![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Jungs,
ich habe meine GPZ 1000 RX gestern wieder aus der Werkstatt geholt. Ich habe ihr ja eine 2 wöchige Rundumüberholung gegönnt. Aber trotz Ventile einstellen, Vergaser reinigen und sychroniesieren etc. läuft sie ca. 5km nach dem Kaltstart wieder wie ein Sack Mumeln. Bei allem unter 4000 U/Min und leicht ca. 3mm gedrehtem Gasgriff (typischer zähfliessender Verkehr) stottert das Ding, wenn ich anhalten muss (Gas weg, Kupplung ziehen, ist der Motor sofort aus). Kaltstart ist jetzt aber eine Wucht und wenn ich den Hahn ganz aufmache (so ab 5000), geht sie auch wie Tier. Hab ich im Stau nur nichts von. Das Fahrwerk ist jetzt übrigen 1ste Sahne! Wie Ihr mir empfohlen habt, vorn runter und hinten die Excenter umdrehen und hoch damit. Zusätzlich hat sie noch 2 neue BT45 und liegt jetzt auch in der Kurve wie sie soll! Gruß Andre
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hört sich bischen an wie wenn die Ansaugstutzen leicht undicht wären...
Aber eigentlich haste die in der Werkstatt gehabt, müssten die eigentlich repariert haben sollen...?!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der hat die Mühle komplett gecheckt. Ventile einstellen, Kompression prüfen, Öl+Filter, Fuftfilter, Vergaser raus und reinigen, einstellen, sychronisieren, Kupplung zerlegen und neu, Kerzen neu. Die Ansaugstuzen sehen eigentlich gut aus, keine Risse oder sonstiges. Wie kann man denn feststellen, ob die leicht undicht sind? |
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hab gerade mit dem Schrauber telefoniert. Die Ansaugstutzen hat der geprüft, die sind OK. Ich bring das Ding nochmal hin. Diesmal gestaltet er seine Proberunde mal länger, bei der Runde um den Block, läuft sie Kalt ja tadellos. |
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zündkabel Oxidiert, Stecker das gleiche. Zieh mal am Zündkabel (nicht Stecker), wenn sich das last siehst den mist.
Rüdiger
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
das hatten wir doch glaub schonmal im ersten Fred. Tausch gleich den ganzen Mist aus. Neue Silikonkabel von Louise, die NGK-Stecker mit der Originaldichtung dran. Damit waere der Problem- punkt eliminiert.
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Mach das mit den Zündkabeln. Hat bei mir auch Wunder bewirkt. Sind die Schnorchel vom Lufi-Kasten komplett zu bis vorn ? Schau auch gleich die Kerzen mal an.
mfg Django
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Kerzen sind neu, Kabel sind neu (Silikon) und die Stecker sind auch neu! Alles, was ansatzweise nach Verschleißteil aussieht ist getauscht. Wenns nur so einfach wäre:-((
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Hast du mal die CDI getauscht ? Glaube zwar nicht das es daran liegt aber ....
Bei mir war es so, dass ein Vergasser einen Haarriß im Gehäuse hatte. Hast du Original Lufi drin ? Löcher im Lufi-Kasten ? Mach mal alles soweit wie möglich Original. Vielleicht kannst du dann die Ursache finden. mfg Django
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
CDI werde ich mal prüfen lassen. Ich bringe dem Schrauber das Ding morgen wieder in die Werkstatt. Immerhin hat er mir gestern 700 Flocken abgeknöpft, da soll er jetzt mal suchen. Immerhin habe ich Sie ihm wegen genau diesem Fehler gebracht. |
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich muss fairerweise sagen das da 2 neue Schlappen drin sind. |
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Macht dann aber immer noch 350,- bis 500,- Tacken. Das ist ne Menge Knete.
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Andreas
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was ist denn mit der Tankmimik , Benzinhahn ,Belüftung , Impulsgeberkabelbruch gabs auch schon öfter hier.
Mehr fällt mir auch nicht ein , aber ist bestimmt noch zu finden.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wir hatten das Thema schon. Meinen Rat möchte ich nicht wiederholen, zumal ich dazu zum EIgenbau einer Ansaugluft-Vorwärmung einen eigenen bebilderten Beitrag geschrieben hatte, der hier viele Hiebe von auisgewiesenen Physikern kassiert hat, die vorrechneten, dass es nicht funktionieren kann. Reiß ruhig alles weiter auseinander oder sieh dir mal die Zündkerzen an. Wahrscheinlich vor dem Starten heller, als nach dem Zeitpunkt, an dem das Phänomen auftritt. Dann sind sie Kohleschwarz. CDI, Kabel, Kerzen und blabla hatte ich damals bei der GPZ500 unter der Rubrik Lehrgeld natürlich auch getauscht. Die Ansaugluft-Vorwärmung zusammen mit einer Kühlerblende schaffte Abhilfe. Die diesbezügliche 900r-Eigenkonstruktion ist jetzt seit ner Woche bei mir (noch ohne Blende) im Einsatz. Jetzt geht es viel besser. Insbesondere die teuflische Motorbremse, wenn der Motor bei gezogener Kupplung in der feuchten Kurve stehen bleibt und die Maschine stoppen will, sobald man wieder einkuppelt, tritt weniger ausgeprägt auf und verschwindet schneller. Und sie nimmt auch keine 11 Liter mehr.
Bei mir tritt der Schlechtlauf nach problemlosem Kaltstart schon nach vielleicht 500 m auf und hält mindestens vor, bis der Viertel-Markierungsstrich der Kühleranzeige überschritten ist (ohne Vorwärmung). Dann muss man genau einmal den Zündschlüssel umdrehen, damit alles aus ist. Bis Fünf zählen anwerfen, läuft, als wäre nichts geschehen. Wird dir sicher auch morgens nach einer Nacht Abstellen im Freien passieren. Nachmittags aus der warmen Tiefgarage passiert es nie. Wenn dir das bekannt vorkommt, hast du evtl. dasselbe Problem. Übrigens haben die Ansaugstutzen-Gummis eine Wandstärke fast von Bleistift-Stärke. Aber wie erwähnt, haben mich die Spezialisten hier im Forum rechnerisch widerlegt
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Wenn alles richtig justiert ist, muss es gut sein... Und ubers winter kannst du ja auch Oelbrenner dran montieren und damit nichts bewirken... Aber wenn du so von dieser Sache Uberzeugt bist... Bitte. Jedem das seine...
|
|
|
|
#18 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Andreas
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Moin, warum Spezialisten? Ich habe das so verstanden das einige Leute Ihre Meinung und ihre Erfahrungen kunt getan haben. Genau wie du auch. Wie gesagt, dafür ist ja so ein Forum da. Aber bei 11 Liter verbrauch stimmt doch was nicht. Auch wenn deine Vorwärmung bei dir funzt. (werde ich nicht in frage stellen) Und wenn ich die Zündung aus und wieder an mache und Anschließent ist alles im Lot, spätestens dann würde ich mal nach meiner CDI schauen. Aber so ist sie halt die Dicke. Immer für Überaschungen gut.
|
|
|
|
|
#21 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.02.2005
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Prüfe ruhig mal die Impulsgeber kann sein das die einen weghaben......kann ja nicht schaden.....
Gruß Peter
Gruß Peter GPz1000 RX ..... was sonst ? Der Tag fängt gut an wenn du Morgens schon weißt das Abends die Kurven dir gehören ...egal welche Kurven .......ob die Deiner Frau oder die der Landstrasse.....! ! ! |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die alte Sau zickt halt ab und zu rum. Aber die Gruende dafuer sind relativ ueberschaubar. Und Du kannst sie in den Griff kriegen. Im Gegensatz zu den Weibern im Haus.
|
|
|
|
#23 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aber wie ich schon sagte die Dicke hat immer noch ein As im Ärmel.
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
ich habe den Bock gestern wieder in die Werkstatt gebracht. Die gehen jetzt auch von einem Elektronikproblem aus, das hatten sie schon mal an genau dem gleichem Mopped, mit genau diesen Symtomen. Technisch oder mechanisch ist alles jetzt überholt, eingestellt, gereinigt und ausgetauscht.
Was die Heizgeschichte betrifft, Gestern hatten wir hier 8-9 Grad "über" Null, ich könnte den Hobel ja auch in der Sauna parken. Bevor ich anfange mir da einen Heimwerkermarkt rein zu basteln, verkaufe ich das Teil. Sorry, aber ich glaube daran, dass Kawasaki Motorrader baut, die auch im Winter laufen. Wenn nicht, ist Kawa nicht meine Marke. Ich habe der Werkstatt gestern von der Heizungsidee erzählt, der Meister rollt sich jetzt noch vor lachen auf dem Boden. Ich denke auch, das CDI, Impulsgeber, Zünschloss oder auch der Seitenständerschalter Ursache sein könnten. |
|
|
|
#25 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.11.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Ich kenn mich zwar mit der RX nicht aus aber bei meiner "Dicken" ist es genau so !
Ich kann nur sagen, es ist - mei meiner - nix kaputt. Sobald der Motor Temperaturtechnisch im oberen drittel ist ( Ölkühler komplett und Wasserkühler zu 90% abgedeckt) läuft die Kiste auch bei 1°C rund. D.h. der Motor muß heiß genug sein, damit er seine leicht vorgewärmte Luft ansaugen kann. Vorher geht gar nix - ist nicht lustig, wenn der Motor beim runterschalten schlagartig stehenbleibt und somit das hinterrad rutscht :-( Es liegt - meines Erachtens - nur an der Aussentemperatur UND Luftfeuchtigkeit (bei -7°C lief sie besser als bei +2° und Schneefall) Gruß Nemesis
|
![]() |
|
|