![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
rein gehen da noch viel mehr , das ist sicher , wenn voll dann läufts halt oben raus und die lager laufen auf jedem fall im öl . spass beiseite , ich mach auch manchmal mehr als das schauglas zeigt rein , da das öl sich bei hoher drehzahl überall im motor verteilt .da interessieren mich auch keine betriebsanleitungen , oder so , muss jeder für sich entscheiden . wichtig ist das mindestens soviel öl drinn ist das die pumpe was ansaugen kann .
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Angabe der Mindestmenge hat schon ihren Sinn, zum einen um einen moeglichst konstanten Oeldruck aufrecht zu halten und zum anderen
verbrauchts/verbrennts ja Oel und es entsteht durch Benzineintrag eine Verduennung. Ebenso werden die Oelmolekuelketten regelrecht zerschert (deswegen auch die Spezifikation bzgl. der sog. Scherstabilitaet) und dann bietet eine ausreichende Mindestmenge eben auch einen gewissen Schutz. Ausserdem soll ein durch Fliehkraefte entstehende Druckschwankungen ausgeglichen werden. Zuviel ist aus bekannten Gruenden auch kontraproduktiv, bei einem modernen (aktuellen) Motor mit G-Kat gelangt da u.U. Oel in den Verbrennungskreislauf und schaedigt den Katalysator unwiderruflich. Grundsaetzlich gilt immer noch: Lieber irgendeine Ploerre im Motor die auch ruhig mal ausserhalb der Spezifiaktionen liegen kann als zuwenig Oel !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Da haben uns die Japaner einen schönen Bären aufgebunden
4 Liter Öl ZZSSS
|
|
![]() |