Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.03.2012, 12:17   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard Elektrik Problem - kann man Glühlampen und LED nicht parallel betreiben?

Moin Leute,

ich bin gestern Abend fast an der Elektrik meines Mopeds verzweifelt und zwar möchte ich parallel zu meinem Glühlampen-Rück-/ Bremslicht ein LED-Rück-/ Bremslicht betreiben. Ich habe alles verkabelt und das LED-Rück-/Bremslicht funktioniert wunderbar. Aber nur solange bis ich den Stecker des Glühlampen-Rück-/ Bremlichts in die Steckerkupplung stecke. Die Kabel für das LED-Licht habe ich an der Steckerkupplung am Ende des Rücklicht-Kabelbaumes mit aufgeklemmt.
Achso, das LED-Rücklicht hat auch noch eine Nummernschildbeleuchtung. Wenn ich nun den Stecker zusammenstecke, dann leuchtet die Nummernschildbeleuchtung weiter, das Rücklicht geht aber aus, das Bremslicht funktioniert wie es soll. Das Glühlampen-Rück-/ Bremslicht leuchtet auch wie es soll.

Hat jemand dazu eine Idee?

Ich habe schon alle Kabel hin und her geklemmt, den Fehler bei der Masse gesucht und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben, Kabelverlängerungen mit Schrumpfschlauch und wasserdichten Steckern angefertigt, die Stecker mit einer Crimpzange angeklemmt und und und.

Ach ja natürlich eilt es, da ich das WE auf Tour gehen möchte und am Liebsten mit dem Umbau, da ich nicht nochmal alles auseinanderbauen möchte.

Gruß c-de-ville
Alt 15.03.2012, 12:30   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht fällt da einfach soviel Spannung ab wenn die Birnen angehen, das fürs LED nix mehr über bleibt...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 12:37   #3
sonnenstich
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von sonnenstich

Renommee-Modifikator: 0
sonnenstich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmmm....
nur eine überlegung, prinzipiell habe ich keinen tau....

is im led-rücklicht so ein widerstandsding eingebaut?

dann kann es evtl. sein dass led+glüh zu viel ist wie patrick meinte....

wenn man ne led-leuchte ohne widerstand hat soll bzw MUß man sogar nen widerstand oder eben lampe dazischenhängen...

da sollte dann parallelbetrieb eben kein problem darstellen...
Alt 15.03.2012, 12:46   #4
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich bin gestern Abend fast an der Elektrik meines Mopeds verzweifelt und zwar möchte ich parallel zu meinem Glühlampen-Rück-/ Bremslicht ein LED-Rück-/ Bremslicht betreiben. Ich habe alles verkabelt und das LED-Rück-/Bremslicht funktioniert wunderbar. Aber nur solange bis ich den Stecker des Glühlampen-Rück-/ Bremlichts in die Steckerkupplung stecke. Die Kabel für das LED-Licht habe ich an der Steckerkupplung am Ende des Rücklicht-Kabelbaumes mit aufgeklemmt.
Achso, das LED-Rücklicht hat auch noch eine Nummernschildbeleuchtung. Wenn ich nun den Stecker zusammenstecke, dann leuchtet die Nummernschildbeleuchtung weiter, das Rücklicht geht aber aus, das Bremslicht funktioniert wie es soll. Das Glühlampen-Rück-/ Bremslicht leuchtet auch wie es soll.

Ich habe schon alle Kabel hin und her geklemmt, den Fehler bei der Masse gesucht und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben, Kabelverlängerungen mit Schrumpfschlauch und wasserdichten Steckern angefertigt, die Stecker mit einer Crimpzange angeklemmt und und und.

Ach ja natürlich eilt es, da ich das WE auf Tour gehen möchte und am Liebsten mit dem Umbau, da ich nicht nochmal alles auseinanderbauen möchte.

Gruß c-de-ville
Denke ist wie Patrick geschrieben hat.....
Versuch wäre eventuell mal im dem normalen Rücklicht schwächere Birnen einzusetzen und das zu probieren....
Wird natürlich schwierig wenn 21/5 Watt 2 Fadenbirnen verbaut sind was zu finden....
Wobei 5 Watt für das Rücklicht schon nicht viel ist....
Komisch nur das es beim Bremslicht ja zu funktionieren scheint...

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 13:05   #5
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:

Spannung messen.

An der Rücklichtleitung Rot gegen Schwarz/gelb mit und ohne angestecktem Rücklicht.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 13:31   #6
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Evtl. neue dickere Kabel anstelle der Alten bzw. parallel einziehen.
Wenn die Verdrahtung OK ist, sollte es gehen.
Die alte Kabelage "verbraucht" teilweise schon soviel Spannung, dass ohne elektronisches Blinkrelais nicht einmal LED-Blinker alleine funzen.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 14:14   #7
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Komisch nur das es beim Bremslicht ja zu funktionieren scheint...
Das Bremslicht bekommt den "vollen Saft", das Rücklicht muss sich den mit dem Scheinwerfer teilen

Joe hat doch auch sowas wenn ich mich nich irre ....

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 16:35   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab gerade mit ihm telefoniert: Ist schon ein lustiges Phänomen. Wenn das Glühlampen-Rücklicht/Bremslicht mit dran ist, geht das LED-Rücklicht nicht. Kennzeichenleuchte im LED-Rücklicht und LED-Bremslicht gehen aber. Zieht man jetzt von der Glühlampen-Mechmek egal welches Kabel ab, geht das LED-Rücklicht.

Da ist doch irgendwo ein Kabeldreher... Aber jedes Bauteil für sich alleine funzt wieder komplett.

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 17:22   #9
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Außer rumraten bringt das nix, muß man sich angucken.

Er könnte jetzt zum Testen vielleicht nochmal LED-Kennzeichenleuchte und LED-Rücklicht tauschen und schauen, ob der "Fehler" mitwandert.

Grüße

Michael

Alt 15.03.2012, 18:24   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Außer rumraten bringt das nix, muß man sich angucken.

Er könnte jetzt zum Testen vielleicht nochmal LED-Kennzeichenleuchte und LED-Rücklicht tauschen und schauen, ob der "Fehler" mitwandert.

Grüße

Michael
Die Kennzeichenbeleuchtung ist im Rücklicht integriert, das ist ja der Witz.

Das hier ist es: Klick!

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 18:28   #11
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Micha,
hast Du das wirklich parallel geschaltet, oder evtl. doch in Reihe?

Übrigens wozu brauchst Du ein Rücklicht?. Wenn man mit Dir ne´Runde fährt sieht man es doch sowieso nicht. Geht jedenfalls mir so.

Gruß Stefan
Alt 15.03.2012, 18:30   #12
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Zitat von Stepedo Beitrag anzeigen
Übrigens wozu brauchst Du ein Rücklicht?. Wenn man mit Dir ne´Runde fährt sieht man es doch sowieso nicht. Geht jedenfalls mir so.

Gruß Stefan
Musst Du rechts mehr drehen, dann kommst Du näher ran

Alt 15.03.2012, 18:51   #13
streetfighter1
Gast

Standard

Zitat:
Musst Du rechts mehr drehen, dann kommst Du näher ran
mann merlin stefan ist doch kein rossi.....
Alt 15.03.2012, 19:09   #14
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

genau - am LED-Rücklicht kann man wenig machen, das ist verklebt und es kommen nur 3 Kabel raus. Ich werde jetzt mal in die Werkstatt gehen und ein anderes Glühlampen-Rücklicht ausprobieren. Mal sehen ob sich was ändert, wenn nicht, mal provisorisch neue Kabel verlegen und Strom direkt von der Batterie ziehen. Ich werde berichten.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß Micha
Alt 15.03.2012, 20:38   #15
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Hab den Fehler gefunden!

Es liegt am Bremslicht, denn auch mit einem anderen Rücklicht funzt das LED-Rücklicht nicht.
Wenn ich aber + von der Batterie hole und auf das Bremslicht stecke (Rücklicht kommt normal über den Kabelbaum), dann bleibt das Rücklicht an. Wird wohl irgendwo ein Kontaktproblem sein, obwohl ich mir das als Laie nicht wirklich vorstellen kann. Denn an der Bremslichtleitung hängen 2 Lampen á 21 W macht 42 W und das ganze funktioniert, wie es funktionieren soll. Allein die aufgesteckte Leitung des Glühlampen-Bremslichtes, ohne das die Bremse betätigt wird, reicht aus um eine Störung zu verursachen und das LED-Rücklicht auszuschalten. Nochmal zur Erinnerung, die 2 LEDs für Nummernschildbeleuchtung, die eigentlich mit dem Rücklicht gekoppelt sein müssten, die bleiben an und das Bremslicht tut´s auch.
Ich werde das jetzt aber nicht suchen und einfach das Bremslicht weglassen, denn die Zusatzrückleuchte mit Blinker will ich nur benutzen, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin.
Denn weil ich faul bin und ewig auf Treffen an der Bierbude oder am Lagerfeuer versack habe ich mir ein Wurfzelt gekauft, das geht auch betrunken nachts um 3 Uhr in 5 Sec. aufzubauen. Der Nachteil ist, das es sich schlecht transportieren lässt, weil es eine Scheibe von 60 cm Durchmesser ist. Die mache ich nun auf der linken Seite parallel zu Hinterrad am Höcker fest, das geht auch sehr gut, aber sie steht nach hinten raus und man kann von schräg hinten links Blinker und Rücklicht nicht sehen. Das ist zum Einen verboten und zum Anderen der Sicherheit nicht zuträglich, deshalb dieser Aufwand. Das Rücklicht wird an eine wasserdichte Steckverbindung bei Bedarf einfach eingestöpselt.

Habt ihr´s verstanden, wenn nicht, dann mache ich mal Fotos.

Gruß Micha
Alt 15.03.2012, 22:50   #16
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerd

Renommee-Modifikator: 25
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Micha,

hast doch einen breiten Rücken. Schnall Dir das Ding doch einfach da drauf .

Gerd
Alt 15.03.2012, 23:35   #17
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Evtl. neue dickere Kabel anstelle der Alten bzw. parallel einziehen.
Wenn die Verdrahtung OK ist, sollte es gehen.
Die alte Kabelage "verbraucht" teilweise schon soviel Spannung, dass ohne elektronisches Blinkrelais nicht einmal LED-Blinker alleine funzen.
Auch wenn du Elektrik-Elektroniker bist, aber des isch Quatsch...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 23:49   #18
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Auch wenn du Elektrik-Elektroniker bist, aber des isch Quatsch...
Nö, ich hatte genau diese Probleme durch nen schlechten Kabelbaum, oxidierte Stecker und dünne Kabel. Da kamen nun mal keine 12V mehr da an wo sie sollten (und das nicht nur bei Blinkern).
Die niedrigen Lastwiderstände und der original Blinkgeber taten ein übriges dazu und unter 12 V funzt die LED-Technik je nach Hersteller dann nicht mehr.

Alt 16.03.2012, 00:20   #19
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Abschlussmeldung

ich habe das Projekt beendet und bis auf das Bremslicht, das mir jetzt auch egal ist, auch gelöst. Dadurch das ich das Zelt in der Mitte achtmäßig eingeschnürt habe, ist es auch, in Längsrichtung betrachtet, kürzer geworden. Ich habe mal ein Bild von der Wahnsinnskonstruktion gemacht. Wird übrigens nur unter den Gurt geklemmt und mit dem Spanner nochmal gesichert, Stecker rein und fertig. Hier mal ein Bild.

Danke für die Tipps Gruß Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5614 klein.jpg (784,9 KB, 42x aufgerufen)
Alt 16.03.2012, 06:01   #20
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Hi Micha,

da haste Dir abbe ne wüste Pennhütte zugelegt
Aber,
hast Du keine Angst , das die "Wohnung", beim einfedern auf die Schwinge kommt ??

Also ich würde bei DEM Schwertransport mal über eine gelbe Blinkleuchte auf dem Helm nachdenken.

Ich wünsch Euch eine schöne , schrott und knitterferei Tour !!

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:34   #21
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Ich habe mal ein Bild von der Wahnsinnskonstruktion gemacht.
Nix für ungut, aber 100% rechtlich korrekt ist das auch nicht.
Ich hätt die Blinker steckbar unten an den Spritzschutz gepackt, da sieht man die besser, und das Rücklicht ist doch auch so ok ....

Gute Reise

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:06   #22
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@C-de-ville
Hi Micha.....Wahnsinnskonstruktion......
...und ich fühl mich schon nicht wohl wenn ich die große Gepäckrolle drauf hab. Wo ich sogar das große Faltzelt von Louis mit rein packe.......
... die Optik naja, gibt hier welche die sagen Koffer an der Dicken sieht schon nicht gerade toll aus....
Aber ich sag ja auch immer : der Zweck heiligt die Mittel.....
Wie gesagt: Kommst ja hier mehr oder weniger vorbei, Kaffeepausenangebot steht....
wäre ja gerne morgen dann auch mal zum StressPress Treffen rüber gekommen aber der Junior hat morgen 16. Geburtstag , da kann ich mich hier nicht weg machen...

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:45   #23
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Da müssen aber auch noch verlängerte Außenspiegel dran, wie beim Wohnwagengespann

Alt 16.03.2012, 10:58   #24
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Da müssen aber auch noch verlängerte Außenspiegel dran, wie beim Wohnwagengespann

gerade nicht, darum ist die Rolle bei mir ja auch immer längs drauf. Packtaschen hätte ich zur Not ja auch gehabt, aber so ist der Apparat noch ohne Einschränkung Vollgasfest. Da kann man fahren als hätte man kein Gepäck, ich will doch mit Gepäck keine Abstriche machen.
Ist übrigens gar nicht viel drauf, nur die 60 Liter Louise Tüte, die noch nicht mal voll ist und das Zelt.

Ich bin übrigens letztes Jahr schon mal so gefahren - das geht.

Gruß Micha
Alt 16.03.2012, 12:21   #25
hightower
Senior Sexgott

Standard

Na ich weiß nicht...
Wenn das Teil zwischen Rad und Schwinge gerät bekommt der Begriff Wurfzelt ne ganz neue Bedeutung .
Ich hoffe Du kommst heil an und hast viel Spass .

Antwort