![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() |
Hallöle,
ich hoffe mal, daß mich jetzt nicht alle steinigen werden ... aber ich hab jetzt zwei Stunden lang Reifen Threads gewälzt und bin in der Richtung auch ein bischen unbedarfter (bzgl. eintragungswürdiger Umbauten).Bin also zu dem Schluß gekommen, mir für die Dicke BT45 zuzulegen. ![]() Jetzt zu meinem eigentlichen Problem ... was genau braucht der TÜV - Mensch, wenn ich bisher Metzler und Dunlop - Reifenbindungen eingetragen hatte? Langt ihm der Ausdruck der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Brigdestone, die ich hier als pdf gefunden habe, oder braucht der noch was anderes? Desweiteren habe ich im Schein nicht im Klartext ZX900An stehen, sondern irgendwas mit JXblablabla, weil ich ja seinerzeit eine "Graue" hatte. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht allerdings, daß diese auch für "gleichlautende Fahrzeugtypen" gilt. Sollte also genügen, oder? Ich weiß, das Reifenthreads immer etwas langweilig sind ... aber ich hab nix dazu gefunden und ich geb das nächste mal auch ein Bierchen aus ... versprochen ...
|
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
brauchste nicht eintragen lassen. Reifen montieren und vom Händler die Freigabe abstempeln und unterschreiben lassen. Das Blatt einmal längs und einmal quer falten und unter das Fach der Bedienungsanleitung legen. Fertig. Mit dem Schreiben ist auch eine Eintragung möglich. Aber ruf bei dem TÜV mal an. Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich frag mich was das soll, vom Reifenhaendler die Freigabe abstempeln zu lassen.
Habs auch schon selber unterschreiben und letztens bei der HU einen Ausdruck bestehend nur aus der oberen Blatthaelfte dabei - hat keinen Interessiert.
|
|
|
#4 | |
|
Chefsekretärin
Zitat:
Hab bis jetzt beim Tüv bzgl. kulantem Verhalten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht (z. B. Monis Leistungssteigerung bei einer GS 500 E), kommt wahrscheinlich immer auch ein bischen auf die Tagesform der Prüfer an ... wie bei uns halt auch ... ![]() Werd dann mal schreiben, wie es gelaufen ist ... wird aber noch ein Weilchen dauern ...
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Chef
Zitat:
bitte den Hinweistext auf der Bescheinigung durchlesen : Nur gültig wenn... Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 16.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Moin.
Hab jetzt auch den BT 45 aufziehen lassen. Anschließend wg HU zum TÜV mit der Reifenfreigabe (pdf). Prüfer hat da kurz drauf gesehen und Plakete geklebt, überhaupt kein Blutdruck dabei. Auch MRA-Scheibe und LSL-Gabelbrücke mit Spiegler-Lenker auf gleiche Weise "begutachtet". War fast schon ZU einfach....
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Chefsekretärin
Genau DAS wollte ich jetzt mal lesen ... Thx für die Info ...
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aber ich versuch einfach den Sinn dahinter zu erkennen. Ich war mal bei der HU und hatte die Freigabe nicht dabei. S' aaS hat gemeint : "Null Problemo" ist in die Bude getigert und kam mit einem oelverschmierten Ordner zurueck, da stand eine einzeilige Freigabe drin. Das war fuer den Pirelli MT08/09 - uebrigens kein besonders toller Reifen. Normalerweise koennte ich mit Hilfe eines Grafikprogrammes selber Freigaben "erzeugen", aber die wuerde bei einer Stichprobe in o.g. Liste dann fehlen. Waere also eher peinlich sowas. Der Begriff "Reifenhaendler" ist uebrigens kein gesetzlich geschuetzter Begriff/Berufsbezeichnung, also kann diesen Wisch jeder unterschreiben.
|
|
|
|
#9 |
|
Chef
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Chef