![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.04.2010
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Moin Moin!
Ich habe eben meine 900r zur Werkstatt wegen neuem TÜV gebracht. Es läuft eigentlich alles einwandfrei, nur habe ich ein paar Bedenken dem Kühlsystem, ganz speziell den Temparaturfühlern, gegenüber. Was gibt es denn für Möglichkeiten das System unanfälliger zu machen? Habe einen Fred gefunden in dem sich jemand diverse Schalter zum Notlaufbetrieb eingebaut hat. Das wäre eine Möglichkeit, aber was gibt es sonst noch, dass man den Notlauf eher nicht brauch... Die ganze Technik ist Bj. 87, also schon 1 Jahr älter als ich, nur das ich mich besser gehalten habe ![]() Lucky
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na, koenntest den Kuehler abbauen, die Wasserohre/Schlaeuche und den Ausgleichsbehaelter (und das Thermostat, das ist aber ziemlich viel Fummelei).
Alles schoen mit Essigwasser durchspuelen und dann mit Dest. Wasser nachspuelen, die Kuehlerlamellen checken diese auch ordentlich sauber machen und mit einem feinen Schlitzschraubendreher vorsichtig "auf"biegen. Ggf. spendierst Du neue Schlaeuche und Schellen und dann neue Thermoschalter, die sind aber sauteuer, als Alternative war da der Thread mit denen von VDO: Die Threadnummer war 18998. Habs gefunden hatte ne PDF Kopie und hab dann nach "Schniepel" gesucht. ![]() http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...ight=schniepel
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und mal die alten Schläuche entsorgen, evtl den Kühlwasserdeckel tauschen.
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Yo, und die Schlaeuche zum Ausgleichsbehaelter und den Ueberlaufschlauch. Alles ordentlich verlegen ohne Knicke.
Dann das Kuehlmittel in der korrekten Farbe ( ) mischen und nach Vorschrift entlueften.Das sieht dann auch wieder schoen aus und man hat ne potentielle Baustelle am Mopped weniger !
|
|
|
#5 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Olaf
|
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.04.2010
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Genau weil es 20 Jahre lang gut gegangen ist, ist garantiert bald der Punkt gekommen an dem es soweit ist
![]() Ich werde also wenns der Geldbeutel zulässt alle Schläuche erneuern (was für welche denn, Gewebe oder Silikon?). Die Temparaturfühler kommen neu, das Thermostatventil baue ich auseinander und reinige es mal mit Eiffelith, guter Entkalker von der Arbeit. Der macht alles blitzeblank^^ Kühlerdeckel erneuern und Lamellen gerade biegen. Zudem baue ich mir dieses Notsystem mit Kippschaltern ein, dass hat mich überzeugt. Und den Rest des Systems werde ich mal richtig spülen. Danke für eure Hilfe ![]() Lucky
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 4
Auf der anderen Seite gibts da noch diese _URALTE_ Regel:
"Never touch a running systen..." man koennte jetzt hin und hergerissen sein.... Waer Deine Kiste ein Computer, wuerde ich auf jeden Fall sagen: "FINGER WEG !!!" ![]() Wat nu ? sprach Zeus
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Aber nicht bei den Schläuchen!!!
|
|
|
#9 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
)Musst Du selbst wissen, geht beides. PS: für die meisten Schläuche an der Dicken kannst Du gerade Meterware vom Kfz-Höker nehmen. Schont den Geldbeutel. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 4
Ja ich weis was Du meinst, wir haben ja hier schon einige lustige Bilder von geplatzten Schlaeuchen gesehen. Aber man kann vom aeusseren Zustand
und durch dranrumfingern schon erkennen wie die allgemein so erhalten sind. Bei nem GaragenMopped ist das nicht so kritisch wie bei einem Laternenparker.... ![]() Ich werd nexten Winter auch mal sehen das ich die tausche meine sind auch noch original.
|
|
|
#11 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Zitat:
Hm..andererseits merkt das so manche Motorradfahrer wohl nicht weil der Hobel im Winter immer in der Garage steht. Schlaeuche wuerde ich mir genau anschauen. Alles was irgendwo verdaechtig aussieht, also weiche Stellen hat, merkwuerdige Verdickungen oder gar Risse, sofort rauswerfen. Olaf
|
|
|
|
#12 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Irgendwann bei hohen Außentemperaturen und ne schnellen Fahrt geht Dir ein Schlauch kaputt. Das passiert garantiert dann, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst. Ich weiß echt nicht warum so Viele an ein paar Schläuchen sparen und sich statt dessen lieber nen SB-Lenker oder neue Aufkleber oder nen Kettenschutz oder Nummerschildhalter kaufen. Wohl, weil sie dann schöner aussieht wenn sie liegen geblieben ist. ![]() PS: Nicht persönlich nehmen, ist mir nur gerade zu dem Thema eingefallen. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.10.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Tja, bei mir tut sich auch eine Baustelle nach der anderen auf . Nachdem die Kupplungt nicht trennt und die Armaturen ab und zu ohne Strom sind, spinnt nun auch das Kühlsystem. Ich bin heute mal vorsichtig ne Runde um den Block gefahren und siehe da, die Temperatur geht nach kürzester Zeit in den roten Bereich. Der Lüfter lief auch nicht. Mahlzeit. Nu kann ich das Kühlsystem auch noch überholen, aber ich wollte ja ne Winterarbeit......
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
Das Anzeigegerät ist oftmals nicht mehr genau
|
|
|
#15 |
|
stellv. Angestellter
Mh, also genau so wie die Tankanzeige? Die hängt bei halbem Tank bei mir auch rechts in der Ecke.
|
|
|
#16 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Bei den Außentemperaturen kann sie bei ner kurzen vorsichtigen Runde kaum so warm werden, es sei denn das System ist vollständig zu (was sehr selten ist) oder die Kopdichtung ist durch. Ich denke wenn Du außer der Anzeige nichts festgestellt hast, liegt wohl da der Fehler. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Angestellter
Hat sich erledigt, eine Steckverbindung hatte sich gelöst und die Anzeigen haben gesponnen.
|
|
|
#18 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.06.2010
Das hatte ich auch schon mal.
Die Steckverbindung vom Thermoschalter am Kühler hatte keinen richtigen Kontakt mehr und der Lüfter lief nur noch gelegentlich. Kabelschuh nach gebogen, etwas Kupferpaste drauf, und gut war´s.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Servus.
Bevor ich mir einen zusatzschalter einbauen tue, würde ich lieber das Kabel von der Ölwanne abziehen und gleich entfernen. Dann schaltet der Lüfter auch früher ein, denn dann muss er nicht noch warten bis das Öl 120grad erreicht hat. ![]() Beim Kühlerdeckel kannst in der ATU einen kaufen, habe leider die Bestellnummer nicht mehr, aber der hatte ca 9euro gekostet und war nur ein 0,9 bar Deckel, besser ist der 1,1 Bar der kostet bei VWMT glaube ich 30euro. ![]() Grüssle
|
|
|
|
#20 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn das Kühlsystem sauber und i.O. ist, braucht man das Kabel an der Ölwanne nicht abziehen!!!!
Das orginal Kühlsystem funzt einwandfrei!!!!
|
|
|
#21 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Senior Sexgott
Zitat:
Zitat:
Haben doch hier schon namhafte Schrauber bestätigt ![]()
|
||
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Lieber nen Rahmenbruch wie nen Stecker abziehen. Da haste schon recht...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
[QUOTE=Patrick;273933]Verdammt! Hat ich ganz vergessen...
Na Servus ![]() Ez is a scho so weit: Tai-Ginseng ![]() |
|
|
|
#25 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hab ich gehört, soll hier so einen Deppen geben, der hat überhaupt keinen Lüfter mehr eingebaut.....
![]() ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|