Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.03.2010, 12:36   #1
klett36
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von klett36

Renommee-Modifikator: 0
klett36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Motorbremse

Hallo, bin Neu!

Meine Freundin fährt eine GPz 900 r Bj 88 mit 88 Tkm. Was uns auffällt das wenn Sie das Gas wegnimmt, die Motorbremse wie beim Viertakt ja üblich nicht einsetzt. Gas geht mit der Drehzahl normal runter, aber muß immer abbremsen zum anfahren von Kurven obwohl Gaszu eigentlich ausreichen würde. Ist das normal oder schiebt sich da irgentetwas nicht zu?
Bikergruß Frank
Alt 23.03.2010, 12:53   #2
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GermanBacon

Renommee-Modifikator: 25
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Frank,
das ist ja schön das du NEU bist!

Kann leider euer Problem mit der ''Motorbremse'' nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung nicht ziehe wird meine merklich langsamer.
Darum halten meine Bremsbelege auch über 20.000 km!
Vllt. liegt es am Fahrstil deiner Freundin,den wenn man zügig unterwegs ist muss man schon mal Bremsen vor einer Kurve!
Kann sein das ich deine Frage auch nicht richtig verstehe,darum werde bitte ein bisschen präziser.
Oder jemand anders antwortet und hat eine Lösung.

Gruß Jens

Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 13:24   #3
Dingens
Gast

Standard

Die Angaben sind etwas zu ungenau bwz zu unpräzise, denn es gibt Kurven, da reicht. Gas zu, Gang runterschalten, aber es gibt halt auch welche da reicht das noch lange nicht, sit aber auch etwas geschwindigkeitsabhängig, in den kleinen Gängen 1. und 2. sollte die Bremswirkung schon recht groß sein, natürlich nicht vergleichbar wie bei einem V2 Motor.
Kann natürlich auch daran liegen, das der Motor nicht mehr allzuviel Kompression hat..
Schreib doch mal bitte einen konkretes Beispiel.

Aber richtig abtouren tut der Motor?? also Gas zu drehzahl runter?? oder Gas zu drehzahl belibt und geht nur sehr langsam runter...
Alt 23.03.2010, 22:01   #4
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bei 88.000 Km sei ihr das erlaubt .

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:23   #5
klett36
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von klett36

Standard

Ok,ich probiere es mal. Bin ja selber mit des öfteren schon gefahren.

4. oder 5. Gang auf der Piste egal wo. Fährst Dreiviertelgas z. B. und willst halt einfach nur durch Gaswegnehmen Geschwindigkeit abbauen. Gashahn zu, Drehzahlmesser geht auch runter nur die Maschine verliert nur sehr langsam Geschwindigkeit. Halt nicht so stark wie bei meiner Z 1000 BJ 07. Das mit der nachlassenden kompression scheint vermutlich der richtige Ansatz zu sein. Motor wurde bei ca. 50 tkm mal überholt gem. aussage Vorbesitzer.
Frage. Was würde sowas kosten, bzw. was müssen wir den sonst bei dem Kilometerstand noch tun damit Sie schön alt wird,weil ist wirklich noch ein feines Mopped und der Motor geht so noch einwandfrei und rennt wie der Teufel?
Alt 23.03.2010, 22:29   #6
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von klett36 Beitrag anzeigen

4. oder 5. Gang auf der Piste egal wo. Fährst Dreiviertelgas z. B. und willst halt einfach nur durch Gaswegnehmen Geschwindigkeit abbauen. Gashahn zu, Drehzahlmesser geht auch runter nur die Maschine verliert nur sehr langsam Geschwindigkeit. Halt nicht so stark wie bei meiner Z 1000 BJ 07. Das mit der nachlassenden kompression scheint vermutlich der richtige Ansatz zu sein. Motor wurde bei ca. 50 tkm mal überholt gem. aussage Vorbesitzer.
Frage. Was würde sowas kosten, bzw. was müssen wir den sonst bei dem Kilometerstand noch tun damit Sie schön alt wird,weil ist wirklich noch ein feines Mopped und der Motor geht so noch einwandfrei und rennt wie der Teufel?
Moin,

dazu würd ich ersteinmal Kompression prüfen.
Die Geschwindigkeitsverzögerung die du meinst ist meines Erachtens sowieso subjektiv und eine Empfindungssache. Und auf ner Z1000 sitzt du auch noch ohne Verkleidung, hast also noch mehr Windwiderstand.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:30   #7
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:

Der Vergleich ist ja wohl ein Scherz oder?
Gehe mal davon aus das deine Z 1000 noch keine 88000 drauf hat.

Mal nen Gang runter schalten kann da auch helfen.
Das Mädel (Moped) ist auch net mehr die Jüngste.

Dreiviertel Gas ist auch so ne Aussage mit der man leider nicht viel anfangen kann.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:41   #8
Dingens
Gast

Standard

4. 5. Gang Halb-dreiviertelgas, also so bei 120-160
da sollte sie schon bremsen, ist aber auch schon eine subjektive Sache und bei dem Tempo spielt die Aerodynamik auch ne Rolle..
Aber so ganz richtig kann ichs mir immer noch nicht vorstellen
Alt 23.03.2010, 22:59   #9
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hat die Z1000 nicht eh eine Einspritzanlage / Schubabschaltung, dadurch kann das "Bremsverhalten" täuschen .

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 01:36   #10
Kawa_Marcus
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Kawa_Marcus

Kawa_Marcus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kawa_Marcus eine Nachricht über AIM schicken
Standard

also ich für meinen fall kann nur sagen, das meine " alte Dame " auch nur sehr langsam beim Gasweg nehmen, verzögerte...
Als ich in die Werkstatt gefahren bin um kompi zu messen und sie mal so rischtig zu durchleuchten ( 12 Vorbesitzer ohne Pflege und wartung ) sagte mann mir , das da alles i.o. sei...

und der vergleich einer neueren ist wie der vergleich meiner ( A1 ) gegen die 900sl (ducati) vom kollegen... er nimmt nur gas weg.. und ich muss die bremsen durchziehen... also absolut schlechter vergleich...
Alt 24.03.2010, 08:13   #11
Dingens
Gast

Standard

Jetzte wirds aber extrem komisch!! Man kann doch keinen V2 mit nem Reihenvierzylinder vergleichen, zumal wenn der 4 Zylinder noch ne schlechte Motorbremse hat....
So ein V2 hat ne Bremse nur, weils besser aussieht... ums mal ein wenig zu übertreiben..

Und ja,die Z hat ne Einspritzanlae, aber Schubabschaltung?? Was´n das??
Und ich denke mal das kann man so nicht hier erörtern.

Geändert von Dingens (24.03.2010 um 11:54 Uhr)
Alt 24.03.2010, 08:46   #12
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Tempo spielt die Aerodynamik auch ne Rolle..
nicht nur das, sondern das Gewicht und die rotierende Masse der Räder ist ein grosser Faktor.

Ich sehe das ja selber, dort wo ich mit meiner A1 Bremsen muss, genügt mit der grünen einfach nur Gas wegnehmen. Die Verzögert da ganz anders, da ist ein Zentner weniger der schiebt.
Alt 24.03.2010, 09:23   #13
Roadtrip
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Und ja,die Z hat ne Einspritzanlae, aber Schubabschaltung?? Was´n das??
Abschaltung der Einspritzung bei Schubbetrieb (Berg runter rollen ohne Gas geben oder an die Ampel ran). Die kinetische Kraft des Fahrzeugs schleppt dabei den Motor über die geschlossene Kupplung mit (hält im am drehen). Es wird dabei nicht Eingepritz und Benzin gespart.

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
nicht nur das, sondern das Gewicht und die rotierende Masse der Räder ist ein grosser Faktor.
Denk ich mir auch so. Die Fuhre will halt in Bewegung bleiben.

MFG
Alt 24.03.2010, 09:29   #14
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Roadtrip Beitrag anzeigen
Abschaltung der Einspritzung bei Schubbetrieb (Berg runter rollen ohne Gas geben oder an die Ampel ran). Die kinetische Kraft des Fahrzeugs schleppt dabei den Motor über die geschlossene Kupplung mit (hält im am drehen). Es wird dabei nicht Eingepritz und Benzin gespart.

Denk ich mir auch so. Die Fuhre will halt in Bewegung bleiben.

MFG
Benzinsparen??? Nöööö, das macht meine garantiert nicht... die ballert den teuren Saft im Unverstand raus
Alt 24.03.2010, 10:39   #15
hdgpz85
Arbeiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 17
hdgpz85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn ich auf meienr harley vom gas gehe ist es auch ein ganz anderes abbremsen als auf der gpz grins vor allem lauter hihibei der gpz habe ich eher daß gefühl daß sie verzögert........aber immer in lauerstellung lieber mehr gas will um mich in die vergleichsliste einzureihen

nur mal so am Rande mit der kupplung hat so was nicht viel zu tun .....?

ich fang erst an
hdgpz85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:54   #16
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hdgpz85 Beitrag anzeigen
Also wenn ich auf meienr harley vom gas gehe ist es auch ein ganz anderes abbremsen als auf der gpz grins vor allem lauter hihibei der gpz habe ich eher daß gefühl daß sie verzögert........aber immer in lauerstellung lieber mehr gas will um mich in die vergleichsliste einzureihen

nur mal so am Rande mit der kupplung hat so was nicht viel zu tun .....?
Zitat:
Man kann doch keinen V2 mit nem Reihenvierzylinder vergleichen
Alt 24.03.2010, 15:00   #17
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Hallo, bin Neu!

Meine Freundin fährt eine GPz 900 r Bj 88 mit 88 Tkm. Was uns auffällt das wenn Sie das Gas wegnimmt, die Motorbremse wie beim Viertakt ja üblich nicht einsetzt. Gas geht mit der Drehzahl normal runter, aber muß immer abbremsen zum anfahren von Kurven obwohl Gaszu eigentlich ausreichen würde. Ist das normal oder schiebt sich da irgentetwas nicht zu?
Bikergruß Frank
Bei schlechten oder schlecht eingestellten Ventilen gibt auch so einen Effekt.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 22:41   #18
BaerInBlack
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von BaerInBlack

BaerInBlack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
BaerInBlack eine Nachricht über ICQ schicken BaerInBlack eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Hallo, bin Neu!

Bikergruß Frank
Vergaser prüfen - Schieber - Federn ect. Gaszug fetten.

BaerInBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 03:49   #19
Kawa_Marcus
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Kawa_Marcus

Kawa_Marcus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kawa_Marcus eine Nachricht über AIM schicken
Standard

oder die ventile Prüfen lassen

aber davon mal ab, bin gestern eine 900r (ne 5´er serie) probe gefahren....die hat wesentlich stärker verzögert als meine alte ....

Nur da ich jetzt ein Motor angebot habe, werde ich meine "alte Dame" wieder herrichten lassen :-D

Muss nur bis mitte April warten, befor ich den Motor holen (bringen) lassen kann
Alt 27.03.2010, 12:54   #20
klett36
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von klett36

Standard

Danke Schön an alle!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche