![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Hallo wertes Forum,
ich habe große Probleme seit einiger Zeit aus den unteren Motordrehzahlen heraus zu beschleunigen. Kalt oder Heiß. Ich verdächtige erstmal den vom Prooiler zugeölten Ständerschalter, obwohl sich die Maschine zur Zeit einwandfrei starten lässt. Das Teil wird trotzdem morgen entölt mit Gel und Bremsscheibenreiniger in der Waschbox. Dann verdächtige ich die eckige Zündbox. Kann ich die 9 Pole mit einem handelsüblichen 40 Euro Multimeter durchprüfen ohne, dass da was kaputt geht ? Tankdeckel öffnen hilft übrigens auch nicht. Tankhahn, Vergaserinnereien, Benzinfilter, Benzinschlauchkupplung - alles brandneu. Motor sowieso. Ein Jahr alt. Kein Ölverlust. Vergaser habe ich vor zwei Wochen gründlich gereinigt. Kein Knick in der Luftansaugleitung. Zündspulen Zündbogen werde ich danach prüfen. Zündkerzen - wie prüft man die ? Kenne nur auf Sicht.
|
|
|
|
#2 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Entwicklungschef
Ich hatte ja die Vergaser gerade ausgebaut und gründlich gereinigt, weil ich dieses Problem schon vorher hatte. Nichts. Unter 3500 U und Standgas. Da sind die Problembereiche. Die Maschine ruckelt als ob sie noch nicht genug Benzin hätte und welches erst anfordern muss. Aber die Benzinversorgung schliesse ich komplett aus, nach dem, was ich schon alles erneuert habe.
|
|
|
|
#4 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo,
was ist mit den Zündkabeln und Kerzensteckern? Besonders Zylinder 1? War bei mir grünspanig korrodiert und "fühlte" sich an wie Spritmangel... Greeny
|
|
|
#5 |
|
Entwicklungschef
Grünspan bedeutet, dass da Wasser eingesichert war. Passiert, weil die Maschine sich in das U vom Deckel auf dem Seitenständer neigt und Regenwasser sich dort fängt. Könnte auch ein Grund sein.
Aber nein. Am Freitag war es besonders schlimm. Da hatte ich die letzten 600m fast nicht geschafft. Im Stand ging auch fast nichts mehr. @GermanBacon hatte mir mal einen Kabelbaum verkauft mit Zündbox dran. Den holte ich mir und siehe da - erstmal lief die Maschine. Im Stand. Am Sonntag kalt dann aber große Probleme. Zum Schluss nach vielen km auch heiß. Beschleunigen war gar nicht möglich. Vor allem nach der 600 km Tour am Dienstag. Beruflich bedingt. Die ganze Woche große Probleme. Gestern Abend dann versucht beide durchzumessen. Ging nicht. Mein Gerät zeigte bei beiden statt ca. 7 kOhm 103 kOhm an. Dann ich die erste Box wieder eingebaut. Motor angemacht. Super. Probefahrt. Alles bestens. Heute Morgen. Alles bestens. Keine Probleme. Die erste Zündbox hatte ich am WE auseinander gebaut und Teile berührt. Und somit ist m.E. der Grund gefunden: Es sind Phantomspannungen gewesen, die bei Berührung abgeleitet wurden !!! Ich werde hier weiter berichten. Denn die Probleme habe ich seit vielen Monaten und sie wurden immer schlimmer. Jetzt ist alles gut.
|
|
|
|
#6 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du darfst auch gerne mal vorbei schauen Nachbar!
![]() Wenn ich dich berühre gehen deine Phantomspannungen vllt auch weg...
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Du kanst da aber auch reinrufen, bringt genauso viel. Miss besser den ohmschen Widerstand über die Hochspannungsstrecke: 1. Kerzenstecker - über die linke Zündspule - 4. Kerzenstecker ca. 25 - 30kOhm dann die selbe Messung vom 2. Kerzenstecke zum 3. Kerzenstecker. Wenn da was nicht stimmt, dann verbrät die Zündenergie irgenwo auf der Strecke und nicht in der Kerze. Grüße Michael
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn das Phantomspannungen waren, würde ich ein Loch in den Seitendeckel bohren, damit man dann während der Fahrt die Spannugen mit dem Finger ableiten kann.
![]() Ne, ernsthaft... Suche mal lieber nach nem Kabelbruch, Steckerproblem usw., der nur zeitweise auftritt. z.B. nach Bewegungen oder Temperaturschwankungen an den Bauteilen, oder z.B. auch ein Masseproblem. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Entwicklungschef
@GermanBacon
Was ist denn das ? Wieder da ? Ich lass mich von Männern aber ungern anfassen. @Merlin Habe ich ausgedruckt. Mache ich. @Hightower Hatte ich mir gestern auch gedacht, da ich die Box und das Kabel diesmal weiter rumgezogen hatte. Aber die Lösung mit der Phantomspannungsableitung fand ich heute Morgen so gut.
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hab ich letztens auch gehabt. Mitten im Fahren die Leistung weg, klang wie auf zwei Zylindern.Nach ein paar tausend Metern Leistung wieder komplett da. Lange Rede, kurzer Unsinn, neue Kerzenstecker-fertig...
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Entwicklungschef
Hmmm
Meine sind aber erst ein Jahr neu. Im Moment seit WE läuft sie bestens. Hat wohl mit dem Anfassen zu tun...
|
|
|
|
#12 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kann Dir auch mal 2 CDI's schicken, liegen ausreichend rum. kann aber nicht sagen ob die Funktionieren
|
|
|
#13 |
|
Entwicklungschef
Mist. Danke. Zu spät. Ich habe vor einer Minute bei VWMT gerade zwei neue Zündspulen und eine gebrauchte Zündbox bestellt. 144 Euro. Vor einigen Jahren musste ich schon Mal eine Zündbox austauschen. Die Dinger sind anfällig. Ich werde zwar heute Abend alles durchmessen wie @merlin es beschrieben hat aber wenn ich mir überlege, dass ich im Durchschnitt über 2000 km und im Hochsommer fast 4000 km auf der Maschine jeden Monat abspule, dann sind Neuteile oder geprüfte Gebrauchtteile vom Händler mit Gewährleistung das Sicherste, denn
gestern ist mir die Maschine elektrisch zum ersten Mal völlig vereckt auf der Autobahn. Ich konnte gerade eben die Abfahrt runter rollen und auf die Bürosekretärin warten, die mich mitnahm. Ich dann mit dem Wagen zurück und erstmal die Ständerelektrik entfettet mit Bremsenreiniger und abgewischt gründlich - keine Besserung. Dann Zündbox ausgetauscht und siehe da, das alte, eigentlich kaputte Zweitteil hat mich nach Hause gebracht. An einer Stelle aber war Beschleunigen wieder problematisch. Die üblichen Symptome wieder. Ich durfte dann 9 km zu Fuß zurück und meinen Wagen abholen. Was man nicht alles für seine Gesundheit tut. Der rote, verrauchte Himmel im Osten und die heulenden Katastrophensirenen hatten mich gewundert und stellten eine Gefahr dar für mich, aber ich kam durch. Die Zeitung heute Morgen hat mich dann aufgeklärt. Großbrand mit Riesenexplosion. Aber meiner Maschine ist nichts weiter passiert. ![]() Ich werde also Zündspulen und Zündbox praktisch erneuern. Die Kabelführung unterm Tank habe ich untersucht. Nichts. Habe sie nur entfettet und abgewischt 10 cm ab Zündbox. Ist wirklich blöd, wenn man die Elektronik nicht durchmessen kann. Aber ich denke 144 Euro - das sind Peanuts, wenn ich die Teilepreise vom Wagen sehe ![]() Heute Morgen lief die Maschine problemlos aber nicht so rund wie in vorangegangenen Tagen. Ich tausch alles einfach aus. Das Zeug ist 28 Jahre alt !
|
|
|
|
#14 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zündboxen,Spulen usw.... Ich wohne 100m von dir entfernt!
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Entwicklungschef
Schmunzel. Ja ? Aber die Teile sind schon bestellt. Wie viel hast Du denn noch an Teilen ?!?! Ich hatte doch vor einiger Zeit u.a. den Kabelbaum geholt mit Zündbox und vieles mehr.
Kein Wunder, dass Du die Bude nicht verkaufen konntest. Überall GPZ-Rahmen, Ersatzteile, wo man hinsieht...![]() Aber vielleicht brauche ich gar keine Ersatzteile, denn nun ist mir aufgefallen im Schaltplan, dass zwischen Pickups und der Zündbox ein Stecker gezeichnet ist für vier Kabel. Kann es sein, dass dieser vorne ist, wo die anderen eingequetscht sind unter dem Lenker ? Da, wo es nur so vor Dreck, Wasser und Öl trieft ? Letztens hatte mein OXFORD Griffheizerstecker soviel Wasser, dass das Zeug sogar grün raus kam. Inzwischen ist der Stecker trocken und gereinigt und dicht. Die Griffheizung funzt wieder. Wo ist o.g. Stecker ? Kann das die Fehlerquelle sein ?
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja Defcon 4
Etwa zwischen tank und seitendeckel, linke seite.
Grüße Michael
|
|
|
#18 |
|
Entwicklungschef
???
Heute Morgen habe ich gesehen, dass beide Kabel in den Hauptkabelbaum verschwinden. Der ist oben mitten unter dem Tank. D.h.: das Kabel von den Pickups kommt von unten und hat vor der Batterie da oben unter dem Tank hinter der Zündbox einen Stecker. Danach, wie geschrieben, verschwinden diese vier Kabel vom 4er Stecker in den Hauptkabelbaum. Parallel zusammen mit den neun Kabeln aus der Zündbox. Alle laufen nach vorne. Wo soll denn ein Stecker sein ? Am Kabelbaum ? Oder ist das der Stecker und die o.g. vier Kabel machen eine Schlaufe zurück zur Zündbox ohne weiteren Stecker ?
|
|
|
|
#19 |
|
Ninja Defcon 4
|
|
|
#20 |
|
Entwicklungschef
Und die 4 Kabel führen in den Hauptkabelbaum. Wie gelangen die denn in die Zündbox ?
Fahre jetzt 150 km zu VW nach Emden. Hoffentlich geht das gut. Heute Morgen konnte ich kalt kaum beschleunigen. Habe die zweite Zündbox und Werkzeug zum Austauschen bei mir. Bis später.
|
|
|
|
#21 |
|
Entwicklungschef
Habe den von @GermanBacon erworbenen Kabelbaum gestern etwas zerlegt und gesehen, dass die vier Kabel vom Pickupstecker lediglich tatsächlich eine Schleife machen in den großen Kabelbaum hinein (ca. 10 cm) und dann zurück direkt in die Zündbox laufen. Dreck, Wasser oder Öl gibt es da nicht. Dann warte ich mal auf die andere Zündbox und die neuen Zündspulen. Die 300 km gestern indes waren bis auf m.E. etwas unrunden Motorlauf unauffällig. Vor allem im Stand an der Ampel. Schauen wir mal. Am W.E. messe ich die Zündspulen durch gemäß @merlin.
|
|
|
|
#22 |
|
Entwicklungschef
So. Jetzt ist alles bestens !
Noch nie lief der Motor so ruhig kalt und im Stand. Beschleunigen ist jetzt selbst im 6. Gang ab 2000 UpM kein Problem !Folgendes habe ich gemacht : 1.) Zündkabel etwas an den Enden gekürzt, da der Draht teilweise sich ziemlich weit zurückgezogen hatte. 2.) Zündkerzen gereinigt und eingestellt. Da war aber nichts Wesentliches. 3.) Als ich die Dioden überprüfen wollte, war ich so ungeschickt, dass sich der ganze Stromkasten löste. Hinten bemerkte ich, dass die Stecker und Kabel komplett zu waren mit Öl und Dreck von der Kette. Alles sehr gründlich mit WD40, Lappen und Bremsenreiniger gereinigt. 4.) Zündspulen erneuert. 5.) Gebrauchte Zündbox von VWMT eingesetzt. Damit ist meine Theorie der Phantomspannungen möglicherweise bewiesen, da sich nach jeder Berührung der Zündboxpole die Probleme zunächst verflüchtigten. Die entstehen, wenn das Öl an den Steckern die Stromkreise durcheinander bringt. Schätze ich. Ob die Ersatzteile wirklich notwendig sind, weiß ich nicht. 144 Euro. Damit möchte ich zum Schluss allen hier Beteiligten für die phantastische, konstruktive Mitarbeit und Hilfsbereitschaft, völlig ohne finanziellen Hintergedanken danken und wünsche noch gute Fahrt bis Weihnachten.
|
|
|
|
#23 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Schön das sie wieder rennt!
Wieso nur bis Weihnachten?
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Sehr gut gemacht, dann kannst Dir wenigstens bei den nächsten Elektrikproblemen selbst in die Fresse hauen, denn die Problem sind dann von eigener Hand hausgemacht.
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Stecker hinter dem Sicherungskasten sind schon von Haus aus fett mit einer Schlonze eingeschmotzt, damit dort kein Dreck und keine Feuchtigkeit ihr übles Werk verrichten kann, also wenn du das alles weggemacht hast, schmier da wieder Fett was drauf, |
|
|
![]() |
|
|