![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.01.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi, hab mal eine Frage .
Hab gerade das Gabelöl und die Dichtringe gewechselt und wollte progressive Federn reinbauen. Ich weiß jetzt nicht , ob mein Vorbesitzer die schon getauscht hat. In meiner waren nämlich Federn mit enger Wicklung oben. Steht aber keine Firmenname oder sowas drauf. Wie sehen eiegntlich die orginal Federn von der A6 aus (bis Baujahr 89). Meine Federn sind gut 520mm lang. Gruß Uwe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also wenn ich das mal richtig verstanden habe sind progressive Federn an einer Seite eng gewickelt, ein Bild wär sehr hilfreich, denn Bilder sagen mehr wie Worte
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.01.2006
Hab leider keine Bild davon.
Sie sehen aber eigentlich aus wie progressive Federn. Ich weiß nur nicht ob die Orginalfedern auch so enge Windungen oben haben .. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
dann geh mal auf die Homepage von Polo und gib mal als Suchbegriff 1x Gabelfedern und danach 1x progressive Gabelfedern ein dann beantwortet sich Deine Frage von ganz allein. Die normalen Federn sind dort auch an einer Seite eng gewickelt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Servus
Also ich habr bei meiner 89ziger Wilbers eingebaut und die sahen fast gleich aus wie die orginalen federn praktisch haben die orginal federn auch eine engere wicklung, aber der unterschied ist echt spürbar, du wirst es merken you werkli
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Ich hab bei beiden Gabeln Federn gewexelt und in keinere von beiden waren welche drin dir enger gewickelt waren !
Progressive Austauschfedern sind an einem Ende ca10cm schon recht dicht gewickelt !
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Enger gewickelt ist nicht gleich proggressiv zur länge laut rep buch : 512 sollwert, verschleissgrenze 502mm
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Bronze
...aber es is schoma ein Indiz dafür...härtere Federrate wirst wohl mit dem Auge net erkennen könn
![]() härteren Stahl eventuell durch anlauffarbe !?!?!? Ansonsten erlaub ich mir die Frage: Warum heißt es progressiv gewickelt ?
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der sogenannte "progressive Teil" übernimmt sogesehen gar kein Funktion, da die enger gewickelten Stellen bei Last eh auf Block liegen.
|
|
|
#10 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Ich kann dazu nur sagen bei meiner 91er waren federn drin die von oben bis unten gleich gewickelt waren. Die Wilbers die ich jetzt eingebaut habe waren oben wessentlich enger also progessiv gewickelt. Hat man auch sofort beim Einfedern bemerkt.
|
|
|
#12 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.09.2006
Hallo Uwe,
hast Du vielleicht noch ein Bild von den alten Federn. Ich habe meine Gabel heute aufgemacht und es waren Federn drin die an einer seite ca. 10cm enger gewickelt waren. Gruss Bernd
|
|
|
#13 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Orginalfeder ist von oben bis unten gleichmäßig gewickelt und hat zudem oben noch ein ca. 80mm langes Distanzstück drin. Die Zubehörfeder ist progessiv gewickelt und ist um die Länge des Distanzstückes länger wie das Orginal. D.h. das Distanzstück wird nicht mehr benötigt. Das ist aber nur bei den Gabeln ab 90 so. Die Gabeln vor 90 haben alle progresiv gewickelte Federn drin und es ist nachträglich fast nicht festzustellen ob Orginale oder Zubehörfedern verbaut sind.
|
|
|
|
#14 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Soll aber nicht heissen das das bei allen Zubehörfedern so ist.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.09.2006