Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.08.2006, 16:06   #1
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von camarofreak

Renommee-Modifikator: 0
camarofreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die DICKE kocht, nix half bisher!!!

hallo!

Nachdem ich die Dicke nach meinem Crash wieder fertig aufgebaut habe, Probefahrten incl. kleinerer Maleure (Sprit im Oel usw.) musste ich fesstellen, daß ich die Temp. nicht runter bekomme. Klar habe ich das Forum nach Tips durchstöbert, Thermostat entfernt, das half nur kurz, bei etwas flotterere Fahrt (150) ging der Zeiger bis hinter den roten Strich! Oel-Temp-Schalter Kabel ab, Lüfter läuft zwar aber die Temp. bleibt gefährlich hoch! Das ging heute soweit, musste mal kurz in die Stadt, das sie nach Neustart zur Heimfahrt nur auf 2-3 Töpfen lief. Sie war unendlich heis, fing an zu klappern (ich denke Kipphebel oder sowas) und lief total beschissen bis nach Hause (15km). Zu Hause angekommen, abgestellt, aus dem Anzug gepellt und versucht wieder anzulassen....nix...nur mit viel Drehen am Gas sprang sie an um gleich wieder auszugehen. Ich denke mal sie ist zu heiss geworden. Oelstand ist gut, es roch zwar etwas nach verbranntem Oel aber bestimmt durch die Überhitzung. Jetzt lass ich die Dicke erstmal abkühlen!!!

Irgendwie bin ich am Ende vom Latein! Ich denke mal ich darf jetzt das komplette Kühlsystem checken. Kann ich die Wasserpumpe prüfen??? Wie? einfach Wasser auffüllen und dann anwerfen? Muss es oben aus dem Einfüllstutzen rausspritzen??? Kühler prüfen??? Ausbauen und Wasser durchlaufen lassen???? Was noch? Wie gesagt Thermostat ist raus! Nach jeder Fahrt so ist fast das gesammt Wasser weg, ich muss dann immer fast 1-2 Liter auffüllen!!! Komisch ist nur es ist kein Leck irgendwo zu sehen, d.h. es läuft kein Wasser aus irgend ner Dichtung, nur hinten am Hinterrad habe ich für Minuten ne Dampfschwade...auch während der Fahrt so ich sehen konnte und im Stand läuft es dort raus! Weis einer Rat??? Ich will FAHRN!!!!!!! Grins

Ich kotz auf´s Brett...sorry....

Grüße Klaus

camarofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 16:33   #2
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von camarofreak
! Nach jeder Fahrt so ist fast das gesammt Wasser weg, ich muss dann immer fast 1-2 Liter auffüllen!!! Komisch ist nur es ist kein Leck irgendwo zu sehen, d.h. es läuft kein Wasser aus irgend ner Dichtung, nur hinten am Hinterrad habe ich für Minuten ne Dampfschwade...auch während der Fahrt so ich sehen konnte und im Stand läuft es dort raus! Weis einer Rat??? Ich will FAHRN!!!!!!! Grins

Ich kotz auf´s Brett...sorry....

Grüße Klaus
Moin,

haste den Fehler doch schon fast gefunden. War bestimmt zuviel Luft im System. Dat Ganze auffüllen. Dann weiter nach Rep-Anleitung. Entlüften, Auffüllen usw. Dann klappt das auch mit der Kühlung.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 16:36   #3
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

hi Armin...

Naja, wenns so einfach währe dann gut, aber isses leider nicht! Entlüftet habe ich heute morgen zweimal, unten WP und oben Thermostat, Wasser aufgefüllt und laufenlassen, nochmal kurz entlüftet! Kommt super Wasser raus! Doch nach ner 30km fahrt kocht die Kiste wieder, Temp-Anzeige hinter ROT und fast alles Wasser am Hinterrad rausgedampft!!!

hmmmm

klaus

Alt 01.08.2006, 16:40   #4
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von camarofreak
hi Armin...

Naja, wenns so einfach währe dann gut, aber isses leider nicht! Entlüftet habe ich heute morgen zweimal, unten WP und oben Thermostat, Wasser aufgefüllt und laufenlassen, nochmal kurz entlüftet! Kommt super Wasser raus! Doch nach ner 30km fahrt kocht die Kiste wieder, Temp-Anzeige hinter ROT und fast alles Wasser am Hinterrad rausgedampft!!!

hmmmm

klaus
Moin,
hab das Kühlsystem nich vorliegen. Würde doch aber heißen das der " große Kreislauf " nicht aufmacht. Also entsprechendes Bauteil checken.

Alt 01.08.2006, 16:44   #5
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

hi

der kreislauf ist offen, habe doch den Thermostat entfernt, wie es hier mehrfach in diversen Treads gesagt wurde! Nur half das eben auch nicht!! Evtl. ist ja der Kühler dicht.....oder die WAPU machts nicht mehr....weis nicht....aber irgendwas muss ja sein das die soooooooo heiss wird!!!!!????

klaus

Alt 01.08.2006, 16:46   #6
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Standard

Zitat:
Zitat von camarofreak
hi

der kreislauf ist offen, habe doch den Thermostat entfernt, wie es hier mehrfach in diversen Treads gesagt wurde! Nur half das eben auch nicht!! Evtl. ist ja der Kühler dicht.....oder die WAPU machts nicht mehr....weis nicht....aber irgendwas muss ja sein das die soooooooo heiss wird!!!!!????

klaus
Moin,

dann check mal die WAPU. Kühler würd ich eher nicht tippen.

Alt 01.08.2006, 16:55   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Leih dir mal den Kühlerdeckel und probier den dann mal aus. Vielleicht isser ja hinüber...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:02   #8
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Armin: jup, werd ich wohl müssen.....naja, mal sehen, einige Biere und der nächste Abend ist im A..... grins.

Patric: danke, aber den Deckel habe ich auch schon getauscht........

klaus

Alt 01.08.2006, 17:04   #9
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Könnt mir dann echt nur noch vorstellen das die Wapu "irgendwie durchdreht / nicht dreht" oder das ganze Kühlsystem sowas von verdreckt, verkalkt oder verölt ist. Kühlerreiniger schonmal verwendet und gespült? Oder vielleicht doch noch irgendwo was offen zu Zylinder oder sowas. Selber sehen und fummeln ist halt auch immer ne andere Sache wie hörensagen...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 01.08.2006, 17:09   #10
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Patrick: eben...naja, ich habe die Kiste schon mal durchgespült, kam rostiges braunes wasser raus, könnte sein das es verstopft ist. Werde heute mal Essig Konzentrat holen und die Kiste mal auskochen...(wie bei der Kaffeemaschine..grins) mal sehen ob´s hilft. Zum Schluß werde ich dann mal die WAPU ausbauen, bzw. kontrollieren....kann ja nur noch sowas sein....habe noch nen sauberen Kühler rumliegen hier, werde den mal tauschen....

mal sehen....

gruß klaus
Alt 01.08.2006, 20:09   #11
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Daumen hoch

so da bin ich wieder, ein bier später, ein zerpflückter Kühlkreislauf aber kein Deut schlauer.

Also:
1.) Kühlwasser ist i.O. d.h. der Rest der noch drinn war, kein Oel drinn.
2.) Rohre und Schläuche mit normalen Erscheinungen, etwas Rostschmiere, sonst frei
3.) Kühler lässt meines Erachtens etwas wenig Wasser durch, subjektiv denke ich, habe mal reingeblasen. naja, Luft geht gut durch, werde morgen mal mit Wasser abdrücken und mit dem anderen Kühler vergleichen.
4.) Wasserpumpe macht einen guten Eindruck, etwas viel Spiel im Gegensatz zu bei meinem Ersatzmotor, aber dreht sauber mit beim Motorstart.
da alle Rohre offen mal oben im Einfüllstutzen Wasser reingegossen, fliesst in nullkommanix wieder unten an der Pumpe raus...also Zylinder nix verstopft.

Nun kann meiner Meinung nach nur noch das schlimmste eingetreten sein, durch einen Riss tritt Abgas in den Kühlkreislauf.....heizt den stark auf und lässt das Wasser abdampfen...

Hmmmm..kann das sein???? Wer von euch Motorenspezis weis da nen Rat!? Wie gesagt weder Wasser im Oel noch Oel im Wasser!!!! (paar kleinere Tröpchen sind am Schauglas zu sehen, aber das Oel ist sauber!!)

Was nun?????

Jemand nen Tip????????????????????????????????????????????

Danke!!!!!!

Gruß Klaus

Alt 01.08.2006, 20:27   #12
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kühlerdeckel auf und im kalten Zustand laufen lassen , schauen ob es blubbert.
Wenn ja Kopfdichtung , Riss im Kopf etc also aufmachen.
Wenn nein , Hand an den Kühler im Stand warmlaufen lassen und fühlen wie und wo er zuerst warm wird . Je nachdem dann evtl. mal Wapu abnehmen.
Wieviel km hat das gute Stück denn ??

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 20:28   #13
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Jo, könnt mir jetzt auch nix gross anderes mehr vorstellen. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Obihörnchen

Alt 01.08.2006, 20:29   #14
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki
Kühlerdeckel auf und im kalten Zustand laufen lassen , schauen ob es blubbert.
Wenn ja Kopfdichtung , Riss im Kopf etc also aufmachen.
Wenn nein , Hand an den Kühler im Stand warmlaufen lassen und fühlen wie und wo er zuerst warm wird . Je nachdem dann evtl. mal Wapu abnehmen.
Wieviel km hat das gute Stück denn ??
Ist aber nicht so eindeutig Mucki. Wenn noch nicht sauber entlüftet, kanns auch blubbern...

Alt 01.08.2006, 20:41   #15
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Ist aber nicht so eindeutig Mucki. Wenn noch nicht sauber entlüftet, kanns auch blubbern...
Weiss ich aus Celle

Versuchen Blubbern mit Entlüften weg zu bekommen , wenn nicht geht Kopf runter !

Alt 01.08.2006, 20:42   #16
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

hi leutz...

jep, also als ich im kalten gestern Wasser eingefüllt habe und dann die kiste angeschmissen habe, rotzte es wasser aus der Einfüllöffnung!!! Ich denke nämlich so langsam auch das der Kopf oder die Kopfdichtung nen Klatsch weg hat. Entlüftet habe ich ziemlich oft und akribisch Patrick!!! Eines habe ich noch bemerkt, als ich den Deckel drauf gemacht hatte und den Ausgleichsbehälter voll gemacht hatte, habe ich die Dicke angeschmissen und beim Gasgeben furzte ein Strahl, nein mehrere, aus dem Überlaufschlauch......immer wenn ich richtig Gas gegeben hatte. So´n Mist, aber zu erwarten, der Vorgänger war ein "Rotzer" hat die Dicke bestimmt gedroschen wie Sau und nun habe ich den Senf. Ca. 90.000km !!

klaus

Alt 01.08.2006, 20:42   #17
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Renommee-Modifikator: 21
MTB wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ging heute soweit, musste mal kurz in die Stadt, das sie nach Neustart zur Heimfahrt nur auf 2-3 Töpfen lief. Sie war unendlich heiß, fing an zu klappern (ich denke Kipphebel oder so was) und lief total beschissen bis nach Hause (15km).

Servus Klaus,
wenn deine Dicke nicht auf allen vier Zylindern gelaufen ist, würde ich das Kühlsystem mal abdrücken.
Kühlsystem mit Kühlmittel auffüllen!! Dann Kühlsystem mit einem Bar unter Druck setzten(gibt es extra eine Pumpe mit Anschluss für den Kühlerdeckel).
Wenn das Kühlsystem unter Druck steht die Anzeige auf der Pumpe beobachten und schauen ob der Druck verloren geht.
Wenn ja alle Zündkerzen raus und den Motor durchdrehen lassen und sehen ob aus einem oder mehreren Zündkerzenlöchern Wasser raus kommt, wenn ja dann ich die Kopfdichtung durch.

Wünsche dir viel Erfolg damit!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten!!!!
MTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 20:43   #18
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus
Moin
Das gleiche problem hat ich auch mal war alles in ordnung kühler auch abgedrückt und im kalten zustand alles dicht, dann gefahren und die kiste fing an zu kocken, war dann bei mir die kopfdichtung nach dem wechsel war alles ok.
Gruss Michael
Konnte man sehen wo die Kopfdichtung durchgepfiffen ist ???

Es gibt kein Indiz es sei denn man siehts.

Geändert von Mucki (01.08.2006 um 20:45 Uhr)
Alt 01.08.2006, 20:47   #19
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

jo Mucki.....und MTB, aber von aussen ist nix zu sehen, müsste man das nicht riechen können am Kühlwasser wenn es dort Abgas reindrückt????

Klaus

P.S. Danke für den Tip MTB, ich werde morgen mal sehen was ich machen kann...so langsam überkommt mich die Unlust.....grins....

Und nochwas: Habe noch nen Ersatzmotor, der Verkäufer bestätigte mir super Lauf und nicht mal 50tkm. Sollte ich den nicht in die Dicke reintun bevor ich jetzt den Kopf runterfetze???????

Geändert von camarofreak (01.08.2006 um 20:51 Uhr)
Alt 01.08.2006, 21:50   #20
MTB
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MTB

Renommee-Modifikator: 21
MTB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von camarofreak
jo Mucki.....und MTB, aber von aussen ist nix zu sehen, müsste man das nicht riechen können am Kühlwasser wenn es dort Abgas reindrückt????

Klaus

P.S. Danke für den Tip MTB, ich werde morgen mal sehen was ich machen kann...so langsam überkommt mich die Unlust.....grins....

Und nochwas: Habe noch nen Ersatzmotor, der Verkäufer bestätigte mir super Lauf und nicht mal 50tkm. Sollte ich den nicht in die Dicke reintun bevor ich jetzt den Kopf runterfetze???????
wenn Abgase ins kühlsystem kommen kannst du es erkennen, wenn der Motor kurz gelaufen ist und du dann den Kühlerdeckel öffnest und es sind graue Nebelschwarten im Kühlsystem zu sehen.
Dann hast du Abgase im Kühlsystem!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten!!!!
MTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 23:39   #21
joe
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von joe

Renommee-Modifikator: 27
joe wird schon bald berühmt werdenjoe wird schon bald berühmt werden
Standard

hi,
hab da mal was in der autowerkstatt gesehen,
so ne art indikatorflüssigkeit,
de wurde kühlwasser vom warmen motor reingrkippt und je nach verfärbung weiss man ob 710 oder abgas im wasser ist.

gruß joe

s` gibt Badische un unsymbadische

GPZ900R fuel injection
Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:23   #22
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Jo, dann tipp ich auch mal auf Dichtung durch. Wie sonst soll da so kurzfristig só ein Druck aufgebaut werden...

Alt 02.08.2006, 09:25   #23
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von joe
hi,
hab da mal was in der autowerkstatt gesehen,
so ne art indikatorflüssigkeit,
de wurde kühlwasser vom warmen motor reingrkippt und je nach verfärbung weiss man ob 710 oder abgas im wasser ist.

gruß joe
Stimmt da war mal was

hatten mal so einen aufsatz mit ner flüssigkeit drin, den hat man auf den einfüllstutzen gepresst (der Motor sollte WARM sein) dann Kiste brummen lassen, wenn sich die Flüssigkeit verfärbt => kopfdichtung am arsch

lustiger nebeneffekt, wenn die Kopfdichtung am arsch war und man hat den Motor laufen lassen ist es des öfteren vorgekommen das dat Kühlwasser aus dem einfüllstutzen rausgekommen ist = sehr warm geduscht *lol*

@Camaro kannste ja mal beim Autoschrauber deines vertrauens anfragen (aber bitte nicht bei Teiletauschspezialisten wie VWzedesAudischmeissfortundprobiermaleinneuesteilau s) sondern bei nem SCHRAUBER!! also am besten freie werkstätten.

Gruss
Andreas

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:46   #24
camarofreak
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

hallo erstmal und dank an alle die Tips gegeben haben.
Also gestern habe ich mal den Kühler getauscht, Wasser rein, Dicke angeschmissen, Deckel offen, nix blubbert aber so langsam steigt der wasserpegel und irgendwann läuft´s über. Also deckel drauf, Sachen an und ab auf die Piste. So nach 30km, Temp-Anzeige so in der Mitte...freu.....(zu früh freu) steigt die Temp als ich mal etwas mehr Gas (Zwangskühlung - Lüfter auf Dauer geschalten) nicht ab....irgendwie muss Wasser wieder weg sein denn der Motor wurde so heiss das plötzlich die Leitung nachlies, er wurde ziemlich laut und ich konnte nur noch 80 fahren ne weile bis er wieder langsam Gas angenommen hatte und leiser wurde...ich denke zu heiss!! Zu Hause angekommen entlüftungsschraube am Thermostat auf...minutenlang nur Zischen!!!!!!!!! Ich kotz auf´s brett. Alles Wassere weg, auch aus dem Reservebehälter...Nun bin ich am Ende von meinem Latein. Also doch Kopf runter was!? Nen Tip woher ich günstig ne Kopfdichtung bekomme??? Was solte ich noch beachten bzw. kontrollieren???

danke Jungs!!!

Klaus

Alt 03.08.2006, 13:10   #25
Dingens
Gast

Standard

Schau mal unter Links / Teile Deutsch/ vwmt.de dort bekommst du alles was du brauchst zu einem guten Kurs.
Antwort