Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.06.2007, 15:57   #1
godwin
Gast

Frage gpz EZ 1992 Reifen?

Moin moin,

nachdem ich gerade eine GPZ EZ 1992 erstanden habe, stehe ich nun vor dem Problem welche Reifen ich so fahren darf und auch noch bekomme.

Eingetragen sind 120/70 V 17 und 150/70 V18 Dunlop K275. Das gibt das nun nicht mehr und momentan scheinen auch nicht so richtig viele Alternativen verfügbar zu sein.

Bin für jede Idee und Rat dnkbar.

Viele Grüße

Stefan
Alt 05.06.2007, 16:05   #2
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Auf die Schnelle: vorne den Metzeler Lasertec in 120/70-17 und hinten den ME1 COMPK in 140/70-18.
Der passt in 140 auch besser zur 3,5" Felge ! Das versteht sogar ein Graukittel.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:08   #3
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Guck mal in den Anhang da hast schon mal Alternativen und schmeiss da bloss keine Dunlops drauf die sind Müll Achso Willkommen hier im Forum

its the spirit that counts, not the fucking age

Geändert von seikel (18.04.2008 um 15:40 Uhr)
seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:11   #4
godwin
Gast

Standard OK

Moin moin,

die Avon Reifen hatte ich schon gesehen - taugen die was?

Cheers

Stefan
Alt 05.06.2007, 16:14   #5
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Zitat:
Zitat von godwin Beitrag anzeigen
Moin moin,

die Avon Reifen hatte ich schon gesehen - taugen die was?

Cheers

Stefan
Naja gefahren bin ich die auch noch nicht, fahr im Moment Brückensteine, auf jeden fall sind die besser wie die Dunlops, kommt auch auf Deine Fahrweise an, der Patrick der Admi hier kann Dir da sicher mehr zu sagen der hat die Avons schon gefahren allerdings in einer anderen Grösse.

Alt 05.06.2007, 16:17   #6
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Frage

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Auf die Schnelle: vorne den Metzeler Lasertec in 120/70-17 und hinten den ME1 COMPK in 140/70-18.
Der passt in 140 auch besser zur 3,5" Felge ! Das versteht sogar ein Graukittel.
Moin Ralf hast Du die drauf?? Muss bestimmt dieses Jahr neue haben, dass wär ne Alternative, gibts da ein Gutachten von Metzeler??

Alt 05.06.2007, 16:19   #7
godwin
Gast

Standard Na denne

Scheint ja auch so ein bisschen die Alternative zu fehlen. Der Brückenstein läuft wohl auch aus und dann steht man wieder im kurzen Hemd da.
Werde mich wohl mal nach den Avon umschauen.
Viele Dank erstmal
Alt 05.06.2007, 16:26   #8
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Pfeil

Zitat:
Zitat von godwin Beitrag anzeigen
Scheint ja auch so ein bisschen die Alternative zu fehlen. Der Brückenstein läuft wohl auch aus und dann steht man wieder im kurzen Hemd da.
Werde mich wohl mal nach den Avon umschauen.
Viele Dank erstmal
Ist nicht ganz richtig den Brückenstein für hinten in BT012SS ist ziemlich neu auf den Markt, da es sich hier aber um einen Super Soft Reifen handelt, klebt der zwar wie Sau hält aber auch nicht sehr lange. Kannste glaub ich mit BT20 oder BT21 kombinieren weiss ich jetzt aber grad auch ned so. Achso sonst einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen da findest bestimmt mehr dazu ist hier schon paarmal drüber geschrieben worden.

Alt 05.06.2007, 17:16   #9
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Moin Ralf hast Du die drauf?? Muss bestimmt dieses Jahr neue haben, dass wär ne Alternative, gibts da ein Gutachten von Metzeler??
Der LaserTec ist der Nachfolger des ME33Laser, hat das gleiche Profil ! ME33LAser = Serienreifen ab A7.
Der ME1 CompK ist ebenfalls Serienbereifung ab A7, er ist in der Kawa Freigabeliste, allerdings in 150/70-18.
Sollte also kein Thema sein den einzutragen. Sagt auch mein aaS ! Alle wollen doch immer fettere Pellen. :-)
Der 140er sieht optisch auch nicht schmaeler aus !

Und nicht zuletzt, das ist ein sehr guter Reifen auch bei Naesse.

Der Avon hingegen taugt bei Naesse nichts. Im Trockenen koennen alle gut, bei Naesse sind die besten
zur Zeit der Roadtec Z6 und der neue Pilot Road. Den Roadtec Z6 gibts in 18" allerdings nur in 130/80-18.
Das waere evtl. auch ne Alternative, ein 130er passt auch auf eine 3,5" Felge.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:04   #10
Arni
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Arni

Renommee-Modifikator: 21
Arni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Arni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi ich habe vor zwei monaten den bt 020 120/17 und den bt 54 150/18 montieren lassen mit freigabe von Bridgestone und auch schon gute erfahrungen (letste woche) in den alpen damit gemacht.

Arni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:01   #11
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Also ich finde 6000km sind schon recht lange. Oder ist das zu wenig??
Naja ich wusste nicht wie lange die halten aber sollten die 6000Km halten ist das O.K. dann halten die bei meiner Fahrweise etwas länger ich hab mich jetzt auf die Länge der Haltbarkeit, darauf berufen, dass mehrere Leute gesagt haben der hält nicht lange. Aber bei 6000Km kannst ned meckern.

Alt 29.06.2007, 14:30   #12
Treser
Gast

Standard

alsoich hab den avon drauf,.. daim moment noch alles neu ist von den bremsen und reifen und pipapo hatte ich es leider am WE nur geschafft eine kurze Visite auf den Strassen zu machen, sprich ich bin 300km gefahren. Da die Reifen ja am Anfang eh erstmal bischen abgeraspelt werden müssen kann man den noch nich ganz einschätzen, aber bischer macht der reifen ne ganz gute Figur,....
vorallem kostet der im Paket die Hälfte der Bridgestones....
Alt 01.07.2007, 10:26   #13
gukaku
Gast

Standard Reifen

...also unser Reifenguru rät, die Finger von den Avon lassen sollte, denn was bringt das, nur die Hälfte für die Reifen zu zahlen, dafür 'ne kaputte GPZ zu haben?

Geiz ist meinetwegen geil, aber mitunter uncool und teurer, wenn die Sch... kaputt ist!

Wir haben 2 '93er - die eine ist mit Bridgestone BT 021 und die andere mit Michelin Pilot Road bereift (mit 'nem 160/60-18er) - beide Varianten sind tip-top!
Ratsam wären auch die BT 014, die sollen auch schön klebrig sein, dies sind die nächsten, die wir dann ausprobieren.

Wir fahren lieber Gummireifen anstatt Holzreifen!

Gruß aus der Pfalz
Alt 01.07.2007, 19:46   #14
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gukaku Beitrag anzeigen
...also unser Reifenguru rät, die Finger von den Avon lassen sollte, denn was bringt das, nur die Hälfte für die Reifen zu zahlen, dafür 'ne kaputte GPZ zu haben?

Geiz ist meinetwegen geil, aber mitunter uncool und teurer, wenn die Sch... kaputt ist!

Wir haben 2 '93er - die eine ist mit Bridgestone BT 021 und die andere mit Michelin Pilot Road bereift (mit 'nem 160/60-18er) - beide Varianten sind tip-top!
Ratsam wären auch die BT 014, die sollen auch schön klebrig sein, dies sind die nächsten, die wir dann ausprobieren.

Wir fahren lieber Gummireifen anstatt Holzreifen!

Gruß aus der Pfalz
Sicher ist der Avon (zumindest der Venom oder wie der heisst) in den unteren Rängen zu suchen, aber der AV45/46 ist allemal besser wie viele der zugelassenen Originalreifen und vorallem deutlich besser als sein Ruf. Wird auch in keinem der Test's als gefährlich eingestuft. Bin auch mit der Zweitkiste immer problemlos heimgekommen und auch nicht in Grenzsituationen gekommen nur weil ich die Rübe mal bischen heftiger in den Alpen gescheucht habe. Ausserdem ist der Avon auf keinen Fall ein Billigreifen, das gibts billigere namhafte. Im Gegensatz zu dem mal erhältlichen und viel montierten M59 von Michelin ist der Avon ein Moto-GP Reifen der weichen Sorte !!!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 19:58   #15
Dingens
Gast

Standard

Kann Patrick auch nur beipflichten!!!
Hab den St 45 /46 auf der Z gehabt zwei Sätze habe ich davon verheizt, das einzige was ich zu mosern hatte war das Aufstellmoment bei Lastwexel oder Bremsen in Kurven, ansonsten spüre ich keinen Unterschied zum Pipo, den ich jetz fahre.
Ahcja bin auch immer mit andren Jungs gefahren, die den Michelin Pipo draufhatten, die furhen damit auch nicht schneller.
Kann den Avon so weiterempfehlen, bis seben auf das Aufstellmoment, das nervt manchmal.
Aber da ich noch ein paar andre Reifen testen will wirds noch etwas dauern bis ich wieder bei Avon ankomme
Alt 01.07.2007, 20:18   #16
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Vorallem meinen viele das der härter ist und deshalb auf die Laufleistungen kommt. Aber wer sich mal das Profil ansieht, wird kaum ein tieferes finden. Das muss ich bei so manchem Bridgestone bemämgeln, die haben teilweise fast nur die Hälfte !!!

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 01.07.2007, 20:44   #17
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 29
Theo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekannt
Standard Profil

Hai,
kann ich unserem Meister nur beipflichten. Hab jetzt mal einen BT021F bestellt.

Der hat ja kaum noch Profiltiefe. Erschreckend.

Dachte schon ich hab einen abgefahrenen Reifen geliefert bekommen.

Muß aber morgen mal messen...

Gruß
Oliver
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 20:52   #18
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Auch die volle Geldmacherei, oder?
Der Avon hat neu glaub 8mm rum...
Für die Rennstrecke sicher nen anderen Reifen, aber für Stadtverkehr, Ausflugsfahrten?

Alt 01.07.2007, 21:48   #19
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Theo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekannt
Böse Na toll...

So,
hab jetzt doch noch mal den Meßschieber rausgepackt. Hätte ich vielleicht doch lassen
sollen da ich jetzt etwas ungläubig bin.

Also :

Profiltiefe Mitte Lauffläche : 4mm
Profiltiefe Seitennut : 2,5mm
Profiltiefe über Verschleißmarkierung an der Seite : 2,0mm

Aber auch mit leichtem Druck gemessen, d.h. bestimmt 2/10tel vom Druck.

Kann es sein das ich mir jetzt verarscht vorkomme?

Werde morgen mal eine Zeitschrift und Bridgestone antickern.

Gruß
Oliver
Alt 01.07.2007, 21:59   #20
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Ausrufezeichen eamil an Bridgestone

So,
folgende Anfrage ist raus :

Guten Abend, ich habe einen neuen BT021F Vorderreifen für meine GPZ900R
erworben.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen das die Profiltiefe massiv reduziert wurde.

In der Mitte der Lauffläche habe ich max. 4mm gemessen und an der Seite
über der Verschleißmarkierung lediglich 2,0mm.

Alle Messungen mit leichtem Druck des Meßschiebers, d.h. drucklos gemessen
waren die Werte ca. 0,2 .. 0,3mm weniger.

Somit ist der Reifen schon fast an der Verschleißgrenze ohne auch nur 1m gefahren
zu sein.

Handelt es sich hierbei um einen Produktionsfehler oder um Materialeinsparung?

Ich bitte um eine fundierte Antwort.

mfG
Oliver Nell
Alt 01.07.2007, 22:17   #21
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Ich bitte um eine fundierte Antwort.

mfG
Oliver Nell
Wenn ich mir meinen "alten" BT20 vorne ansehe, ist auch nicht mehr als 4 mm Profil zu sehen.
Ist mir ehrlich gesagt auch ....egal. Hauptsache der Reifen macht das, wozu er entwickelt worden ist. Nämlich knappe 8-10tkm halten und anständig Gripp zu vermitteln.
Und das tut er. Also hat er doch seinen Zweck erfüllt, oder??
Egal ob 10 oder 4mm Profil!!!
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:22   #22
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
...
Und das tut er. Also hat er doch seinen Zweck erfüllt, oder??
Egal ob 10 oder 4mm Profil!!!

Hai,
also wenn ( Hausnummer ) 200km flotte Kurven den am Rand auf 1,6mm bringen
hat er die (offiziell) Verschleißgrenze erreicht. Egal wie er in der Mitte aussieht.

Und im Gegensatz zum BT020F kostet der Gute auch 119€ anstelle 90€. Ist 1/3 mehr.

Der BT021F läuft außerdem als sportlicher Tourer, nicht als Rennreifen.

Nur so am Rande...

Gruß
Oliver
Alt 01.07.2007, 22:34   #23
Treser
Gast

Standard

Zitat:
also unser Reifenguru rät, die Finger von den Avon lassen sollte, denn was bringt das, nur die Hälfte für die Reifen zu zahlen, dafür 'ne kaputte GPZ zu haben
naja jetzt sollten wir mal auf dem teppich bleiben,...... der avon ist immerhin ein bekannter reifen und kein diingens aus ner hinterhofklitsche in china,.....

vielwichtiger wäre wofür er den reifen brauch,wenn er nur auf der rennstrecke zu finden is, dann mag der bridgestone vielleicht besser sein,..
aber für die allwöchentliche tour und ab und an mal ne alpentour hat es bisher der michelin m59, auch wenn er verschriehen is, bei mir voll und ganz gemacht,.....die gpz lebt übrigens auch noch
abgesehen davon sind mir die rennsemmeln mit den ach so klebrigen reifen auch net wirklich davongefahren, also scheint der mir auch nich sooooo schlecht zu sein,..
wie gesagt den avon hatte ich bisher nur lau getestet bei trockener strasse und war bisher zufrieden,... werde aber berichten sobald ich meine Meinung ändere...
abgesehen davon is der name roadrunner schon nen kauf wert
Alt 01.07.2007, 22:43   #24
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
So,
hab jetzt doch noch mal den Meßschieber rausgepackt. Hätte ich vielleicht doch lassen
sollen da ich jetzt etwas ungläubig bin.

Also :

Profiltiefe Mitte Lauffläche : 4mm
Profiltiefe Seitennut : 2,5mm
Profiltiefe über Verschleißmarkierung an der Seite : 2,0mm

Aber auch mit leichtem Druck gemessen, d.h. bestimmt 2/10tel vom Druck.

Kann es sein das ich mir jetzt verarscht vorkomme?

Werde morgen mal eine Zeitschrift und Bridgestone antickern.

Gruß
Oliver
Und dann überleg mal wenn das noch ne recht weiche Gummimischung ist...

Alt 01.07.2007, 22:46   #25
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Und dann überleg mal wenn das noch ne recht weiche Gummimischung ist...
Höhö, ein Sonntagsnachmittagsausflug in Hohenlohe und der is Glatze
Antwort