![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.08.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Geschätzte Gemeinde
Bei meiner hassgeliebten GPZ 900 R (Km-Stand 83'000) habe ich jetzt nach 22 Jahren und 40 TKm (niedertourig gefahren) endlich wieder mal das Ventilspiel kontrolliert. Die Spiele sind bei allen Ventilen "genau gleich", nämlich EL: 0.05+ mm und AL: 0.1+ mm. Der Leerlauf war kalt und warm noch gut. Die gefährlich engen Spiele werde ich wieder auf den Soll-Wert bringen. Zum Nockenwellen-Antrieb: - Die NW-Kette hat sich gleichmässig - gemessen jeweils über 20 Glieder - von ca. 159 mm auf 160.5 mm gelängt. Ist also noch 40% von der Verschleissgrenze (161.5 mm) entfernt. Trotzdem läuft sie "hoch über die Zähne" der NW-Räder. Wirklich, kein schönes Bild! Habe das schon vor anderthalb Jahren gesehen, als ich das Ventilspiel kontrollieren wollte. Habe aber den Ventildeckel partout nicht runter gebacht ohne die Dichtung zu beschädigen. Unverrichteter Dinge und mit Frust habe ich den Deckel wieder montiert und bin fröhlich weitergefahren. - Die Gleitflächen der drei NW-Kettenführungen zeigen praktisch keine Laufspuren. - Nur die obere, die zwischen den beiden NW-Kettenrädern, ist fraglich. Die Kette (und gegebenen Falls die obere Führung) werde ich ersetzen. Nun meine beiden Fragen zur oberen Ketten-Führung: 1) Die vier Imbusschrauben der oberen Ketten-Führung bringe ich nicht los! Wurden seinerzeit mit 10 Nm angezogen. Haben sich "selbstverfestigt"!? Hab's versucht mit dem Schlagschrauber. Geht aber m.E. nicht ohne den Zyl.-Kopf zu beschädigen. Kennt jemand eine Methode diese Schrauben los zu bekommen? 2) Die gemessene Gleitschichtdicke beträgt 2.0 mm und ragt noch etwa 0.5 mm über die beiden Nieten. Kennt jemand die Gleitschichtdicke im Neuzustand? Auf eure hilfreichen Antworten freue ich mich. Mit bestem Gruss Boxer
|
| Stichworte |
| Steuerkette |
|
|