Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.01.2012, 18:54   #26
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wie ist denn Stand der Dinge, wer hat das Kleinste eingebaut. Passt da dann noch ein Filter hinter, den ich gegen meine Überzeugung wieder eingebaut habe?
Ich hab mir das hier bei Ebay gekauft:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/benzin.jpg

Das baue ich ein sobald es wieder zu warm zum Motorradfahren geworden ist und man seine Zeit mit schrauben verschwenden kann.
Ich vermute mal das es zusammen mit den Filtern unter den Tank passt, aber knapp wird es sicher!

Ich meine man bekommt ja schon immer Angst wenn man hier liesst wie der edle Kohlensaft aus dem Tank rinnt und bei der naechsten Ausfahrt der Motor explodiert.

Olaf
Alt 17.01.2012, 19:30   #27
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 29
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Ich hab mir das hier bei Ebay gekauft:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/benzin.jpg

Das baue ich ein sobald es wieder zu warm zum Motorradfahren geworden ist und man seine Zeit mit schrauben verschwenden kann.
Ich vermute mal das es zusammen mit den Filtern unter den Tank passt, aber knapp wird es sicher!

Ich meine man bekommt ja schon immer Angst wenn man hier liesst wie der edle Kohlensaft aus dem Tank rinnt und bei der naechsten Ausfahrt der Motor explodiert.

Olaf

das sieht doch schon mal gut aus, aber ich kann mir nur das Bild ansehen und nicht die ganze Internetseite. Wenn ich den Link bis zum "de" kürze, lande ich bei Software und nicht bei einem Teilehändler. Kannst Du mir da mal helfen?

Gruß Micha
Alt 17.01.2012, 19:45   #28
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
das sieht doch schon mal gut aus, aber ich kann mir nur das Bild ansehen und nicht die ganze Internetseite.
Das gibt es auch keine Internetseite. Criseis ist meine eigene Site. Waer ja noch schoener wenn da jeder drauf rumlaufen koennte. :-)

Ich hab das Ventil vor zwei Monaten bei Ebay gekauft. Leider hab ich den Link nicht mehr. Hm..ich kuck nochmal kurz...

Ich glaub das war hier:

http://stores.ebay.de/TEC-CENTRUM?_trksid=p4340.l2563

Schau dir mal 190625319723 an. Ich hab mir gleich zwei gekauft weil ich noch einen Kettenoeler basteln wollte weil die RX ja leider keinen Kardan hat.

Olaf
Alt 17.01.2012, 21:02   #29
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist ja mini , wirklich gut.

Nur ist es nicht so, dass zur Benzinleitung auch der Unterdruckschlauch Sorgen macht ?
Wenn die Membran undicht wird läuft der Saft doch auch in den zweiten Zylinder.
Was macht Ihr hier ?

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:09   #30
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Das ist ja mini , wirklich gut.

Nur ist es nicht so, dass zur Benzinleitung auch der Unterdruckschlauch Sorgen macht ?
Wenn die Membran undicht wird läuft der Saft doch auch in den zweiten Zylinder.
Was macht Ihr hier ?

Den brauchste doch dann nicht mehr.

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 14:44   #31
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Hallo
Mal was zu den Magnetventilen die Ihr da ausgegraben habt, sind zwar schön klein und schnuckelig aber 6mm Schlauchanschluss ist einfach zu klein, es ist mindestens eine 7mm Bohrung in den Anschlüssen nötig um auch genug Durchlass bei Volllast
zu haben.Ihr müsst auch auf das Anschlussmass achten,G 1/8 ist zu klein hier muss schon G1/4 stehen.Auch wenn da stehen sollte, für Öle und andere Flüssigkeiten geeignet ,sollte das Ventil doch aus dem kfz Bereich kommen, um sicher zu gehen das
es auch für Benzin (E5) geeignet ist.

Gruss Michael

Micha, hättest Du einen anderen Tipp?

Gruß Micha
Alt 01.02.2012, 19:08   #32
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 20
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lustige Sache der Benzinhahn.
Seit einer Woche liegt mein Tank zum Glück ausgebaut rum.
Heut Mittag lauf ich durch die Werkstatt ... "Moment, warum stinkts hier nach Sprit" ... und der Tank pisst fröhlich den teuren Stoff in die Landschaft.
Letzte Nacht wars bis auf -10° abgekühlt, offensichtlich hat gefrorenes Wasser oder einfach die Temperatur die Membrane zerstört.

Wer weiß ob ich das gemerkt hätte wenn der Tank noch montiert gewesen wär

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:35   #33
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Wer weiß ob ich das gemerkt hätte wenn der Tank noch montiert gewesen wär
Naja, eigentlich hat man bei dem System ja doppelte Sicherheit.
Wenn die Schwimmernadeln okay sind, passiert ja auch nichts, selbst wenn der Benzinhahn inkontinent wird.
Und ob die Schwimmernadeln dicht sind, merkt man eigentlich bei der Fahrt. Die Dicke läuft dann einfach nicht rund.
Einfach ein bischen drauf achten, wie bei allen Dingen an der alten Dame, dann gibt es auch keinen Grund zur Panik.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:41   #34
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von slugbuster

slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich habe mir folgendes Überlegt, da mein Benzinhahn trotz neuer Dichtungen nicht auf Reserve funktioniert (kein Sprit oder zuwenig Sprit, obwohl Sieb sauber) und ich kein Risiko eingehen möchte, dass der Motor über den Unterdruckschlauch vollläuft:

a) Unterdruckschlauch wird verschlossen
b) Fahre dann auf PRI
c) Wenn ich das Motorrad abstelle stelle ich den Benzinhahn auf ON

Vorteile:
- Motor kann nicht mehr über den Unterdruckschlauch volllaufen
- Benzinhahn sollte auf ON doch weiterhin dicht sein, da ja der Unterdruck verschlossen wurde
und sicht ja auch nichts mehr bewegt.

Wenn man jetzt noch den Unterdruck dauerhaft auf OFF arretieren könnte (wie ?) hätte ich doch quasi einen Benzinhahn mit ON / OFF (keine Reserve, die funktioniert aber eh nicht )

Sehe ich das so richtig, oder habe ich irgendwelche Nachteile übersehen ?

Danke!

Geändert von slugbuster (12.02.2012 um 21:54 Uhr)
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:55   #35
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe mir das auch schon mal überlegt, die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob auf PRI das gesammte Volumen inkl. Reserve genutzt werden kann.
Sonst ist die Reichweite zu gering auf Touren (für mich)

Ich habe mir schon den Benzinhan neben hin gelegt um mir das mal genauer anzuschauen.
Ggf. kann man ja auch eine Bohrung verschließen um sicher einen geschlossenen Han zu haben.
Auf jedenfall muß die Membran weg oder unwirksam werden, denn die kann reissen und dann auch wieder Benzin laufen lassen.

Geändert von Boxer Markus (12.02.2012 um 21:52 Uhr)
Alt 12.02.2012, 21:31   #36
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Ich habe mir das auch schon mal überlegt, die Frage die isch mir stelle ist allerdings, ob auf PRI das gesammte Volumen inkl. Reserve genutzt werden kann.
Sonst ist die Reichweite zu gering auf Touren (für mich)

Ich habe mir schon den Benzinhan neben hin gelegt um mir das mal genauer anzuschauen.
Ggf. kann man ja auch eine Bohrung verschließen um sicher einen geschlossenen Han zu haben.
Auf jedenfall muß die Membran weg oder unwirksam werden, denn die kann reissen und dann auch wieder Benzin laufen lassen.
Auf PRI kann man den ganzen Tank leerfahren. Ich weiss das weil ich statt auf Reserve immer auf PRI geschaltet habe, wenn die Reserve nicht funktionierte (kein Sprit). Allerdings musste ich schon nach ca. 15L auf Reserve/PRI . Ist das Normal ? Wenn die Membran kaputtgeht (Unterdruck verschlossen) würden die Vergaser überlaufen, falls die Schwimmernadelventile undicht sind. Dann läuft die Suppe meiner Meinung nach aber nicht in die Zylinder sondern aus dem Überlauf auf die Strasse.
Alt 12.02.2012, 22:02   #37
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Die Vergeser laufen aber nicht nach aussen über, sondern leider nach innen.
Je nach dem wie die GPZ steht, kann es dann nach vorne laufen und in den Brennraum gelangen.
Ich kann auch nicht verstehen wieso das nicht vernünftig gelöst wurde, andere Vergaser z.B. Mikuni haben einen guten Überlauf nach aussen.

Hatte dazu schon die Vergaser im Schraubstock gehabt, und da waren sie nicht mal nach vorn geneigt wie im eingebauten Zustand.
Da lief zwar das meiste nach hinten über die Luftansaugdüsen aus, aber etwas auch an der Düsennadel nach vorn.

Ich werde mir den Han mal bei Gelegenheit genauer ansehen ob man das zufriedenstellend lösen kann.
So wie ich das Forum hier kenne, haben das aber bestimmt schon Horden von GPZ Fahrern sich angeschaut.

Alt 12.02.2012, 22:12   #38
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Die Vergeser laufen aber nicht nach aussen über, sondern leider nach innen.
Je nach dem wie die GPZ steht, kann es dann nach vorne laufen und in den Brennraum gelangen.
Ich kann auch nicht verstehen wieso das nicht vernünftig gelöst wurde, andere Vergaser z.B. Mikuni haben einen guten Überlauf nach aussen.

Hatte dazu schon die Vergaser im Schraubstock gehabt, und da waren sie nicht mal nach vorn geneigt wie im eingebauten Zustand.
Da lief zwar das meiste nach hinten über die Luftansaugdüsen aus, aber etwas auch an der Düsennadel nach vorn.

Ich werde mir den Han mal bei Gelegenheit genauer ansehen ob man das zufriedenstellend lösen kann.
So wie ich das Forum hier kenne, haben das aber bestimmt schon Horden von GPZ Fahrern sich angeschaut.
Ups, das ist schlecht. Lass mich wissen wenn Du eine Lösung für die Membrane hast.
Ich habe hier keinen Ersatz-Benzinhahn den ich sezieren könnte. Und am noch lebenden (eingebauten) Objekt möchte ich das ohne Ersatzteile lieber nicht ausprobieren.

Könnte mir aber folgende Lösung vorstellen: Loch mit Gewinde in den Deckel der Membrane bohren und die Membrane (Metallteil in der Mitte) mit einer Schraube feststellen.
(dagegendrücken) Dann dichtet der O-Ring des Kolbens an der Membrane dauerhaft ab und es macht auch nix, wenn die Membrane kaputtgeht. (So etwa als wenn die Feder sehr stark wäre und die Membrane mit dem Kolben und O-Ring keine Chance hat zurückzugehen) Vieleicht sollte ich doch mal schnell in die Garage......
Alt 12.02.2012, 22:14   #39
Lowrider
Gast

Standard

Hab das gleiche Problem mit meien Benzinhahn. Ist mir aufgefallen als ich die GPZ Winterfest gemacht habe. Bei mir läuft auf ON auch immer Sprit. Das mit dem Volllaufen des Motors ist echt ein Problem. Da kannst du dir echt dir Karre ruinieren.......
Alt 12.02.2012, 22:27   #40
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider Beitrag anzeigen
Hab das gleiche Problem mit meien Benzinhahn. Ist mir aufgefallen als ich die GPZ Winterfest gemacht habe. Bei mir läuft auf ON auch immer Sprit. Das mit dem Volllaufen des Motors ist echt ein Problem. Da kannst du dir echt dir Karre ruinieren.......
Habe den Tank jetzt sicherheitshalber abgebaut. Sollte man besser jedem mit normalem Benzinhahn über Winter empfehlen. Wenns dann undicht wird läuft der Sprit dann in die
Garage und das ist besser als in den Motor, kann aber auch ärgerlich werden.
Alt 12.02.2012, 22:41   #41
gpz750
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von gpz750

Renommee-Modifikator: 0
gpz750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hatte auch schon ein paar mal das problem. das diese membrane gerissen ist und da habe ich nach unzähligen reperatursätzen nen mechanischen Benzinhahn gekauft. da war endlich ruhe ist halt so wie früher bei meinen Flory´s .
Alt 12.02.2012, 22:45   #42
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Wir hatten das mit dem alternativ Han in einem anderen Beitrag, der von RF 900 und z 650 soll passen meine ich.
Verbessert mich bevor ich Quark schreibe.

Alt 12.02.2012, 22:47   #43
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von gpz750 Beitrag anzeigen
ich hatte auch schon ein paar mal das problem. das diese membrane gerissen ist und da habe ich nach unzähligen reperatursätzen nen mechanischen Benzinhahn gekauft. da war endlich ruhe ist halt so wie früher bei meinen Flory´s .
Ja, aber den bekommt man nicht so einfach an den Tank dran. Und der Original Benzinhahn sollte ja nicht mehr dazwischenhängen, weil ja die Membrane
kaputtgehen kann.
Alt 12.02.2012, 22:53   #44
gpz750
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von gpz750

Renommee-Modifikator: 0
gpz750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ne habe mir einen Von Pingel gekauft . ist im Prinziep ein kugelhahn . ist zwar etwas teuer aber funzt einwandfrei. ach und man muß die öffnung am tank etwas auffeilen damit das sieb reingeht.
Alt 13.02.2012, 09:35   #45
bluedark
Gast

Standard

Hallo Leute
Warum die Basteleien,den Benzinhahn gibt es neu bei Kawasaki für 72 Euro,musste den auch wechseln bei der Reanimierung meiner GPZ,war mir das Geld auch wert,dazu gehören natürlich dann auch neue Schwimmernadelventile.Alles andere ist doch nur Murks.

Gott zum Gruß
Alt 13.02.2012, 13:53   #46
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bluedark Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Warum die Basteleien,den Benzinhahn gibt es neu bei Kawasaki für 72 Euro,musste den auch wechseln bei der Reanimierung meiner GPZ,war mir das Geld auch wert,dazu gehören natürlich dann auch neue Schwimmernadelventile.Alles andere ist doch nur Murks.

Gott zum Gruß
Genau meine Rede, ein neuer Benzinhahn und es funzt enorm wichtiges und unterschätztes Bauteil you werkli, ich hab da auch nicht gespart!
Grüssla O-Heinz
Alt 13.02.2012, 14:47   #47
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 36
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Hallo Leute

Gott zum Gruß
Jo, wenn der nicht aus Platzgründen durch Umbauten weichen muss, warum dann was anderes?
Der Hahn funzt gut wenn er funzt .
Richtig bedient und mit heilem Innenleben ist der unschlagbar und komfortabel.

Genau wie das Antidive, das baut man ja scheinbar auch lieber aus, obwohl das Teil wenn es instand gesetzt ist super funktionert.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 15:42   #48
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Genau wie das Antidive, das baut man ja scheinbar auch lieber aus, obwohl das Teil wenn es instand gesetzt ist super funktionert.
... so super, das ich schon fast ein paar Mal, beim Bremsen und kurz vorm Stehen, beinahe umgefallen wäre. Wenn die Gabel beim Bremsen nicht einfedert, ist die Maschine um die Lenkachse rum, im letzten Moment vorm Anhaltern extrem kippelig.
Alt 13.02.2012, 19:57   #49
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Hallo Leute

Gott zum Gruß
Es geht mir nicht un die 72€ , daran wird es nicht scheitern.
Mir geht es nur darum, keinen Mororschaden zu produzieren wegen eines 30Cent Teils, und das ist meiner Meinung nach Murks.

Ich vermute mal, das auch bei Kawa mittlerweile schlechtere Qualität verkauft wird,
die kaufen bei so alten Teilen und leeren Lagern auch nur dazu.

Also bitte, wenn jemand eine andere Lösung sucht, ist das nicht gleich Murks.

Alt 13.02.2012, 20:12   #50
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Ich hatte das Problem mit dem Überlaufen noch nicht, aber ich möchte es auch nicht haben. Habe nur mal einen neuen Dichtsatz eingebaut und alles kontrolliert, konnte aber keinen Hinweis darauf finden warum auf Reserve kein oder zuwenig Sprit fliesst. Da wäre es wohl keine schlechte Idee dann sicherheitshalber mal einen neuen Benzinhahn zu kaufen.
Wie gross ist die Reservespritmenge denn so euerer Erfahrung nach ?

Geändert von slugbuster (13.02.2012 um 20:44 Uhr)
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Benzinhahn, Motor, undicht, vollgelaufen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht