Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2006, 22:53   #1
hund
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hund

Renommee-Modifikator: 21
hund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bekomm die sch.... vergaser nicht abgestimmt....

gude männers,

hab bei meiner 84er gpz k&n einzelfilter u. en dyno jet stage 3 kit montiert.(eagle mach7 pott is drauf)
ich bekomm keinen gescheiten ll hin u. bei niedrigen drehzahlen läuft sie einfach beschissen.ab ca. 6000 upm? (hab keinen drehzahlmesser drauf) geht sie ruckfrei u. mit akzeptabler leistung vorwärts. darunter zuppelt sie rum ,verschluckt sich beim gas aufreißen u. kommt teilweisse nicht vom ll runter.
vergaser hab ich synchronisiert,gereinigt,membran sind i.o.,schieber leichtgängig,ventile sind eingestellt...ich hab verschiedene positionen der düsennadel probiert,140er HD drin u. andere schieberfedern probiert.das kerzenbild ist einwandfrei rehbraun.
woran könnte es noch liegen? wer fährt noch die orig. vergaser mit offenen filter?in welcher position hängt bei euch die düsennadel.
vielen dank schonmal.

gruß
marc
hund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:04   #2
Ede
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ede

Renommee-Modifikator: 23
Ede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

das dürfte am Gemisch liegen.... Wenn ich mich richtig erinnere, kommt durch die Einzellufis und den Dynojet mehr Luft inne Versager und dadurch wird das Gemisch zu mager....

Gab hier mal n treat, wo es um sowas ging, auch i. V. m. Dynojet.

Fazit war, das es rausgeschmissenes Geld ist und schlecht bis garnicht abzustimmen...

Deshalb hab ich die Finger von gelassen....

Sorry, aber da wird garantiert noch einiges kommen, von Leuten die da mehr Ahnung von haben.

Gruß
Ede
Alt 13.07.2006, 23:30   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab mir sagen lassen, dass der Luftdurchsatz bei den Einzelfiltern zu groß ist, die Symptome deuten auch auf zu viel Luft hin.
Na mal abwarten was die Einzelfilterspezis dazu sagen,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 01:14   #4
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Also wie Du an einer 84er Vergaserbatterie die Düsennadelhöhe verstellst musst DU mir erklären??? Die Nadel hat die Bezeichnung N27A und ist nicht verstellbar.
Gehe dann mal davon aus das es Nadeln aus dem Kit sind? Hast Du beim Einbau drauf geachtet das die Nadelhalter(Kunsttsoffteile mit 4 Füssen) wieder über der Düsennadel sitzen und keines der Plastikfüsse das kleine Loch im Schieber verdeckt?
Welche Einstellung wird den in dem Kit vorgegeben?Laufen die Schieber leicht und gleichmässig? Sprich keine Membran eingeklemmt?
Und sorry wieso verbaut man Sowas überhaupt? Vorteile?
Ausser das die Kiste in kaltem Zustand und bei Nässe damit nur Sche.. läuft?
Neue Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Luftfilter kosten ca. 60Euro ein Bruchteil von dem Kit und dann fluscht der Vergasereinbau einwandfrei.
Und Leistung n allen Lebenslagen is dann denk ich genügend vorhanden.
Achso noch ne Frage lief den die Kiste vor dem Einbau einwandfrei??
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 06:49   #5
hund
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hund

Standard

das kerzenbild ist einwandfrei.also so falsch kann das gemisch nicht sein.
werde aber demnächst trotzdem mal einen co-tester dran hängen.
die nadeln sind aus dem kit.die löcher im schieber sind frei.membran sind ok.schieber laufen leichtgängig.habe aber den eindruck das diese beim beschleunigen erst spät angehoben werden u. dann flattern.
zweite kerbe v. oben ist empfehlung.hab aber schon mehrere positionen durch probiert u. hab das gefühl das sich das eigentliche problem nicht verändert. die ursache muss irgend wo anders liegen.
vorm umbau hatte sie auch einen beschissenen ll aber sie zog sauber durch.
zum warum(obwohl es in diesem "fred" um eine andere frage geht):
ansauggeräusch,optik,montagevorteile(die originale konstruktion ist ne frechheit).
Alt 14.07.2006, 08:27   #6
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Standard

Frechheit hin oder her aber sie funktionirt!
Alt 14.07.2006, 09:10   #7
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hund
ansauggeräusch,optik,montagevorteile(die originale konstruktion ist ne frechheit).
Schraub mal anner vergleichbaren Gixxer oder Yamaha. Da relativiert sich das. Wir hatten das Thema
offene K&N in den letzten Jahren schon mehrfach. Check doch auch nochmal das Forumarchiv.
Soweit ich mich noch dran erinnern kann, waren die Dinger nur nach mehrfachen Abstimmungsvorgaengen
auf Pruefstanden einigermassen akzeptabel zum Laufen zu bringen. Da spielen einfach zuviele Faktoren mit rein.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:37   #8
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Glaub einfach das die Basis deines Vergasers nicht mehr die beste ist. Hab hier an meiner Roten Kiste auch schon 3 Vergaser verbaut, (komplett gereinigt versteht sich) aber die Kiste ist immer völlig anders gelaufen. Auch nach abstimmen und synchronisieren.
Da nagt halt der Zahn der Zeit an dem Zeugs...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:39   #9
Z900R
Gast

Standard

Hallo Marc, Ich hatte auch K&N Einzellufis drauf met Dynojet Kit. Habe auch Abstimmungsprobleme gehabt, aber nicht so heftig wie du die beschreibst. Ich habe das hingekriegt, allerdings nach zwei Testbankversuche. Den Ubergang zwischen unteren Bereich und Standgas ist aber immer schwierig geblieben. Zu deine Probleme: hast du mit der beigelieferte spezielle Bohr die Löcher im Schieber gemacht, das ist absolut notwendig!! Sonst kommen die Schieber nicht runter. Die Feder von Dynojet sollst du auch unbedingt einbauen, die haben mehr Widerstand. Ausserdem fahr Ich jetzt wieder mit Luftfilterkasten (und 'neue' Vergaser ) weil die Schieber kreuz und quer durch die Bohrungen liefen. Da war einfach zuviel Spiel drauf gekommen. Das war aber nach 10-15 tKM. Meine Vermutung ist das die K&N Verwirbelten Ansaugluft verursagen, in Kombination mit die recht kurze Venturi der Originalvergaser kann das auch die Abstimmungsprobleme erklären. Aber welch ein Ansauggerausch, da kann Ich dir recht geben !!

Eric
Alt 14.07.2006, 10:11   #10
hund
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hund

Standard

erstmal danke für die schnellen u. vielen antworten.
das archiv hab ich schon durchsucht.hab das problem das aber immer nur die etwas "neueren" Beiträge zu lesen sind.und ein alten forennamen hab ich leider nicht.
@z900r
weißt du noch die konfiguration von deinen vergasern (mit K&n)?

die löcher hab ich aufgebohrt.ich tippe auch auf die schieber.die sind zwar leichtgängig haben aber enorm viel spiel in den führungen.ich glaube,das die auch das klappern verursachen,welches ich während der fahrt höre.wahrscheinlich wird man eine pikfeine leistungscharakteristik(die mir sehr wichtig ist) nur mit flachis hinbekommen.
wenn das geld lockerer sitzen würde,hätte ich die eh schon längst drauf.
werd dann mal meine finanzen checken gehen....
bis denn.
Alt 14.07.2006, 10:18   #11
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Standard

Wobei mir eine 140HD etwas klein vorkommt.
Die 900r aus good old California hat serienmässig schon eine 138HD drin und bei den momentanen Wetterverhälnissen.
Aber wie schon gesagt wurde oder Prüfstand und Lambdamessung wirds etwas schwierig.
Alt 14.07.2006, 10:48   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmm... diese Aussagen von wegen läuft nicht, bringt nix, sowieso scheiße, zeugen von einer Menge Unwissen.

Richtig ist dagegen, daß Du's nur in ganz seltenen Fällen als Laie schaffen wirst, einen Jet-Kit quasi play&play einzubauen.
Hat sich schonmal wer die Abstimmanleitung, egal von welchem Hersteller, durchgelesen? Warum ist die wohl so komplex??

Desweiteren macht ein Jet-Kit eigentlich immer Sinn, halt allerdings nur, wenn er richtig eingebaut und abgestimmt wurde. Bei allen Peripherie-Änderungen, wie z.B. 4-1, mehr Hubraum, andere Nocken, usw. kommt man ums Abstimmen sowieso fast nicht dran vorbei.

Dagegen macht diese vielbeschworene 1000er-Vergaser auf 900er Kopf wesentlich weniger Sinn, sofern man nicht die Einlässe auch dementsprechend angleicht.

Bei mir fahre ich übrigens seit Jahren so umme 130-135er Hauptdüsen, allerdings mit Luftfilterkasten und K&N-Einsatz, mittlerweile sogar den doppelten Ansaugschneumpf raus.

Möchte ja nicht behaupten, daß man das alles mit Standartequipment nicht auch hinbekommt, aber einfacher ist ein Jetkit allemal.

Die Federn sind übrigens weicher, damit nämlich die Karre spontaner antritt. Hat mit dem Kit an sich nix zu tun und muß man ausprobieren. Orginalfedern gehen dann wiederum ein wenig gleichmäßiger.
Und diese komische Bohrung im Schieber haben wir damals bei meinem Orginalvergaser z.B. nicht aufgebohrt, erst jetzt bei dem ZRX-Vergaser.

Such Dir jemanden, der Ahnung hat, dann ist das flux und kostengünstig erledigt...

Ach ja, auch Flachies mußte abstimmen und evtl. je nach Größe die Kanäle anpassen, frag mal Rüdiger!

So, nun fallt über mich her!!!!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:53   #13
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Standard

Du bist zu weit weg um über Dich her zu fallen.
Alt 14.07.2006, 11:13   #14
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
...mittlerweile sogar den doppelten Ansaugschneumpf raus.
Das ist aber u.U. ein Trugschluss das der Luftdurchsatz durch entfernen des Einlasses am Luftfilterkasten besser wird. Normalerweise hat das den gegenteilige Effekt, da die Luft ohne das geformte Einlassteil stärker verwirbelt wird. Ist wie wenn bei Flachschiebern einfach den Trichter wegmachst. Nur mal so am Rande...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 14.07.2006, 11:37   #15
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
So, nun fallt über mich her!!!!
Warum so eilig ?
Bis Celle sind es doch nur noch 14 Tage.
Ich hab Zeit

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:46   #16
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Das ist aber u.U. ein Trugschluss das der Luftdurchsatz durch entfernen des Einlasses am Luftfilterkasten besser wird. Normalerweise hat das den gegenteilige Effekt, da die Luft ohne das geformte Einlassteil stärker verwirbelt wird. Ist wie wenn bei Flachschiebern einfach den Trichter wegmachst. Nur mal so am Rande...
So schaut es,
da gibt es schon Unterschiede, ob man kurze oder lange Trichter drauf macht.

@ Alex

Warum über dich her fallen.?
Was hast denn angestellt?

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:51   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, es soll ja Leute geben, die es nicht so mögen, wenn man Ihre Behauptungen als falsch oder nicht ganz korrekt hinstellt...

Gruß, Alex

Alt 14.07.2006, 11:52   #18
Z900R
Gast

Standard

HD war, mein Ich tatsächlich grösser, um 160-165. Nadelposition kann man auch mit halber position verstellen, mit die kleine Scheiben, weiss aber nicht mehr an welche Pos. Ich dann am Ende raus gekommen bin. Und wenn mann die Schieber schon hört während der Fahrt (K&N's dämpfen nicht wie ein Kasten) wie auch bei meine damals, wirt 's sehr schwierig....Jetzt fahre Ich wie gesagt wieder Kasten, original Luftfilter, offene 4-1 und deswegen eine Scheibe unter die original Nadeln zum Anheben, Luftschrauben etwas mehr rausgedreht.
@alex: stimmt, Feder sind weicher. Anleitungen geben eine Grundeinstellung, Testbanken sind aber notwendig. Trotzdem ist es möglich einige Stunden mit verschiedene Positionen zu experimentieren ohne Befriedigung, das ist aber auch möglich bei andere Tätigkeiten ... @patrick, das mit das Einlassteil habe Ich auch bemerkt, habe aber die Gehause Entlüftung (Deutsch?) nach hinten verlegt, mehr Frischluft im Kasten.
Alt 14.07.2006, 11:57   #19
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Mal abgesehen davon, daß sie auf'nem Prüfstand abgestimmt wurde und auch mittlerweile nochmal auf'm Prüfstand war, mit einer bildhübschen Kurve, die mir nur meine Kolbenringe leider oben versauen, wäre das nicht relativ wurst, da die Wirbel doch quasi im Filter und Ansauggummies wieder geglättet werden??? Ist ja nicht wie offene Trichter, bzw. Filter direkt am Vergaser... Weil dazu fehlt mir jetzt doch das Hintergrundwissen...

Gruß, Alex

Geändert von Alex (14.07.2006 um 11:59 Uhr)
Alt 14.07.2006, 12:18   #20
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Standard

Ich will auf keinen los gehen aber unumstritten bleibt wohl dass das Ansprechverhalten der Vergaser mit offenen oder K&N Filtern bei Nässe oder kälteren Temperaturen gelinde gesagt Sch... ist.
Oder anders gesagt das Teil reagiert auf Temperaturunterschiede wunderbar sprich was jetzt bei 30 Grad funzt kann bei 12 Grad absolute Kacke sein.
Und das angesaugte Feuchtigkeit vielleicht bei einem Turbomotor die Wassereinspritzung zur Innenkühlung ersetzen kann funktioniert bei einem Saugmotor wohl überhaupt nicht der mags nicht feucht im Ansaugtrakt.
Lass mich gerne eines besseren belehren und was die Leistung angeht lass ich mich gerne durch eine Prüfstandskurve überzeugen.
Solange bleib ich bei meiner Meinung das offene oder K&N Filter auf Unterdruckvergaseren Mist sind weil sie mehr als Schwierig abzustimmen sind und keine wahrnehmbare Mehrleistung bringen bei sonst serienmässigen Motoren.
Es gibt zwar den Spruch was vorne reinkommt muss hinten auch wieder raus und meint viel offen vorne und hinten hilft viel liegt zwar beim Menschen richtig hat aber sonst von dem Zusammenspiel von Ansaug- und Abgasgeschwindigkeiten zur besseren Füllung von Motoren keine Ahnung.
Alt 14.07.2006, 12:22   #21
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Alex
...wäre das nicht relativ wurst, da die Wirbel doch quasi im Filter und Ansauggummies wieder geglättet werden???
Jo, vorm Vergaser hast ja auch noch was. Aber die Verwirbelungen bremsen halt den Einfluss in den Kasten. Naja, letztendlich isses ja auch relativ egal wegen 1-2 PS. Das haste ja schon Serienstreuung. Ich weiss halt von Einigen das die das Teil wieder reingemacht haben und vom Tuner der meinte der Luftstrom muss schon einigermaßen gerichtet sein...

Alt 14.07.2006, 13:26   #22
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard Airbox

Ich zittiere mal eine Person, die wohl nicht genannt werden möchte.

Zitat:
Moin,
hat auch die Aufgabe die Schwinungen der Luftsäule über ein großes Drehzahlband
quasi in Resonanz zu halten. Mit dieser pulsierenden Luftsäule wurde der Motor,
Zündung und die Auspuffanlage abgestimmt. Wenn das jetzt fehlt läuft der Hobel
einfach schlechter. Da hilft auch erst mal nicht irgendein Blabla-Jet Kit Stage 08/15 Typ 3.

So wirkt sich bei der nach 89 GPZ der Luftfiltereinsatz mit 2 Löchern der alten GPZ schon
negativ aus.

Betrachtet doch mal das ganze als Gesamtes. Nur an einer Schraube zu drehen bringt
meist das Gegenteil vom Erwünschten.
Und unrecht hat er da nicht.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort