Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.01.2007, 12:30   #1
sash
Gast

Standard Highspeed - Radumfang?

Hallo Gemeinde,

seitdem ich aus Neugier einen Digi-tacho ans Moped baute um zu sehen was das Teil wirklich geht , ist die Welt nicht mehr so wie sie einmal war. Plötzlich rennt sie nur noch 225 Km/h statt 270 wie es der orig. Tacho sagt. -- Aber egal , das haben wir ja schon durchgekaut. --
Meine Frage is nu : berücksichtigt der orig. Tacho den Veränderten, sprich größeren Umfang des Reifens bei Highspeed durch die Fliehkraft? Denn Orig.- und Digitacho stimmen bis etwa 80 Km/h überein...

Gruß Sascha
Alt 16.01.2007, 12:52   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Tacho berücksichtigt garnix. Du kannst aber Messungen genauer machen wenn du mal 10km nach Pfosten am Strassenrand fährst bei einer dir favorisierten Geschwindigkeit und so noch ein bischen nachjustieren. Aber letztendlich sind ja eh nur Geschwindigkeiten bis ca. 120km/h interessant zwecks den Geschwindigkeiten. Hab noch keine Beschränkung auf 190km/h gesehen

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:09   #3
sash
Gast

Standard

Hy Patrick,

es geht ja auch nicht um irgend eine Orientierung am Gesetzgeber, sondern um meinen Seelenfrieden. Aber ich dachte irgendwie je größer die Wellenumdrehung desto größer der Wiederstand, oder so....
Aber Nachjustieren?.....wie, was, wo?

Gruß Sascha
Alt 16.01.2007, 15:01   #4
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Öhhh, was?

Naja, justieren = minimal anderen Radumfang einprogrammieren im Digitalen Tacho...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 16.01.2007, 21:16   #5
sash
Gast

Standard

Ach so..... hab Dich dann falsch verstanden.
Ich dachte Du meinst den orig. Tacho.

Gruß Sascha
Alt 16.01.2007, 22:25   #6
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von shadizzl

Renommee-Modifikator: 20
shadizzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sash Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

seitdem ich aus Neugier einen Digi-tacho ans Moped baute um zu sehen was das Teil wirklich geht , ist die Welt nicht mehr so wie sie einmal war. Plötzlich rennt sie nur noch 225 Km/h statt 270 wie es der orig. Tacho sagt. -- Aber egal , das haben wir ja schon durchgekaut. --
Meine Frage is nu : berücksichtigt der orig. Tacho den Veränderten, sprich größeren Umfang des Reifens bei Highspeed durch die Fliehkraft? Denn Orig.- und Digitacho stimmen bis etwa 80 Km/h überein...

Gruß Sascha
ja irgendwie hab ich das problem auch...
hab mir so n acewell besorgt und stimmt auch soweit, nur das ich jetz nur noch ne 210 auf n tacho hab, okay, hab ne 750zzzzzscher aber trotzdem...
also wenn du noch irgend wat heraus findest....?!?
wie hast n du drehzahl angeschlossen, direkt an die spule oder den draht drum gewickelt????
hab nämlich auch das gefühl das es mit der drehzahl ab 160 nich mehr so recht stimmt...als würde zuviel saft durchs kabel komm......

gruss, erik

wenn`s mal nicht motorrad fährt...
www.BUSSADANCE.com

shadizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:34   #7
üpoi
Gast

Standard Soweit ich weiß

Soweit ich weiß, sind alle Tachometer herstellerseitig auf eine gewisse Voreilung eingestellt, damit schon sicher gestellt ist, dass sie keinesfalls zuwenig anzeigen.

Und in der Tat ist zwar die Winkelgeschwindigkeit, die der Digi-Tacho mißt, vom Reifenumfang unabhängig, aber die Bahngeschwindigkeit ist umso größer, je größer der Radumfang wird, z.b. durch FLiehkraft, oder wenn der Reifen neu ist und dadurch mehr Profil hat.

Anders gesagt: Durcheilt an der Tacho-Meßstelle (die ja fest ist), das Rad einen bestimmten Winkel des Radkreises (der in Kilometer umgerechnet angezeigt wird), so ist die Länge der Laufflächensegmente, die in dieser Zeit den Asphalt passieren, umso größer, je weiter die Lauffläche von der Meßstelle entfernt ist. Und wenn sich diese Entfernung durch FLiehkraft etwas vergrößert oder schon grundsätzlich größer ist, als von dem Tachhersteller als Durchschnittswert veranschlagt, wird auch der Meßfehler größer.

Der Hersteller wird tunlich einen Durchschnittswert wählen, der keinesfalls zu niedrig angesetzt werden darf. Das bedeutet wohl: durchschnittliche Fliehkraft und durchschnittliche Profilhöhe.

Letzten Sommer fuhr mir ein mit zwei Personen besetzter Audi-TT so mit Schritttempo bei Topspeed davon (sitzender Fahrer). Soweit mir bekannt, regelt der TT bei 250 km/h ab. Meine Maschine ist mit 243 km/h angegeben, wenn der TT langsam davon zieht, wird der etwa 250 km/h schnell gewesen sein und wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich eine Anzeige von etwa 250 km/h, was bedeutet, dass ich langsamer als 250 km/h gewesen sein muss. Im selben Jahr habe ich mal beim Prüfstand-Tacho-Eichen einer GPZ-500 beim ADAC zugesehen. DIe tatsächliche Geschwindigkeit bei angezeigten 100 km/h war gute 90 km/h.
Andererseits wurde ich vor ein paar Tagen geblitzt, obwohl ich nur 60 auf der Uhr hatte.
Mit liegendem Fahrer erreiche ich maximal eine Anzeige von gut 255 km/h und ich gehe davon aus, dass sie die in den Papieren angegebenen 243 km/h knapp erreichen wird.

Alle abschgätzigen Kommentare, dass es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, und dass diese Erwägungen alle Blödsinn sind, marschieren natürlich im Geiste mit und brauchen daher im Anschluß nicht wiederholt zu werden.
Alt 17.01.2007, 09:41   #8
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
bei meiner Dicken zeigt der digitale Tacho 10-15% weniger an als der originale (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich).
Grundsätzlich hat der digitale wie auch der analoge Tacho mit den sich verändernden Reifenumfängen (durch Profilabnahme, größerer Durchmesser bei sehr hohen Geschwindigkeiten, usw.) 'zu kämpfen'. Beim digitalen fallen allerdings die mechanischen Unwägbarkeiten IM Tacho weg (Stärke und Alterung des rotierenden Magneten, Leichtgängigkeit der Tachowelle, Stärke der Rückstellfeder), daher trau ich den digitalen Anzeigen mehr als den analogen. Und den Reifenumfang genau ausmessen ist ja wohl keine Hexerei.
Zudem dürfen, wie schon erwähnt, die Herstellertachos auf gar keinen Fall nachgehen und höchstens x% vorgehen. Um sich da keine Probleme einzuhandeln, verschiebt der Hersteller die Anzeige in den positiven Bereich. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern, daß vor 25Jahren in der 'Motorrad' bei den Testberichten immer die angezeigte und die tatsächliche (ich glaube bei 50km/h und bei 100km/h) angegeben waren.
Mein Kadett zeigte auch schon 245km/h an (hinters Lenkrad geduckt), was aber bei den eingetragenen 217km/h äußerst unwahrscheinlich ist.

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 11:03   #9
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Ist eigentlich allgemeinhin bekannt das von der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr viel bleibt. Also, deswegen nicht die Flinte ins Korn werfen
Überhaupt mal ganz interessant das mit dem Digitacho paralell zu messen. Hab mir schon gaghalber auch überlegt Vorder- und Hinterrad getrennt zu messen um zu schaun was so ein Schlupf ausmacht...

Alt 17.01.2007, 20:54   #10
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ist eigentlich allgemeinhin bekannt das von der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr viel bleibt. Also, deswegen nicht die Flinte ins Korn werfen
Überhaupt mal ganz interessant das mit dem Digitacho paralell zu messen. Hab mir schon gaghalber auch überlegt Vorder- und Hinterrad getrennt zu messen um zu schaun was so ein Schlupf ausmacht...
ja mach ma, haste wat digitales bei dir rum liegen?fänd ich ja auch ma interessant.....

www.BUSSADANCE.com

Alt 17.01.2007, 21:43   #11
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Naja, dürfte wohl kaum ein finanzielles Problem sein. Die Fahrradtachos bekommste für 10-15 EUR das Stück. Man muss nur darauf achten das die auch ca. 300km/h abkönnen. Gibt immer mehr die zwar optisch geiler sind, aber dann nur 99 oder so können...

Alt 17.01.2007, 22:38   #12
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

...naja, kannst die dinger aber auch nur zum testen nehmen....keen licht ,keene zulassung...hab halt scho een digitalen dran, das orginal cockpit is scho wech, kanns also nich mehr testen....
aber ich glaub du hast eh scho genug zu tun.....dessrum egal

www.BUSSADANCE.com

Alt 18.01.2007, 08:20   #13
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Also hab mal Auto, Navi und Motorrad verglichen. Das Ergebnis war für mich etwas überraschend. Autotacho (Mercedes) geht genau gleich wie Navi. Bin aber nur max. 160 gefahren. Dann mal Frau ans Steuer gelassen und mit meiner RX hinterher. Siehe da bis zu den 160 geht selbst der von der dicken ziemlich gut. Hatte etwas über 160 angezeigt. Topspeed ist für mich eh nicht drin weil einer immer stört auf der Bahn. Wenn´s mal geht dan langen die 280 auf der Uhr nicht. Also wird sie das laufen was angegeben ist (243). Tacho verhalten sich also umgekehrt wie Meßgeräte. Die sollen immer im letzten drittel der Skala anzeigen da sie dort genau sind.

mfg Django