Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2011, 13:30   #1
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von shadizzl

Renommee-Modifikator: 20
shadizzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mal ein rat benötigt...

..da ich ungewollt mein moped weg warf, der motor dabei kaputt ging und ich nun die einzelteile auf der werkbank hab um das unterteil zu wechseln, konnte ich ja schlussendlich mal alles sichten.

die kipphebel sind durch, folgeschaden eingelaufener ventile?

und könnte man die ruhigen gewissens noch mal fahren weil grad geld knapp, oder gibt es da große sicherheitsbedenken?

hier mal ein paar bilder...

und das ich es machen muss ist klar, aber mein ganzes geld ist grad in den gabelumbau geflossen, also sacht mal wat ihr denkt...

danke schon mal,

ein erik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7098.JPG (101,7 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7099.JPG (93,3 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7100.JPG (97,1 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7101.JPG (97,2 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7094.JPG (109,3 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7095.JPG (133,0 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7096.JPG (112,8 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7097.JPG (91,3 KB, 74x aufgerufen)

wenn`s mal nicht motorrad fährt...
www.BUSSADANCE.com

shadizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:40   #2
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das Zeug hat es hinter sich, Du kannst das zwar noch weiter fahren, allerdings mit der dementsprechenden Geräuschkulisse und einer unbekannten Menge X an Abrieb, der sich in Deinem Motor breit macht.

Wenn Du Dir was gutes tun willst, schmeiß den Rotz in die Tonne oder jemandem den Du nicht leiden kannst an den Kopf.

Sind das die Hebel von einer Seite + NW??
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:53   #3
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meinst du mit Unterteil die untere Hälfte vom Kurbelgehäuse ?

Wenn ja das geht meines wissens nach nicht da immer beide Hälften zusammen gehören, die werden immer zusammen hergestellt

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:06   #4
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Erik in Autscout steht eine drin für unter 500€ Wenn Du gleich den Lacksatz vertickerst hast Du den Motor raus.Hab ich damals mit Flo auch so gemacht
Alt 16.06.2011, 14:14   #5
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist Pitting, d.h. Ausbrüche der Härteschicht aufgrund zu hoher Flächenpressung. Das hat mit eingeschlagenen Ventilen nichts zu tun, eher mit unsachgemässer Behandlung des noch kalten Motors.
Passiert z.B. durch laufen lassen des kalten Motors im Standgas mit niedrigen Drehzahlen zwecks "warmlaufen". Dabei ist der Öldruck noch nicht hoch genug bzw. bekommt der Kopf zu wenig Schmierung.
Nockenwelle(n) und Kipphebel kannst Du wegschmeissen und dann mal die Ölwanne abbauen und die ganzen Metallkrümel aus den Sieben entfernen.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:13   #6
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Das Zeug hat es hinter sich, Du kannst das zwar noch weiter fahren, allerdings mit der dementsprechenden Geräuschkulisse und einer unbekannten Menge X an Abrieb, der sich in Deinem Motor breit macht.

Wenn Du Dir was gutes tun willst, schmeiß den Rotz in die Tonne oder jemandem den Du nicht leiden kannst an den Kopf.

Sind das die Hebel von einer Seite + NW??
JA ALLE VON EINER SEITE ,EINLASS

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Meinst du mit Unterteil die untere Hälfte vom Kurbelgehäuse ?

Wenn ja das geht meines wissens nach nicht da immer beide Hälften zusammen gehören, die werden immer zusammen hergestellt
JA DA HAST DU RECHT,HAB MICH DA FALSCH AUSGEDRÜCKT, HÄTTEN HÖCHSTENS DEN KOPF NOCH GENUTZT..

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Das ist Pitting, d.h. Ausbrüche der Härteschicht aufgrund zu hoher Flächenpressung. Das hat mit eingeschlagenen Ventilen nichts zu tun, eher mit unsachgemässer Behandlung des noch kalten Motors.
Passiert z.B. durch laufen lassen des kalten Motors im Standgas mit niedrigen Drehzahlen zwecks "warmlaufen". Dabei ist der Öldruck noch nicht hoch genug bzw. bekommt der Kopf zu wenig Schmierung.
Nockenwelle(n) und Kipphebel kannst Du wegschmeissen und dann mal die Ölwanne abbauen und die ganzen Metallkrümel aus den Sieben entfernen.

Grüße

Michael
DAS HEIßT WARM LAUFEN LASSEN IST FÜR N ARSCH?DACHTE IMMER ICH TUE DEM BOCK WAS GUTES MIT:::NA KLASS ;(

MOTOR IST KOMPLETT ZERLEGT UND WIRD NATÜRLICH GEREINIGT, GIBT EVTL NOCH EINEN HEILEN KOPF, ABER MÜSSTE NOCH MAL GEPRÜFT WERDEN; DA SIND AUCH NEUE VENTILE DRIN, NOCKENWELLEN SOLLEN DA AUCH NOCH GUT SEIN.

NUNJA, ICH ENTNEHME DEM MAL DAS ICH SO NICHT WEITER FAHREN SOLLTE:::

www.BUSSADANCE.com

Alt 16.06.2011, 15:32   #7
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

@Knuddel - die werden zwar nicht zusammen hergestellt, aber zusammenmontiert wird die Gasse für die Kurbelwelle und die Getriebelager usw. gebohrt (das meintest Du bestimmt) und damit gehören die Teile zusammen und können nicht einzeln getauscht werden.

@Merlin - sehe ich genau so

Die Ventile dürften dadurch nicht gelitten haben und wenn sie in Ordung waren sind sie es jetzt bestimmt immer noch. Ich würde auch nur neue Nockenwellen samt Kipphebeln einbauen und die Ölwanne + Sieb reinigen. Wenn das Gehäuse beschädigt ist, dann muss natürlich alles umgebaut werden und die Kurbelwellenhauplager müssen auch neu. Außerdem sollte man dann gleich alles machen, wie z.B. neue Kolbenringe und Zylinder honen, oder Pleuellager usw. und schon geht die Sache ins Geld. Das lohnt nur, wenn man die Maschine weiter fahren will und Wert auf einen guten und haltbaren Motor legt. Mich hat eine ähnliche Aktion letztes Jahr 1000.- € gekostet, aber es hat sich absolut gelohnt.
Ansonsten lieber so ein 300-400.- € Motor besorgen und hoffen das er´s tut.

Gruß c-de-ville
Alt 16.06.2011, 16:50   #8
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

soo, haben eben nen 2ten motor von motorplatzer geholt, schauen uns den mal an. wenn ich den tausi hätte, würde ich sofort alles richtig machen, bin kein fan von halben sachen, nur leider hab ich grad den tausi in den umbau gabel gesteckt. motor kam jetzt nur dazu, weil gehäuse im a........

die ventile sind eingelaufen, zumindest bei 3 und 4....deswegen fragte motorplatzer ob das davon kommen kann.

ich danke euch erstmal und berichte heute nacht was es neues gibt, drückt mir die daumen das der kopf vom 2ten motor in ordnung ist....

grüße

www.BUSSADANCE.com

Alt 16.06.2011, 18:01   #9
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von shadizzl Beitrag anzeigen
DAS HEIßT WARM LAUFEN LASSEN IST FÜR N ARSCH?DACHTE IMMER ICH TUE DEM BOCK WAS GUTES MIT:::NA KLASSE
Natürlich macht man das auch ausschließlich auf dem Seitenständer! Das ist dann der ultimative Highlight für den Motor. Gehört den Idioten nicht anders. (Sorry falls das jetzt persönlich klingt, ist aber so.)

Draufsitzen und Mopped anschmeißen - Joke einregulieren - Handschuhe anziehen - Licht an und losfahren. Die ersten 5 KM gepflegt und dann ist angesagt.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 19:08   #10
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Natürlich macht man das auch ausschließlich auf dem Seitenständer! Das ist dann der ultimative Highlight für den Motor. Gehört den Idioten nicht anders. (Sorry falls das jetzt persönlich klingt, ist aber so.)

Draufsitzen und Mopped anschmeißen - Joke einregulieren - Handschuhe anziehen - Licht an und losfahren. Die ersten 5 KM gepflegt und dann ist angesagt.

Dirk
Die Drehzahl muß nur hoch genug sein, dann klappts auch mit dem Öldruck, sollte halt beim laufen lassen im Stand deutlich über Standgas sein, dann passt das schon, wenn ein Motor das nicht abkann, hätt er kein Motor werden dürfen. Schlimmer ist das im Stand bei niedriger Drehzahl bei kaltem Motor oder eben das sofort aufreissen, zumindest beim Gpz Motor und bei Turbomotoren ( was heir ja nicht der fall ist ), wie Merlin schon geschrieben hat.

Ps: einen "Joke" macht man "CHOKE" heißt die Starthilfe
Alt 16.06.2011, 19:32   #11
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Lächeln

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen

Ps: einen "Joke" macht man "CHOKE" heißt die Starthilfe
Schon klar, war eher mit gemeint. Halt vergessen.

Übrigens: Ein Kaltstart ist für den Motor genauso wie eine Strecke von 100 km am Stück mit Vollgas!

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 19:47   #12
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen

Übrigens: Ein Kaltstart ist für den Motor genauso wie eine Strecke von 100 km am Stück mit Vollgas!

Dirk
Ist leider bekannt, aber was wilst dagegen machen?? Einen Tod muß man sterben, allerdings zählt zu Kaltstart, wenn man schonmal dabei ist, ein Starten des Motors bei unter 10 Grad, drüber ists keiner mehr... also keine Panik
Alt 16.06.2011, 21:34   #13
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kaltstart und wenig Schmierung im Kopf lässt sich ja nunmal nicht vermeiden, aber die Lastspitzen (Stichwort: herzsche Pressung) kann man mindern, z.B. dadurch daß man den Motor im kalten Zustand bei 2000-3000 1/min hält bevor man losfährt und der nicht bei 900 Umdrehungen 5 Minuten im Stand rumjuckeln muß, bis man geruht hat, den Helm aufzusetzen.
Hab ich aber früher auch immer so gemacht, bevor ich eines Besseren belehrt wurde.
Dann so 20km das Öl warmfahren bei 4000-5000 1/min.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 00:52   #14
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Kaltstart und wenig Schmierung im Kopf lässt sich ja nunmal nicht vermeiden, aber die Lastspitzen (Stichwort: herzsche Pressung) kann man mindern, z.B. dadurch daß man den Motor im kalten Zustand bei 2000-3000 1/min hält bevor man losfährt und der nicht bei 900 Umdrehungen 5 Minuten im Stand rumjuckeln muß, bis man geruht hat, den Helm aufzusetzen.
Hab ich aber früher auch immer so gemacht, bevor ich eines Besseren belehrt wurde.
Dann so 20km das Öl warmfahren bei 4000-5000 1/min.

Grüße

Michael

ok, gut, dann hab ichs richtig gemacht, die minute bekomm ich meist nicht voll, aber bei 2-3000 umdrehungen musste ich sie eh halten weil sie sonst aus gegangen wäre. hatte ich dich missverstanden, warte meist aber nur so 20 sek bevor ich dann los fahre...

was soll ich sagen, bin ein freund von motorplatzer, name ist programm

www.BUSSADANCE.com

Alt 17.06.2011, 01:07   #15
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
was soll ich sagen, bin ein freund von motorplatzer, name ist programm
da kann ich Dir nur ein ganz klares JA drauf antworten,
habe eine sehr hohe und gute Meinung von Flo, habe sehr gute Tipps von ihm erhalten und war sehr begeistert von den Ergebnissen...

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 07:43   #16
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
@Knuddel - die werden zwar nicht zusammen hergestellt, aber zusammenmontiert wird die Gasse für die Kurbelwelle und die Getriebelager usw. gebohrt (das meintest Du bestimmt) und damit gehören die Teile zusammen und können nicht einzeln getauscht werden.

Gruß c-de-ville

So wars gemeint

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 14:14   #17
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

und läuft sie nun wieder?
Alt 23.06.2011, 16:22   #18
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

nee, hatten noch sondereinsatz in flos wohnung, eltern sind heute gekommen. frauchen kommt am WE, also werden wir erst montag weiter machen, werde aber so oder so erst nächste woche fahren können, warte immernoch auf schellen und stummel...43mm sind bei denen nicht auf lager wie`s scheint...bin spegannt...kipphebel sehen auch nicht mehr so gut aus, mal sehen wie wir das machen...

grüße

www.BUSSADANCE.com

Alt 23.06.2011, 16:29   #19
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
nee, hatten noch sondereinsatz in flos wohnung, eltern sind heute gekommen. frauchen kommt am WE, also werden wir erst montag weiter machen, werde aber so oder so erst nächste woche fahren können, warte immernoch auf schellen und stummel...43mm sind bei denen nicht auf lager wie`s scheint...bin spegannt...kipphebel sehen auch nicht mehr so gut aus, mal sehen wie wir das machen...

grüße

Ach Du Scheiße,wieviel Wochen habt Ihr denn da gebraucht?Das wäre wohl besser gewessenAlles raus und wieder rein.aber das kommt davon wenn man seine Eltern nicht besucht.Dann kommen Die und mit verstärkung verstärkung von Frauchen.Wenn da mal nicht ne Hochzeit bei rum kommt
Alt 23.06.2011, 16:30   #20
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:

grüße
Findest Du hier keine Stummel?Die alten Herren fahren doch alle SB Lenker
Alt 23.06.2011, 16:33   #21
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Lumpi100 Beitrag anzeigen
Ach Du Scheiße,wieviel Wochen habt Ihr denn da gebraucht?Das wäre wohl besser gewessenAlles raus und wieder rein.aber das kommt davon wenn man seine Eltern nicht besucht.Dann kommen Die und mit verstärkung verstärkung von Frauchen.Wenn da mal nicht ne Hochzeit bei rum kommt

ooch, waren recht fix

hab grad mit onkel bolle getelt, der hat für mich die kipphebel

wird schon alles gut werden...

www.BUSSADANCE.com

Alt 30.06.2011, 19:13   #22
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

man man, der motor will nicht mehr zusammen glaub ich....da nach und nach immer wieder irgendwas neues auftaucht was nicht stimmt, oder gemacht werden muss, hab ich die frage.....

HAT NOCH EINER VON EUCH EIN "J" GEKENNZEICHNETES PLEUL RUMLIEGEN, DAS NOCH FUNKTIONSTÜCHTIG IST?

vielleicht kann mir ja jemande helfen, sonst müsste ich noch mal die hälften trennen...

grüße, erik

www.BUSSADANCE.com

Alt 01.07.2011, 10:06   #23
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
man man, der motor will nicht mehr zusammen glaub ich....da nach und nach immer wieder irgendwas neues auftaucht was nicht stimmt, oder gemacht werden muss, hab ich die frage.....

HAT NOCH EINER VON EUCH EIN "J" GEKENNZEICHNETES PLEUL RUMLIEGEN, DAS NOCH FUNKTIONSTÜCHTIG IST?

vielleicht kann mir ja jemande helfen, sonst müsste ich noch mal die hälften trennen...

grüße, erik
der Volker VWMT hatte letztes Jahr noch eine ganze Kiste voll, da hab ich auch eins gefunden.

Gruß c-de-ville
Alt 01.07.2011, 10:12   #24
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

ich schau mal ob ich noch welche hab vom letzten Motor
Alt 01.07.2011, 11:54   #25
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
der Volker VWMT hatte letztes Jahr noch eine ganze Kiste voll, da hab ich auch eins gefunden.

Gruß c-de-ville
danke für den tip! werd ich mal anfragen...

Zitat:
Zitat von Lumpi100 Beitrag anzeigen
ich schau mal ob ich noch welche hab vom letzten Motor

wäre n schöner zufall onkel lumpert, werd aber volker auch mal anschreiben...glaub flo hatte auch noch irgendwo was rumliegen...

danke und grüße,

erik

www.BUSSADANCE.com

Antwort