![]() |
|
PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.01.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]()
@An alle !
![]() Kann meinen Thread "Enttäuschender Benzinverbrauch" nicht mehr finden hier im Forum. ![]() Damals in Januar hatte ich ja geschrieben was von 7,5 bis 8 L/100 km Verbrauch. Sehr, sehr enttäuschend. ![]() Meine riesen Einkaufsliste von damals hatte ich tatsächlich umgesetzt. Dann ging es über 7 Wochen los. Musste Fahrrad, Bahn und Bus fahren und im Netz viel surfen. Infos sammeln. Mein Dank an die Forumsteilnehmer, die mich konstruktiv beraten hatten. Teile und Werkzeug musste ich finden und bestellen. Teile einkaufen in der Stadt. Das kostete viel Zeit. Hatte dann einige Roststellen beseitigt, rostige Schrauben ausgetauscht, alle von mir angefassten Schrauben mit der Drahtbürste gereinigt und eingeölt, eine zweite fast neuwertige Vergaserbank angeschafft für 73 Euro und oben komplett gereinigt - unten war alles blank - , da im alten ein Membran angerissen war, und Leerlaufnadeln und Ablassschrauben korrodiert waren, neuen Luftfilter von K&N eingesetzt, neue Ansauggummis, Ventile eingestellt, neues halbsynthetisches Öl mit neuem Ölfilter eingesetzt, Abstände der Pickups gleichgesetzt, neuwertigen Lufi und Kühlerrahmen - war angebrochen - eingebaut, alle Elektroleitungen mit Bougierrohren überzogen, alle elektrischen Kontakte mit Kontaktsprühnebel aus der Dose eingesprüht, Polfett auf Batterie aufgetragen, Batterie an Pflegegerät angeschlossen, Kette gereinigt und eingefettet, neue Iridiumzündkerzen für 18 Euro das Stück eingesetzt, neuwertigen Bugspoiler und Seitendeckel geholt, neuwertigen Tank, der innen jedoch auch verrostet war gekauft, 1. und 2. Tank mit Kies und Benzin in der Mischtrommel mechanisch gereinigt, mit Kreemrot je 2x chemisch gereinigt, 2x chemisch entrostet, überm Ofen getrocknet und dann versiegelt, Vergaserschwimmerstände überprüft mit der 17mm Methode sowie Schlauchwasserwaagemethode - waren aber richtig eingestellt, Gemischschrauben 2,5 Mal rausgedreht, mit Farbtune das Gemisch kontrolliert - alles Bunsenblau, außer die Zündaussetzer...siehe Thread - , gebrauchte intakte Zündbox bestellt dafür - kommt noch, Einlassventile auf Dichtigkeit überprüft mit Benzin - alles Dicht, vordere Ansauggummischellen und Gummis erneuert, Ansauggummis hinten mit Gummipflegemittel eingeweicht vor dem Wiedereinbau, angebrochene Innenverkleidungsteile erneuert, Staubschutzkappe der Handbremse erneuert und die verdreckte Maschine gewaschen. Am Montag vollgetankt. 251 km gefahren. Heute vollgetankt. 15,6 L. 15,6L / (2,51*100km) = 6,22 L/100km << 7,5-8 L/100 km!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich muss meine Maschine also nicht mehr verkaufen. Werde als nächstes die Gasschieber ausstauschen - teuer - und elektrische Teile, wie Zündkabel, Zündstecker, Pickups, Zündspulen nach und nach ersetzen und irgendwann versuchen die Ein- und Auslasskanäle vor bzw. hinter den Ventilen zu polieren. Das bringt bestimmt nochmal 0,3 L/100 km Ersparnis. Wenn nicht noch mehr. Dann käme ich unter 6 L/100km. Das lohnt sich, weil ich ca. 22000 km im Jahr fahre. Habe die Maschine seit Januar. Ist eine 86er mit 57000 km. In spätestens drei Jahren ist die Maschine verbraucht und verschlissen und ich hol mir dann den Loremo oder die Aptera oder was anderes sparsames. Bin sparsamer Mensch. Hat sich also scheinbar gelohnt ohne Werkzeug die ca. 2100 Euro auszugeben für eine 900er Maschine, Versand und Ersatzteile, Sprays, Öl. ![]() Kawasaki forever. Let the good times roll !!! ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzinverbrauch zu hoch | Masterryman | PD -- Sonstiges | 2 | 06.09.2009 19:13 |