Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2011, 21:41   #1
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard Erfahrungen mit Steuerkettenspanner

Bei meiner A3 war der neuere Kettenspanner, der mit der feinen Rastung in der eine Sperrklinke ein zurückgehen des Kettenspanners verhindert verbaut. Trotz einer neuen Feder und dem Trick den Kettenspanner ein wenig zu lösen bis dieser hörbar einen Zahn weiter einrastet und dem festdrehen danach, sowie auch einer neuen Steuerkette waren eigentlich immer irgend welche Steuerketten - Geräusche vorhanden.
Ich habe nun wieder die alte Variante des Steuerkettenspanners in der A3 verbaut der mit einem Schraubenzieher entgegen der Federkraft der Kettenspannerfeder zurückgedreht und beim Einbau festgehalten werden muß verbaut. (Diesen gab es sowohl mit dem Halbrunden Pilzkopf vorne als auch mit dem Flachen Kopf in Form der neueren Kettenspannervariante - diese sind übrigens auch austauschbar da die Köpfe die auf die Spannschiene drücken lediglich mit einem Spannstift im jeweiligen kettenspanner befestigt sind)
Resultat des ganzen ist das eigentlich keine Steuerkettengeräusche so wie bei der neueren Kettenspannerversion mehr zu hören sind. Diese Erfahrung habe ich sowohl bei der A1 als auch bei der A3 gemacht.
Meiner persönlichen Meinung nach erklärt sich das technisch so das die alte Kettenspannervariante im Prinzip absolut stufenlos arbeitet im Gegensatz zu der neueren Variante wo ein Nachspannen erst erfolgen kann wenn der Nachspannweg mindestens eine komplette Raste weiter springen kann.

Gedanklicher Nachtrag : Denke das Kawa die Steuerkettenspanner vermutlich nicht unbedingt wegen besserer Steuerkettenspannung geändert hat sondern eher aus dem Grund das man beim montieren der alten Kettenspannervariante ohne Rastung viel mehr aufpassen muß das dieser beim Montieren richtig gegen die Federkraft zurück gehalten werden muß bis der Kettenspanner komplett am Zylinderblock montiert ist. Wenn dies nämlich nicht erfolgt wird die Steuerkette zu stark gespannt und es gibt unter Umständen Bruch.....
Bei der Variante mit Rastufen wird dieser ja ohne Feder für die Vorspannung mit bis zum Anschlag eingeschobener Druckstange montiert und erst hiernach die Druckstange beim Einbau der Druckfeder nach vorne geschoben womit eine erhöhte Steuerkettenspannung normalerweise nicht erfolgen kann.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Geändert von Pilot (26.09.2011 um 22:16 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:50   #2
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Sagmal sind beide Steuerkettenschienen einfach zu wechseln oder muß bei einer der Kopf runter was ich noch leicht in Erinnerung habe ?

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:58   #3
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Sagmal sind beide Steuerkettenschienen einfach zu wechseln oder muß bei einer der Kopf runter was ich noch leicht in Erinnerung habe ?
Die Schiene auf die der Kettenspanner drückt geht auf jeden Fall ohne Kopfdemontage zu wechseln... ist unten hinter dem Zündungsdeckel mit einer Schraube fest.
Ob die vordere auch so raus geht da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher da diese ja in einer Ausparrung im Zylinderblock eingehängt wird.... hat hier zwar schon mal jemand berichtet das er sie auch bei montiertem Kopf raus bekommen hätte ???? aber sicher bin ich da nicht ob das wirklich geht......
Kann ich aber durchaus mal probieren... hab noch eine teilzerlegten bzw. zusammengebauten Motor auf meinem Motorbock hängen...könnte ja mal einen Kopf auf den montierten Zylinder aufsetzen und probieren.... bzw. das ganze mal genau anschauen ob diese Möglichkeit besteht.... mal sehen wenn ich morgen mal zwischendurch bisschen Zeit finde.... Versuch macht gluch...

www.mahler-motors.de

Alt 26.09.2011, 22:25   #4
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Ob die vordere auch so raus geht da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher da diese ja in einer Ausparrung im Zylinderblock eingehängt wird....
Doch, geht ... irgendwie. Habe stundenlang herumprobiert, bis ich sie endlich draussen hatte. Wollte nicht Kopf- und Fußdichtung wechseln wegen dieser Scheiß-Schiene.
Irgendwann hatte ich sie in der Hand. Frag mch nur nicht wie.
Rein geht übrigens fast genauso schlecht.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 22:34   #5
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Doch, geht ... irgendwie. Habe stundenlang herumprobiert, bis ich sie endlich draussen hatte. Wollte nicht Kopf- und Fußdichtung wechseln wegen dieser Scheiß-Schiene.
Irgendwann hatte ich sie in der Hand. Frag mch nur nicht wie.
Rein geht übrigens fast genauso schlecht.
Stimmt Du hattest das mal geschrieben.... werde mir mal die Ausparrung an dem teilzusammengebauten Motor morgen anschauen ob es da nicht die Möglichkeit einer speziellen Drehung oder Handhabung gibt wie man das Teil gezielt ohne langwieriges hin und her probieren raus bzw. rein bekommt.... sozusagen festgelegte Schritte bzw. Dreh - und Bewegungsreihenfolgen versuchen zu ermitteln

www.mahler-motors.de

Alt 26.09.2011, 23:49   #6
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Müsste mit drehen funktionieren, hab ich aber auch noch nicht probiert.

Man kann den alten Spanner auch noch vorspannen, indem man die Feder leicht verdreht einsetzt.
wie das genau von Kawa vorgesehen ist hab ich noch nirgends rausgefunden.
Der alte Spanner fängt erst richtig an zu klappern wenn die Schnecke von ner zu weit gelängten Kette ausgeschlagen ist.

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:59   #7
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Micha
Das mit dem Spanner kann ich so bestätigen. Ich hatte mit der neuen Version trotz neuer Schienen und Kette Geräusche. Den alten wieder ein und Ruhe war.

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 13:20   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung. Ich hatte den orginalen mit Pilzkopf drin und hätte einen gebrauchten neuer Bauart rein machen können. Der gebrauchte mit Raste hatte merklich weniger Kraft wie der alte mit dem Pilzkopf.

Ich habe ja nun schon zwei neue mit Raste selbst gekauft und kann zumindest bestätigen, daß die Feder nach 20-30T Km deutlich an Kraft verliert.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort