Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.08.2011, 17:35   #1
Lucky.Smile88
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lucky.Smile88

Renommee-Modifikator: 17
Lucky.Smile88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kühlsystem überholen

Moin Moin!

Ich habe eben meine 900r zur Werkstatt wegen neuem TÜV gebracht.
Es läuft eigentlich alles einwandfrei, nur habe ich ein paar Bedenken dem Kühlsystem, ganz speziell den Temparaturfühlern, gegenüber.

Was gibt es denn für Möglichkeiten das System unanfälliger zu machen? Habe einen Fred gefunden in dem sich jemand diverse Schalter zum Notlaufbetrieb eingebaut hat. Das wäre eine Möglichkeit, aber was gibt es sonst noch, dass man den Notlauf eher nicht brauch...

Die ganze Technik ist Bj. 87, also schon 1 Jahr älter als ich, nur das ich mich besser gehalten habe

Lucky

Macht's gut und bringt's zu Ende, der Lucky geht ins Wochenende...

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts...
Lucky.Smile88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:10   #2
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Na, koenntest den Kuehler abbauen, die Wasserohre/Schlaeuche und den Ausgleichsbehaelter (und das Thermostat, das ist aber ziemlich viel Fummelei).
Alles schoen mit Essigwasser durchspuelen und dann mit Dest. Wasser nachspuelen, die Kuehlerlamellen checken diese auch ordentlich sauber machen und
mit einem feinen Schlitzschraubendreher vorsichtig "auf"biegen. Ggf. spendierst Du neue Schlaeuche und Schellen und dann neue Thermoschalter,
die sind aber sauteuer, als Alternative war da der Thread mit denen von VDO: Die Threadnummer war 18998.

Habs gefunden hatte ne PDF Kopie und hab dann nach "Schniepel" gesucht.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...ight=schniepel

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:25   #3
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Und mal die alten Schläuche entsorgen, evtl den Kühlwasserdeckel tauschen.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:35   #4
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Yo, und die Schlaeuche zum Ausgleichsbehaelter und den Ueberlaufschlauch. Alles ordentlich verlegen ohne Knicke.
Dann das Kuehlmittel in der korrekten Farbe ( ) mischen und nach Vorschrift entlueften.
Das sieht dann auch wieder schoen aus und man hat ne potentielle Baustelle am Mopped weniger !

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
Alt 23.08.2011, 19:37   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky.Smile88 Beitrag anzeigen
Was gibt es denn für Möglichkeiten das System unanfälliger zu machen?
Was ist am Kuehlsystem anfaellig? Es hat doch bereits ueber zwanzig Jahre problemlos funktioniert. Wenn du dir Sorgen machst dann kannst du hoechstens die Teile austauschen welche aufgrund von Alterung gelitten haben koennten. Und natuerlich durch neue Teile, nicht durch irgendwas von Ebay das genauso alt ist!

Olaf
Alt 23.08.2011, 19:59   #6
Lucky.Smile88
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lucky.Smile88

Renommee-Modifikator: 17
Lucky.Smile88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau weil es 20 Jahre lang gut gegangen ist, ist garantiert bald der Punkt gekommen an dem es soweit ist

Ich werde also wenns der Geldbeutel zulässt alle Schläuche erneuern (was für welche denn, Gewebe oder Silikon?). Die Temparaturfühler kommen neu, das Thermostatventil baue ich auseinander und reinige es mal mit Eiffelith, guter Entkalker von der Arbeit. Der macht alles blitzeblank^^
Kühlerdeckel erneuern und Lamellen gerade biegen.
Zudem baue ich mir dieses Notsystem mit Kippschaltern ein, dass hat mich überzeugt. Und den Rest des Systems werde ich mal richtig spülen.

Danke für eure Hilfe

Lucky

Macht's gut und bringt's zu Ende, der Lucky geht ins Wochenende...

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts...
Lucky.Smile88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:05   #7
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Standard

Auf der anderen Seite gibts da noch diese _URALTE_ Regel:
"Never touch a running systen..." man koennte jetzt hin und hergerissen sein....

Waer Deine Kiste ein Computer, wuerde ich auf jeden Fall sagen: "FINGER WEG !!!"

Wat nu ? sprach Zeus

(Abraham Lincoln)
Alt 23.08.2011, 20:09   #8
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite gibts da noch diese _URALTE_ Regel:
"Never touch a running systen..." man koennte jetzt hin und hergerissen sein....

Waer Deine Kiste ein Computer, wuerde ich auf jeden Fall sagen: "FINGER WEG !!!"

Wat nu ? sprach Zeus
Aber nicht bei den Schläuchen!!!

Alt 23.08.2011, 20:12   #9
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Genau weil es 20 Jahre lang gut gegangen ist, ist garantiert bald der Punkt gekommen an dem es soweit ist

Ich werde also wenns der Geldbeutel zulässt alle Schläuche erneuern (was für welche denn, Gewebe oder Silikon?). Die Temparaturfühler kommen neu, das Thermostatventil baue ich auseinander und reinige es mal mit Eiffelith, guter Entkalker von der Arbeit. Der macht alles blitzeblank^^
Kühlerdeckel erneuern und Lamellen gerade biegen.
Zudem baue ich mir dieses Notsystem mit Kippschaltern ein, dass hat mich überzeugt. Und den Rest des Systems werde ich mal richtig spülen.

Danke für eure Hilfe

Lucky
Gewebe hat schon mal 20 Jahre gehalten und Silikon ist was fürs Auge (teilweise auch bei Mädels )
Musst Du selbst wissen, geht beides.
PS: für die meisten Schläuche an der Dicken kannst Du gerade Meterware vom Kfz-Höker nehmen. Schont den Geldbeutel.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 22:55   #10
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Aber nicht bei den Schläuchen!!!
Ja ich weis was Du meinst, wir haben ja hier schon einige lustige Bilder von geplatzten Schlaeuchen gesehen. Aber man kann vom aeusseren Zustand
und durch dranrumfingern schon erkennen wie die allgemein so erhalten sind. Bei nem GaragenMopped ist das nicht so kritisch wie bei einem Laternenparker....
Ich werd nexten Winter auch mal sehen das ich die tausche meine sind auch noch original.

(Abraham Lincoln)
Alt 24.08.2011, 18:19   #11
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
das Thermostatventil baue ich auseinander und reinige es mal mit Eiffelith, guter Entkalker von der Arbeit.
Nach meinen Erfahrungen mit Autos wuerde ich gerade das Thermostatventil ersetzen. Ich habe in 20Jahren bestimmt schon 7-8 dieser Thermostate im Winter ersetzt weil mal wieder die Heizung nicht ging.
Hm..andererseits merkt das so manche Motorradfahrer wohl nicht weil der Hobel im Winter immer in der Garage steht.
Schlaeuche wuerde ich mir genau anschauen. Alles was irgendwo verdaechtig aussieht, also weiche Stellen hat, merkwuerdige Verdickungen oder gar Risse, sofort rauswerfen.

Olaf
Alt 24.08.2011, 19:54   #12
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Nach meinen Erfahrungen mit Autos wuerde ich gerade das Thermostatventil ersetzen. Ich habe in 20Jahren bestimmt schon 7-8 dieser Thermostate im Winter ersetzt weil mal wieder die Heizung nicht ging.
Hm..andererseits merkt das so manche Motorradfahrer wohl nicht weil der Hobel im Winter immer in der Garage steht.
Schlaeuche wuerde ich mir genau anschauen. Alles was irgendwo verdaechtig aussieht, also weiche Stellen hat, merkwuerdige Verdickungen oder gar Risse, sofort rauswerfen.

Olaf
Wozu lange gucken? Das Gummi ist 25 Jahre alt.
Irgendwann bei hohen Außentemperaturen und ne schnellen Fahrt geht Dir ein Schlauch kaputt. Das passiert garantiert dann, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.
Ich weiß echt nicht warum so Viele an ein paar Schläuchen sparen und sich statt dessen lieber nen SB-Lenker oder neue Aufkleber oder nen Kettenschutz oder Nummerschildhalter kaufen.
Wohl, weil sie dann schöner aussieht wenn sie liegen geblieben ist.
PS: Nicht persönlich nehmen, ist mir nur gerade zu dem Thema eingefallen.

Alt 29.10.2011, 22:42   #13
Lockenfrosch
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lockenfrosch

Renommee-Modifikator: 0
Lockenfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Tja, bei mir tut sich auch eine Baustelle nach der anderen auf . Nachdem die Kupplungt nicht trennt und die Armaturen ab und zu ohne Strom sind, spinnt nun auch das Kühlsystem. Ich bin heute mal vorsichtig ne Runde um den Block gefahren und siehe da, die Temperatur geht nach kürzester Zeit in den roten Bereich. Der Lüfter lief auch nicht. Mahlzeit. Nu kann ich das Kühlsystem auch noch überholen, aber ich wollte ja ne Winterarbeit......
Alt 30.10.2011, 00:49   #14
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Das Anzeigegerät ist oftmals nicht mehr genau

Alt 30.10.2011, 10:52   #15
Lockenfrosch
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Mh, also genau so wie die Tankanzeige? Die hängt bei halbem Tank bei mir auch rechts in der Ecke.
Alt 30.10.2011, 13:52   #16
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Lockenfrosch Beitrag anzeigen
Tja, bei mir tut sich auch eine Baustelle nach der anderen auf . Nachdem die Kupplungt nicht trennt und die Armaturen ab und zu ohne Strom sind, spinnt nun auch das Kühlsystem. Ich bin heute mal vorsichtig ne Runde um den Block gefahren und siehe da, die Temperatur geht nach kürzester Zeit in den roten Bereich. Der Lüfter lief auch nicht. Mahlzeit. Nu kann ich das Kühlsystem auch noch überholen, aber ich wollte ja ne Winterarbeit......
Ist sie denn nur nach Instrument in den roten Bereich gegangen oder war die wirklich richtig heiß? Hat sie z.B, über den Deckel abgeblasen?
Bei den Außentemperaturen kann sie bei ner kurzen vorsichtigen Runde kaum so warm werden, es sei denn das System ist vollständig zu (was sehr selten ist) oder die Kopdichtung ist durch.
Ich denke wenn Du außer der Anzeige nichts festgestellt hast, liegt wohl da der Fehler.

Alt 30.10.2011, 14:32   #17
Lockenfrosch
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hat sich erledigt, eine Steckverbindung hatte sich gelöst und die Anzeigen haben gesponnen.
Alt 30.10.2011, 15:40   #18
Wegi
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Wegi

Wegi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hatte ich auch schon mal.
Die Steckverbindung vom Thermoschalter am Kühler hatte keinen richtigen Kontakt mehr und der Lüfter lief nur noch gelegentlich. Kabelschuh nach gebogen, etwas Kupferpaste drauf, und gut war´s.
Alt 01.11.2011, 17:53   #19
originalheinz
Gast

Standard

Servus.
Bevor ich mir einen zusatzschalter einbauen tue, würde ich lieber das Kabel von der Ölwanne abziehen und gleich entfernen. Dann schaltet der Lüfter auch früher ein, denn dann muss er nicht noch warten bis das Öl 120grad erreicht hat.
Beim Kühlerdeckel kannst in der ATU einen kaufen, habe leider die Bestellnummer nicht mehr, aber der hatte ca 9euro gekostet und war nur ein 0,9 bar Deckel, besser ist der 1,1 Bar der kostet bei VWMT glaube ich 30euro.
Grüssle
Alt 01.11.2011, 21:20   #20
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GermanBacon

Renommee-Modifikator: 25
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Wenn das Kühlsystem sauber und i.O. ist, braucht man das Kabel an der Ölwanne nicht abziehen!!!!
Das orginal Kühlsystem funzt einwandfrei!!!!

Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 21:23   #21
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von GermanBacon Beitrag anzeigen
Wenn das Kühlsystem sauber und i.O. ist, braucht man das Kabel an der Ölwanne nicht abziehen!!!!
So siehts aus! Kommt mir manchmal vor wie wenn die mangelnde Leistung durch Löcher im Kolbenboden durch ne schärfere Nockenwelle ausgeglichen wird

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 21:50   #22
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
So siehts aus! Kommt mir manchmal vor wie wenn die mangelnde Leistung durch Löcher im Kolbenboden durch ne schärfere Nockenwelle ausgeglichen wird
Quatsch, die Dicke ist ne Fehlkonstruktion !!
Haben doch hier schon namhafte Schrauber bestätigt

Alt 01.11.2011, 22:51   #23
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Quatsch, die Dicke ist ne Fehlkonstruktion !!
Haben doch hier schon namhafte Schrauber bestätigt
Verdammt! Hat ich ganz vergessen...

Lieber nen Rahmenbruch wie nen Stecker abziehen. Da haste schon recht...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:55   #24
originalheinz
Gast

Standard

[QUOTE=Patrick;273933]Verdammt! Hat ich ganz vergessen...

Na Servus
Ez is a scho so weit: Tai-Ginseng
Alt 02.11.2011, 20:19   #25
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
hab ich gehört, soll hier so einen Deppen geben, der hat überhaupt keinen Lüfter mehr eingebaut.....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht