![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Moin!
Da meine Eli ja auch das KCA ( Kawasaki-Clean-Air-System ) hat, versuche ich grad mal die Funktionsweise zu verstehen. Wenn ich das in den WHBs richtig verstanden habe, ist das Schaltventil, welches die Luft vom Luftfilterkasten über die beiden Ventile im Deckel zu den Auslässen leitet, im Normalfall erstmal offen. Erst mit steigendem Unterdruck macht es zu. D.h. für mich, daß das KCA nur im unteren Drehzahlbereich arbeitet, oder? Bevor jetzt schlaue Tipps kommen: Nein, ich werde es nicht totlegen. Der Hobel ist zu 99,5% orginal und das soll auch so bleiben. Vielleicht hat ja noch wer eine bessere Erklärung. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
so wie ich das verstehe ist das so, das im normalen Fahrbetrieb bei geringem Unterdruck das Vacuumventil offen ist, und erst bei starkem Unterdruck im Schiebebetrieb dann schließt.
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Hmm... so was hab ich da auch grad gefunden...
Das würde bedeuten, das der Unterdruck im Schiebebetrieb größer ist, als, als Beispiel, bei 8T Umdr. ... |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Kommt daher das die Drosselklappe bzw. die Schieber zu sind aber der Motor durch die Drehzahl ja immer noch genau die gleiche Menge Luft bzw. Gemisch in den bzw. die Zyl. saugen möchte somit entsteht vor der Drosselklappe bzw. vor den Schiebern ein erhöhter Unterdruck ......
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Nach dem ja immer noch ein Mythos um das geheimnisumwitterte Sekundärluftsystem ( KCA ) besteht, habe ich mal den Hrn. Schimmel von der Technik bei Kawasaki um Hilfe gebeten. Er hat mir zwar keine richtige Funktionserklärung gegeben, wohl aber ein nettes Schaubild, was ich dann noch farbig "ausgemalt" habe, um die verschiedenen Zustände besser zu erkennen.
Fakt is mal eines: Außer über Undichtigkeiten im Unterdrucksystem vom Vergaser zur Unterdruckpumpe hat es keinen Einfluß auf das Laufverhalten des Motors. Wenn alle Leitungen dicht sind und richtig stecken, gibt es da keine Probleme. Gerade die amerikanischen Kawas, die das Ding drauf haben, sind im Vergleich zu den Deutschen sehr mager abgestimmt. Das liegt aber nicht am KCA, sondern vielmehr daran, daß der Gesamtausstoß reduziert werden sollte. Gruß, Alex
Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!! Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder! Geändert von Alex (12.10.2011 um 13:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Die "Unterdruckpumpe" im Schaubild ist nur ein Unterdruckventil.
Das schließt wie du schon erkannt hast wenn der Unterdruck größer wird. Was bringt die ganze Sache ? In meinen Augen außer nerven beim zerlegen nicht viel. Es soll allerdings durch die zusätzliche Luft eine Nachzündung im Abgastrakt erreichen, damit auch wieder (im Verhältnis gemessen) weniger CO2. Im Schiebebetrieb macht das Ventil zu um das typische Fehlzünden zu vermeiden. (Siehe amerikanisches Handbuch, wenn Fehlzündungen im Schiebebetrieb auftreten ist das Ventil zu ersetzen) Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Sexgott
Danke, ist geändert.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#10 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 16.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Gibt es Unterschiede zur GPZ 900 R ? Bei mir sieht das etwas anders aus. Bring ich aber mal mit zum Stammtisch, vielleicht ist meines auch nicht mehr "original" und es fehlt die Hälfte. Ich hab es eh ausgebaut.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dann isses wohl anders als das der GPZ...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Naja, die Funktionsweise ist doch aber gleich. Du hast einen Unterduckschlauch von einem oder auch zwei Vergasern zum Schaltventil und den Luftschlauch vom Luftfilterkasten über das Schaltventil zu den Membranen im Deckel.
Ob nun vom Schaltventil zwei Schläuche zu den Membranen gehen, oder, wie bei der Eli, einer, der sich dann aufteilt, ist für die Funktion ja unerheblich. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Administrator
Zitat:
Allerdings hab ich auslassseitig nie irgendwas in der Richtung gefunden. Oder sollte ich mich da täuschen?
![]() |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Jep, da ist eine kleine Bohrung die vom Ventildeckel in den Kopf geht und an den Auslassventilen raus kommt.
![]() Aber natürlich nur bei den Modellen die das System auch haben, bei den anderen ist das im Auslasstrakt nicht durchgebohrt. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Aha! Und wo sitzt die? Sollten ja dann 4 sein...
![]() |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Man darf ja auch nicht vergessen, daß das KCA ein Sekundärluftsystem ist. Und Luft in den Kopf führen macht ja nun gar keinen Sinn. Oder meinst Du, daß die zur Verbrennung zugeführt werden könnte? Also defintiv kommen die Bohrungen am Auslass raus, die hab ich nämlich schon mal durchgepustet. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Administrator
Zitat:
![]() Jetzt interessiert mich nur noch wo genau die Bohrungen sitzen. Hab nämlich den Verdacht das viele Motoren die ich zerlegt habe nachträglich als "Tauschmotoren" reingekommen sind, die diese Bohrungen nicht haben und trotzdem das Sekundärluftsystem weiterverwendet wurde weil es halt schon da war...
![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Sexgott
Wie schon gesagt, die sitzen neben den Kerzeschachtdichtungen, in dem Loch, wo die Hülsen drin sind oder ggfls. waren... Wenn die Löcher schwarz sind, hast Du einen Kopf mit Sekundärluftsystem.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
WO, im Auslaßkanal seitlich aber nach den Ventilen in Richtung Krümmer . Also luft nach den Ventilen und in dem Sinne nicht im Brennraum , nur was halt evtl. mit gespült-aufladung -....oder so ...
|
|
![]() |
| Stichworte |
| KCA, Sekundärluftsystem |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|