Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.08.2012, 14:25   #1
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Infocalypse

Renommee-Modifikator: 17
Infocalypse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infocalypse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Öl aus div. Dichtungen

Hi,
ich stehe gerade vor einem sehr ärgerlichen Problem (will nextes WE nach Glemseck und dazu muss die Kiste laufen).

Letzte Woche habe ich ja Nockenwellen, Steuerkette und Spannschiene gewechselt. Achja .. Öl und Ölfilter auch, falls das was zu Sache tut.
Der Motor läuft übrigens 1a, also sollte ich beim Zusammenbau keinen totalen Murks gemacht haben.

Seitdem ölt der Motor aus dem Kopf. Soll heißen er schwitzt recht heftig aus der Kopfdeckeldichtung und an einigen Schrauben des Kopfdeckels. Evtl. auch ein mal nach einer längeren Tour aus der Kupplungsdeckeldichtung, aber das war nicht eindeutig zu bestimmen, weil das Öl vom ZK ebenfalls bis da unten gelaufen war.

Ich habe die Dichtung des ZKD schon zwei mal penibel eingesetzt und beim zweiten mal die Auflagefläche aller Dichtungen gereinigt. Hilft nix.
Habe ich plötzlich zu hohen Druck im Motor? Wenn ja: woher?
Und wenn ja: Müsste der Druck nicht durch die Entlüftung entweichen? Die ist auch frei (gestern erst nachgeguckt). Öl ist nicht zu viel drin (wie auch, kommt ja ständig was raus ^^)

Wäre für Hilfe wie immer sehr dankbar

€ Die ZKD-Dichtung ist btw noch schön weich.
Alt 24.08.2012, 14:27   #2
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sitzen auch die Gummis der Kerzenschachtdichtungen? Die verrutschen gerne mal.
Klebe die Dichtung immer ganz dünn mit schwarzem Motorsilikon ein und hatte bisher keine Probleme.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:42   #3
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Ja, sollten sie EIGENTLICH. Also ich gucke immer danach. Allerdings hatte ich vorhin Zündaussetzer. Vielleicht würde auch was dahin gedrückt.
Nichtsdestotrotz ändert nicht es an dem Problem, dass auch woanders Öl schwitzt. Und die Zündaussetzer hatte ich einige 100km nach der Reparatur am Kopf nicht ...

€ Beim nächsten Auseinanderbau kommt auch überall Motorsilikon dran. Den hatte ich gestern nur nicht zur Hand ^^

€€ Ist der im Zylinderkopf vom Rest des Motors abgetrennt oder zum Getriebe hin durchlässig?
Und wenn er abgetrennt ist: Wie kann da Druck entstehen? Undichte Ventilschaftdichtungen?
Alt 24.08.2012, 15:02   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Infocalypse Beitrag anzeigen
€€ Ist der im Zylinderkopf vom Rest des Motors abgetrennt oder zum Getriebe hin durchlässig?
Und wenn er abgetrennt ist: Wie kann da Druck entstehen? Undichte Ventilschaftdichtungen?
Das ist kein Zweitakter, der Kopf ist über den Kettenschacht mit dem Kurbelhgeäuse und dem Getriebe verbunden.
Was für'n Öl hast Du da reingeschüttet, evtl was zu dünnflüssiges? Vielleicht sind auch die Deckelschraubengewinde in den Lagerböcken ausgenudelt, so daß der Deckel nicht mehr richtig gegen die Dichtfläche gezogen wird.
Oder die Deckeldichtung hat nach ~25 Jahren endgültig den Geist aufgegeben und sippt nun vor sich hin. Mal neu machen...
Und Silikondichtmasse wird nur bei den Gehäusehälften benötigt oder allenfalls zum Fixieren der Deckeldichtung (damit sie beim aufsetzen nicht immer rausfällt).

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 15:20   #5
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Mein Gedankengang war der, dass zwischen Steuerkette und Rest des Motors (aus welchem Grund auch immer) ein Simmerring sitzen könnte.
Tut's also nicht, gut ^^

Das Öl ist dünner als vorher, aber immernoch weit von "zu dünn" entfernt: 15W40

Das Dichtungsschmierzeug was ich hier habe, eignet sich aber auch hervorragend, um eigentlich toten Dichtungen ein Unleben einzuhauchen
Die damit reparierte zerrissene Zündungsdeckeldichtung bleibt z.B. erstaunlich (=100%) trocken. Daher dachte ich, dass ich das auch mal weiter oben anwenden könnte.
Alt 24.08.2012, 17:50   #6
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Hm .. wird die ZKD-Dichtung mit der Zeit härter oder weicher?
Mein Vater meinte, meine sei wirklich ziemlich weich. Und die drückt sich bei den vorgeschriebenen 10NM Anzug auch ein wenig aus den Dichtflächen raus. Vor dem Anziehen sitzt sie aber super, also bündig auf dem Kopf und offenbar auch gut im Deckel fixiert.

Alle Dichtungen habe ich jetzt ersteinmal mit Dichtmasse eingeklebt (Riesensauerei -.-) .. evtl. hilft das ja auch.
Alt 24.08.2012, 17:52   #7
originalheinz
Gast

Standard

Pass bloß auf mit dem Dichtungskram, das schwillt immer innen raus, und weil ich schon mehrere Ölsiebe gereinigt habe sah ich wie das zeug drinnen hängte
Ich verwende sowas nie, eine neue Dichtung, neue Dichtgummis für die Befestigung, und 4 neue Kerzengummis und gut is.
Alt 24.08.2012, 18:13   #8
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
Pass bloß auf mit dem Dichtungskram, das schwillt immer innen raus, und weil ich schon mehrere Ölsiebe gereinigt habe sah ich wie das zeug drinnen hängte
Ich verwende sowas nie, eine neue Dichtung, neue Dichtgummis für die Befestigung, und 4 neue Kerzengummis und gut is.
Ups, ich dachte, das würde sich halt im Öl verteilen irgendwie.
Na jetzt isses drinne. Hab auch nicht sehr viel drauf gemacht...

Also werdens neue Dichtungen für oben. Hoffentlich ist vwmt fix ^^
btw: Die Zündkerzenschachtdichtungen waren offenbar dicht.
Alt 24.08.2012, 18:22   #9
Dingens
Gast

Standard

Meine Vermutung!
Die Ventildeckeldichtung sitzt nicht richtig, die kann einen ganz schön ärgern wenn man Pech hat und etwas ungeübt ist, meistens vorne wo man es nicht sieht, rutscht die aus der "Rille" raus beim montieren und sorgt für viel Sauerei am Motor
15 w 40 ist ein ganz normales Öl für ältere Autos, Mopeds und Traktoren, wenn du das schon dünn nennst, was war den vorher drin??

Die Zylinderkopfdichtung, die dauernd beschreibst nennt sich Ventildeckeldichtung, die Zkd ist eine aus Metall.

Gummidichtungen verhärten mit der Zeit und schrumpfen ein wenig, durch das ewige war kalt..
Alt 24.08.2012, 18:45   #10
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

1.
Ich nenne das Teil ZylinderkopfDECKELdichtung (siehe oben) Das die Zylinderkopfdichtung nicht aus Gummi ist, ist mir durchaus bewusst. Aber gut: VENTILdeckeldichtung .. ist notiert.
2.
Die Ventildeckeldichtung ( ) sitzt schon okay, auf jeden Fall sitzt sie auf den Flächen und ist nicht total verdreht oder so. Ich hatte die schonmal "richtig falsch" eingesetzt. Die Konsequenz war eine Hose voller Öl. Das Schwitzen ist "etwas" weniger. Sonst hätte ich nach 200km kein Öl mehr drinne (da hats maximal 200ml rausgehauen) Ich setze die Dichtung auch nicht zum 1. mal ein. Bis auf das eine mal (da war ich in Eile) klappte das immer gut.
3.
Wie dir bei genauem Durchlesen auffällt habe ich 15W40 keineswegs dünn genannt. Lediglich dünner als das, was vorher drin war (20W40).

Aber danke für eure Hilfe. Ich bin halt manchmal sehr vorsichtig, Dinge neu zu kaufen, die eigentlich noch gut aussehen..
Und wenn mehrere Sachen an einer Stelle unabhängig voneinander gleichzeitig versagen, suche ich erstmal nach einer "tieferen" Ursache ^^
Alt 24.08.2012, 19:20   #11
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Ma ne doofe Frage, hast Du vielleicht zuviel Öl aufgefüllt und vielleicht zuviel rein gemacht. 3,4 l müssen es sein. Nich 4....

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 20:17   #12
Infocalypse
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Öl war ETWAS zu viel, aber noch im Sichtfenster (oberes Ende quasi). Das sollte doch noch i.O. gehen!? Und selbst wenn: Dann wäre das doch aus der Entlüftung gekommen. Zwischenzeitlich war es ja eher zu wenig Öl und hat trotzdem geleckt. Außerdem glaube ich eher weniger dass Öldruck eine GUMMIdichtung zerstören kann, oder?! ^^