![]() |
|
UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]()
Moin,
ich bin neu hier und habe auch noch kein Moped bzw den Lappen darfür. Dieses soll sich aber noch dieses Jahr ändern. Für den Anfang habe ich mir ein GPZ 750 UT ausgekuckt. Nur meinte mein Kumpel (lanjähriger Gummikuh fahrer) das die 87 PS der 750er für mich alls Anfänger zu heftig sein. Ich sollte lieber nach einer Maschine mit 27 bis 34 PS ausschau halten. Was meint Ihr den ? Grüße Matthias
![]() |
#2 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
![]()
Ansichtssache... Für mich ist Leistung in gewissen Grenzen auch ein Sicherheitsfaktor, z.B. beim Überholen. Mit 27 oder 34PS auf der Landstraße einen LKW überholen ist kein Geschenk... 87 PS sind ja nun kein Rennpferd und etwas erwachsen bist Du demzufolge ja auch schon.
Du solltest Dir eher den Kopf machen, ob Du mit einem ca. 25 Jahre alten Motorrad umgehen möchtest. Denn das bedeutet, daß Du eine gewisse Grundahnung der Technik haben solltest. Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 46 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Willkommen hier im Forum,
ich persönlich würde nicht auf einer 27 oder 34 PS Rübe anfangen. Allerdings sind die 87PS von der UT auch nicht ohne, zumal die richtig gut geht. Ich sehe aber die Problematik eher im Alter des Mopeds, ohne technische Kenntnisse und eine gewisse Werkzeugauswahl wird das gute Stück sonst schnell zum Groschengrab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Angestellter
![]()
Na die Technik solle man doch als KFZ-Meisterl in den Griff bekommen,oder. Ich habe zwarvon bis jetzt nur an Autos geschraubt aber ein Motorad wird soviel anders wohl nicht sein.Ich habe mit absicht so einen 25 Jahre Jungen Bock ausgesucht, schliesslich ist mein Auto auch schon 36 Jahre. Ich mag diesen neumodernen Kram, mit den ganzen LED´s nicht so richtig. Und wenn man da noch sekber schrauben kann um so besser.
Ich glaube dann werde ich mir den Bock holen und bis ich den Lapen habe technisch einmal komplett durchchecken. Ich werde dann Bilder von meinm Traum hier reinsetzen. Grüße Matthias
![]() |
#5 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
![]() Da geb ich Dir recht, dann sollte die Technik beherrschbar sein. Aber trotzdem hat Sigwart da auch wieder recht. Wer billig kauft, kauft zweimal. Also genau gucken, sonst wird's erste Mopped ne Spardose ![]() Gruß, Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Angestellter
![]()
Sorry, ich hätte mich ja auch "richtig" Vorstellen können. Na, dann hole ich das jetzt mal schnell nach. Ich heiße Matthias, komme aus Kronshagen und bin 39 Jahre jung.
Eigendlich wollte ich damals vor 21 Jahren den Moped - Lapen gleich mit den Autoschein machen, aber wenn Oma finanziert und die Elter bezüglich Mopet ein Veto einlegen dann fügt man sich. So nun, da ich eigenlich richtig im Leben stehe mit Familie usw. ,dachte ich mir kann ich doch entlich den Moped lappen machen und wieder Zweirad fahren. Das erste Zweirad war natürlich noch ohne Motor. Wenn denn alles so klappt, werden wir ein altags Auto abschaffen. Ich meine bei 5 Autos ist das auch nicht so schlimm. Behalten werden dann das Auto von Frauchen und meine drei SIMCA Oldies. Für den Altag habe ich dann ja mein Bock und im Winter werde ich dann noch mal sehen was so geht. Bezüglich des Motorades kann ich ja mal ein paar Eckdaten von den Motorad nennen, welches ich mir am Fr. angesehen habe. Kawa GPS 750 UT EZ 07 / 1985 Km 50 794 Leistung: 64 KW/ 87 PS zu machen für den TÜV die Kette natürlich mit den Zahnrädern, und der Auspuff pfeift irgendwo raus. Kosten soll das gute Stück 650,- Vhb. Grüße Matthias
![]() |
#7 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 46 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Preis sieht ja ganz OK aus. Ist die noch original lackiert?
Hat das Mopped länger gestanden ? Dann must Du auch noch ein paar andere Dinge beachten : Alter der Reifen, Ventile kontrollieren (die UT hat Shims) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber wenn Du 3 alte Simca's Dein eigen nennst, wirst Du das bestimmt schon in Betracht gezogen haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Angestellter
![]()
@ sigwart
Die Maschine wurde bis zum Ablauf der Hu im 07/2009, laut Besitzer täglich gefahren. Als ich am Fr. da war um mir die Maschine mit meinem Kumpel anzuschauen ist sie gleich angesprungen, obwohl sie seit 31.07 gestanden haben soll. Es hat zwar etwas gedauert bis sie schön rund lief, aber dann lief sie einwandfrei und nahm auch Gas an ohne gleich wieder abzusterben. Bezüglich der orginalität kann ich noch nichts sagen bin noch ein green horn nur, dass sie dunkel blau met. ist und keine Typenbezeichnung ( Aufkleber ) mehr hat. Ausser der am Motor. Der Verkäufer machte aber einen sehr guten Eindruck und wie sich bei der Besichtigung herausstellt war es ein alter Kumpel von meinem Kumpel. Da glaube ich einfach nicht, dass der mich beschuppsen will. Grüße Matthias
![]() |
#9 |
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.02.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
![]()
Guude
Ob 34PS oder 750UT alles verschwendetes Geld ! Auch als Anfänger kann mann eine GPZ900 fahren und die Kosten sind auch nicht höher. Gruß Bollekumm
![]() |
#10 |
Angestellter
![]()
Ich habe hier zwei Fotos noch von der Maschine
![]() ![]()
![]() |
#11 |
Vorstand
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Prima, genau richtig für einen Quereinsteiger !!!
Die UT - Modelle sind absolut super!! Schöne, überschaubare Technik, absolut standfest, ausgereift und vom Design her eines der schönsten Modelle, das es je gab !!
![]() |
#12 |
Ninja mit Eichenlaub
|
![]()
Aber kein originaler Lack
![]() Wilkommen und so wie Du Dich beschreibst scheint die Kiste (vor allem zu dem Kurs) das Richtige für Dich zu sein. Bin zwar 9er Fan aber die UTs haben auch was, vor allem nen geilen Sound ![]()
![]() |
#13 |
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.11.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Also ich hab ja auch erst recht spät mit n Mppedfahren angefangen .... Mit der 900r natürlich. War aber kein Problem weder gewicht noch Leistung... Aber in unserem Alter is man ja eh ein wenig vernüftiger oder sagen wir mal lieber Gefahrenbewußter ggg
![]() |
#14 |
Angestellter
![]()
@ Mickey ja genau meine Hörner habe ich mir Gott sei dank mit dem Manzel Omega abgestossen. Puh bin ich mit dem verückt gefahren, wenn ich damals schon Moped gehabt hätte würde ich bestimmt nicht mehr unter Euch weilen. Ich sag nur Soltau-Eckernförde in 1 Stunde ( sind knapp 200 km ) !!!
Grüße Matthias
![]() |
#15 |
Junior Sexgott
![]()
Das Moped ist komplett neu lackiert worden und auch das Verkleidungsungterteil iszt ein original Kawateil.
DAs die am Anfang nicht rund lief, ist für das Modell normal, das liegt an dem beschissenen Choke. Von dem was Du bisher gesagt hast und bei dem Preis würde ich nicht lange fackeln und das Teil kaufen. Natürlich wäre es uns lieber, wenn Du einen 9er kaufen würdest, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich hatte auch eine UT, so wie Deine zukünftige, und war mehr als zufrieden damit. Bis die 9er kam ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Darf man fragen welche Simca-Modelle das sind ? Bin auch irgendwie ein Fan , hab nur keinen mehr .
![]() |
![]() |
#17 |
Angestellter
![]()
Naja nee 9er is zur Zeit nicht drin. Der Lappen und die Grundausstattung sind schon teuer genung. Ich muss leider ein bissel auf mein Buget achten. Bin leider zur Zeit ohne Job, habe aber schon was neues in Aussicht. Aber noch ist es nicht in trockenen Tüchern.
Und zum Anfang genügt mir eine 750er schon. Grüße Matthias
![]() |
#18 |
Angestellter
![]()
@ Mucki ich habe einen 1301 S von 1973, einen SIMCA 2l von 1978 und einen SIMCA TALBOT SOLARA Execusive von 1984, aber alle zur Zeit nicht fahrbereit, leider.
Ich werde morgen den Typen anrufen und den Deal perfeckt machen, wenn sie noch da ist. Wie sieht den eigendlich eine GPZ 750 UT orginal aus ? Man(n) kann ja nie wissen, vieleicht werde ich zu den SIMCA´s noch Kawas sammeln, dann aber nur weitesgehnd orginal. Grüße Matthias
![]() |
#19 |
Senior Sexgott
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Willkommen und viel Spass mit dem Surfbrett, macht aber auch Laune.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Angestellter
![]()
So´n Misst der Bock ist schon weg
![]() ![]() Na dann erst den Lappen und in Ruhe weiter suchen. Grüße Matthias
![]() |
#22 | |
Junior Sexgott
|
![]() Zitat:
![]() Hier werden immer mal welche angeboten.... Mal Fettie fragen die steht glaub ich in der Bucht .... aber vielleicht werdet Ihr euch ja handelseinig.... ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
DIE ist auch weg ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
Junior Sexgott
|
![]()
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :s219:
Da hilft dann nur weitersuchen und aufpassen, gehn ja hier teilweise Bikes übern Tisch die erst kurz vorher sauber zurechtgemacht wurden ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.07.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Um mal kurz auf den Zug der Vorschreiber aufzuspringen...ich nenne noch eine GPZ 750 Turbo mein eigen und hätte einem Anfänger nicht unbedingt eine UT als Einstieg nahegelegt.
Dabei spielt für mich weniger die Technik eine Rolle, sondern eher das absolut unzureichende Fahrwerk (von der Stange), was gemessen an Fahrschulmaschinenstandards heutzutage eher unterirdisch ist. Ich fahre meine 750er nun seit 1991 und hab recht lange gebraucht, bis ich mich an die Gewohnheiten der Schwerpunkte, der Unwilligkeit der Kurvenneigung und der schlechten Stabilität des Rahmens unter Lastwechsel gewöhnt habe...würde sie aber im Leben nicht mehr verkaufen, weil es davon eben kaum noch welche gibt. Andererseits habe ich mir letztes Jahr aber für wenig Geld eine GPZ1000RX zum Rumheizen gekauft, die nur ein BJ jünger ist und der Unterschied ist eklatant, was Fahrwerk und Verhalten angeht. Da setzt man sich drauf und los gehts, keine Überraschungen, kein Verschätzen. Klar, man gewöhnt sich irgendwann an alles, aber ich würde nicht gleich damit anfangen wollen - obwohl ich Dir den Gepäckträger sehr gern abgekauft hätte ![]() Noch ein Wort zur Tourenscheibe, die ich ebenfalls mal dran hatte: Wenn man größer als 1,80 ist, liegt der Sichtbereich des (offenen) Helmes genau in der Wirbelkante der Scheibe und bei höheren Geschwindigkeiten hat man das Gefühl, die Augenlider flattern, hat mir nicht so zugesagt. Trotzdem wünsch ich Dir bei weiteren Suchen viel Erfolg.
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das für ein Simmerring? | Lazario | PD -- Fahrwerk | 6 | 14.04.2022 22:41 |
Was ist das für ein Kopf? | RudeBoy | UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem | 19 | 18.03.2012 12:05 |
Was ist das für ein Kabel? | originalheinz | PD -- Sonstiges | 7 | 19.11.2011 16:23 |
Was ist das für ein Geräusch ? | Metty | PD -- Sonstiges | 8 | 08.01.2011 23:21 |
Was ist das für ein Geräusch??? | KaBe | PD -- Motor | 63 | 17.05.2010 16:53 |