![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi, hatte das Problem, dass sie im kalten Zustand gut lief, aber schon nach paar hundert Metern nur noch auf ca 2 Zylindern praktisch übers gesamte Drehzahlband. Durch den Wärmeeinfluss habe ich auf die Elektrik geschlossen und da der Drehzahlmesser nicht abfällt, dachte ich, ess müssen die Pick Ups sein. Habe mir dan bei VWMT diese Universalpickups bestellt und eingebaut. Die Bohrungen etwas aufgefeilt in der Hoffnung, nah genug ranzukommen. Jetzt haben beide PickUps die gleichen Kabelfarbkombinationen. Die Kabellängen der alten PickUps zeigen ja, welche 2 Zylinder diese ansteuern. Da habe ich glaube ich nix vertauscht. Aber ist es eigentlich wichtig, wie rum man ein Pickup anschließt? Eigentlich gibt es doch nur einen Impuls, Plus und Minus interessiert da doch nicht...oder doch?
Jedenfalls läuft sie jetzt nicht nur noch auf 2 Zylindern sondern springt gar nicht mehr an! Habe hier in Bonn auch nicht große Möglichkeiten, zu schrauben und zu zerlegen. Auch der Anlasser klappt nur durch kurzschließen. Auf der Elektrikseite ist so der Wurm drin!! Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie man auf einfache Wiese das Ding überhaupt mal zum Laufen kriegt?
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Servus,
Deine Fehlerbeschreibung hört sich im ersten Moment für mich nach Killschalter an, haste den evtl. aus Versehen betätigt(kann in den besten Familien vorkommen). Falls das nicht der Fall ist zu erst zum Anlasser: Was meinst Du mit kurzschliessen? Die Kontakte am Starterrelais mit der Zange o.ä. überbrücken? Prüf als erstes mal, ob das Relais überhaupt Strom vom Anlasserknopf bekommt. Von den Pickups ist einer für die Zylinder 1 & 4 und der andere für 2 & 3 zuständig. Falls Du die miteinander vertauscht hast, geht auch nix mehr. Über prüf das mal, dann sehen wir weiter. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
jo, also ich bin mir sicher, dass das relais in ordnung ist, weil ich das auch schonmal getaucht habe. Mit überbrücken gehts, muss also irgendwo in der lenkerarmatur oder in der verbindung dahin sien. Das ist aber auch noch nicht so tragisch, schlimmer sind die pick ups. Dass man die untereinander nicht vertauschen darf, ist klar. Aber wie siehts mit der verkabelung eines einzelnen aus. Ist es da egal, wie rum, oder gibts da plus und minus? Könnte man nicht die pick ups nacheinander verkabeln, also mit dem ersten schaun, obs auf 2 zylindern gescheit läuft und dann das andere anschließen?
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Müsste jetzt mal auf den Schaltplan schauen, hab aber grad keinen zur ahnd. Haste mal nach dem Killschalter geschaut? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Killschalter ist es nicht, habe ja ausch schonmal das starterrelais getauscht. Denke, es ist irgendwo in der armatur.
Ok, wenn die Impulsgeber kein Plus/Minus haben, kann es ja nur am Abstand zur Rotorplatte liegen oder dass ich die beiden vertauscht habe. Aber wie rum ich sie auch habe, tut sich nix. Gestern bin ich mal nen kurzen Berg runter gerollt, über kupplung kam sie dann auf gefühlt einem zylinder und ging dann wieder aus.
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bevor Du die Pickups getauscht hast lief sie doch nur auf 2 Zylindern. Da würde ich mal die Verkabelung in den Armaturen ausschliessen. Wenn da was wäre würde sie garnicht laufen. Der ursprüngliche Fehler liegt also eher im Bereich Pickup, Zündspule, CDI.
Bau doch die alten Pickups mal wieder ein und schau ob sie dann zumindest auf 2 Zylindern läuft. Am Krümmer spürst Du ja welches Zylinder laufen und welche nicht. Dann mal die Zündspulen tauschen. Laufen jetzt die anderen beiden Zylinder ist es die Zündspule. Wenn nicht, tauscht du erstmal nur den Pickup der 2 Zylinder die nicht laufen. Wenn das auch nicht hilft, könnte es die CDI sein.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Zündbox wertet den Nulldurchgang aus. Es gibt aber Zündungen (z.B. bei der Megasquirt) das ist die Flankensteigung (fallend oder steigend) ebenfalls Kriterium. Ob das bei unserer so ist, weiß ich nicht, hatte bisher noch nicht das Vergnügen, Fremdpickups verbauen zu dürfen. Wie dem auch sei, da kommst nur durch Messen dahinter (O-Skope) oder probieren. Am besten, Du besorgst dir zwei Originale, nachweislich funktionierende Spulen, alles andere erhöht nur die mögliche Fehlermenge. Grüße Michael
|
|
|
|
#8 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 29.06.2013
Sorry, das ich mich hier einmische... aber ich habe schon öfters von diesen Pickups gelesen... aber bisher noch nicht rausgefunden, um was es sich dabei handelt... in google finde ich dann erstmal nur Autos :-)
Kann mir kurz wer nen Tipp geben, was damit gemeint ist? Wäre lieb. Gruß
|
|
|
#9 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Kein Wunder wenn die Leute immer so unwissenschaftliche Bezeichnungen verwenden. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsgeber Olaf
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Die Zubehör-Pickups vom Volker scheinen bei der 900R nicht zu funktionieren. Das habe ich auch schon probiert. Da kam dann auch kein Tönchen mehr.
Meine sind jetzt zum Spielen beim Merlin. Vielleicht sollte man den Volker mal drauf hinweisen... Wobei ich meine selbst bestellt hatte. Waren aber genau die gleichen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 4
Damit müsste ich mal einen Versuchsaufbau machen, aber erstmal ist Joe's Einspritze dran. ![]() Grüße Michael
|
|
|
#12 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Umso wichtiger mal andere funktionierende Zubehör Pick-Ups ausfindig zu machen. Man bekommt die originalen Kawa Pick-Ups zwar noch, aber mit 130€/Stck. (wenn ich mich nicht irre) wäre eine Alternative schon nicht schlecht.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Sexgott
Habt ihr die Volker Pickups mal durchgemessen?
Haben die kalt die gleichen Werte wie die Originalen? Ist die Steckerbelegung gleich? Nicht, das es an was ganz banalen liegt. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
ich habe die Zubehör Pickups verbaut und es funktioniert ohne Probleme. Mann kann sich da aber leicht mit den Anschlüssen vertun. VG Henrik
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
![]() Will das jetzt mal nicht völlig ausschließen, wobei, soweit ich mich erinnere, da eine Anleitung bei war. Vielleicht magst Du ja mal gucken, wie Du's oben am Stecker belegt hast. Meine sind, wie gesagt, beim Merlin. Die Pickups haben im Übrigen auch 500 Ohm, wie die originalen ( 390-590 ), sollte von daher eigentlich passen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Wichtig ist aber die Anzahl der Windungen und wohl auch die Staerke des integrierten Magneten. Damit wird die groesse des Ausgangssignals festgelegt. Interessant, fuer die Uebertragungsqualitaet, waere eventuell auch der Wechselstromwiderstand weil solche Schaltungen angepasst sein sollten damit das Signal moeglichst unverfaelscht rueber kommen. Ich waere also mit fremden Teilen vorsichtig! Allerdings wuerde ich erwarten das es auch mit einem Fremdteil das ausserhalb der Spezifikationen liegt erstmal funktioniert. Probleme sollten zuerst bei hoeheren Drehzahlen oder allgemein mit der Zuverlaessigkeit (Zuendaussetzer) auftreten. Das es im Leerlauf erstmal tuckert wuerde ich erwarten. Wenn man kein Oszi hat, dann koennte man auch mal probieren sein Multimeter auf 200mV zu stellen und dann mit einem Schraubendreher am Pickup vorbei zu streichen. Ich habs jetzt nicht probiert, aber ich wuerde erwarten das man dann zumindest kurz einen Ausschlag sieht. So sollte man IMHO Verdrahtungsfehler sehen koennen. Olaf
|
|
|
|
#17 |
|
Also so wies aussieht, klappt es in manchen Fällen und in anderen war es hoffnungslos. Ich glaube ich besorge mir erstmal gebrauchte, auch wenn die schon 25 Jahre alt sind. Dann kann man wenigstens mal sehn, obs damit getan ist, oder ob das Problem noch woanders liegt. Oder hat jemand noch zufällig welche rumliegen?
|
|
|
#18 |
|
Ninja Defcon 4
Ich habe heute Alex' Pickups eingebaut - funktionieren. Der Fehler lag in der Polarität der erzeugten Spannung. Die Zündbox erwartet einen negativen Nulldurchgang der generierten Wechselspannung, gemessen gelb gegen schwarz bzw. blau gegen schwarz/weiß.
Wenn's also mit den Zubehör-Pickups mal nicht klappen sollte, kann ein Wechsel der Polarität der Spulen die Lösung sein. Grüße Michael
|
|
|
#19 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
|
|
|
|