Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.06.2009, 10:32   #1
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Renommee-Modifikator: 17
Feno wird schon bald berühmt werden
Feno eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Kühlerschlauch explodiert

Hey Leute, was für ein Tag gestern,

ich kam nach Hause und wollte ersmal ein Video zurückbringen. Da das Wetter schön war hab ich mich auf die Dicke geschwungen und bin zur Videothek gefahren.
Der Ollen an der Kasse schnell das Geld und das Video in die Hand gedrückt, zack wieder auf die Dicke und überlegt wohin ich denn dann heute meine Tour mache.

Da es gerade Feierabendverkehr war, ging die Fahrt in Berlin nur Stockend vorran. Nach ca. 7 km, mit etlichen Stop and Go´s ist es dann passiert.
Mit einem lauten Knall bei 30 Km/h wurde ich plötzlich aus meinem Fahrgenuss gerissen. Mein erster gedanke war nen platter Reifen, aber als ich dann plötzlich von Nebel umgeben wurde dachte ich nurnoch: SCHEIßE MEIN MOTOR......
Also erstmal Notaus-Schalter betätigt und die Dicke an den Rand geschoben. Meine linke Seite war mit braunen Flecken übersäht. Auf der Straße war eine braune Wasserspur.

Naja war also doch nen scheiß Tag.

Hab die Dicke dann nach Hause geschoben, ihr wisst ja: wer sein Möppi liebt, der schiebt.
An Motor starten war jedenfalls nicht mehr zu denken. Nach 2 Stunden endlosem schieben kam ich dann zuhause an. Nachdem ich erstmal meinen Wasserhaushalt ausgeglichen und ein paar beruhigunszigaretten geraucht hatte, ging es runter zur Dicken.
Jetzt hieß es erstmal Striptease.
Anderthalb Stunden Später waren dann Tacho Blinker Spiegel und Verkleidungsteile abmontiert. Ist doch garnicht so schlecht für das erste mal, oder?

Was genau war passiert:
Der Kühlerschlauch am Kühlerausgang (also das Verbindungsstück) auf der linken unteren Seite am Kühler ist geplatzt. Die braune Farbe der Kühlflüssigkeit weißt auf Korrosion hin.Aber woher kommt die Korrosion? Mein Motor ist doch aus Alu, oder etwa nicht? Ist es vlt. der Kühler selber der innen vor sich hin gammelt???
Seit zwei Touren bilde ich mir ein, das der Lüfter nicht mehr Bläst, zumindest hat er sonst immer nachgeblasen wenn ich die Maschine nach ner Fahrt abgestellt hat. Also werd ich den dann auch mal abbauen und testen.
Für mich steht fest: einfach nur neuer Schlauch und Wasser nachfüllen ist nicht. Das System muss gereinigt werden (gibts ja genug Beiträge im Forum). Was mich halt noch stutzig macht ist, das mein Kühlmittelbehälter auf der rechten Seite, den normalen Kühlwasserstand anzeigt. Müsste der nicht Leer sein???? Und warum ist dort Sauberes Wasser drin und nicht die braune Brühe, mit der ich die Straße gewaschen habe??

Bilder folgen noch
Feno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 10:52   #2
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Also bis jetzt hat jede Kühlerflüssigkeit die ich gesehen habe eine Bräunliche Verfärbung, dass würd mir kein Kopfzerbrechen machen, dass Kühlerschläuche mal platzen ist normal, überleg mal wie alt die sind, die werden halt porös. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, ist deshalb nicht braun, da sie noch nicht im Kühlkreislauf war, meines Wissens nach, wenn die Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf abnimmt, wird sie durch den Ausgleichsbehälter wieder aus geglichen, daher wahrscheinlich auch der Name Ausgleichsbehälter. Dadurch das Dein Lüfter eventuell nicht läuft, kann es sein das es ein platzen des Schlauch´s beschleunigt hat. Ich würd das Kühlsystem spülen, neuen Schlauch dran, Lüfter überprüfen und fertig.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 11:27   #3
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Seikel.

Hab gerade bei G-A-B BikeShop von Axel (Littlelaugh) angerufen, aber die hatten sowas wie Kühlschläuche nicht. Generell meinte der junge Mann am Telefon, das bei so einer alten Maschine eigentlich keiner mehr Teile hat, da sie nicht so gefragt sind (hatte ich zumindest so verstanden). Also muss ich entweder mal bei Kawasaki anrufen (das wird bestimmt sau teuer und sprengt meinen ohnehin knappen Geldbeutel) oder ich habe Glück und finde was im Bauhaus

Habt ihr noch ideen wo ich solche Teile herbekomme?
Alt 25.06.2009, 12:07   #4
Dingens
Gast

Standard

Das kurze Bogenstück unten anner Pumpe oder welches??
Das würd ich mal messen und dann beim Autoteiledealer schauen... die die man so rumliegen hat ( ich zumindest ) sind ja auch schon steinalt
Alt 25.06.2009, 12:27   #5
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Feno Beitrag anzeigen

Die braune Farbe der Kühlflüssigkeit weißt auf Korrosion hin.Aber woher kommt die Korrosion? Mein Motor ist doch aus Alu, oder etwa nicht? Ist es vlt. der Kühler selber der innen vor sich hin gammelt???
was da Rostet sind die Laufbuchsen, die sind aus Grauguss.
Der Rost kommt meistens von dem falschen oder nicht vorhandenem Frostschutzmittel.
Das Zeug macht ganz wichtige Dinge im Kühlkreislauf, es soll zum einen den Ionenfluss zwischen dem Grauguss und dem Aluminium unterbinden, und es dient zur Schmierung der Wapu. Zudem setzt es den Siedepunkt etwas nach oben.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:32   #6
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
was da Rostet sind die Laufbuchsen, die sind aus Grauguss.
Der Rost kommt meistens von dem falschen oder nicht vorhandenem Frostschutzmittel.
Das Zeug macht ganz wichtige Dinge im Kühlkreislauf, es soll zum einen den Ionenfluss zwischen dem Grauguss und dem Aluminium unterbinden, und es dient zur Schmierung der Wapu. Zudem setzt es den Siedepunkt etwas nach oben.
... und schützt vor Korrosion :s219::s219:
Alt 25.06.2009, 12:37   #7
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
... und schützt vor Korrosion :s219::s219:
gut mitgedacht, ohne Ionenfluss keine Korrosion.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:46   #8
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:

Hab gerade bei G-A-B BikeShop von Axel (Littlelaugh) angerufen, aber die hatten sowas wie Kühlschläuche nicht. Generell meinte der junge Mann am Telefon, das bei so einer alten Maschine eigentlich keiner mehr Teile hat, da sie nicht so gefragt sind (hatte ich zumindest so verstanden). Also muss ich entweder mal bei Kawasaki anrufen (das wird bestimmt sau teuer und sprengt meinen ohnehin knappen Geldbeutel) oder ich habe Glück und finde was im Bauhaus

Das Zeug gibts doch als Meterware
Größe aufschreiben, oder alten Schlauch mitnehmen, zur Werkstatt rennen und nen Meter mitnehmen.
Dann kannst du dir das passend schneiden ...
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:53   #9
mannus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mannus

Renommee-Modifikator: 0
mannus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:

Wenn es der Schlauch unter dem Kühler ist, der geplatzt war, kannst du auch einen geraden Wasserschlauch nehmen. Hab ich neulich auch gewechselt, als ich denn Kühler eh draußen hatte.
Der Meter kostet um die € 10. Da du dann aber nur ein paar Zentimeter brauchst, kann ich dir gegen Versandausgleich etwas von meinem Rest geben.
Einfach PN ich meld mich dann.

Gruß aus Ostwestfalen ...
Thorsten
mannus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:55   #10
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

Meterware klingt gut, dann kann ich sämtliche Kühlschläuche provisorisch wechseln
Der Durchmesser müsste ja für alle Schläuche gleich sein, oder?

So, dann holt mal das Popcorn raus, jetzt gibt´s was auf die Augen^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlschlauch GPZ 1.jpg (503,4 KB, 210x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kühlschlauch GPZ 2.jpg (550,5 KB, 207x aufgerufen)
Alt 25.06.2009, 13:03   #11
Dingens
Gast

Standard

Bäääh, jetzt ist mir schlecht... das würd ich so nicht lassen, da siehts ja in meinem alten Diesel ( über 200000km) sauberer aus...
Alt 25.06.2009, 13:13   #12
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

Zitat:
Zitat von mannus Beitrag anzeigen
Wenn es der Schlauch unter dem Kühler ist, der geplatzt war, kannst du auch einen geraden Wasserschlauch nehmen. Hab ich neulich auch gewechselt, als ich denn Kühler eh draußen hatte.
Der Meter kostet um die € 10. Da du dann aber nur ein paar Zentimeter brauchst, kann ich dir gegen Versandausgleich etwas von meinem Rest geben.
Einfach PN ich meld mich dann.
Wasserschlauch hört sich an, als wenn das aus dem Gartenzubehör kommt
Vielen Dank für das Angebot, aber da ich mir nicht sicher bin, ob der die Temperaturen, den Druck und das Kühlmittel verträgt, nehm ich davon lieber Abstand. Kann aber auch sein, das ich mit meiner Vermutung diesbezüglich falsch liege.
Alt 25.06.2009, 13:14   #13
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Bäääh, jetzt ist mir schlecht... das würd ich so nicht lassen, da siehts ja in meinem alten Diesel ( über 200000km) sauberer aus...
Da gehts mir nicht anders als Dir
Alt 25.06.2009, 14:31   #14
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

war da noch wasser im Rost???
Alt 25.06.2009, 14:55   #15
Matze_Berlin
Gast

Standard

mir ist auch schon aufgefallen, dass dieses metallrohr irgendwie am krümmer anliegt.

kann denn das gut sein???
Alt 25.06.2009, 15:23   #16
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde auch mal die anderen Schläuche tauschen, die werden auch kaum besser vom Zustand sein

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:24   #17
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

Zitat:
Zitat von Matze_Berlin Beitrag anzeigen
mir ist auch schon aufgefallen, dass dieses metallrohr irgendwie am krümmer anliegt.

kann denn das gut sein???
Kann gut sein, aber das kann auch damit zusammen hängen, das der Schlauch das Rohr nicht mehr hält und es dadurch am Kümmer aufliegt. Den Schlauch hats ja schon ganz gut auseinander gefetzt
Alt 25.06.2009, 15:31   #18
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ich würde auch mal die anderen Schläuche tauschen, die werden auch kaum besser vom Zustand sein

Rüdiger
Seh ich auch so. Hab bei Kawa mal angerufen und gefragt was mich alle Schläuche kosten werden. Ich soll in 30 Min nochmal bei denen durchklingeln. Die Lösung mit der Meterware ist mein lezter Ausweg, da die Kühlerschläuche generell vorgeformt sind. Mit Meterware riskiere ich also nen knick im schlauch, was dem Wassertransport nicht sehr förderlich ist.
Alt 25.06.2009, 15:49   #19
Dingens
Gast

Standard

Tja Junge, ich sag mal:
halt dich gut fest, wenn die Preisansage von Kawa kommt...

das wird wirklich daran liegen das der Schlauch kaputt ist, Ok es ist nicht viel Platz aber doch ein wenig bis um Krümmer.
einfach mal messen... ich glaub das sind 22 mm innen oder warens 25mm da wirds doch wohl nen Schlauch geben aus dem Kfz Bereich, der einigermassen passen sollte, eventuell etwas mit nem Heißluftföhn biegen..
Alt 25.06.2009, 16:21   #20
juergen
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von juergen

Renommee-Modifikator: 0
juergen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Durchmesser ist 1". Für die geraden Stücke kann man Meterware vom Kühlerbauer verwenden. Formteile gibt's nur Orginal, soweit ich weiß.

Gruß Jürgen
Alt 25.06.2009, 16:30   #21
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Feno

Standard

So, Kawa will für alle Schläuche insgesamt 100 Euro haben. Nach dem ich mich vom Boden aufgerappelt habe, hab ich dem Typen gesagt das ich mir das nochmal überlegen werde und mich gegebenfalls zurück melde.
Ich Glaub, ich bau erstmal die alten Schläuche ab und schau dann mal, wo ich an kawasaki teilen nicht drum rum kommen werde. Der Rest wird dann wohl Meterware.
Alt 25.06.2009, 16:36   #22
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von juergen Beitrag anzeigen
Durchmesser ist 1". Für die geraden Stücke kann man Meterware vom Kühlerbauer verwenden. Formteile gibt's nur Orginal, soweit ich weiß.

Gruß Jürgen

Ich koennte mir gut vorstellen, das Formteile aus geraden Stuecken unter zuhilfenahme von etwas Waerme (Heissluftfoehn)
durchaus herstellbar sind. Muesstemer mal versuche.....z.B an einem alten schlauhstueck.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 17:34   #23
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Die geformten Kühlerschläuche werdenauf den passenden Formen vulkanisiert.
So hab ichs mal bei ner Firma hier in Hessen gesehen die die Kühlerschläuche für Autos produzieren.
Obs alleine mit wärme von außen funktionert wage ich zu bezweifeln da das Gewebe im Schlauch ja auf die Form getrimmt ist und den ganzen schlauch so zu erwärmen das man auch das Innenleben flexibel macht führt eher zur Zerstörung spätestens dann unter Druck und Temperatur im Betrieb.....
Alt 25.06.2009, 19:27   #24
touring61
Gast

Standard

Die Dinger verformt keiner mehr -
höchstens noch mit Heißluft verbrennen...

Aber bis zu einem gewissen Grad sind die Dinger flexibel -
auch die Meterware - darf halt net 0° sein

Das geplatzte Teil sieht aus, als wenns unproblematisch
durch Meterware ersetzt werden könnte -
anderen Schläuche - stelle ich mir zumindest so vor,
könnte man aufteilen und mit Fittings (Kupferrohr?)
in die gewünschte Richtung lenken - wenns gar zu krumm wird.
Alt 25.06.2009, 19:36   #25
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Ich koennte mir gut vorstellen, das Formteile aus geraden Stuecken unter zuhilfenahme von etwas Waerme (Heissluftfoehn)
durchaus herstellbar sind. Muesstemer mal versuche.....z.B an einem alten schlauhstueck.
die Schläuche sind gewebeverstärkt und lassen sich nicht formen, aber es gibt vorgeformte Schläuche im Autozubehör. Oder mal bei einem Händler für alte Amis (Autos) vorbeischauen, da gibt es die tollsten Sachen, da die Amis unheimlich viele Teile universel anwendbar produzieren. Die haben meist auch Kataloge (früher jedenfalls) die so dick sind wie Telefonbücher einer Großstadt, wo man es meist recht gut erkennen kann.

gruß c-de-ville (Micha)

Stichworte
geplatzt, Kühler, Kühlerschlauch, Kühlschlauch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht