![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
|
Wollte ja eigentlich nur einen Gabelsimmerring wechseln und meine neuen Federn einbauen.
Dabei hab ich festgestellt das die Gleitlagerbuchsen des undichten Gabelholmes ein bischen viel Spiel hatten und das Standrohr darin etwas schlapperte (das ander war eigentlich OK) was auch vermutlich der Grund war das der Simmerring nur ein Jahr dicht war. Also für beide neue Gleitbuchsen beim freundlichen Kawa Dealer besorgt und die Buchsen in beiden Gabelholmen erneuert. Antidive Einstellrädchen durch Alu-Rädchen ersetzt (hatte ich schon gepostet) Bei der Gelegenheit gleich mal Lenkkopflager erneuert, Untere Gabelrohre neu lackiert (ich finde dunkel Anthrazit Metallic paßt besser dazu - war vorne zuviel Silber). Weiterhin kommen morgen noch meine Stahlflex endlich dran. Instrumente gegen ZX9R Instrumente getauscht, Blauen SB -. Lenker auf schwarz umgefärbt und sämtliche Schrauben an der Gabel durch VA - Schrauben ersetzt (Ausser Bremssattelschrauben - Hab ich nirgens in VA bekommen) Wenn alles komplett ist werd ich mal ein paar Bildchen machen. Bin mal gespannt wie sichs mit neu gelagerter Gabel incl. neu gelagertem Gabelkopf in Verbindung mit den WB Federn so fährt. Habe bei einer meiner Ersatzgabeln beim auseinandernehmen festgestellt das da auch anscheinend schon andere Federn drin waren. Die Drahtsrärke ist ca. 0,5 mm stärker wie bei den Orginalfedern. Auf diesen Federn ist unten eine Kennzeichnung " W 00 " drauf. Weiß vieleicht jemand ob das nicht eventuell auch Whitepower Federn sind oder um was es sich da sonst für welche handeln kann ????
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Federn könnten auch von Wirth sein. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Jepp,
da muss ich dem Sigwart recht geben. Bei VA schrauben an der Bremse führen die einen Tanz auf. Wegen der Abscherkräfte, das wäre zu spröde...... sagen die Tüvheinis. Bist halt dem Tüfheini auf gedei und verderb ausgeliefert. Wenn er es nich sieht....... Also für einen Gabelsimmerring hast Dir ganz schön Arbeit gemacht. Dafür iss das Thema jetzt aber für die nächste Zeit abgeschlossen. Die Fuhre wird um einiges schhöner laufen. Darf man erfahren was der Kawadealer für die Gleitlagerbuchsen aufgerufen hat ?
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Ach daaaa is mein Problem.
Super dein Post Pilot, hatte mich lange über Spiel in der Front gewundert. Radlager nix, LKL nix, aber die Gabel klappert. Hatte schon an ausgelutschte Federn und/oder fehlendes Öl gedacht. Aber die Lagerhülsen wären ne logische erklärung. Was hast du beim unfreundlichen Kawa-Dealer von nebenan bezahlt ? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Für die Buchsen hat der Kawadealer folgende Preise aufgerufen: (Gabel mit 38 mm Tauchrohren und Antidive) Nr. 920281128 Buchse Standrohr (obere Buchse im) Stk. 19,66 € Nr. 440651091 Gleitbuchse Tauchrohr (Buchse die unten am Tauchrohr ist)Stk. 11,50 € Fand den Preis insbesondere für die obere Buchse schon ein bischen heftig, aber denke so hab ich die nächste Zeit mal Ruhe. Habe zwei Ersatzgabel hier liegen und wollte eigentlich einfach eine davon nehmen und einbauen, aber bei beiden anderen Gabel genau das gleiche Problem. Das Spiel merkt man aber erst wenn man die Gabelfedern ausgebaut hat und die Gabel mal im Schraubstock einspannt.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ich hatte auch immer mal je nach Fahrbahnbeschaffenheit beim Bremsen etwas Vibrationen in der Gabel vielleicht ist das ja jetzt auch weg. Wird sich zeigen.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
[quote=Tueddel;157536]Jepp,
da muss ich dem Sigwart recht geben. Bei VA schrauben an der Bremse führen die einen Tanz auf. Wegen der Abscherkräfte, das wäre zu spröde...... sagen die Tüvheinis. Bist halt dem Tüfheini auf gedei und verderb ausgeliefert. Wenn er es nich sieht.......quote] Es sei denn er sieht VA Schrauben mit der Bezeichnung A70 oder A80 dann ist er sehr wohl zufrieden......
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
Dadurch hab ichs gefunden, da die Fuhre damit so stabil steht das man auch mal "mit Gefühl" gucken kann. Hatte es aber auch schon vorher beim Fahren gemerkt das da irgendwo spiel drin is und war daher auch auf der Suche. Mir hatte schon jemand gesagt das wär ne toleranz ab Werk. Lustigerweise hat sich der grünkittelige Dekra Ing. nich beschwert. Die Preise sind aber noch im einigermaßen grünen bereich, für kawa. Hast du mal die Maße von alt zu neu verglichen ? Der Unterschied würd mich mal interessieren |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
A2 und A4 bekommst überall hinterher geworfen. Bei A70 und A80 iss das leider nicht so. Muss auch ganz ehrlich zugeben das ich mich mit den ganzen Legierungen nicht so auskenne.
|
|
|
|
|
#11 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Zitat:
aber die 8.8 hat eine höhere Dehngrenze (640N/mm²) gegenüber der A80 (600N/mm²). Kann man aber vernachlässigen. Nur im Hochfesten Bereich 10.9 bzw. 12.9 gibt es meines Wissens nach nichts. Höchsten dann eben eine schöne Titan Schraube. Edelstahl ist sowieso nur was für die Lebensmittelindustie und gehört an kein Moped. Pfuii Spinne
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Servus
Also ich hab mir neue im GAB schop zugelegt da stand W08 drauf, und das sind Wilbers Promo. Grüssle |
|
|
|
#13 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Bei den WhitePower die ich heute eingebaut habe steht drauf "WP00" und im Gutachten steht beschrieben das die Kennzeichnung auf der Feder WP = WhitePower und die 2 Zahlen "00" das Produktionsjahr ist. (Meine WhitePower aus der Bucht waren definitiv futschneu und Orginalverpackt - ist für 12,50 + Versand schon OK) Ist ja Prima dan hab ich ja jetzt noch einen kompletten Satz Wilbers als Reserve. Hab ich letztes Jahr komplett mit in einer Gabel samt Superbikebrücke und Lenker mit komplettem Gabelkopf für einen super Preis geschnappt.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
|
So alles wieder zusammen, leider sind meine Stahlflex heute nicht mehr gekommen, schade, kommen sie halt am Montag.
Hab alles bis auf die Stahlflex komplett wieder zusammen, gleich noch Motoröl mit Filter gewechselt, Kette geschmiert und noch so einige Kleinigkeiten fertig gemacht. Also noch Stahlflex vorne dran und die Sonne darf kommen. Jetzt sieht sie vorne halt mal ein bisschen anders aus wie vorher mit der silbernen Gabel und der Lenker sieht in schwarz auch besser aus. Besonders gut gefällt mir dabei das ZX9R Instrument. Mir gefällt's jedenfalls wie es jetzt aussieht. ![]() Im Anhang auch noch ein Bild von einer der verschlissenen Standrohrbuchsen bei der man den Verschleiß deutlich sehen kann. Bei der oberen Buchse war dieser innen (Lies sich nicht gut ablichten...
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Schönes Cockpit
, auch sonst nett anzusehen, ich glaub das Sonntag die Hölle los ist auf den Strassen der Republik.
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
hat mir bei deiner doch auf Anhieb gefallen, geb ich ja ganz ehrlich zu![]() Leider wird Sonntag bei mir nix werden, Stahlflex fehlen noch, Motacc wollte sie gestern zwar noch losschicken aber die verschicken meistens mit UPS und die machen Samstags keine Standardauslieferung. Selber Schuld - zu spät bestellt. Da ich den alten Kram nicht erst wieder dran machen will - ist fahren am Sonntag leider noch nicht.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja-Member Gold
Bist warscheinlich noch einer der Wenigen die sich die Arbeit machen, anbstatt einfach die A7-Gabel einzusetzen.
Btw: Was ist das denn nettes da hinten in der Garage ?
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() @BTW : Meine Jugendsünde: Alter Kadett C "Coupe" GT/E Baujahr 1976 womit er um einiges älter ist als Du ![]() Hab ich schon seit 28 Jahren und ist absolut Rostfrei (Läuft sogar)
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
Mag sein dass der älter ist, sind viele, selbst meine GPz ![]() Frag nur weil mein 16 jähriger Nachbar sich gerade nen Manta A Coupe (müsste auch 79 oder 76 Bj sein) Restauriert. Und Der ist alles andere als Rostfrei |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Junior Sexgott
|
So heute erste kleine Runde dieses Jahr gedreht und ich kann nur sagen das sich die Aktion mit dem Lenkkopflager, den Gabelbuchsen, WP-Federn und einem nun voll einstellbaren funktionstüchtigem Antidive (dank neuer Rädchen) absolut gelohnt hat.
Ist ein ganz anderes Motorrad und ein ganz anderes Fahrgefühl. Als nächstes kriegt sie bei Gelegenheit hinten noch ein ZZR 1000 C Federbeinchen verpaßt. Adrenalin und Freude pur wieder die Lady durch die Gegend zu bewegen. ![]() ![]() ![]()
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Junior Sexgott
|
Leider hat sich aber auch rausgestellt das die Instrumente der ZX9R was Tacho, Tankuhr und Temperaturanzeige und alle Beleuchtungsgeschichten betrifft einwandfrei funktionieren aber leider funzt das mit dem Drehzahlmesser nicht so ohne weiteres.
Fakt ist das der Drehzahlmesser falsch anzeigt, nämlich nur ca. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl. Das liegt daran das die ZX9R nur einen Zündimpulsgeber hat und der Drehzahlmesserimpuls dabei direkt an der CDI / Igniter abgenommen wird. Die GPZ hat zwei Impulsgeber jedoch erhält der Drehzahlmesser seinen Impuls nur von der Zündspule 1/4 sprich 1. und 4 Zyl. und der Drehzahlmesser nutz demzufolge nur 2 Signale. Im Gegensatz hierzu benötigt der Drehzahlmesser der ZX9R (B) jedoch 4 Signale. Dies bedeutet das aus dem Kabelbaum der GPZ nur die Hälfte der benötigten Signale am Drehzahlmesser ankommt was zur der falschen Anzeige (ca. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl führt). ![]() Meine Idee ist nun rein für den Drehzahlmesser diesen gleichzeitig von beiden Zündspulen zu versorgen. Damit sich die Zündspulen nicht zündungstechnisch gegenseitig beeinflussen werde ich versuchen die beiden Leitungsabzweige bevor sie zusammengeführt werden (für das Drehzahlmessersignal) mit einer Sperrdiode in jedem Abzweig gegen einen Rückstrom abzuschotten. Dadurch müsste ich die Impulszahl am Drehzahlmesser verdoppeln und die Anzeige müsste stimmen. Wenn jemand eine andere Idee oder Lösung für das Drehzahlmesserproblem hat höre ich mir gerne weitere Vorschläge an.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Ninja-Member Gold
Passen die "alten" Innereien des DZM nicht in das Gehäuse vom neuen ?
Nur so ne Idee ... |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Aber ich denke ich werde da schon auf elektrischer Seite ein Lösung finden. ![]() Probleme sind dafür da das man sie löst !!! Führe das ganze Drehlzahlmesser - Problem mal in einem neuen Thread weiter :http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=12457
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (07.03.2009 um 19:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.1999
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() |
Schönes Moped - und ein Toller Opel Kadett GTE
oder so was in der Richtung - gab´s mal nen schönen Umbausatz vom Irmscher auf Doppelvergaser und 4 Ventil Kopf - lang, lang ist´s her.![]() Gruß Walter.
|
|
|
#25 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Der Motor ist aufgebohrt und hat 2,3 Ltr. aber nur Kopf mit größeren Ventilen und anderer Nocke drauf. Einspritzanlage hab ich damals draufgelassen. Ursprünglich sollte ein Zyl. - Kopf vom Ascona 400 der Wettbewerbsversion drauf, aber da haben sie mir seinerzeit 15.000 DM genannt und da hab ich davon Abstand genommen. Hat halt so 150 Pferdchen (lt. Prüfstand) und für das Gewicht was das Auto hat kannst Du auch heute noch damit einige auch modernere Fahrzeuge stehen lassen, zumindestens auf kurvenreichen Landstrassen.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|