Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2007, 16:35   #1
ninja-tinu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlamm im Kühlsystem?

Hi Leute, ich habe leider keinen passenden Fred zu meinem Problem gefunden, deshalb mach ich mal einen neuen auf, kann ja später noch verlinkt werden.

Nach 2 Jahre wollte ich heute Zykluskonform das Kühlmittel ersetzen. Ich musste es ja eh schon ablassen, da ich zur Montage der 4-1 Tröte den Kühler weg montierte.

Nun heute wollt ich wieder auffüllen, noch schnell hier im Forum vergewissert, welche Kühlmittel man mischen kann und welche nicht (das rote nicht mischen und die blauen/grünen kann man mischen). Dann Blick auf das vor 2 Jahren gereinigte Expansionsgefäss, Blick zur Lampe, Blick zum Gefäss und drei ??? Hmm... man sah wieder nix. Als ich das Bike vor 2 Jahren gekauft habe, hatte sich dort derart viel stinkender brauner Schlamm (wie Erdnussbutter in der Konsistenz und Farbe, oder auch Dünnsch...) angesammelt, dass ich den Behälter komplett reinigen musste.

Damals gemäss Anleitung hier aus dem Forum (von Sigwart) mit Gartenschlauch durchgespült und selber eine halbe Unterkühlung dabei geholt, aber ziemlich alle braunen Schlammfetzen flogen dabei aus der Öffnung der Ablassschraube raus.

Ich hatte ja eigentlich keine Probleme mit der Kühlung ansonsten, meidete einfach von Anfang an Stadtrundfahrten oder Bergtouren im Schritt-Tempo oder auch Staus, lieber hielt ich mal eine Weile an.

Zurück zum Problem. Expansionsgefäss nach 2 Jahren nicht mehr sauber sondern das Innere des Gefässes war mit einer dünnen blauen fettartigen Schicht verdreckt, ich nehme mal an, dass dies Frostschutz ist. Meine Reinigungsmethoden haben bislang auch nicht richtig funktioniert das Teil wieder sauber zu kriegen und da ich eh grad in der Gegend des einen Mechanikers (nicht mein Hausmechaniker) war, fragte ich den beim vorbeifahren. Antwort: Kühlmittel war zu lange im System, dass sei Schlamm; ich solle das Kühlmittel regelmässig alle 2 Jahre wechseln und sowas passiere nicht. Quasseltante, olle. Ich habe ja das ganze System vor 2 Jahren von braunem Schlamm befreit und neues Kühlmittel eingefüllt, was ist also das blaue Zeug? Was mich dabei ein wenig beunruhigt, ist das blaue Zeug nun auf der ganzen Oberfläche des Kühlsystems und setzt dies die Kühlung herab? Muss ich um das zu Beheben einen Kühlmittelzusatz reinkippen?

Ich geh jetzt einen Kaffee kippen.

Geändert von ninja-tinu (22.03.2007 um 16:38 Uhr) Grund: Fehler in der Grammatik entdeckt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:08   #2
Heiko
Ninja Defcon 1
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 63
Beiträge: 4.701
Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tinu,

also wenn es nur ne' dünnne Schicht auf der Oberfläche ist, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen, völlig normal.

Das werden Rückstände und Fette sein, die sich mit der Zeit lösen und oben schwimmen, oder wurd Dein Bike zu heiß im Sommer?
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:15   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 63
Beiträge: 9.511
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Kolbenfett ? Ventilfett? Wasserpumpenfett?
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:31   #4
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 301
Renommee-Modifikator: 25
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... also wenn Du vor ca. 2 Jahren schon Schmodder rausgeholt hast und jetzt ist immer noch was drinn, ist das völlig normal.

Wechsel ruhig in diesen Abständen, bis der Schmodder restlos (?) weg ist, dann kannste das heutige gute Zeug auch etwas länger drinn lassen.

Kommt auch immer darauf an, ob Du auch im Winter fährst, die Dicke draußen steht uswuswusw.

Gerd
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 20:33   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 66
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Ich hab vor ca. 5 Jahren einen Motor x-mal mit dest. Wasser gespuelt. Bis zum 3 Spuelvorgang kam jede Menge Muell raus.
Seitdem ist Ruhe im Karton. Es macht schon Sinn, diesen Dreck rauszubekommen. 1.) Kann man dann das Kuehlmittel zig Jahre
laenger fahren - Die Hersteller wollen latuernich, dass wir dauernd die Bruehe kaufen.
Und 2.) kann es in einem nicht versifften Motor ordentlich seinen Job erledigen.

Also spuel die Kiste ruhig noch ein paarmal durch. Dann hast Du Ruhe.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:12   #6
ninja-tinu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die Ratschläge. Habe soeben das Kühlmittel aufgefüllt. Zuerst habe ich die untere Entlüftungsschraube (die bei der WAPU, die hochtourig ein bissel leckt ) geöffnet und oben Kühlmittel reingefüllt (Verhältnis 50:50, neu mit destilliertem Wasser). Danach habe ich die untere Schraube wieder reingemacht und die obere beim Thermostatengehäuse geöffnet und die Gute das erste Mal in diesem Jahr kurz drehen lassen, natürlich ohne Zündkerzen, damit auch gleich eventuell mit Benzin geflutete Brennräume trocken geblasen wären (war aber diesbezüglich alles in bester Ordnung, auch keine Klappergeräusche, eine wahre Freude). Danach konnte ich ohne Probleme weitere Sosse einfüllen und bei ca. 2,9 Liter kam das blaue Zeug durch den Entlüftungsschlauch beim Thermostatenventil wieder ans Tageslicht. Expansionsgefäss bis "FULL" gefüllt und Operation beendet.

Ich denke mit destilliertem Wasser und häufigen Wechseln, werden sich diese Ablagerungen vermindern, werde nächstes Jahr die Sosse einfach gleich wieder wechseln, habe ja immer noch 3 Liter über.

Was aber wäre nun, wenn es trotzdem Kolbenfettablagerungen wären?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 23:53   #7
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 58
Beiträge: 1.106
Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Kolbenfett ? Ventilfett? Wasserpumpenfett?
Kipphebelöl !!!
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 00:01   #8
Heiko
Ninja Defcon 1
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 63
Beiträge: 4.701
Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Kolbenfett ? Ventilfett? Wasserpumpenfett?
Schauchflutschfett, Gleitmittel, eingefettete O-Ring Rückstände ???
Ist ja nur ne' hauchdünne Schicht.
Kein Plan aber es schwimmt oben, vielleicht hat der Vorbesitzer ja dieses ominöse Ejakulatstuning betrieben, evt. so was obwohl ob das auch oben schwimmt ?
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.

Geändert von Heiko (23.03.2007 um 00:35 Uhr)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlsystem zu heiss Jagman1 PD -- Kühlsystem 8 17.08.2012 22:33
Kühlsystem überholen Lucky.Smile88 PD -- Kühlsystem 29 04.11.2011 23:55
Spülung Kühlsystem Alex UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 48 03.03.2009 10:19
Kühlsystem Zotti Eliminator ZL - Technik 7 29.06.2007 19:22
Kühlsystem entlüften diddy511 PD -- Kühlsystem 18 31.07.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2025 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de