![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo liebe Leute,
es gehen ja gerne mal die Zündboxen kaputt. Hier gibt es eine alternative zu einer überteuerten gebrauchten Box! www.ignitech.cz Gibt es fertig konfiguriert inkl. Stecker p'n'p (ca. 125,- €) oder programierbar per serieller Schnittstelle (+ ca. 20,-€). Jemand vielleicht sogar schon Erfahrung damit? Ich hätte Interesse an einer Box. Vielleicht finden sich noch weitere Interessenten für eine Sammelbestellung? Rabatt dann 15-20% und Versandkosten teilen (20,-€). Grüße Ronny
|
|
|
#2 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.08.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Sers,
mich würde interessieren ob die haltbarer als die originalen sind. Hab mal auf die Seite geschaut... Buch mit siebenundsiebzig siegeln.... Gruss |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Bei meinen 2 Gpz ten sind die Orginal Zündboxen erst ca. 25 Jahre (die eine hat definitiv über 100.000 km runter) alt und haben keine Haltbarkeitsprobleme
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das ist ein elektronisches Bauteil und funzt schon 25 Jahre und länger. Wie lange halten denn z.B. Fernseher Radios usw. im Schnitt? Dagegen ist unsere Zündbox im Vergleich ein echter Dauerläufer. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Sexgott
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
|
Naja, damals kamen die Dinger aus Japan (steht glaube ich Mitsubishi drauf, oder zumindest das Mitsubishi Label) und zu der Zeit sagte ja auch noch "Made in Germany" was über die Qualität aus und da wollten die Japaner halt gegen anstinken.....
Heute ist es egal was drauf steht, kommt sowieso alles aus China, Taiwan und anderen Billiglohnländern..... alles der gleiche Mist....(zumindest bei Großserienteilen oder Artikeln) Das einzige was bei der alternativen Zündbox eventuell interessant wäre, ist ggf. die Ausführung mit programmierbarer Schnittstelle..... aber auch die ist für 99% der GPz Fahrer nicht erforderlich, höchstens für unser Hightech Junkies um vielleicht hier und da noch ein bisschen rum zu spielen....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.03.2012
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Meine Zündbox in der A1 hat 81tkm und 28 Jahre gehalten. Das nenne ich Haltbarkeit!
Seit wann gibt's den die genannten Alternativboxen ? Die originale Zündbox von Mitsubishi kann man auch reparieren, wie in meinem Fall. Die CDI-Box lief bis dahin ohne Probleme. Vor drei Wochen, etwa 200m nach den Losfahren, lief das Moped plötzlich nur noch sehr zäh. Mit halber Motorkraft also die 200m gleich wieder zurück in die Garage gesteuert. Diagnose: Benzingeruch, Krümmer 1+4 warm, 2+3 kalt, also kein Zündfunken auf Zyl. 2+3 Zur Kontrolle habe ich die Zundspülen vertauscht, waren beide i.O. Die Abnehmer waren ebenfalls in Ordnung. Dann bin ich an CDI-Box ran. In den meisten Fällen geben Endstufen-Transistoren oder Elkos den Geist. Ein plötzliches Versagen deutete auf ersteres hin. Bevor man das CDI-Gehäuse vermurkst: Die Schnapper sitzen an den schmalen Seiten. Da jeweils ein Messer rein und das Gehäuse ist auf. Nun hat man die Platine schon vor sich. Da ist gottseidank nix vergossen. Die beiden Transistoren auf den Kühlblechen sind nicht zu übersehen. Mit dem DMM per Widerstandsmessung habe ich die Transistoren vergleichen. Die CE-Strecke eines Transistors hatte einen deutlich zu geringen Widerstand. Um sicher zu gehen, habe ich beide Trans. ausgelötet und nochmals ohne Beschaltung durchgemesssen. Es war also definitiv ein Darlington-Endstufen-Transistor defekt. Seine Aufschrift ist SD1071, die volle Typenbez. lautet 2SD1071. Die alten Transistoren waren mit Kühlblechen verschraubt, jedoch haben die nie beim Hersteller nie Wärmeleitpaste gesehen. Die Neuen habe ich mit etwas Wärmeleitpaste versehen, eingelötet und verschraubt. Box angeschlossen und Starter gedrückt. Es funzt einwandfrei. Das nun seit 350km. Bin mal gespannt, ob der Fahrer auch nochmal 28 Jahre durchhält. Übrigens, meine Siemens-Glotze von 1989 will und will einfach nicht kaputt gehen. Muss der Flachbild-TV noch etwas warten ;-) Gruß Thomas
|
|
|
#9 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Aber es ist mir persönlich neu das die Box ne Schwachstelle an der Dicken ist. ![]() Klar geht hier und da mal eine kaputt, was aber in Anbetracht des alters nicht wirklich schlimm ist. Trotzdem ist es immer wieder schön das sich einige Leute Gedanken machen und nach Alternativen suchen.
|
|
|
|
|
#10 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
"...Die alten Transistoren waren mit Kühlblechen verschraubt, jedoch haben die nie beim Hersteller nie Wärmeleitpaste gesehen.
Die Neuen habe ich mit etwas Wärmeleitpaste versehen, eingelötet und verschraubt." Gab es denn damals schon Wärmeleitpaste? Gerd
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
und ich habe sogar noch ne nagelneue CDI und noch ne nagelneue Dyna in Reserve.
|
|
|
#12 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Zitat:
In der Praxis haengt die Haltbarkeit viel eher von der Faehigkeit des Konstruktoers und seinen Moeglichkeiten und Erfahrung ab. Zum Beispiel wie ordnet man die Bauteile auf der Platine an damit sie bei Einbaulage moeglichst wenig vibrieren. Welcher Kleber wurde ausgewaehlt um Bauteile zu fixieren. Wie hat der Bestuecker seine Loetprozesse im Griff. Ich entwickel selber Elektronik die sehr hohen Anspruechen genuegen muss. Allein was da Klimaschraenke und Vibrationsteststand kostet duerfte die Moeglichkeit einer kleinen Firma erheblich uebersteigen. Daher glaube ich nicht das ein Selbstbau mit einem Grosserienprodukt mithalten kann. Allerdings hat nun manche alte Elektronik ein Alter erreicht wo sie die vom Hersteller garantierte Zeit bei Speichern ueberschreitet. Das heisst Microcontroller werden oefter mal ihr Programm vergessen. Aber die GPZ ist dafuer zu alt. Da befindet sich sowas nicht drin. :-) Olaf
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Klaro. Aber vermutlich bei den Endstufen nicht so wichtig.
BTW: Wo habt ihr eigentlich den 2SD1071 herbekommen? Das ist ja schon ein sehr spezieller Transistor der genau fuer diesen Anwendungszweck designt wurde. Olaf
|
|
|
#14 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Hey,
keine Ahnung wie die Box der 900r innen aussieht, ich hab ja ne RX. Dachte immer, die sidn bis auf das ROM gleich. Die der RX ist jedenfalls vergossen und das Zeug bekommt man (zumindest ich nicht) nicht heraus. Sonst hätte ich lang einen Reparaturversuch unternommen. Mir geht es nicht drumm, eine funkltonierende Box auszutauschen oder an der Zündkurve rumzufeilen, aber unter 80€ hat mir noch keiner ne 25Jahre alte Ersatzbox für die RX angeboten. Und wie lange hält die dann noch? Hab mal bissl gegoogelt, die Box scheint es schon seit rund 10 Jahren (sicher mot der ein oder anderen Verbesserung) zu geben und gut zu funktionieren. Gruß Ronny
|
|
|
#15 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
@ Thomas:
danke für die wertvollen Infos. Da meine Box ebenfalls auf 2+3 in den R.I.P Modus gegangen ist aber eine neue bekomme, werde ich die defekte mal mit zu meinem Elektronik Spezi nehmen. Der versucht grade meinem Harman&Kardon wieder in Gang zu bekommen und kann dann mal sehen ob er die CDI mit den Tipps auch hin bekommt. Und wenn was es dann kostet, gg.f kann die Reperatur ja günstiger werden als ne neue Box. Die Frage mit der Herkunft der Transistoren ist noch offen ;-) Greetz HJO |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
das mit den Transistoren war vor vielen Monden schon ein problem. Hatte meine CDI auch mit dem Killschaler gehimmelt.... Ich war Jung und ....Gab auf Garantie n frische
|
|
|
#17 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Wieso geht die mit Killschlaterbetätigung kaputt?
Da wird doch einfach nur das Plus von CDI und Zündspulen weggenommen, quasi alles ausgeschaltet, zumindest bei der RX.
|
|
|
#18 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Jetzt bräuchte man bloß mal einen Schaltplan davon. Dann könnte man sowas selbst bauen.....
|
|
|
#19 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mach das nur oft genug und beim fahren...
|
|
|
#20 |
|
Junior Sexgott
Selbst was bauen? Die Dinger sind so billig oder wie am Anfang gepostet für 125€ im Zubehör. Und funktionieren auch. Wie viel Zeit willst da reinstecken für?
![]() Geändert von Rüdiger (12.06.2012 um 08:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Ninja-Member Silber
Optimieren und ev. erweitern mit zusätzlichen Funktionen .....
|
|
|
#22 |
|
Senior Sexgott
wie z.B. MP3-Player und GPS-Empfänger
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ich könnte mir das als Alternative zu der 1000er Box vorstellen die ja immer seltener wird, wenn´s die denn überhaupt passend für die RX bei denen gibt. Bzw. bei der programmierbaren, gibts schon passende Datensätze oder Grundeinstellungen für die 900er und die 1000er oder muss man da selbst basteln? |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ab 200 geht der linke Blinker an, ab Tacho 250 zusätzlich noch Fernlicht.
|
|
|
#25 |
|
Ninja-Member Silber
ab 280 hinten automatisch LED-Lauflicht: "Bin zu schnell für dich ....."
![]() ![]()
|
![]() |
|