Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2008, 17:58   #1
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Moin Du Oppa,

hab ich gelesen, in Michas Beitrag, odda meinse ich bin blind (oder doch ?)
Von Schrauben selbermachen hat man mir dringends abgeraten.
Von wegen Veränderung des Materialsgefüge oder so.
Aber da hab ich leider zu wenig Ahnung von. Ich hab bei mir normale schwarze Schrauben drin und einfach mit nem Lackstift den Schraubenkopf silber gepinselt.

Tach Du GPunkt,
ich hab ja auch nicht gesagt, dass Du das machen sollst , mir wär das auch nicht sicher genug. Ich hab mir von einem Mann vom Fach (danke Broemmel) 10mm Gewinde reinschneiden lassen und werd die Orginalschrauben benutzen. Muss mich jetzt glaub ich langsam mal da dran setzen, damit das Ding endlich fertig wird

its the spirit that counts, not the fucking age

Geändert von seikel (05.05.2008 um 15:57 Uhr)
seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:10   #2
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Muss mich jetzt glaub ich langsam mal da dran setzen, damit das Ding endlich fertig wird
Wie noch nich feddich, denk dran bald hamma in Dortmund Mai !!

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:13   #3
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Wie noch nich feddich, denk dran bald hamma in Dortmund Mai !!

Och ich bin da ganz entspannt , will aber nächste Woche defenitiv anfangen

Alt 14.02.2008, 20:39   #4
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Guude Michael,

das leuchtet mir ein. Also bleiben ja nur noch die 2 anderen Möglichkeiten. Wobei ich aber bedenken habe die originalen 8er Schrauben zu benutzen, da der Kilogixxer schliesslich 50kg leichter ist.
Und beim aufbohren auf M10 ist mir eigentlich etwas wenig "Fleisch" am Sattel.
Was also tun??

Axo, nochwas : Was haben die M10er Schrauben für eine Steigung??

Lebbe is schee
M 10 x 1,25

Also Micha um Deine Bedenken auszuräumen,
ich fahre die Sättel schon das zweite Jahr.
Hab auch schon einige Gewaltbremsungen hinter mir.
Hält alles bombenfest !!

Ich habe einfach passende Hydraulik - Leitung in 10 mm und 1mm Wandung genommen, passen gemacht und dann die Sättel ausdistanziert.
Mußte fast 3mm diche Scheiben nehmen, weil die Z1000 Bremsscheiben über 5mm Stärke haben.
Schrauben wie gesagt in 10.9, eisen schwarz.
Funzte astrein.
Bis dann vergangenes Jahr mir ein netter Mensch (Danke Alex) diese oben im Bild zu sehenden Hülsen aus VA gemacht hat, natürlich in den passenden Maßen.
Selbst der Mensch beim TÜV sagte : "Gute Sache das" !!
Wie Michael auch sagte Gewinde auf M10 geht natürlich auch, nur hab ich nicht das passende Werkzeug dafür ;(

Gruß Gerd.
Also nur Mut, das passt schon !

Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

Alt 14.02.2008, 20:54   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Wobei ich aber bedenken habe die originalen 8er Schrauben zu benutzen, da der Kilogixxer schliesslich 50kg leichter ist.
Aber nicht mit mir !!!

Habs ja auch noch vor mir. Schaumermal...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:03   #6
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Standard

[quote=Patrick;106565]Aber nicht mit mir !!! quote]

Darfst halt nicht mehr volltanken, dann passt´s wieder........

Spass beiseite, ich hab überhaupt keine Bedenken mit den 8er Schrauben.
Bei den meisten neuen Kisten sind nur noch 8er Schrauben an den Bremsen und da hält´s doch auch.
Die paar Kilos bewegte Masse...........

Alt 14.02.2008, 21:09   #7
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Unglücklich

Zitat:
Guude Michael,

das leuchtet mir ein. Also bleiben ja nur noch die 2 anderen Möglichkeiten. Wobei ich aber bedenken habe die originalen 8er Schrauben zu benutzen, da der Kilogixxer schliesslich 50kg leichter ist.
Und beim aufbohren auf M10 ist mir eigentlich etwas wenig "Fleisch" am Sattel.
Was also tun??

Axo, nochwas : Was haben die M10er Schrauben für eine Steigung??

Lebbe is schee

Also wenn ich mir meine Sättel anseh, siehe Bild Beitrag #11 kann ich nicht sagen das da zuwenig Fleich ist

Alt 14.02.2008, 21:16   #8
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe auch die Hülsen drin die Gerd. hat ! Hat er mir freundlicherweise einen Satz von überlassen ! Hier nochma Dank dafür !
Alt 14.02.2008, 22:24   #9
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

und ich hab keine Bedenke bei den abgedrehten Schrauben.

Wenn mir einer plausibel erklären kann, was passieren könnte mag ich ja vielleicht glauben.

Wo sollen die Sättel hin?

Fahre nun auch schon das zweite Jahr damit und da macht sich nichts negativ bemerkbar.

Das sich die Festigkeit ändert mag auch richtig sein, solange aber im Automobilbereich an Achs- und Bremsteilen 8.8 Schrauben verbaut werden und da die Kraftaufnahme um ein weites höher ist (alleine durchs Gewicht) mach ich mir da weniger Sorgen.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 04:34   #10
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Wo sollen die Sättel hin?
Hast eigentlich recht, Axel .
Oben ist der Himmel , unten ist die Hölle, also wo sollen die hin ?

Na, Spass weg,
der Micha (der mit der grünen, wir haben ja hier mehrere Micha´s), hat mir das mit den abgedrehten Schrauben mal erklärt. War dann echt einleuchtend.
Aber wie gesagt, ist nicht mein Fachgebiet ;(

Alt 16.02.2008, 08:35   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wo hier gerade das Thema Schrauben und abdrehen aufkommt, mal eine Frage an die Material-Spezies Broemmelhaus und Green Spirit:

bin gerade dabei meine 17" Umbau (mit ZRX-1100-Teilen) durchzuführen. Dafür muß auch die Hinterachse abgedreht und mit neuem Gewinde versehen werden (quasi wie bei der ZZR-Felge auch). Wie ist es dabei mit dem Materialabtrag, Festigkeit des Gewindes usw zu beurteilen? Ist die Achse nicht Oberflächengehärtet? Weiß einer was das für ein Stahl ist?

P.S. mir ist schon klar, daß das andere vor mir gemacht haben und es auch hält.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:11   #12
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schwarze

schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

..... nur mal so am Rande - was haben die GSXR K2 Sättel für einen Lochabstand ?
Gruß Walter.

Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

www.blackfarmer-racing.de

schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:35   #13
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Wo hier gerade das Thema Schrauben und abdrehen aufkommt, mal eine Frage an die Material-Spezies Broemmelhaus und Green Spirit:

bin gerade dabei meine 17" Umbau (mit ZRX-1100-Teilen) durchzuführen. Dafür muß auch die Hinterachse abgedreht und mit neuem Gewinde versehen werden (quasi wie bei der ZZR-Felge auch). Wie ist es dabei mit dem Materialabtrag, Festigkeit des Gewindes usw zu beurteilen? Ist die Achse nicht Oberflächengehärtet? Weiß einer was das für ein Stahl ist?

Gruß

Michael
Moin,

Wieviel willst du wo wegnehmen.?
Zeig mal ein Foto von der Achse...

Gruss
Hilmar
Alt 16.02.2008, 10:11   #14
Pithawk
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Pithawk

Renommee-Modifikator: 22
Pithawk wird schon bald berühmt werden
Ausrufezeichen

Männer also ich muß jetzt mal eine Frage einwerfen weil ich irgendwie gerade nicht begriffen habe wie ihr bei ZZR Gabel auf 8mm kommt? das ist doch ein 10mm Loch oder habe ich das alles falsch verstanden?

Ich fahre ja jetzt auch die Sättel der GSX1400 und benutze die Originalschrauben 10mm mit 8mm Gewinde in der ZZR 1100C Gabel. Ist doch kein Problem oder ?...wisst Ihr ich kenne Leute die fahren 8mm Schrauben für Gpz 90er Gabel und haben da ein Alurohr
passend zugeschnitten auf die Breite der Aufnahmelöcher da reingesteckt um das passend zu haben....ist doch auch ok oder ?

Neue Stahlflexleitzung für ZZR1100 werden auch verbaut...! mit alten Verteiler der RX!
Das passt echt wie Arsch auf Eimer.

'Muss ich jetzt auch Angst haben ob die Kräfte bei der RX (und ich da drauf als Essweltmeister) zu hoch sind für die Sättel?........?

Bin jetzt echt verwirrt Männer.....?

Ich bitte Euch mal um eine Information zu dieser Sache.....! Scheisse ich war so happy mit dem umbau.....hoffentlich bleibt das auch so?

Signaturbild

Geändert von Pithawk (16.02.2008 um 10:34 Uhr)
Pithawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:12   #15
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen

Gruß

Michael
Bei der Achse ist das so ziemlich egal, da an der abgedrehten Stelle nicht wirklich Belastung auftritt (falls du jetzt das Kürzen der Achse meinst). Wenns richtig gemacht ist, sitzt ein Stück der Achse sauber im Excenter, so das an der abgedrehten Stelle keine Kräfte der Achslast auftreten, bzw. die Achse im Bereich zwischen den Excentern unbearbeitet ist. Siehe auch Umbauanleitung ZZR 1100 Felge. Die Fixierung der Achse geschieht mit der Mutter und ist normalerweise durch Sicherungsringe gegen rausrutschen gesichert. Der Stahl ist nichts besonderes. Ich glaube nicht mal oberflächengehärtet, sondern nur von etwas höherer Festigkeit. Lässt sich prima von Hand sägen und drehen. Die Achse dreht sich ja nicht und hat auch keine bewegenden Teile die auf ihr laufen. Das übernehmen die Radlager. Die einzige nennenswerte Belastung die du dann hast ist der Anzugsmoment der Mutter auf der Achse. Das dürfte ein nachgeschnittenes Gewinde auch locker verkraften...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 19:05   #16
sash
Gast

Standard

Echt super hier.

Danke allen, die ihre Erfahrung zur Verfügung stellen.

Also mir ist die Variante mit, Sattel auf M10x1.25 erweitern, am sympatischsten.

Übrigens hab ich heut meine erste Ausfahrt gemacht. Fazit: funzt noch nicht richtig. Schweine Kalt, Reifen sind nicht wirklich griffig und somit kommt auch kein rechtes Vertrauen auf.
Aber nicht verzagen, einfach immer wieder probieren.

Möge die Physik mit euch sein.

Gruß Sascha
Alt 14.02.2008, 21:15   #17
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Wandstärke tut sich nichts zu zzr bremssattel und ne 2mm grössere bohrung ist immer noch besser wie ne 2mm im durchmesser zu geringe schraube,gewinde ist M10X1,25.
Gruss Michael

Wenn man das so sieht, geb ich Dir uneingeschränkt Recht !
Du bist ja schließlich der Metallexperte, ich sagte ja , das ich da zu wenig Plan von habe.
Ich glaub ich muß Dir meine Sättel mal vorbei bringen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht