![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Der Kawa-Händler meines Vertrauens hat nun neu einen Leistungsprüfstand. Nachdem ich nach der Restauration der Zündkabel definitiv das Gefühl habe, dass die Post abgeht bei meiner grünen Lady, habe ich mir gedacht mal eine Messung zu machen.
Das Ergebnis war fatal, doch schaut selber. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Hübsche sehr gut läuft (im Vergleich zu der eingespritzten Bayerin mit 98 PS) |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Müsste dann der 900er Motor sein so wie ich das sehe. Leider keine Drehzahlskala dabei. Aber wenn ich das richtig deute haste zwischen 7 und 8000 ein mächtiges Loch wenn sie richtig abgehen sollte. Tippe mal schwerst auf Auspuff. Wie hoch ist denn der Prüfstand (Meereshöhe)?
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Oben raus ist es sicher der dumme Benzinfilter, den ich jetzt rausreisse, weil ja der Tank saniert wurde. Subjektiv fühlt sich das Loch gar nicht so schlimm an, aber mit ca. 35 PS zwischen 7 und 8000 ist schon was seltsam. Sie meinten auch, ich solle mit der Original-Auspuff-Anlage versuchen. Ja ist ne getarnte 900r und keine 750r, hat der Mechaniker auch nicht gecheckt zuerst. |
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Diese Spitzen auf der Drehmomentkurve find ich sehr merkwürdig. Eventuel Zündaussetzer? Ich finde es aber auch schwierig, ohne Drehzahlbezug da irgendwas zu deuten.
Ist das in einem Gang aufgenommen worden oder zwischendurch geschaltet? Gruß Michael
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wäre ja schon geil 150 Nm zu haben
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Michael
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.03.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Motordrehmoment * Primär*Sekundärübersetzung*Kettenübersetzung = 150 Nm ==>>
![]() 87Nm * 1.732(Primärübersetzung) * 1.035 (Sekundärübersetzung) * 2.882(49 / 17) (Kettenübersetzung) =~450Nm am Hinterrad Leistung und Drehmoment sind von einander abhängig. Darum passen die Kurven oberhalb von 190 km/h nicht. Die Zitterpartie zwischen 160 und 190 sind wieder passend. Das Leistungsloch ist nach meiner Meinung auf Versager oder Auspuffseite zu sehen. Gruss Hajo
|
|
|
#8 | |
|
Administrator
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Vergaser hatten die auch gemeint, eher weniger den Auspuff, der nehme höchstens ein bisschen Leistung wenn überhaupt, aber die Löcher sind definitiv Vergaserprobleme.
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn ich also rechne 78,5 nm * 1,732 * 1.035 * 2.812 (45 / 16) = 395 Nm Das steht wohl kaum auf einem Leistungsbericht... Oder versteh ich da was falsch??? |
|
|
|
|
#12 | |
|
Administrator
Zitat:
Was soll das am Vergaser sein das der so einen eklatanten Einbruch genau in diesen Bereich hat? Dann wäre das meiner Meinung nach erheblich breitbandiger...
![]() |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ich weiss es nicht, ich plappere nur nach. Der erste Einbruch sei ein Problem der Leerlaufdüsen oder so was Ähnliches habe ich verstanden. Das zweite Loch tipper er auf eine defekte Membrane.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Habe heute den Benzinschlauch ersetzt gegen einen Neuen ohne Filter. Ich merke eine kleine Verbesserung bei der Gasannahme ab 5000, aber nicht extrem abartig mehr. Ich weiss nun auch, wieso mir das Ruckeln nicht aufgefallen war, ich gebe nämlich nie Vollgas. Ist echt so, glaubts oder glaubts net. Wenn ich mich entschliesse Vollgas zu geben, muss ich zuerst den Grundgriff ändern, sonst kann ich gar nicht ganz aufdrehen ohne das Handgelenk zu zerbröseln oder ich muss umständlich nachgreifen (ist eigentlich bei allen Jahrgängen der Gasweg so lang?). Also mit ca. 4/5 offen läuft sie ja schon seit dem Ersetzen der Zündkabel wesentlich besser. Habe aber heute mal im Bereich 3000-4000 Vollgas gegeben und da ruckelt es wirklich heftig. Morgen kommt dann noch der Bereich 7000-8000 zum testen. Obwohl die Vergaserei ja vor 3 Jahren komplett gereinigt wurde, muss ich da wohl nochmals dahinter.
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Darum habe ich mir den Gashahn vom Fritz gegönnt.
Der schont das Handgelenk.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na der Fritz aus der Schweiz.
Egli-Gasgriff. HM hab ich noch nie ein Bild von gemacht. Aber da ist der Radius halt größer, quasi wie mit den Ringen vom Theo. Nur beim Egli-Griff braucht man auch noch andere Züge mit Winkel. Von der alten Z9 z.B.
|
|
|
|
#18 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.03.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Moin, grad drübergestolpert, und weil mir die Daten bekannt vorkamen, mal meinen uralten Prüflauf von anno 1999 oder so wieder rausgegraben. Bei mir warens damals ca. 60Nm und 80 Ps. Ich hab den Werten damals schon nicht getraut, weil komischerweise hatt ich trotz dieser miesen Leistung nie gross Probleme den Kollegas mit den öligen 11er Gsxrn und später Ur-R1en nachzukommen. Grundsätzlich würd ich dem Prüfstand mal nicht trauen
.
|
|
|
#19 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
hier iss ein Bild. Gibt's auch bei Topham.
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#22 |
|
Ninja Defcon 4
War da nicht auch mal was, daß die Schweitzer die Motoren wegen Abgass und Lärm soweit runterwürgen mussten, daß da statt 100 nur noch 80 PS rauskamen?
....vielleicht gibt's da einen Zusammenhang? Gruß Michael
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Habe jetzt mal die CDI getauscht und gehe nun auf Probefahrt. |
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Wie ich angenommen hatte, brachte der Tausch der CDI auch keine Veränderung, ausser dass ich das Gefühl hatte, dass die Lady runder, also feiner schnurrte. War aber eher psychologischer Natur.
|
|
|
|
#25 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.03.2002
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Tinu, die CH-Version war nur über die Gasschieber und die Hauptdüsen gedrosselt. Beides konnte ohne grossen Aufwand behoben werden. Die zusätzliche seitliche Bohrung in den Schiebern wurde mit einer eingeklebten Buchse aus Alu oder Kunststoff verschlossen, die Hauptdüsen wurden von 135 auf 132 korrigiert und fertig.
Meine hatte mit der Remus 4-2-1 auch gewisse Probleme die ich nie richtig in den Griff bekam. Nachdem ich die OEM 4-2 Anlage wieder angebaut habe läuft sie endlich so wie sie sollte....
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|