![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Habe festgestellt, dass meine GPZ 900 CVK Vergaser mit K-Tric hat. Aber das K-TRIC ist nicht angeschlossen. Hat der Vorbesitzer da andere Vergaser draufgemacht? Der Motor lief bis zum Motorschaden (klong klong klong....Kurbelwellenlager) ganz normal und die Vergasereinstellschrauben sind frisch mir Farbe versiegelt und die Vergaser sehen top aus.
Habe mir anderen Motor ohne Vergaser gekauft und baue den bald ein. War schwer die Vergaser auszubauen, Lufigummis hart waren aber dicht. Ist der Einbau der Vergaser mit neuen Lufigummis einfacher ?
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Vergaser werden von einer ZRX 1100 oder 1200 sein
Mit neuen, weichen Gummis geht es einfacher. Mit Übung in kurzer Zeit möglich.
![]() Geändert von Rüdiger (01.01.2011 um 22:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Hat das motorrad mit diesen Vergasern dann offene Leistung (115 PS statt 101 PS) ?
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kannst die Vergaserschieber mit einem Finger soweit nach oben schien das der ganze Vergaserquerschnitt freigegeben wird? Wenn ja ist es schon mal gut für die Leistung.
Weviel wirlich vorhanden sind? Wie sind die Vergaser bedüst? Welches Modell hast Du?
|
|
|
#5 |
|
stellv. Angestellter
Schaue morgen mal nach, werde aber die Vergaser nicht zerlegen.
|
|
|
#6 |
|
stellv. Angestellter
Besteht die Gefahr, dass falsche Düsen drin sind und der Motor dann Schaden nimmt? (zu mager)
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Düsen der 1100er oder 1200er zu klein sind. Der Motorschaden hat aber wohl nix damit zu tun. Der Verkäufer- ein Typ aus Oberhausen- hat mir gesagt, dass der Motor bei 3000 min-1 komische Geräusche macht und das der Grund lose Innenkrümmer sind. Wollte mir eh anderen Auspuff holen. Das war es aber wohl nicht, sonder nach 1000 KM gabs Vibrationen und ein sehr lautes kong...klong...klong auf der Autobahn. Konnte aber noch weiterfahren, aber Leistung war geringer. Am nächsten Tag war das Geräusch zunnächst leiser, aber dann nach ca. 2Km wieder lautes Geräusch. Ich wette der Typ wusste schon vorher, dass der Motor nicht i.O. ist, zumal ich jetzt gesehen habe, dass die Krümmer schon angebohrt und geschweisst worden sind.
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Naja, rechtlich sieht das ( glaub ich ) so aus: Auch als Privatmann muß man mittlerweile eine Art Gewährleistung geben ( was eigentlich für die meisten unmöglich ist, da wir ja alle Laien sind).
Zumindest gibt es da irgendwie einen Passus wegen "arglistiger Täuschung" und "verschwiegender Mangel". Das Problem ist sowas zu beweisen. Es sieht ja eigentlich so aus: Wenn Du das Motorrad grad erst 1000Km gefahren hast und auch nicht gerade zu wenig Öl drauf hattest, war der Schaden schon vorher da. Das beweist ja widerum die Sache mit den vermuteten defekten Krümmern. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann könntest Du Dir zumindest mal kostenlos einen juristischen Rat einholen. Hast Du mit dem Verkäufer schon gesprochen? Wart mal ab, was noch so an Tipps kommt. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Aber dann hätte es Dir eher die Ventile oder die Kolben verbrannt. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
War das der Wolf?
Die 1100er oder 1200er Standardbedüsung ist auf jeden Fall zu mager, aber wenn der Motor vorher damit lief wird er wohl angepasst worden sein. Kannst aber auch nur eben die Schwimmerkammer abschrauben, dann siehst Du welche Düsen verbaut sind und hast Ruhe und Sicherheit.
|
|
|
#10 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
@fitti
du meinst doch nicht etwa den Heinz1wolf aus Oberhausen ![]() ![]() wenn doch dann hätte ich auch noch ne tolle story
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zu magerer Vergaser und danach ein Kurbelwellenschaden, ist doch vom Zusammenhang her Quark.
Beim zu mageren Vergaser gibts Löcher in den Kolben und ne defekte Kurbelwelle wird nicht erst bei 3000 Umdrehungen laut. Die Kurbelwelle kündigt sich normalerweise hunderte bis tausende km vorher an. Wer als Käufer Krümmerklappern nicht von ner defekten Kurbelwelle unterscheiden kann, hat wohl schlechte Karten vorm Richter. Er ist ja das Risiko eingegangen, das er ein Bike mit unbekannten Fehlergeräuschen gekauft hat. Spar Dir den Ärger, hat wenig Aussicht auf Erfolg. Nen gebrauchten Motor gibts zwischen 300 und 500 Tacken oder halt selbst den Motor reparieren. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
stellv. Angestellter
Ja, ich meine Hein1wolf aus Oberhausen !!!! Gibts da noch mehr von dem zu erzählen???
|
|
|
#13 |
|
stellv. Angestellter
Ich bilde mir ja auch nicht ein, dass ich rechtlich trotz Rechtsschutz etwas erreichen würde. Obwohl ich das für einen versteckten Mangel halte, ist das wegen dem alter der GPZ wohl rechtlich kaum durchsetzbar. Da es meine erste GPZ 900 ist, konnte ich die Geräusche bei 3000min-1 nicht so gut zuordnen und habe dem Verkäufer vertraut. Na Pech gehabt, das war ja falsch und das klong...klong..klong deutet ja wohl auf die Kurbelwellenlager hin. Es lässt sich auch wohl kaum beweisen, dass das Geräusch bei 3000min-1 wirklich etwas mit dem Schaden nach 1000 Km zu tun hat.
Habe auch zunächst den Ventildeckel abgenommen und es sieht alles i.O. aus. Der Verkäufer hat mir übrigens auch noch verschwiegen, dass er die Ölwanne abgenommen hat. Er hat dann keine neue Dichtung verwendet, sondern nur frische Dichtmasse. Ausserdem ist die Ölwanne oder der Öldruckschalter undicht. Habe das erst beim Ausbau des Motors gesehen.
|
|
|
#14 |
|
stellv. Angestellter
Habe den Verkäufer heinz1wolf angeschrieben. Der meinte aber nur altes 22 Jahre altes Motorrad und Privatverkauf, also keine Garantie. Ist ja auch nicht ganz falsch, aber versteckte Mängel lassen sich halt schwer beweisen. Ausserdem steht der Motor jetzt ja schon neben dem Bike :-)
|
|
|
#15 |
|
Junior Sexgott
Nimms als Lebenserfahrung hin.
- Bist 1000km gefahren - hast selber an dem Motor geschraubt und jetzt ausgebaut Damit ist der Drops gelutscht
|
|
|
#16 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
KAnn mich da dem Rüdiger nur anschließen, aber meld Dich mal beim Marcus (Devilvirus)
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und vorallem macht auch nicht jeder nen Motor auf, vermisst alles und prüft, nur weil er die Kiste/Teile weitervaerkaufen will. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Gibt aber einige neuralgische Punkte die man beachten kann. Bei allem anderen kann das keiner vorhersagen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
stellv. Angestellter
Habe nachgesehen, die Vergaserschieber gehen nicht bis ganz nach oben und es sind 132er Düsen drin. Reduzierscheiben sind keine da. Dann wird der Motor wohl 74 KW haben oder? Eingetragen sind 72 KW.
Der TÜV hat mir aber zugesagt, dass unbürokratisch zu ändern.
|
|
|
#19 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
btw ist der Gaser denke ich mal ein 36er!! der müsste rein von Rechtswegen sowieso eingetragen werden.
|
|
|
|
|
#20 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Grüße Gerd
|
|
|
|
#21 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Lass drinne und gut ist
|
|
|
#22 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
nur gibts so nen Spruch "Unwissenheit schützt vor strafe nicht" wilkommen in Deutschland! und eingetragen könnteste das Ding bekommen ....... Leistungsgutachten und vernünftiger TüVi ;-)
|
|
|
|
|
#23 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 29.10.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
Wenn das ein 36er Vergaser mit K-Tric ist und die Schieber gehen nicht ganz auf ist der von `ner ZRX 1100 mit "niedrigen" Deckeln. Die Originaldüsen sind da gegen die 132er von der GPZ getauscht worden. Wieviel Leistung der GPZ-Motor damit hat ist ungewiss. Von der Technik her würde ich den weiterverwenden,mit "hohen" Deckeln und vernünftig abstimmen. Mit der rechtlichen Seite ist das eine Glaubensfrage die jeder mit sich selbst ausmachen muß. Gruß Joachim
|
|
|
#24 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Grüße Gerd
|
|