![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Und nochmal ein Fred von mir.
Wie bekomm ich die Bremsen auf einen Stand, dass ich ein bisschen schneller zum stehen komm? Und geht das überhaupt? |
|
|
|
#2 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Mmmmhhhhhhhh, mehr Abstand?
Mal im Ernst, hängt doch stark von der Basis ab (alte Gabel / neue Gabel, Stahlflex ?!?) Ich denke pauschal sagen können wird das keiner...
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Alles noch Okinal, außer Stahlflex bis zum Verteiler wegen Superbike-Umbau. BJ ist 85.
|
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also was fitti schreibt is natürlich richtig
Was ist denn die Ausgangsbasis? Grundsätzlich..... Du kannst Sintermetall-Bremsbeläge nehmen ( ist ne günstige Alternative wenn alles Serie is ) Stahlflexleidungen verbessern den Bremsdruck/punkt ( wäre der 2. Schritt ) Größerer Aufwand: Größere Scheiben 300er, 310er oder 320er.... ( auf der Blade gabs sogar mal 330er ) Andere Bremssättel z.B 6 Kolben Mach dann bitte auch gleich andere Gabelfedern rein und vielleicht noch nen Stabi ....ach ja, da das ja auch noch auf die Strasse muss....mach mal nen schön klebrigen Schlappen drauf Sonst bringt das alles nix....ausser Bremsplatten oder nen schönen Rutscher über den Vorderreifen So, hoffe das hilft weiter Gruß Ralf
|
|
|
#5 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also dann.....Versuch mal Sinterbeläge aus
Und schau mal wie alt der Vorderreifen ist. Gruß Ralf
|
|
|
#6 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Bei meiner ZL sind ja auch die Einkolbenbremsen von der ersten GPZ-Auflage dran. Habs damit aufgerüstet. Natürlich ist es schon nervig nach jeder Notbremsung frisch zu packen. ![]() Simpson-Bremsfallschirm.jpg Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Ich bring mit meiner Standardbremse und Metzlersocke beide Reifen problemlos zum pfeiffen.
Worauf es dir vermutlich ankommt ist Reaktionszeit und Ansprechverhalten. Abgesehen von dem bereits Genannten und entsprechend vorrausschauender Fahrweise, abstand und das Training, wann der Reifen vorne pfeifft, empfehle ich: bremskraftverstärker.jpg
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vielleicht auch mal die Bremspumpe überholen, gibt meine ich, dafür einen Rep-Satz.
Grüße Michael
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Naja, und dann kommts noch ein bissel auf den Fahrer an!, Reinlangen muß man halt überall, etwas pfeiffen ( mehr ein jammern) darfs vorne, nur nicht stehen, aber das merkt man, aber was ich so gemerkt habe, das sehr viel Leute garnicht richtig hinlangen können udn daher auf die Bremse schimpfen. Auf der Z habe ich kurze Pazzos und bremse mit 2 Fingern bis kurz vorm Stoppie, andre schimpfen über die schlechte Bremse an der Z. Wichtig ist halt das das System gut funktioniert, das heißt früher guter Druckpunkt, leichtgängige mechanische Teile, ein dichtes System, dann funzt das auch. |
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klar geht das, und zwar ohne an den Bremsen etwas zu verändern.
Musst einfach nur einen Zentner Gewicht irgendwo einsparen.
|
|
|
#11 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
einfach mal ne freie Stelle suchen und ein paar richtige Bremsvorgaenge hinlegen, also nicht HINLEGEn sondern hinlangen :-)). Ich hab die Erfahrung gemacht das speziell nach Frahtrainings die Bremse ploetzlich besser funzt. Durch das zaghafte Schwuchtelbremsen im Alltag sifft die Bremse regelrecht zu. Meine Zett hat eigentlich auch so keine richtig schlechte Bremse (Handkraft und Leistung an sich) lediglich der schwammige Druckpunkt stoert manchmal. Bei Gelegenheit werd ich die auch auf Stahlflex umruesten.
|
|
|
|
#12 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Da hilft auch agressives Landstrassenjagen, oder mal ne Stunde die Maschine mit gezogenem Bremshebel (Kabelbinder drum) stehn lassen. Wenn das hilft wirds mal Zeit zum Entlüften
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
das natürlich auch...
![]() Was mir noch grade einfällt wo Ralf etwas über die Z 750 schreibt, hab am letzten WE die neu/gebrauchterrungenschaft eines bekannten dagehabt, er ne z 1000 und sie ne Z 750, ich mich draufgesetzt mal alles angefingert und dann gefragt: Und? Bremse?? ist die gut so?? joaa, warum?? Wart mal! schnell nen 5er Inbus geholt und die Bremspumpe etwas nach unten gedreht, so das man den Hebel erreichen und bedienen konnte wenn man die Finger ausstreckt und nicht erst die Finger umlegen bwz die Hand nach oben drehen muß. Und besser?? Boaah ey, geile Bremse... ![]() ![]() Dasselbe dann nach einer Progefahrt meinerseits mit dem Schalthebel, den irgend so ein Holzkopp hoch gedreht hat, so das man sich den Fuß fast verenken mußte um zu schalten, dann hats gepasst. Was ich damit sagen möchte, das auch die korrekte Bedienbarkeit gewährleistet sein muß und das schon Verbesserungen brignen können. |
|
|
|
#14 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.08.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Mahlzeit!
Solange die Bremse halbwegs i.O. ist reicht die Serienbremse durchaus für ne anständige Bremsung, ich hab im Bremstraining 35m aus Tempo 100 damit geschafft: http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=13366 An der Bremse ist nix besonderes gemacht, Serienscheiben, welche Beläge weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Zumindest aus Tempo 100 reicht sie allemal um das VR zum Blockieren zu bringen. Das meißte was am Bremsweg verloren geht findet eh im Kopf des Bedieners statt... ciao, Jockel
|
|
|
#15 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Zitat:
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Hmmmmmmmmmmm, das wage ich zu bezweiflen, die Reifenaufstandsflaeche und der Anpressdruck einer Dose erlauben locker Verzoegerungen ueber 10m sec2. Mim Mopped biste da schon sehr im Grenzbereich und der ist verdammt schmal. Aber auch bei den Dosenfahrern findet das Nichtbremsenkoennen im Kopf statt, ich habs bei Dosen Fahrertrainings immer und immer wieder gesehen, das es bis zu 10 Versuchen braucht bis speziell unsere Frauenfraktion mal richtig hinlangt.... ![]() Halbwegs moderne Autos haben Moerderbremsen. Ich hatte die Bremsanlage von einem 993er in meinem Golf die war schlichtweg unanstaendig.
|
|
|
|
#17 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Never....Physikalisch kaum möglich (Lernt man aber auch in der Fahrschule, das jedes Auto nen kürzeren Bremsweg hat als du mit dem Möppi)
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und was ist mit den durchschnittlich 1,5 Tonne, die so 'ne Dose wiegt??
Oder spielt das Gewicht keine Rolle beim Bremsen?? |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Das Gewicht und somit die innewohnende Bewegungsenergie spielen insofern eine Rolle als das diese Energie zu annaehernd 100% im Waermeenergie umgewandelt werden muss. Fuer die reine Verzoegerungs"leistung" sind primaer Faktoren wie Flaeche des "Fussabdruckes" ALLER Reifen, der Anpressdruck und der ueber die Servopumpe aufbaubare Bremsdruck ausschlaggebend. Und da ist eine "aktive" PKW Bremsanlage einfach ueberlegen. Beim LKW mit seiner wirklich moerderischen Druckluftbremse siehts noch krasser aus. Ein weiteres Extrembeispiel waere ein Kampfpanzer (z.B Leopard I/II) der kann sogar Stoppies.
|
|
|
|
#20 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
http://www.internetratgeber-recht.de...r-bremsweg.htm
Welche Werte davon wie beeinflussbar sind, braucht glaube ich nicht erklärt werden. Aber der Rechner berücksichtigt mal die meissten Variablen.
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#21 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.08.2000
Mahlzeit!
Mit nem guten ABS (so daß der Bremser auch keinen Bremsweg verschenkt) und rel. niedrigem Schwerpunkt / Schwerpunkt weit hinten bremst man wahrscheinlich mitm Mopped auf gleichem Untergrund bei vergleichbaren Reifen genauso kurz wie mit dem Auto (das dazu auch eine entsprechende Bremsanlage und ABS haben sollte). ABS deswegen weil man sich damit (wenns eingreift) immer an der Blockiergrenze befindet, per Hand oder Fuß kann das keiner dauerhaft. Einfluß der Masse: Mal ganz einfach: F_b = µ * F_n = µ * m * g (Bremskraft F_b die durch Reibung über den Reifen auf die Straße übertragen wird ist gleich der Normalkraft F_n, vereinfacht der Gewichtskraft die auf dem Reifen lastet; Gewichtskraft ist Masse mal Erdbeschleunigung). und F_b = m * a (Bremskraft um einer best. Masse m mit der Verzögerung a abzubremsen) Gleichgesetzt: µ*m*g = m*a Rausgekürzt: a = µ*g daraus folgt (vereinfacht) daß die Masse keine Rolle spielt und daß man bei Raibwerten >1 (was lt. dem was heute noch viele in der Schule lernen durchaus möglich ist) auch die Verzögerung > Erdbeschleunigung sein kann. Wenn die Reibung zwischen Straße und Reifen zum Bremsen zu klein ist greift entweder das ABS ein oder der Reifen blockiert, in de rDose unangebehm, aufm Mopped noch viel mehr. Ist die Reibung groß genug gibts max. Verzögerung oder nen Stoppie, obs nen Stoppie (mit Überschlag?) gibt hängt von der Lage des Schwerpunktes ab. ciao, Jockel
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Was soll das ganze "Wissens und Formel" rumgeprolle??
Die Gpz hat kein ABS und mit ein paar kleinen Tricks bremst die auch ohne recht gut, wobei das dann in der Praxis auf den Mut des Fahrers ankommt, um das umzusetzen. Das kann man üben aber perfekt können das nur wenige. Und von wegen Stoppie und Überschlag, da braucht man bei der dicken keine Angst zu haben, die schiebt schon ganz schön übers Vorderrad... |
|
|
|
#23 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kenne da jemanden, der stolz auf seine neuen Brembos seine Dicke in Wildnis gelegt hat weil er zu hart reingelangt hat. Der Name wird nicht verraten.
Ich brauche für den Normalbetrieb keine High Performace Bremsen und will auch mal in ner Schrecksekunde mal kräftig reinlangen können ohne die Dicke dabei zu verlieren. Wenn die serienmäßigen Bremsanlagen in Ordnung sind reichen die allemal. |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
Danke Rainer! ![]()
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
OOOOOOOOOOoh also n Stoppie geht schon auch mit der Orginalen Bremsanlage (ok Stahlflex leitungen) Hab mich deswegen auch schon fast auf die schnauze gepackt (nein der stunt hatte nix mit Können oder angeben wollen zu tun)Was schon mehrfach genannt wurde, eine gut gepflegte Bremsanlage und gute Reifen vorausgesetzt verzögert das Ale Dickschiff ganz gut.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|