Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.03.2012, 22:18   #1
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard Lenkkopflager ausbauen

Mahlzeit Forum,

ich wollte mal kurz ein neues lekkopflager einbauen. Leider will die verfickte obere Außenschale einfach nicht weichen. Selbstverständlich habe ich das Kawasaki Spezialwerkzeug nicht. Also 'ne Stange rausgekramt. schön plan geschliffen für 'ne vernünfte Kante, angelegt und dann Feuer

Also unten kam die Außenschale mit vier Schlägen raus. Die obere macht keinen Mucks. Habe ich dann mit 'nem Haarfön warm gemacht. Auch nix. Dann mit Wut mal von innen und oben eins auf die Mütze. In der Hoffnung dat sich wat tut. Wieder nix.

Hab dann Feierabend gemacht und erst mal die Frau verhau..... Äh, 'nen Bier auf gemacht. Vorher noch fix mal das Wundermittel WD40 drauf. Ich bezweifle aber das dat wat bringt.

Hat da jemand von euch eine Idee???? Ist vielleicht jemand mit nem Superspezialwerkzeug in der Nähe?

Vielleicht hat auch jemand 'nen Tip für ein vernünftiges Ausschlagwerkzeug. Mein Masterial ist zu weich. Da hab ich nach ein paar mal schlagen die Kante rund und kann wieder schleifen.

Danke schonmal und Prost.

Stefan

Vielleicht hat da

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:24   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Mahlzeit Forum,

ich wollte mal kurz ein neues lekkopflager einbauen. Leider will die verfickte obere Außenschale einfach nicht weichen. Selbstverständlich habe ich das Kawasaki Spezialwerkzeug nicht. Also 'ne Stange rausgekramt. schön plan geschliffen für 'ne vernünfte Kante, angelegt und dann Feuer

Also unten kam die Außenschale mit vier Schlägen raus. Die obere macht keinen Mucks. Habe ich dann mit 'nem Haarfön warm gemacht. Auch nix. Dann mit Wut mal von innen und oben eins auf die Mütze. In der Hoffnung dat sich wat tut. Wieder nix.

Hab dann Feierabend gemacht und erst mal die Frau verhau..... Äh, 'nen Bier auf gemacht. Vorher noch fix mal das Wundermittel WD40 drauf. Ich bezweifle aber das dat wat bringt.

Hat da jemand von euch eine Idee???? Ist vielleicht jemand mit nem Superspezialwerkzeug in der Nähe?

Vielleicht hat auch jemand 'nen Tip für ein vernünftiges Ausschlagwerkzeug. Mein Masterial ist zu weich. Da hab ich nach ein paar mal schlagen die Kante rund und kann wieder schleifen.

Danke schonmal und Prost.

Stefan

Vielleicht hat da
.... riesen großen alten Schraubenzieher passend abschneiden (ist dann zumindest von der Materialqualität etwas härter wie irgend welche anderen rund und Flacheisen die man so darum fliegen hat, und dann so anschleifen das Du wenn Du schräg von unten reingehst die Ansatzfläche gerade an die Kante des Lagers ansetzt (also vorne etwas abgewinkelt / schräg anschleifen) und dann gut Schlag und viel Glück....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 06:44   #3
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Alternativ:
- U-Scheibe oder irgendwas anderes einschweißen um einen Hau-Drauf-Punkt zu haben.
- mit Dremel / Proxxon und Trennscheibe (gehört in jeden anständigen Haushalt) die Lagerschale an zwei Stellen auftrennen
- Elektrikermeißel (das sind die langen, dünnen) schön scharf geschliffen. Hält aber nur ein paar wenige Schläge, die Lagerschale ist härter
Haarfön kannste vergessen, nicht genug Wärmeenergie. Allenfalls mit dem Gasbrenner.

Und für's nächste mal: Lagersitze erweitern und die Lagerschalen spiel- und verzugsfrei mit Buchsenkleber einsetzen.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 07:37   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich werd mir demnächst mal dieses zulegen:

Klick!

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 09:28   #5
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jockel

Renommee-Modifikator: 26
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Rundrum ne Schweißraupe legen, beim Abkühlen zieht sie den Lagerring zusammen und er faäält raus oder lässt sich leicht rausholen.

ciao, Jockel

XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 09:53   #6
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen

Klick!
Interessant!

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:46   #7
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Klick!
Durch den Absatz am unteren Lager wird´s wohl unten nicht funktionieren.
Oben könnte damit klappen.
Aber ob das mehr als einen Lagerwechsel aushält.....? Die professionellen Austreiber sind massiver und kosten mindestens das doppelte für nur eine der beiden Lagergrößen.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:46   #8
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Habe ich dann mit 'nem Haarfön warm gemacht.
Mädchenwerkzeug und Männermopped ? Dat kann doch nix werden.

Ich benutz immer ne Welle von ner alten Klinkermühle,
die hat fast den Innendurchmesser vom Lenkkopf und damit hat man Gewalt.
Warmmachen hilft ... aber nicht mi'm Föhn

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 19:49   #9
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
Mahlzeit!

Rundrum ne Schweißraupe legen, beim Abkühlen zieht sie den Lagerring zusammen und er faäält raus oder lässt sich leicht rausholen.

ciao, Jockel

Genau so gehts

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 20:25   #10
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:

Klick!
Nach etlichen Fehlversuchen habe ich mir dann auch so ein Teil bei Matthies geholt. Hat so um die 8€ gekostet. Meine Nerven sind mir das Geld wert - selbst bei einmaliger Benutzung.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 20:29   #11
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Durch den Absatz am unteren Lager wird´s wohl unten nicht funktionieren.
Oben könnte damit klappen.
Aber ob das mehr als einen Lagerwechsel aushält.....? Die professionellen Austreiber sind massiver und kosten mindestens das doppelte für nur eine der beiden Lagergrößen.
Glaub mir, das funzt unten und oben und ist danach immer noch zu gebrauchen. Ich denke mal die Anzahl an Lenkkopflager, die man so im Laufe seines Lebens wechselt hält sich doch in Grenzen.

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Alt 29.03.2012, 21:41   #12
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Austreibewerkzeug würde ich glatt ausprobieren, beim nächsten mal. Bis zum TÜV Termin wird das nicht mehr rechtzeitig ankommen.

Schweißen fällt aus wegen (Schweigerät) is nich....

Und mit 'ner Flamme wollt ich da nich rann. Möchte ja nich den Rahmen neu lackieren. Heißluftföhn wäre noch 'ne Möglichkeit. Muß ich mir eh ma langsam einen gescheiten zulegen.

Oder dremeln...

Elektrikermeißel habe ich schon versucht. Kein Mucks....

@Rubinchen: Wat is ne Klinkermühle

Alt 29.03.2012, 22:25   #13
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Glaub mir, das funzt unten und oben und ist danach immer noch zu gebrauchen. Ich denke mal die Anzahl an Lenkkopflager, die man so im Laufe seines Lebens wechselt hält sich doch in Grenzen.
Wenn´s funzt, ist es sein Geld wert.
Schon probiert oder nur gekauft?

Alt 29.03.2012, 22:41   #14
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Zitat:
Wenn´s funzt, ist es sein Geld wert.
Schon probiert oder nur gekauft?
Bei meinem USD Umbau mußte ich auch das LKL wechseln. Da hatte ich zuerst auch alle hier schon beschriebenen Methoden ohne Erfolg ausprobiert. Mit dem Austreiber hat es dann ziemlich einfach geklappt.

Alt 30.03.2012, 11:38   #15
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Bei meinem USD Umbau mußte ich auch das LKL wechseln. Da hatte ich zuerst auch alle hier schon beschriebenen Methoden ohne Erfolg ausprobiert. Mit dem Austreiber hat es dann ziemlich einfach geklappt.
Ich bin bei "unprofessionellen" Werkzeugen immer sehr skeptisch.
Da wird soviel Ramsch verkauft und oft endet es so, dass man zweimal kauft.
Aber Deinem positiven Erfahrungsbericht sieht´s dann natürlich schon anders aus.

Alt 30.03.2012, 13:14   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist aber kein "unprofessionelles" Werkzeug. Höchstens gibt es davon günstige Nachbauten. Das Werkzeug ist schon seit mehrern Jahren im Fachhandel zu bekommen.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 14:48   #17
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

ich nutz das Werkzeug hier auch, gibt es auch in verschiedenen Größen.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 15:52   #18
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zur Not nimmt man das BMW Universal Reperaturwerkzeug
http://www.125er-forum.de/attachments/93-yamaha/29450d1295613320-virago-xv-125-handgranate.jpg

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 16:26   #19
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Zitat:
Ich bin bei "unprofessionellen" Werkzeugen immer sehr skeptisch.
Da wird soviel Ramsch verkauft und oft endet es so, dass man zweimal kauft.
Aber Deinem positiven Erfahrungsbericht sieht´s dann natürlich schon anders aus.
Naja, da muss man immer abwägen. Wenn ich das LKL mit einem modifizierten Schraubendreher oder einem Meissel austreibe, ist das erstmal auch nicht gerade "professionel" und diese Methoden sind in der Regel auch nur einmal anwendbar.
Wenn ich eine Motorradwerkstatt betreibe, würde ich mir sicherlich auch hochwertiges Werkzeug kaufen. Wenn ich es im privaten Bereich aber nur ein oder zweimal benutze, dann tuts auch die billige Variante, solange es seinen Zweck erfüllt. Mein Akkuschrauber ist dagegen bei mir fast täglich im Einsatz und deshalb habe ich mir für diesen Zweck auch etwas gutes gegönnt. Ansonsten würde ich mich nämlich täglich ärgern.
Der genannte Lageraustreiber hat jedenfalls seinen Zweck erfüllt und war "für mich" damit jeden Cent wert, selbst wenn er danach nicht mehr zu gebrauchen wäre. Wichtig ist nur, dass man die richtige Größe des Austreibers wählt.

Alt 30.03.2012, 16:27   #20
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Das ist aber kein "unprofessionelles" Werkzeug. Höchstens gibt es davon günstige Nachbauten. Das Werkzeug ist schon seit mehrern Jahren im Fachhandel zu bekommen.

Gruß, Alex
Ich wollte ja keinem zu Nahe treten, aber bis jetzt kannte ich nur etwas in dieser Art KLICK und das war mir natürlich zu teuer.
Bis jetzt hab ich alle Lagerschalen auch mit Hausmitteln raus bekommen, aber wenn´s sowas günstiges als Alternative gibt... gut zu Wissen .

Alt 31.03.2012, 13:47   #21
bernilein
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von bernilein

Renommee-Modifikator: 0
bernilein zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Stefan, mal jemand mit erfahrung ranlassen

bernilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:05   #22
kawa1964
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von kawa1964

Renommee-Modifikator: 19
kawa1964 wird schon bald berühmt werden
Standard Was ist denn jetzt

Und ist sie fertig
Alt 01.04.2012, 22:02   #23
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

So, die Lager sind drin.

Es geht nix über geschreites Werkzeuge....oder ein gescheites Forum, wenn man selber kein gescheites Werkzeug hat

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an den Herrn F aus B
Morgen noch den Scotti anbauen und dann ne ausgiebige Probefahrt.

Dienstag dann zum TÜV. D-Beinchen und 17" eintragen lassen. Und dann geht es ab in die Eifel und die aktuelle Saison. Bin war gespannt, wie sich die Dicke nu fährt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht