Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.03.2009, 01:28   #1
Handpflegecreme
Gast

Standard USD Umbau Recherche

Hallo Zusammen,

plane einen für mein Langzeitprojekt einen USD Umbau. Warum? Weil's mir gefällt!

Versuche nun zu recherchieren was alles möglich ist. Im Hinblick auf mein Portemonnaie versuche ich natürlich so viele Alternativen wie möglich zu finden, Zeit habe ich schließlich genug um etwas passendes mit angemessenen Preis/Leistungsverhältnis zu Finden! (@ Axel, soll sicher nicht heissen das Du mir kein absolut faires Angebot gemacht hast, aber vielleicht hab ich ja Glück und finde mit viel Zeit ein "Schnäppchen", also nix für ungut, da ich ja vor kurzem bei Dir nach einer Gabel gefragt habe!)

Also soviel ich weiss passen die zxr 750+900r Gabeln wenn man den Dorn anpasst.

Wie sieht es mit GSXr (1000/K1+2?) Gabeln aus? Hat jemand Erfahrungswerte oder gibt es Vorschläge von Gabeln anderer Modelle? Die Suche hat mich bisher nicht viel weiter gebracht.
Angebote nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Gruß,
Marcel
Alt 02.03.2009, 07:27   #2
White Dragon
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von White Dragon

Renommee-Modifikator: 21
White Dragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Hallo,

die USD-Gabel aus den Yamaha FZR 1000, Typ 3LE ab Baujahr 91 passt ohne Änderungen.

Keep on cruisin
Marco

* 22.07.1966 - † 14.01.2012

Gothic - the dark side of live ...

Night is the hardest time to be alive ...
White Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:46   #3
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Michael 90

Renommee-Modifikator: 23
Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Handpflegecreme Beitrag anzeigen

plane einen für mein Langzeitprojekt einen USD Umbau. Warum? Weil's mir gefällt!
Wie sieht es mit GSXr (1000/K1+2?) Gabeln aus? Hat jemand Erfahrungswerte oder gibt es Vorschläge von Gabeln anderer Modelle? Die Suche hat mich bisher nicht viel weiter gebracht.

Gruß,
Marcel
Gute Entscheidung, ist auch voll mein Geschmack !!

Aber von den GSX/R 1000/ K1 +2 Gabeln kann ich dir leider nur abraten, das hatte ich auch mal vor ( siehe hier: http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...p?t=197&page=3).
Leider hatten die damals bei diesen Gabeln das Problem daß sich die goldfarbene Nitritschicht auf den Rohren unten ( zuerst vorne) immer ablöste, was sehr unschön aussieht, da darunter dann nur die glänzende Chromschicht zu sehen ist.
Ich hab noch keine K1 - 2 gesehen, wo das nicht der Fall war, ausserdem sind die passenden Bremssättel zur Gabel nur sehr schwer und teuer zu bekommen, da sie auch an die ZXR 750 / ZX9 R - Gabeln passen...

Mitglied im weltweiten Illuminantennetzwerk der Motorverschrotter
Michael 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 13:39   #4
ninja9
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ninja9

ninja9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu beachten ist wohl auch die Länge der Gabel.
Die USD der 750er ZXR ist ca. 60mm kürzer als die der ZX9.

Die ZX9-Gabeln ab BJ. 96 sind dann preislich schon wieder etwas heftiger als 94/95, da dann mit 90er Bremssattelaufnahme für die Sechskolbenanlage.Ausserdem haben die auf Grund der Modellpflege schon serienmässig progressive Gabelfedern drin.

Die Gabeln der FZR sind ziemlich hoch gehandelt, da die gerne in die V-Max eingebaut werden.

Sind die Erfahrungen, welche ich gemacht hab, als ich das Geraffel für meinen Umbau zusammengesucht hab.

Dumm geboren und nix dazu gelernt
ninja9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 13:46   #5
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von White Dragon Beitrag anzeigen
Hallo,

die USD-Gabel aus den Yamaha FZR 1000, Typ 3LE ab Baujahr 91 passt ohne Änderungen.

Keep on cruisin
Marco
Moment!

verstehe ich dich richtig? OHNE Änderung? also einfach mit der orginalen Gabelbrücke und Dorn der FZR ?? kann ich mir kaum Vorstellen lasse mich aber GERNE eines besseren belehren.
Gruss
Andreas

Ps. wie siehts dann mit der 370131531673 aus ?

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 13:57   #6
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Renommee-Modifikator: 20
Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Moment!

verstehe ich dich richtig? OHNE Änderung? also einfach mit der orginalen Gabelbrücke und Dorn der FZR ?? kann ich mir kaum Vorstellen lasse mich aber GERNE eines besseren belehren.
Gruss
Andreas

Ps. wie siehts dann mit der 370131531673 aus ?

Jetzt werd ich auch hellhörig

.::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::.
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 15:27   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich geh mal davon aus das die Zündschlosshalterung auch gemacht werden muss das sie passt. Ferner ist zu bedenken das dann halt auch derer Bremszangen nutzen solltest (weiss allerdings nicht ob man da was aktuelleres dranbauen kann). Aber die Zangen sind mal richtig Dreck. Dann lieber die Einkolben der GPZ. Die bremsen wenigstens. Bremsscheiben? Felgen? Alles nicht immer so einfach wie man sich das so vorstellt wenn auf den ersten Blick ne pasende Gabel hat. Zumal die LE-Gabel auch nicht wirklich der Renner ist...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 15:48   #8
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus das die Zündschlosshalterung auch gemacht werden muss das sie passt. Ferner ist zu bedenken das dann halt auch derer Bremszangen nutzen solltest (weiss allerdings nicht ob man da was aktuelleres dranbauen kann). Aber die Zangen sind mal richtig Dreck. Dann lieber die Einkolben der GPZ. Die bremsen wenigstens. Bremsscheiben? Felgen? Alles nicht immer so einfach wie man sich das so vorstellt wenn auf den ersten Blick ne pasende Gabel hat. Zumal die LE-Gabel auch nicht wirklich der Renner ist...

Vollkommen korrekt Du stabiler Mann. Die Zangen der FZR haben 100mm Lochabstand. Gabel ist nicht einstellbar, Zündschloßhalter muss geänder werden. Es werden 320mm Bremsscheiben benötigt etc.

Ausserdem kaufen die die Max Fahrer, da eine der wenigen langen Gabeln für den Koffer.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:46   #9
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Renommee-Modifikator: 20
Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Für 'ne Neugabel ist der Preis ja unschlagbar.
Neue/spezielle Sättel bräuchte man hier aber auch?!

.::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::.
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:03   #10
schooter
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schooter

schooter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich find die gabel nicht so schlecht das mit der einstellsache ist allerdings ein kleines manko muss mann halt mit ol und federn gut einstellen.
und schutzblech ist gar kein thema wer eins will ich hab noch eins herzugeben,aber es passen auch alle duck schutzbleche bis bj 2002 da wurden die gabelfüße geändert bei den mazocci gabeln .
Alt 02.03.2009, 17:41   #11
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schutzblech ?? Warum nich einfach die Bandit-Teile rein ?
Is dann eben mit der schönen Gabel Perlen vor die Säue...
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:46   #12
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen

Moin
Sowas wird im online Auktionshaus angeboten für 390Euro neu ,Marcochi Gabel für Bandit, 780mm lang mit Gabelbrücken,mit 40mm Bremssattelaufnahmen für Brembosättel,ist nicht Einstellbar,muss Allerdings auch noch angepasst werden.
Gruss Michael
Wie nicht einstellbar ??? Dann würde mich aber nicht wundern das die so billig sind...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 02.03.2009, 19:56   #13
schooter
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schooter

schooter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab hier mit meinem duc händler gesprochen un der sagte mir die gabel ist baugleich wie die bei der monster nur das die monster oben einstellbar is ,bei der 800 er gabel wäre es kein prob die umzurüsten dass die zug und druckstufe einstellbar ist .
ich denke das schon aleine die preisleistung stimmt.bevor man eine alte ausgenodelte gabel die schon 50/60tkm runter hat fürs gleiche geld kauft wen die gabel einmal eingestellt is ob jetz von ausen oder öl/federn wechseln wenns einmal stimmt dan geht das schon .
mfg martin
Alt 02.03.2009, 20:36   #14
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Gabel auf Zug und Druckstufe umrüsten geht vielleicht, nur das dabei sehr viel getauscht werden muß, da an der Gabel weder der Einsteller für Druck oder Zugstufe vorhanden ist. Wirtschaftlich nicht sinnvoll. Und wer sagt das die Gabeln der Monster voll einstellbar sind? Ist erst ab der Monster 1100 so oder bei den Öhlins Gabeln.

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:42   #15
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Ist auch keine Duc Gabel sonder von ner Sachs. Der hat mal Lagerbestände aufgekauft.

Stehen laufend drin die Dinger.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:53   #16
Handpflegecreme
Gast

Standard

So, zunächst mal danke an alle für Eure Info's bzw. Eure Mühe beim recherchieren.

Im großen und ganzen lese ich speziell bei Michael heraus, das ich wohl besser mit einer Kawa Gabel fahre, da dort die Variationsmöglichkeiten (Felge, Bremscheiben-/Sättel) am größten sind, richtig?!
Werd dann mal speziell nach diesen Gabeln Ausschau halten.

Wie sieht's mit der ZXR 750L Gabel aus? Habe gerade eine im Blick. Dürfte doch passen, frage ist nur ob diese ebenfalls voll einstellbar ist.
@Michael wäre es o.k. wenn ich mich mal melde wenn es akkut ist um bei Dir mal genaue Maße bzw. Tips für den Umbau zu erfragen?

Wenn ich dann beginne werd ich mal den entsprechenden Umbauthread mit Fotos reinsetzen, ist vielleicht für zukünftige Generationen auch mal interessant.

Bis dahin...
don't forget to Boogie!

Geändert von Handpflegecreme (02.03.2009 um 22:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 02.03.2009, 22:10   #17
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Ist auch keine Duc Gabel sonder von ner Sachs. Der hat mal Lagerbestände aufgekauft.

Stehen laufend drin die Dinger.
Auch mal was anderes! Ne Kawa mit Sachs-Gabel

Alt 03.03.2009, 11:20   #18
White Dragon
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von White Dragon

White Dragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Auch mal was anderes! Ne Kawa mit Sachs-Gabel
Aber immer noch besser als eine GPZ mit Sachs-Motor ... wenn ich da an meine alte Hercules denke ...
Keep on cruisin
Marco

* 22.07.1966 - † 14.01.2012

Gothic - the dark side of live ...

Night is the hardest time to be alive ...

Geändert von White Dragon (03.03.2009 um 11:57 Uhr)
White Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht