Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.06.2008, 17:49   #1
Handpflegecreme
Gast

Standard GPZ Treffen etwas in die Ferne gerückt!

So jezz hab ich mal wieder den Salat!

Hab vorgestern ne kleine Tour gemacht, nachdem die Dicke schön warm gefahren war (ca.40 KM) und da ich ja inzwischen den überholten Motor inzwischen knapp 1500 KM mit langsamer Drehzahlsteigerung eingefahren hab, hab ich mir gedenkt, gibste mal die Sporen.

Was soll ich sagen, ging bis 8500-9000 U/Min gut. Dann rapider Leistungsabfall und keine höheren Drehzahlen mehr als 7000.
Bis knapp 4000 zieht sie jetzt normal durch, dann fällt die Leistung ab und es gibt parallel zum Motorgeräusch ein "brummendes" Geräusch.
Wenn ich auskuppel dreht sie normal. Meine ein ähnliches Verhalten schon mal gehabt zu haben als ich auf Reserve schalten musste.

Somit ist das Treffen in Buchloe und bei den Dark Heroes (@seikel und Ortega) etwas in die Ferne gerückt. Werde aber alles dran setzen es irgendwie hinzubekommen.

Nun heisst es ab morgen früh überprüfen was das Zeug hält. Werde als erstes mal Kerzen, Kompression, Benzinzufuhr, Düsen testen, sowie das Forum nach ähnlichen Problemen zu durchsuchen.

Hoffe Ihr drückt mir die Daumen,
Gruß,
Marcel
Alt 19.06.2008, 18:04   #2
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Handpflegecreme Beitrag anzeigen
So jezz hab ich mal wieder den Salat!

Hab vorgestern ne kleine Tour gemacht, nachdem die Dicke schön warm gefahren war (ca.40 KM) und da ich ja inzwischen den überholten Motor inzwischen knapp 1500 KM mit langsamer Drehzahlsteigerung eingefahren hab, hab ich mir gedenkt, gibste mal die Sporen.

Was soll ich sagen, ging bis 8500-9000 U/Min gut. Dann rapider Leistungsabfall und keine höheren Drehzahlen mehr als 7000.
Bis knapp 4000 zieht sie jetzt normal durch, dann fällt die Leistung ab und es gibt parallel zum Motorgeräusch ein "brummendes" Geräusch.
Wenn ich auskuppel dreht sie normal. Meine ein ähnliches Verhalten schon mal gehabt zu haben als ich auf Reserve schalten musste.

Somit ist das Treffen in Buchloe und bei den Dark Heroes (@seikel und Ortega) etwas in die Ferne gerückt. Werde aber alles dran setzen es irgendwie hinzubekommen.

Nun heisst es ab morgen früh überprüfen was das Zeug hält. Werde als erstes mal Kerzen, Kompression, Benzinzufuhr, Düsen testen, sowie das Forum nach ähnlichen Problemen zu durchsuchen.

Hoffe Ihr drückt mir die Daumen,
Gruß,
Marcel
na was für eine frage natürlich Drücken wir die Daumen, ich hoff Du bekommst das hin, leider bin ich auch nicht so der Schraubär sonst könnt ich Dir eventuell helfen, aber Vergaser Motor , da bin ich auch immer auf Hilfe angewiesen, hoffentlich ist es nur ne Kleinigkeit. Ansonsten Dark-Heroes, das bekommen wir schon hin zur Not hol ich Dich ab. Zülpich ist ja auch ned so die Entfernung und ausserdem hab ich Urlaub.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:13   #3
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Benzinsieb eingebaut ?
Wenn ja wieder ausbauen !
Alt 19.06.2008, 18:34   #4
Handpflegecreme
Gast

Standard

Danke Micha für Dein Angebot!
Hab zwar ein Auto, ist aber Prinzipsache ;-) denke Du weisst was ich meine! Bin zwar auch kein Schrauber, aber irgendwann muss man's ja lernen! Trotzdem bin ich für jede Hilfe und Idee dankbar.

Sieb hab ich letztens weggelassen, Face.
Wollte als aller erstes mal testen, wie das Fahrverhalten bei Pri bzw Reservestellung ist.
Kann nicht sagen warum, aber ich hab irgendwie im Urin das es ein Spritproblem ist.
Jedenfalls hab ich diesmal nicht so ein ungutes Gefühl wie bei meinen Lagerschaden (Bevor Ihr wieder loslegt....nein nicht die im Schädel !!!)

Gruß,
ich
Alt 19.06.2008, 18:46   #5
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

na wenn Dein Gefühl schon gut ist, dann kan ja nix mehr passieren. Jo mit der Prinzip sache das kenn ich, aber das ist ne andere Geschichte, ich Drück mal jetzt weiter die Daumen und hoff das hier noch jemand die zündende Idee hat und das Problem gelöst wird.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:57   #6
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

wenn das Sieb im Tank fehlt ist vielleicht irgend ein grösseres Stück da drin, oder sprichst Du vom Filter?
Den Symptomen nach könnte auch ein Gasschieber oben hängen geblieben sein, die gleiche Geschichte hatte ich auch schon.

Ansonsten geht's mir wie Dir, Mopete läuft zwar bestens aber mein Ticket für die Fahrt nach Buchlohe ist soeben zerissen worden, werde also wohl auch daheim bleiben wenn nicht noch ein kleines Wunder in Form von Arbeit geschieht.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:01   #7
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Moin,

........
Ansonsten geht's mir wie Dir, Mopete läuft zwar bestens aber mein Ticket für die Fahrt nach Buchlohe ist soeben zerissen worden, werde also wohl auch daheim bleiben ..................
Warts doch erst nochmal ab......bin noch am rödeln, dass nochwas geht.....
Kotzt mich auch an

Sorry :OFF TOPIC
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:08   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Fettie Beitrag anzeigen
Warts doch erst nochmal ab......bin noch am rödeln, dass nochwas geht.....
Kotzt mich auch an

Sorry :OFF TOPIC
Hey Fetzie,

ich wollt Dir jetzt bestimmt kein schlechtes Gewissen machen, musst Du auch gar nicht haben. Du kannst ja schließlich auch nix dafür, wat nicht iss, dat iss nich, also mach Dir keinen Kopp.
Vielleicht hat Merlin ja bis dahin sein W-Lan Übertragungswagen fit, dann hol ich Chips und Bier, totes Tier und feier virtuell mit.

Sorry für's fast OT

Gruß Heiko
Alt 19.06.2008, 19:11   #9
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gewissen??
Wat is dat??

Neenee, is schon ok.
Wenn nicht is, hauen wir uns bei den Dark Heros am WE davor gut einen rein der hält dann bis zum 16.08 und dann gehts weiter......

Zitat:
Moin,

Ansonsten geht's mir wie Dir, Mopete läuft zwar bestens aber mein Ticket für die Fahrt nach Buchlohe ist soeben zerissen worden, werde also wohl auch daheim bleiben wenn nicht noch ein kleines Wunder in Form von Arbeit geschieht.
Zitat:
Hey Fetzie,

ich wollt Dir jetzt bestimmt kein schlechtes Gewissen machen, musst Du auch gar nicht haben. Du kannst ja schließlich auch nix dafür, wat nicht iss, dat iss nich, also mach Dir keinen Kopp.

Sorry für's fast OT
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:22   #10
Handpflegecreme
Gast

Standard

Jau der Versager Geschichte werde ich mich dann morgen mal annehmen!

Wollte eh mal größere Düsen testen, das kann ich bei der Gelegenheit mal tun!

Jedenfalls schon mal Danke @all!
Heiko was machste denn beruflich? Dann kann ich ja auch mal Augen und Ohren offen halten!

Hm, wenn doch so einige aus dem Forum zu den D.H kommen kann man sich das ja mal überlegen.
Schließlich sind Regeln da um gebrochen zu werden, oder wie war das
Alt 19.06.2008, 20:17   #11
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Heiko was machste denn beruflich? Dann kann ich ja auch mal Augen und Ohren offen halten!
Alles was kommt, Handwerk, Verkauf, Sachbearbeitung etc. etc. bin da sehr flexibel, hauptsache nicht für 1,50€ brutto.
Ach ja, die Klimakiste mit Jörg hat sich wohl zerschlagen, hat aber nichts mit Jörg an sich zu tun, dass ist ein Guter.

Gruß Heiko
Alt 19.06.2008, 23:25   #12
Handpflegecreme
Gast

Standard

...und gelernter was? Dann kann man gezielter Ausschau halten.
Alt 19.06.2008, 23:28   #13
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
...und gelernter was? Dann kann man gezielter Ausschau halten.
Bin gelernter Bergmechaniker (Schlosser für unter Tage), gelernter Augenoptiker und gelernter Versicherungsfachmann BWV wobei das die letzte Alternative wäre.
Dazwischen noch 12 Jahre Kraftfahrer auf 40t. Anhängerzügen aber auch das muss ich nur in letzter Konequenz haben, es sei denn ich find die richtige Fa.

Gruß Heiko
Alt 20.06.2008, 13:31   #14
Handpflegecreme
Gast

Standard

jau dann schu ma mal! "Kalaydoo" wird Dir inzwischen bestimmt auch schon was sagen, denke ich!
Alt 20.06.2008, 18:32   #15
originalheinz
Gast

Standard

Servus das problem könnte auch eine vergasermembran sein,you werkli.
Alt 20.06.2008, 18:55   #16
Handpflegecreme
Gast

Standard

So Vergaser hab ich ausgebaut nachdem ich erst einmal ergebnislos eine Testfahrt mit Tank in Pri sowie Res Stellung probiert habe.

Nachdem sie warm war (laut Ölthermostat 60 Grad) habe ich wie folgt Kompression gemessen:

1. Zündspulen abgebaut
2. Alle Zündkerzen raus
3. bei Vollgasstellung drehen lassen bis Uhr stehen blieb

hatte dabei folgende Werte (die Uhr ist nicht sehr detailliert, daher die ungefähr Werte):

Zylinder 1: ~9 Bar/ ~130 PSI
Zylinder 2: ~8,8 Bar/~128 PSI
Zylinder 3: ~7,9 Bar/~115 PSI
Zylinder 4: ~8 Bar/ ~117 PSI

laut Handbuch sollten es aber ca. 9,4-14 Bar sein, wenn ich richtig gerechnet habe, was mich etwas stutzig macht.

Nachdem ich bei der Vergaser Batterie den Sprit abgelassen habe waren schon kleinere Partikel drin.
Dann hab ich den Versager ausgebaut und festgestellt, das tatsächlich die Düse am 1. Zylinder mit einem Schmutzteil fast zu war. Also Düsen gereinigt. Denke und hoffe das dies das eigentliche Problem war!

Der restliche Vergaser ist sauber, kontrolliere morgen aber vor dem Einbau sicherheitshalber nochmal die Membranen. Die Schieber sind frei gängig und haben das typische Sauggeräusch. Klappen sind ebenfalls o.k.

Nun möchte ich 138 Düsen (vorher 135) einbauen, in Verbindung mit einer Laser K1 4in1 gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte bei einem?
Hatte vor dem jetzigen Problem nämlich das Gefühl, das sie im Bereich der Endgeschwindigkeit nicht genügend Sprit bekommt.

Berichtigungen bzw. Tips nehme ich gerne an,

bis dahin schönes, sonniges und unfallfreies Wochenende!
Gruß,
Marcel
Alt 21.06.2008, 09:28   #17
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Ausrufezeichen

Zitat:
....hatte dabei folgende Werte (die Uhr ist nicht sehr detailliert, daher die ungefähr Werte):

laut Handbuch sollten es aber ca. 9,4-14 Bar sein, wenn ich richtig gerechnet habe, was mich etwas stutzig macht.......
Hab letztes Jahr mal meinen ZL-Motor gemessen. Mit 108.000 km auf allen vieren gut über 11 Bar. Originalmotor.
Nur mal als Anhaltspunkt für Dich.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 23:34   #18
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich würde mal sagen bei den werten...da satimmt was nicht
Alt 23.06.2008, 23:51   #19
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:

laut Handbuch sollten es aber ca. 9,4-14 Bar sein, wenn ich richtig gerechnet habe, was mich etwas stutzig macht.

Wieviel Laufleistung hat der Motor den absolut runter? Werte zwischen den Zylindern (Höchstwert 9 Bar Tieftswert 7,9 Bar) weichen zwar um 1,1 Bar zueinander ab, aber so tragisch ist das noch nicht.

Es ist garnichtmal so wichtig den Maximalwert zu erreichen sondern viel entscheidender ist es das die Zylinder zueinander nicht gravierend abweichen. Wenn also alle vier gleich "niedrige" Werte bringen ist das noch nicht so schlimm.

Weil du schreibst "überhohlter Motor" was wurde alles gemacht? Ventile sind richtig eingestellt und dicht?

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:00   #20
Handpflegecreme
Gast

Standard

Jepp Ventile wurden eingestellt.

Mir ist noch eine Idee gekommen woran die niedrigen Werte liegen könnten.
Als ich den Motor zum ersten mal gestartet hatte, war der Benzinhahn defekt und hat sofort den Vergaser geflutet.
Dabei sind evtl die Zylinder voll Sprit gelaufen, denn es gab 2 massive Fehlzündungen, dabei wurde der Druck an der Kopfdichtung rausgeblasen. Die Dicke verbrennt aber weder Öl noch Wasser, alles bleibt auf normalen Level.

Der Motor war komplett zerlegt und wurde mit guten gebrauchte Teilen wieder zusammengesetzt. Nach Verschleißerscheinungen soll der Zylinder schätzungsweise nicht mehr wie 20000 gelaufen haben. Dichtungen und Kolbenringe sind alle neu. Vom Laufgeräusch hört er sich 1a an, hab noch nie einen GPZ Motor so ruhig laufen hören. Denke Uwe kann das auch bestätigen.

Danke schon mal für die Antworten,
Marcel
Alt 24.06.2008, 10:03   #21
Handpflegecreme
Gast

Standard

So werde jezz mal die 138 Düsen verbauen, da ich bisher nichts gegenteiliges gehört habe.
Werde Raport erstatten!

@Uwe ich guck dann direkt mal nach den Krümmer Blechen!
Alt 24.06.2008, 12:31   #22
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Jepp Ventile wurden eingestellt.

Mir ist noch eine Idee gekommen woran die niedrigen Werte liegen könnten.
Als ich den Motor zum ersten mal gestartet hatte, war der Benzinhahn defekt und hat sofort den Vergaser geflutet.
Dabei sind evtl die Zylinder voll Sprit gelaufen, denn es gab 2 massive Fehlzündungen, dabei wurde der Druck an der Kopfdichtung rausgeblasen. Die Dicke verbrennt aber weder Öl noch Wasser, alles bleibt auf normalen Level.
Na, wenn der Druck über die Dichtung raus ist dann ist das keinesfalls Schadlos an der Dichtung vorrübergegangen. Das sie kein Öl oder Wasser braucht muß dahingehend noch nichts aussagen. Evtl. hat es Dir dabei auch ein oder mehrere Ventile gekrümmt.

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 21:29   #23
lebenpurzel
Gast

Standard

Hallo Macel,ich heiße Horst und bin Neu in diesem Forum,habe mir eine 84er GPZ 900 R zugelegt und sie mit fleissigem Durchlesen dieses Forums zum Laufen gekriegt und Getüvt,nun habe ich von deinem Problem gelesen,welches meinem sehr Ähnlich ist! Bei mir kommt sie einfach nicht über 8000 Umdrehungen in den unteren Gängen und im Stand schon,deshalb wollte ich wissen ob du mit deiner Fehlersuche schon erfolgreich warst?
Gruß Horst
Alt 24.06.2008, 22:10   #24
Handpflegecreme
Gast

Standard

Jo, Fehler wurde heute behoben!

War ein Schmutzpartikel in der Düse. Hab Vergaser ausgebaut und zerlegt, alles gereinigt und 138er Düsen verbaut, rennt nun wieder gut.

Werde morgen den Tank nochmal komplett spülen und teste dann ob sie auch in den oberen Drehzahlbereichen genug Sprit bekommt.

Feier nun meinen weiteren kleinen Schrauberfolg mit nem Bierchen und nem eiskalten Juliska

Nochmal THX @all

Gruß,
Marcel
Alt 24.06.2008, 22:14   #25
Handpflegecreme
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lebenpurzel Beitrag anzeigen
Hallo Macel,ich heiße Horst und bin Neu in diesem Forum,....
Gruß Horst
dann stell Dich doch mal bei den Uservorstellungen vor.
Nicht wie ich erst nach etwa 2 Jahren

Von mir schon mal ein HW bei den Richtigen.

Gruß,
ich

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht