Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.03.2008, 18:47   #1
ninja-tinu
Gast

Standard Leistungsprüfstand

Der Kawa-Händler meines Vertrauens hat nun neu einen Leistungsprüfstand. Nachdem ich nach der Restauration der Zündkabel definitiv das Gefühl habe, dass die Post abgeht bei meiner grünen Lady, habe ich mir gedacht mal eine Messung zu machen.

Das Ergebnis war fatal, doch schaut selber. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Hübsche sehr gut läuft (im Vergleich zu der eingespritzten Bayerin mit 98 PS)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leistungsprotokoll_GPZ_2008_03_28_small.jpg (211,3 KB, 131x aufgerufen)
Alt 28.03.2008, 19:00   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Müsste dann der 900er Motor sein so wie ich das sehe. Leider keine Drehzahlskala dabei. Aber wenn ich das richtig deute haste zwischen 7 und 8000 ein mächtiges Loch wenn sie richtig abgehen sollte. Tippe mal schwerst auf Auspuff. Wie hoch ist denn der Prüfstand (Meereshöhe)?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 19:18   #3
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Müsste dann der 900er Motor sein so wie ich das sehe. Leider keine Drehzahlskala dabei. Aber wenn ich das richtig deute haste zwischen 7 und 8000 ein mächtiges Loch wenn sie richtig abgehen sollte. Tippe mal schwerst auf Auspuff. Wie hoch ist denn der Prüfstand (Meereshöhe)?
Burgistein liegt 567 M. ü. M.

Oben raus ist es sicher der dumme Benzinfilter, den ich jetzt rausreisse, weil ja der Tank saniert wurde. Subjektiv fühlt sich das Loch gar nicht so schlimm an, aber mit ca. 35 PS zwischen 7 und 8000 ist schon was seltsam. Sie meinten auch, ich solle mit der Original-Auspuff-Anlage versuchen. Ja ist ne getarnte 900r und keine 750r, hat der Mechaniker auch nicht gecheckt zuerst.
Alt 28.03.2008, 19:42   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese Spitzen auf der Drehmomentkurve find ich sehr merkwürdig. Eventuel Zündaussetzer? Ich finde es aber auch schwierig, ohne Drehzahlbezug da irgendwas zu deuten.
Ist das in einem Gang aufgenommen worden oder zwischendurch geschaltet?

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 19:46   #5
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Diese Spitzen auf der Drehmomentkurve find ich sehr merkwürdig. Eventuel Zündaussetzer? Ich finde es aber auch schwierig, ohne Drehzahlbezug da irgendwas zu deuten.
Ist das in einem Gang aufgenommen worden oder zwischendurch geschaltet?

Gruß

Michael
Alles im 6. Gang. Keine Zündaussetzer, sondern kalte Löcher (wie der Mechaniker sie nannte), deshalb fing sie an zu ruckeln und dies ergab die hohen Spitzen.

Wäre ja schon geil 150 Nm zu haben
Alt 28.03.2008, 20:27   #6
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Alles im 6. Gang. Keine Zündaussetzer, sondern kalte Löcher (wie der Mechaniker sie nannte), deshalb fing sie an zu ruckeln und dies ergab die hohen Spitzen.

Was'n das? Kenn nur schwarze Löcher. Diesen Ausdruck hör ich zum ersten mal, kann mich mal einer aufklären?

Michael

Alt 28.03.2008, 21:16   #7
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Motordrehmoment * Primär*Sekundärübersetzung*Kettenübersetzung = 150 Nm ==>>

87Nm * 1.732(Primärübersetzung) * 1.035 (Sekundärübersetzung) * 2.882(49 / 17) (Kettenübersetzung) =~450Nm am Hinterrad

Leistung und Drehmoment sind von einander abhängig. Darum passen die Kurven oberhalb von 190 km/h nicht. Die Zitterpartie zwischen 160 und 190 sind wieder passend.

Das Leistungsloch ist nach meiner Meinung auf Versager oder Auspuffseite zu sehen.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 21:32   #8
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:

War mir klar! Na denn komm zu uns, da gibts warme Löcher!

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 28.03.2008, 21:38   #9
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
War mir klar! Na denn komm zu uns, da gibts warme Löcher!
Ach ihr spinnt ja ...
Alt 28.03.2008, 21:40   #10
ninja-tinu
Gast

Standard

Vergaser hatten die auch gemeint, eher weniger den Auspuff, der nehme höchstens ein bisschen Leistung wenn überhaupt, aber die Löcher sind definitiv Vergaserprobleme.
Alt 28.03.2008, 21:45   #11
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Motordrehmoment * Primär*Sekundärübersetzung*Kettenübersetzung = 150 Nm ==>>

87Nm * 1.732(Primärübersetzung) * 1.035 (Sekundärübersetzung) * 2.882(49 / 17) (Kettenübersetzung) =~450Nm am Hinterrad
Wie kommst du auf 87 Nm?

Wenn ich also rechne

78,5 nm * 1,732 * 1.035 * 2.812 (45 / 16) = 395 Nm

Das steht wohl kaum auf einem Leistungsbericht... Oder versteh ich da was falsch???
Alt 28.03.2008, 21:45   #12
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Vergaser hatten die auch gemeint, eher weniger den Auspuff, der nehme höchstens ein bisschen Leistung wenn überhaupt, aber die Löcher sind definitiv Vergaserprobleme.

Was soll das am Vergaser sein das der so einen eklatanten Einbruch genau in diesen Bereich hat? Dann wäre das meiner Meinung nach erheblich breitbandiger...

Alt 28.03.2008, 21:49   #13
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Was soll das am Vergaser sein das der so einen eklatanten Einbruch genau in diesen Bereich hat? Dann wäre das meiner Meinung nach erheblich breitbandiger...
ich weiss es nicht, ich plappere nur nach. Der erste Einbruch sei ein Problem der Leerlaufdüsen oder so was Ähnliches habe ich verstanden. Das zweite Loch tipper er auf eine defekte Membrane.
Alt 29.03.2008, 18:59   #14
ninja-tinu
Gast

Standard

Habe heute den Benzinschlauch ersetzt gegen einen Neuen ohne Filter. Ich merke eine kleine Verbesserung bei der Gasannahme ab 5000, aber nicht extrem abartig mehr. Ich weiss nun auch, wieso mir das Ruckeln nicht aufgefallen war, ich gebe nämlich nie Vollgas. Ist echt so, glaubts oder glaubts net. Wenn ich mich entschliesse Vollgas zu geben, muss ich zuerst den Grundgriff ändern, sonst kann ich gar nicht ganz aufdrehen ohne das Handgelenk zu zerbröseln oder ich muss umständlich nachgreifen (ist eigentlich bei allen Jahrgängen der Gasweg so lang?). Also mit ca. 4/5 offen läuft sie ja schon seit dem Ersetzen der Zündkabel wesentlich besser. Habe aber heute mal im Bereich 3000-4000 Vollgas gegeben und da ruckelt es wirklich heftig. Morgen kommt dann noch der Bereich 7000-8000 zum testen. Obwohl die Vergaserei ja vor 3 Jahren komplett gereinigt wurde, muss ich da wohl nochmals dahinter.
Alt 29.03.2008, 19:04   #15
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Darum habe ich mir den Gashahn vom Fritz gegönnt.
Der schont das Handgelenk.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:09   #16
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Darum habe ich mir den Gashahn vom Fritz gegönnt.
Der schont das Handgelenk.
Wie der Fritz? Hast du eine andere Übersetzung? Wie sieht das aus? Hast du Bilder?

Gruss
Alt 29.03.2008, 19:26   #17
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Na der Fritz aus der Schweiz.
Egli-Gasgriff.
HM hab ich noch nie ein Bild von gemacht.
Aber da ist der Radius halt größer, quasi wie mit den Ringen vom Theo.
Nur beim Egli-Griff braucht man auch noch andere Züge mit Winkel.
Von der alten Z9 z.B.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:43   #18
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von the_duke

Renommee-Modifikator: 24
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin, grad drübergestolpert, und weil mir die Daten bekannt vorkamen, mal meinen uralten Prüflauf von anno 1999 oder so wieder rausgegraben. Bei mir warens damals ca. 60Nm und 80 Ps. Ich hab den Werten damals schon nicht getraut, weil komischerweise hatt ich trotz dieser miesen Leistung nie gross Probleme den Kollegas mit den öligen 11er Gsxrn und später Ur-R1en nachzukommen. Grundsätzlich würd ich dem Prüfstand mal nicht trauen .

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 00:18   #19
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Wie der Fritz? Hast du eine andere Übersetzung? Wie sieht das aus? Hast du Bilder?

Gruss
Morsche,
hier iss ein Bild.
Gibt's auch bei Topham.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gasgriff.jpg (17,8 KB, 53x aufgerufen)

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:42   #20
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von the_duke Beitrag anzeigen
Moin, grad drübergestolpert, und weil mir die Daten bekannt vorkamen, mal meinen uralten Prüflauf von anno 1999 oder so wieder rausgegraben. Bei mir warens damals ca. 60Nm und 80 Ps. Ich hab den Werten damals schon nicht getraut, weil komischerweise hatt ich trotz dieser miesen Leistung nie gross Probleme den Kollegas mit den öligen 11er Gsxrn und später Ur-R1en nachzukommen. Grundsätzlich würd ich dem Prüfstand mal nicht trauen .
Vielen Dank, ich häng ja auch den Benelli-Treiber mit der TNT ab (aber nicht dort wo die Löcher sind). Geht mir auch nicht unbedingt um die Leistung, bin gestern unterwegs gewesen mit ihr und hatte genügend Spass.
Alt 30.03.2008, 12:43   #21
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Morsche,
hier iss ein Bild.
Gibt's auch bei Topham.
Danke, wird ins auge gefasst.
Alt 30.03.2008, 13:16   #22
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

War da nicht auch mal was, daß die Schweitzer die Motoren wegen Abgass und Lärm soweit runterwürgen mussten, daß da statt 100 nur noch 80 PS rauskamen?
....vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?

Gruß

Michael

Alt 30.03.2008, 13:29   #23
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
War da nicht auch mal was, daß die Schweitzer die Motoren wegen Abgass und Lärm soweit runterwürgen mussten, daß da statt 100 nur noch 80 PS rauskamen?
....vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?

Gruß

Michael
Vielleicht hast du da sogar Recht, gemäss Typenschein hat sie ja bloss 51 kw nach DIN. Aber gemäss Auskunft von meinem Kawa-Mech wurden die allesamt umgebaut auf normale Leistung. Aber vielleicht müssten wir mal den Gerold aus Berchtesgaden fragen, der ist ja mit dem Aufbau einer Schweizerin beschäftigt. Vielleicht hat er ja einen Begrenzer gefunden.

Habe jetzt mal die CDI getauscht und gehe nun auf Probefahrt.
Alt 30.03.2008, 14:57   #24
ninja-tinu
Gast

Standard

Wie ich angenommen hatte, brachte der Tausch der CDI auch keine Veränderung, ausser dass ich das Gefühl hatte, dass die Lady runder, also feiner schnurrte. War aber eher psychologischer Natur.
Alt 02.04.2008, 17:55   #25
Kawiralph
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawiralph

Renommee-Modifikator: 25
Kawiralph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tinu, die CH-Version war nur über die Gasschieber und die Hauptdüsen gedrosselt. Beides konnte ohne grossen Aufwand behoben werden. Die zusätzliche seitliche Bohrung in den Schiebern wurde mit einer eingeklebten Buchse aus Alu oder Kunststoff verschlossen, die Hauptdüsen wurden von 135 auf 132 korrigiert und fertig.
Meine hatte mit der Remus 4-2-1 auch gewisse Probleme die ich nie richtig in den Griff bekam. Nachdem ich die OEM 4-2 Anlage wieder angebaut habe läuft sie endlich so wie sie sollte....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht