![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Hallo,
heute ist meine Einarmschwinge eingetroffen. Hab jetzt Speizialisten Frage. Wieviel darf ich auf der 1 Seite der Aufnahme abnehmen ? Dieser Backen (oder wie das heißt) ist ca. 5cm stark. Wie schmal darf ich den machen damit alles noch richtig gut stabil bleibt ? Von der anderen Seite kann ich kaum was wegnehmen. Kann man den Rahmen der RX vielleicht dort etwas aufweiten ? mfg Django
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin,
![]() Koennte es nicht gehen wenn du auf der anderen seite eine versterkung anschweissen lassen wuerdest?Oder ist auch dort zu wenig platz? Ist nur so eine idee... Gruess, Marko |
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Manni,
Rahmen aufweiten ist nicht. Macht der TÜV nicht mit. Aber was er nicht weiß und nicht sieht ???
|
|
|
#4 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo Django,
ich weiß zwar nicht wie viel es aus macht bis die Teile zusammen passen, aber ich würde den Rahmen etwas weiten und die Schwinge etwas verkleinern. So muß der Rahmen nicht zu viel geweitet werden und die Schwinge wird nicht so viel geschwächt. Gruß Mike
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo zusammen!
Also ihr habt ja Sachen vor!!! Von der Einarmschwinge etwas abfräsen sehe ich ja noch ein,ABER den Rahmen weiten....Sorry,für sowas habe ich kein Verständnis! Nichts für ungut,möchte auch keinem zunahe treten!Denke mal das im VORDERGRUND immer die Sicherheit stehen sollte!Auch wenn der TÜV-Prüfer evtl.was nicht sieht/merkt!So schön kann kein Umbau sein,egal was! Mfg Dirk |
|
|
|
#6 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Ich schließ mich meinem Vorredner an:
Wenn ich selbst mir nicht zu 100% sicher bin mit was ich durch die Gegend fahre (und evtl. mit meinem Leben spiele) laß ich das Ganze!!! Egal was der TÜV dazu sagt. Ist aber nur meine pers. Meinung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Silber
Bitte mal das Bild anschauen. Hoffe dann ist klar wo mein Problem liegt.
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi, ist ne VFR800 Schwinge.
Die ist offen, die der vorherigen Modele ist Geschlossen und ich denke mal das die besser geeignet ware zum Material abnehmen. Ich wuerde an der 800er Schwinge nicht viel wegnehmen. Ruediger
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Silber
Ja, deshalb würde die auch in die RX gehen. Ist von einer VFR800.
|
|
|
#10 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.03.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Nabend,
hab ich das richtig verstanden? Die Schwingenlagerung seitlich soweit abnehmen, dass nur noch die halbe Lagerbreite zur Verfügung steht?? Willst Du nicht mehr fahren, oder was?? Da sind die Lager viel stärker beansprucht und die Materialstärke ist auch halbiert. Das ist zu wenig für sicheres Ankommen. Gruss Hajo
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ui ui , da die Hälfte von wech wäre mir auch zu spiddelig und das sagt einer der ne 500er Felge verbaut
![]() Aber den Rahmen hinbiegen , hm...... darf nartürlich nirgends auf Spannung sein , fällt mir nur "warm" machen zu ein. Da hätte ich keine Angst vor
|
|
|
|
#12 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() |
Hi Django,
unterhalte dich mal mit Erik (streetfighter) , der hat so eine Schwinge doch in der GPZ. Denke mal dewr kann dir ein paar gute Tipp`s geben. Gruß joe
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Silber
Das mit dem Erik war mir schon klar. Jedoch ist die RX bei der Schwinge anders als bei 900r. Wie da das Maß aussieht kann ich leider nicht sagen. Werde mal mit ihm sprechen.
mfg django
|
|
|
#14 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo,
wenn du von der Lagerung der Schwinge die Hälfte entfernst, wird die Stabilität der Aufname mit Sicherheit zu viel zu gering und die Kräfte am Lager viel zu hoch. Stell dir mal vor was passiert, wenn die Lagerung der Schwinge bei höherer Geschwindigkeit bricht, z.B. auf der Autobahn ... Such dir lieber eine Schwinge, die besser in deine Maschine passt und verkauf die VFR-Schwinge wieder ... Keep on cruizin Marco
|
|
|
#15 |
|
Ninja-Member Silber
@Sigwart
Kann nur eine nehmen die in der Mitte offen ist wegen der Hebelei. Ist bei der RX leider sehr bescheiden gelöst. Muß eine von einer VFR400 nehmen. Ist ein bestimmtes Bj. (weis ich aber nicht). Vielleicht finde ich so eine. @all Werde sie halt wieder verkaufen. Wollte es halt so machen, aber wenn es nicht geht werde ich halt meinen anderen Umabu auf 17" nehmen. Ist ja auch schon fertig. Kommt halt dann in die Originalschwinge rein. Wäre halt schöner gewesen mit Einarmschwinge. Gibt es ja so noch nicht bei der RX. mfg Django
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
naja, nicht verzagen. habe bei ebay schon mal eine rx mit K&J einarmschwinge gesehen, die ist (vor ca. 1/2 jahr) inkl. 17" PVM´s für ca. 2500 EUR weg gegangen.
je nachdem wieviel material du abnehmen musst an der 800er schwinge ist das trotzdem schon möglich... gruß, erik |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
apropo schwinge suche noch 748er ducati Hinterradfelge für meine einarmschwiege weiss einer wo man die günstig her bekommt ausser bei ebay.
|
|
|
|
#18 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() |
HI,
das Problem mit der Breite stellt sich mir jetzt auch, allerdings handelt es sich nur um ca. 2,5mm die die vfr Schwinge breiter ist. Erik hat das glaube ich mit Scheiben unter den Rastenplatten ausgeglichen. Auf dem Bild von django ist wohl eher gemeint die Hälfte von dem"Überstand" wegzunehmen, nicht die Hälfte der Lagerbreite. Denke mal dass diese 2,5mm nicht so viel ausmachen an der Stabilität. Auf dieser Seite der Schwige sitzen eh nur 2 ca.10mm breite Kugellager, der Rest sind Distanzhülsen. Zum Vergleich -> bei der GPZ sind ja diese Hülsen wo die Schrauben durchgehen drin, die laufen in den Nadellagern, bei der VFR-Schwinge läuft die "Achse" auf der rechten Seite direkt in den beiden Kgellagern, links ist es wie bei der GPZ, auch die Breite. Gruß joe
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|