Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2018, 17:19   #1
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von breznsalzer

Renommee-Modifikator: 12
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Miss Eli macht merkwürdige Zicken

Servus,

seit einigen Tagen habe ich bei meiner ZL 600A ein merkwürdiges Problem:

Ich starte morgens, der Motor springt sofort an und läuft auf allen Pötten rund.

Ich fahre sie die ersten Kilometer gemütlich warm ohne deutlich über 4000/min zu drehen, danach dreht sie problemlos und sauber bis in den roten Bereich, wenn ich Gas gebe.

Und nun kommts:

irgendwann dreht der Motor dann nicht mehr über 4000, die Drehzahl fällt rapide ab als wenn kein Sprit mehr da wäre. Wenn ich den Gashahn wieder leicht schließe und minimal Gas gebe, dann kann ich untertourig ( bis eben 4000/min ) weiterfahren. An der Ampel läuft der Motor rund und geht auch nicht aus.

Und plötzlich läuft sie dann wieder ganz normal und dreht sauber hoch. Es ist wie verhext, da nicht festzustellen ist wann sie zickt, oder warum. Es passiert mit vollem Tank, auf Pri oder auf Reserve gleichermaßen es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den Tankdeckel auf habe oder geschlossen. Es passiert bei 40, 60 oder 80 Grad Motoröltemperatur, ohne einer Logik zu folgen.

Ich habe bislang Benzinschläuche, Unterdruckschläuche zu Tank erneuert, Benzinhahn auf korrekte Funktion geprüft, Zündkabel kontrolliert, Kerzenstecker getauscht, Kerzen getauscht.

Habe dann heute kurz mal Kompression gemessen, allerdings ohne die Vergaserbank auszubauen, sondern nur mit geöffneten Gaszug. Dabei hatten Zylinder 1,2 und 4 jeweils 3 bar, der Zylinder 3 keine Kompression.

Könnte das darauf hinweisen, dass die Membrane bei Vergaser 3 evt.l einen Riss haben könnte und daher der Schieber samt Düsennadel nicht hochgezogen wird ? Ich kann den leider nicht ausbauen ohne die ganze Bank rauszunehmen. Das könnte doch die fehlende Kompression erklären, falls der Ansaugkanal auf Zylinder 3 nich offen wäre, oder ?

Was m.E. gegen eine rissige Membrane spricht, ist, dass sie plötzlich wieder absolut sauber läuft und ganz normal hochdreht.

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Hilfe.

Gruß Michel