![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Gemeinde
Ich habe ein kleines prop. Mit meiner Dicken ( A2) morgens wenn sie kalt ist und ich sie starte hört man ein klappern das sich anhört wie ein Lagerschaden man kann es aber nicht genau orten wo es her kommt aber nach ca. 1 min also wenn sie etwas temp . hat ist alles in Ordnung man hört auch nichts mehr auch nicht wenn sie richtig heiß ist das ganze fing langsam an aber nun ist das klappern schon recht laut :-( lg Peter
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Klingt nach Steuerkettenspanner.
Mal ausbauen und neu einsetzen, dann sollte es weg sein. Wieviel Km hat Sie runter ? Könnt auch sein das mal 'ne neue Steuerkette fällig ist.
|
|
|
|
#3 |
|
moin
alsso die Kette hat ca. 30000 km runter aber warum hört sie auf zu klappern wenn der motor warm ist? aber ich versuche mal einen andern spanner ein zusetzen und danke für den tipp.
|
|
|
#4 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Es liegt am Spanner mit dem Klappern.
Die der älteren Baujahre werden mit einer Feder so zu sagen aufgezogen, die der neueren Baureihe haben einen Raster.
|
|
|
|
#5 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Alternativ könnte es auch der Krümmer sein.
|
|
|
#6 |
|
hi
von den krümmer habe ich schon was hier im forum gelesen finde es nur nicht mehr :-( ich bin gerade dabei die kette und den spanner zu wechseln und wenn es dann immer noch ist sind die krümmer an der reihe . glaube lagerschaden kann ich ausschließen sonst würde sie auch im waremen klappern oder liege ich da falsch??
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Motor lauter werden weil das Oel duennfluessiger wird. Wenn dein Motorrad Hydrostoessel haette dann koennte es noch daran liegen. :-D Olaf
|
|
|
|
#8 |
|
hiho
so fehler ist gefunden :-) es war die steuerkette nun stimmen auch wieder die steuerzeiten genau . danke für die guten tip´s lg peter
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.02.2003
Hi Leute,
die Beiträge hier sind ja schon fast ein Jahr alt, betreffen aber genau meine Frage, die sich mir stellt. Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit meiner Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner meiner 93iger mit 95.000 km. Das Auftreten von "Klappern" im kalten Zustand fällt mir bei meiner Mühle seit einiger Zeit auch auf. Trotz heftigem Studium der Beiträge zu diesem Thema ist mir nicht klar, ob bei meinem Typ Kettenspanner das Aus- und wieder Einbauen eine Möglichkeit des Behebens des Geräusches sein könnte. Ich hoffe, ich nerve die Profis nicht zu sehr..... LG TOM
|
|
|
#10 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
wenn der schon lange an einer Stelle nudelt und sich verhakt, da hilft dann der Aus- und Wiedereinbau. Aber bei der Laufleistung wird wohl eher die Kette am Ende sein. Wenn du hinten die Feder aus dem Spanner ziehst und den Vorsichtig ausbaust kannst du sehen ob der schon vollständig ausgefahren ist. Sind da nur noch ein paar Zähnchen übrig wird es Zeit die Kette zu tauschen. Ich hatte das Phänomen auch, unregelmäßiges klappern bei Standgas bis ca 2500 Touren. Anfangs nur bei kaltem Motor, später dauerhaft. Mein Spanner war "fast" am Ende angelangt, und mit ner neuen Kette läufts nun einwandfrei ![]() Dank außen liegender Steuerkette ist die ja auch schnell gewechselt. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Erst mal vielen Dank für diese superschnelle, genau meine Fragen betreffende Antwort! Ich werde morgen mal den Kettenspanner ausbauen, mir anschauen und hoffen, dass ich keinen Schaden anrichte. Ich fürchte zwar, du hast Recht, Simon, bei der Laufleistung ist ´ne neue Kette fällig, hoffe aber, dass ich diese Geschichte, die ich noch nie angegangen bin und vor der ich ´ne Menge Respekt hab´ (von wegen Nockenwellen aubauen, "Steuerzeiten einstellen" u.s.w.) - ich weiß - jetzt greift wieder der Standardspruch dieses genialen Forums "...ist alles kein Hexenwerk..., noch ein wenig hinauszögern kann.
Ich hab´ dich also richtig verstanden: Ich kann einfach die beiden Flanschschrauben lösen, den Spanner rausnehmen und mir anschauen?
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Gold
FAST.
Nimm erst die mittige Schraube ab, und die Feder mit Führungsstange die dahinter sitzt raus. Ansonsten springt der Spanner beim Ausbau zum Endanschlag und du weißt nicht was Sache ist ![]() Bevor du dann später alles wieder einbaust solltest du die Zahnstange komplett zurück setzen. (die kleine Haltenase wegdrücken und dann die Zahnstange zurück schieben.) Anschließend erst den Spanner wieder einbauen, dann Feder und Stange einsetzen. Ist alles kein Hexenwerk
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
Werde es angehen und berichten....
|
|
|
#14 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.05.2011
Ist denn sicher, das er SO einen Spanner hat?
Bei meiner ZL1000 ist der andere Spanner drin, der mit der Spindel und Feder. Bei mir hat auch alles geklappert. Ich habe den Spanner ausgebaut, gereinigt und nach WHB zusammengebaut --> Klappern weg ! Gruß, Malzan
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Oft sind die Führungsschienen der Steuerkette abgenudelt.
Auch nicht gut wenn die Steuerkette zu stark gespannt wird! |
|
|
|
#16 |
|
Aushilfe
Also, gerade `mal augebaut, sieht so aus. Ich hab´ ja überhaupt keine Erfahrung, aber wenn ich sehe, wie weit die Zahnstange ausfahren könnte (anderes Bild), könnte man da nicht sagen, dass die Steuerkette nicht besonders gelängt sein kann?
Ist es nicht ebenfalls so, dass die scharf abgegrenzte Oxidationsverfärbung auf der Rüchseite der Zahnstange darauf hindeuten, dass die ewig und drei Tage an der selben Stelle gestanden hat und wirklich irgendwie verkantet war? Was meinen die Spezies dazu? Gruß TOM
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
Will gerade einbauen, da fällt mir ein, da war doch die Rede von einer Führungsstange für die Feder. Alles was bei mir hinter der zentralen Schraube ist, ist die Feder. Was hab´ ich denn jetzt davon zu halten????
|
|
|
#18 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.01.2011
Ne Kawa die im Kaltzustand nicht klappert, ist keine Kawa!!!!
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Zitat:
in der feder steckt ein bolzen , kann dir die maße von einem zzr-zrx spanner zukommen lassen .der bolzen führt die feder . den spanner kannst du nach einbau von außen nachdrücken bis die stelle überwunden ist . aber nicht zu stark .
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
Auch an der Zanhstange sieht man das der Spanner in einer Raste lange hinundher gerappelt ist ![]() Das irgendwer die Stange verdudelt hat. Und es scheint auch schon länger her zu sein, sieht man der leicht gekrümmten Feder ja an. Das war warscheinlich die Ursache des Übels, da die Feder so nicht mehr ordentlich Druck ausüben konnte. Der Spanner selbst hat noch nen langen Weg in Reserve. |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Aushilfe
Der Stift hat die Masse: 3,25 x 33,8
Gruß, Malzan
|
|
|
#22 | |
|
Aushilfe
Zitat:
1.) Wird dieser Stift einfach lose in die Spiralfeder gelegt oder ist der irgendwo fixiert? 2.) Spricht etwas dagegen, wenn ich den Kettenspanner auf die deutlich sichtbare Position, vielleicht 1 Zahn mehr ausgefahren, vorpositioniere und einbaue, sebst ohne Feder, um am Wochenende ein Tourchen zu machen?
|
|
|
|
#23 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ist lose. Kannst auch ohne einbauen. Der Sift war nicht immer im Spanner
|
|
|
#24 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
bau den spanner ein und rück ihn von außen mit einem bolzen/dorn nach bis er leicht spannt , dann kannst du auch bei laufendem motor bzw bei anlasserdrehzahl den spanner weiter nachdrücken .
aber eben nicht mit gewalt . bau ihn halt so ein wie er vorher stand und dann hörst du ja ob er so 2x weiterrastet . feder würde ich nicht weglassen . musst nichts drehen schneid dir ein passendes stück ab .
|
|
|
|
#25 |
|
Aushilfe
Ich würde auch sagen : Ein 3mm Passstift, auf die richtige Länge gekürzt, tuts auch.
Gruß, Malzan
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|