![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi Hilmar, das soll aber gar nicht gut sein für die "Bordelektronik", oder sehe ich das falsch ? |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
den Erregerstrom braucht die Lima nur kurzzeitig um wie der Name schon sagt "Erregt" zu werden. Danach hält die ihr "Erregtes" Magnetfeld von alleine, solange sie in Drehbewegung ist. |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Hier ein Zitat : Der erzeugte dreiphasige Drehstrom wird durch Leistungs-Halbleiterdioden gleichgerichtet, welche üblicherweise in dem Generator integriert sind. Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit auch für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der unbelasteten Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Puffer mit geringen elektrischen Innenwiderstand benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern. Wichtig bleibt eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie. Schon korrodierte Anschlüsse führten häufig zu Ausfällen von Gleichrichterdioden. Stellt sich jetzt halt die Frage wie alt oder wie neu die Ausführung der Lichtmaschine bei der GPZ ist. Persönlich würde ich in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen bzw. keinem dazu raten, zumal es ja auch keinerlei Problem darstellt zu prüfen und zu messen ob überhaubt ein Erregerstrom ankommt (Dafür braucht man nur ne Prüflampe...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (17.04.2009 um 11:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da passiert nichts.
Ham wir früher öffters mal gemacht, wenn dem einen seine Batterie kaputt war, dass wir Batterien untereinander getauscht haben um weiter fahren zu können. Motor darf man dann halt nicht Stilllegen bis man da ist wo man hin will, ansonsten muss man erneut eine gute Batterie zum Anlassen mal reinsetzen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
So, wollte mal Rückmelden was mit meinem Motorrad passiert ist. seit Freitag steht die Maschine wieder in meiner Garage.
Mit angeschlossener Lima, war die Sicherung immer wieder verbrannt, ohne Lima nicht. Lima organisiert, Maschine läuft wieder alles Ok. Vermute folgendes ist passiert: -Hupenkabel waren verletzt -Kurzschluss und Sicherung durchgebrannt -Lima und Batterie somit auch getrennt -Lima Regler durch plötzliche Überspannung durchgebrannt (war zuvor unter Vollast gefahren) Übrigens waren auch beide Rücklichter durchgebrannt Danke für Eure Hilfe. Gruß Lutz
|
![]() |
| Stichworte |
| Batterie leer, Limaschine |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|