Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2014, 01:51   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Frage Wie sind eure Erfahrungen mit VHT-Lack?

Moin Leute,

hab jetzt zum ersten Mal VHT-Lack verwendet, nachdem ich schon Gutes von gehört habe. Bin damit aber überhaupt nicht zufrieden, vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Hatte die Auspuffanlage der 500er damit lackiert, wie in der Anleitung empfohlen mit Primer und Klarlack. Beim ersten Versuch hatte ich überlesen, das man alle Farbschichten innerhalb einer Stunde lackieren muss, da die Anlage aus 4 Teilen besteht und ich jede Farbe in 3 dünnen Schichten lackiert hatte, lösten sich natürlich die Schichten vom Primer. Hatte vorher auch schon mit dem Lieferanten telefoniert wegen des Einbrennens und er hatte mir den Misserfolg vorhergesagt, klang auch alles sehr fundiert und nicht nur nach theoretischem Wissen.
Also 2. Versuch, alles genau nach Anleitung, dann mit einem Heizstrahler mehrfach mit bis zu 160° Grad eingebrannt, anschließend vorsichtig gefahren wie empfohlen, nach einer 1/4 Std. gewartet und abkühlen lassen, dann 1/2 Std. gefahren und abkühlen lassen und noch mal 1/2 Std. gefahren. In der Werkstatt angekommen trennen sich die Schichten schon wieder und zwar oben auf dem ersten Bogen des Krümmers. Ist wahrscheinlich die wärmste Stelle, aber der Lack soll doch fast 1.100° aushalten.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Auspufftöpfe auch nach über einer Woche nach dem Erwärmen speckig aussehen und die Farbe weich und klebrig wird. Sind sie kalt ist die Farbe wieder fest.

Da habe ich mit den bekannten deutschen Auspufflacken bessere Erfahrungen gemacht, ohne Kult beim Verarbeiten und der Lack hat mindestens ein Jahr gehalten, meist länger. Meist kam wieder Rost durch, aber abgeblättert ist er eigentlich nicht.

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was er anders gemacht hat?

Hab auch von einigen gehört, die nur schwarz lackiert haben ohne Primer und ohne Klarlack, da hat der Lack wohl besser gehalten.

Gruß c-de-ville