![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Hallo,
da ich vor habe den Rahmen zu modifizieren (z. B. einiges ab flexen) muß der Rahmen an diesen Stellen geschweißt werden. Wer darf sowas machen damit der TÜV damit keinen Streß macht ? Könnte das einfach so machen da man das eh kaum sieht aber sicher (und meine Sicherheit beim Fahren) geht hier einfach vor.
|
|
|
#2 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Schweißnähte sind wohl nicht so das Problem, dazu gibt es Schweißzertifikate.
Ein Schweißer mit der entsprechenden Qualifikation darf das und bei entsprechenden Belegen dürfte es auch keinen Ärger beim TÜV geben. Die Statik sehe ich da als wesentlich größeres Problem. Wer soll denn bescheinigen das die nach dem abflexen noch vorhanden ist? Einfach so machen ist immer eine Gewissensfrage. Habe z.B. enen Mokohöcker drauf obwohl ein P&W eingetragen ist. Lasse ich auch nicht eintragen, wer will den Unterschied schon erkennen? Aber bei einem Rahmen z.B. wäre mir meine Sicherheit wichtiger. Ich weiß, das willst du jetzt nicht hören aber... lass es lieber sein.
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Die Festigkeiten von den abgeflexten Stücke dürfte nichts ausmachen (sind Halter für die Fußrastenplatten). Wer hat so eine Qualifikation ?
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Kann auch ein KFZ-Mechaniker sein, mit ensprechendem Schein.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also Chuck Norris??
![]() Ich glaube aber das Deine Aussage von wegen "Jeder Kesselschweiser" nicht ganz richtig sein dürfte. An solche Sachen "darf" MW nur jemand rann der entsprechende Zertifikate hat (Karosseriebauer???)
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Blasphemie :s219:
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Thema war doch erst vor einiger Zeit, hab da was in dunkler Erinnerung. Schon mal die Suche gefoltert? Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Ich kenn das halt von meinem Vadder, der hat so Zeugs bei der Höchst AG geschweisst und das waren halt meist irgendwelche Kessel. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Das kann dir jeder machen der von der IHK einen offiziellen Schweisserschein für das jeweilige Material hat.
In dem Fall: Früher sagte man "Schweisserbrief für Stahl" Ob dir das dann der Onkel Graukittel abnimmt ist eine andere Frage Off Topic ON: an tragenden Teilen schweisst heute jeder Kfz-Mech obwohl es den so garnicht mehr gibt, das sind ja heute Mechatroniker usw. die müssen mit einem Laptop umgehen können abr wie eine LIMA zerlegt wird wissen die nicht mehr, weil kaputt dann neu. Off Topic Off:
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Man kann aber auch andere Sachen aus Metall schweißen, Sigwart, das gibt dann nicht immer automatisch einen Kessel
![]() ![]() Das Problem beim Schweißen am Rahmen ist folgendes, die sehen das nicht gerne das da rumgebraten wird, weil sich durch das partielle starke erhitzen das Gefüge ändert, es kommt zu Spannungen zumindest kann es dazu kommen. Eigentlich darf an so einem Rahmen nur jemand ran, der nachweislich Ahnung davon hat, ich kenne einen Schlosser, der hat viele Schweißausbildungen, schweißt im Betrieb alles, baut wirklich alle möglichen Dinger aus Stahl Alu und VA, aber beinem Moped kackt der sich in die Hose, da geht der nicht ran, weil das seiner Meinung nach "Spezialisten" sind die da rumbrutzeln... irgendwas ausserirdisches oder so.. wenn man sich dann die Robotergeschweißten Teile ( Rahmen aus Stahl und Alu) aus der Massenfertigung anguggt ist das alles ein totales Paradoxon... Einer, der nen Schweißschein hat, sollte das allerdings zur Beruhigung aller gut genug können, solch Sachen nimmt eh nicht jeder Tüv ab. Und schaut doch mal auf Dmax, die Jungs, oder der Holländer der den 900r Rahmen umgebaut hat, Ok der hat schon Ahnung aber der schweißt auch nur ... aber schweißt und klebt nicht.. Andrerseits, ein Kollege der viel an alten Boxer Q en schraubt hat schon an einigen Rahmen rumgeschweißt, ich weiß nicht ob der nen Schein hat, aber er hat nen Zweiradmeister und kann das... auch bei ihm siehts der Tüv nicht gerne, aber nimmts hin.. |
|
|
|
#15 |
|
Junior Sexgott
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin
Alles Gut und Schön. Brutzeln können ja viele. Die Frage ist doch.....muss etwas geschweisst werden, was tragend/wichtig ist? Alles was mit dem Fahrverhalten und der Stabilität zu tun hat.....ab zum Spezialisten Das muss vermessen werden und da sollte ein Gutachten gemacht werden. Eventuell muss eine Abstützung eingesetzt werden oder Stabilisierungsplatte...... Was nutzt das gute Aussehen....wenn bei 200 irgendwas reisst oder es den Rahmer verzieht? Stabilität geht vor Aussehen. I´m so sorry.....aber nur weil einer Schweissen kann muss er nicht zwingend Ahnung vom Motorradbau haben...und Leute....KFZ Bau ist nicht Motorradbau Also Spezialisten suchen ( vielleicht jemaden, der Ahnung vom Rahmen richten hat ) und dann geht das. Viiiiiiel Spass und gib Gas.....so viel Zeit is nich mehr. Liebe Leute: Allen eine gute Fahrt und eine geile Saison 2010 !!!!!!!
|
|
|
#17 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.10.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Sollten da vielleicht mal die Kessler - Zwillinge ran ?
|
|
|
#18 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich sach mal so , wenn ich es haben wollte , würde ich es einfach machen . Klar , muß halten und vernünftig gemacht sein . Das sollte dann auch jemand beurteilen können der die Ahnung davon hat .
Ich würde wenn nötig an meinem Rahmen schweißen wie ich es brauche Und sein wir doch mal ehrlich , auf nen Millimeter kommt das bei dem Eisending sowieso nicht an , meine beim Fahren merkst das doch alles nicht . Wenn du das Ding schrottest , nimmt doch keiner den Rahmen genau unter die Lupe , dat würde nur heißen , Biker tot war zu schnell oder Fahrfehler . Je mehr man drüber schreibt , desto unrealisierbarer wirds doch.Hab als Lehrlling damals schon Unterlenkerenden an Trecker geschweißt , an denen hing dann ein 5 Schar Volldrehpflug hinter , alles Pillepalle und ohne Schweißschein . Der eine so , der andere so
|
|
|
|
#19 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Nee, Mc Gyver 2
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Junior Sexgott
|
Was den Schweisserschein anbetrifft findest Du für Schweissnähte kompetente Leute in jedem guten Stahbaubetrieb. Die brauche sowas z.B. auch für Hallenkonstruktionen und vieles mehr.
Das sagt aber dann nur was über die qualitative Ausführung der Schweißnaht aus und nicht über die eventuell auftretende Strukturveränderung im Stahl des Rahmens aus. Kommt aber auch immer drauf an wo was geschweißt wird und in wie weit dieser Bereich für die Stabilität der Gesamtkonstruktion von belang ist. Über eines sollte man sich immer klar sein, beim Schweißen gelangt Kohlenstoff in den Stahl und dieser hat die Eigenschaften Stahl spröde zu machen. Wenn was reist da in der Regel nicht die Schweißnaht (saubere Arbeit vorausgesetzt) sondern immer daneben. Hab zwar auch mal einen Schweißerschein gemacht ist aber schon Jahrzehnte her. Hab in meiner Beruflichen Laufbahn schon so einige Rahmen (Dosen Rahmen zusammengeschweißt und hatte bei ordentlicher Ausführung auch weder mit TÜV noch mit der Haltbarkeit dabei Probleme. Bei den heutigen Dosen ist ja im Prinzip jedes poppelige Blech ein Tragendes Teil...... Aber ein Motorradrahmen ist schon was anderes........ wie gesagt kommt halt immer drauf an wo was geschweißt werden soll.... Ansonsten kann ich mich nur Heiko (Mucki) anschliessen. Hab 15 Jahre lang an meinem Jeep nen selber gebauten AHK Träger dran gehabt (gut abgekupfert von einer nicht mehr lieferbaren anderen AHK) und hatte damit keine Bedenken und Probleme auch 2,5 Tonnen da hinten dran durchs ganze Land zu zerren.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Natürlich gebe ich Mucki recht, aber im Internet kann halt jeder Alles, ich selber kann für den Hausgebrauch schweißen, so nen blöden Halter oder was an den Rahmen würde ich mich auch noch trauen, ach so eine Universal Pflughalterung annen Trecker aber so weider Holländer, den Rahmen umzustricken auch wensn auf nen mm nicht ankommt, nee, das nicht...
aber an meinem GPZ Rahmen, der eigentlich meine GPZ geben sollte, habe ich auch unten fein Stück Rohr eingeschweißt, um die linke Fußrastenhalterung etwas witer anch aussen zu bringen, das hätt eh nie einer gesehen, wen ich es nicht gesagt hätte. Für so ein paar halter würd ich garnicht rummachen... abflexen dranbrutzeln Ende, wenn keiner fragt, nix sagen, fertig Soll halt nicht aussehen als hätte ein Rudel Hühner draufgekackt ( klar oder)) ![]()
|
|
|
|
#22 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Manni,
du hast doch bestimmt noch einen kaputten Rahmen.? Davon schneidest du dort im Bereich der Fussrastenaufnahme ein ca. 1-2 cm² grosses Stück heraus. Damit gehst du dann zum Metallurgen ins Labor deines Vertrauens (Kawahändler ) und lässt dir eine Spektralanalyse machen.Und wenn du die Chemische Zusammensetzung des Grundwerkstoffes hast, dann sagste Bescheid. Wir werden dann schon eine Lösung finden.
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|