Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.10.2009, 14:41   #1
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbie

Renommee-Modifikator: 18
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bremssättel

Hallo zusammen
kann mir jemand sagen welche Bremssättel an die originalgabel von Bj.87 passt.
Eventuel mit Adapter oder so. Weil die Originalsättel sind ja nicht das gelbe vom Ei.
Würde mich über Tips sehr freuen.

mfg nobbie

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:09   #2
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Renommee-Modifikator: 22
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Andere Gabel wäre da mein Tip !!!

Homepage

Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:49   #3
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Nobbie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen welche Bremssättel an die originalgabel von Bj.87 passt.
Eventuel mit Adapter oder so. Weil die Originalsättel sind ja nicht das gelbe vom Ei.
Würde mich über Tips sehr freuen.

mfg nobbie
Die 1-Kolbensättel sind auf jedenfall besser wie die 4-Kolben ab A7.

Mit Stahlflexleitungen und die Sättel/Pumpe mal überholt funzen die 1A. Dazu noch ein paar gescheite Sinterbeläge von Lucas und dann passt das.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:07   #4
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wenns dann noch nicht reicht gibts Wavescheiben für die alte Gabel
Ich fand die Bremsleistung astrein, aber die Gabel kacke

Aber eh ich die Bremsanlage ordentlich überhole / tausche würde ich schon über nen Gabelumbau nachdenken.

Ich habe mich schon irgendwo geärgert als bremsentechnisch alles super war, mir dann aber auffiel, dass die Gabel (trotz totgelegtem Antidive) bescheiden war und ich bin ne Memme was den Fahrstil angeht.

ZRX Gabeln passen z.b. so, es gibt 6 Kolbensättel fürn guten Kurs (wenn nicht sogar dabei ---> Verkaufsfred Schustro).

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:44   #5
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

mit adapter passt alles, auch radialzangen.

man muss aber sehen, das adapter auch nur behelf sind und dort auch einges an energie reingeht.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:07   #6
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Und wenns dann noch nicht reicht gibts Wavescheiben für die alte Gabel
Ich fand die Bremsleistung astrein, aber die Gabel kacke
Und was sollen die bringen ausser Optik?
Das ist genauso ein sinnloser Kram ausm Rennsport wie Radialzangen.
Die Wavescheiben haben durch ihre Form eine größere Fläche und kühlen schneller wieder ab. Brauchste aber nur auf der Strecke oder wenn man richtig schnell unterwegs ist. Und das sind hier die wenigsten.

Zitat:
Aber eh ich die Bremsanlage ordentlich überhole / tausche würde ich schon über nen Gabelumbau nachdenken.
Die Gabel und Bremse musste genauso überholen oder zumindest zerlegen.
Ist insgesamt mehr Arbeit und mehr finanzieller Aufwand.

Zitat:
Ich habe mich schon irgendwo geärgert als bremsentechnisch alles super war, mir dann aber auffiel, dass die Gabel (trotz totgelegtem Antidive) bescheiden war und ich bin ne Memme was den Fahrstil angeht.
Gabel überholen und progressive Federn wirken Wunder. Mit etwas Arbeit bekommt man die auch zum ordentlichen arbeiten. Dazu noch ein Stabi und das Teil funzt einwandfrei.

Zitat:
ZRX Gabeln passen z.b. so, es gibt 6 Kolbensättel fürn guten Kurs (wenn nicht sogar dabei ---> Verkaufsfred Schustro).
Dann brauchste immer noch ein Vorderrad und Bremsscheiben, da biste unterm Strich mit gut 500€ oder eher mehr dabei.
Stahlflexbremsleitungen bekommste hier meist für kleines Geld, neue Sinterbeläge kosten gut 70€ und neue Gummidichtungen für die Sättel und die Pumpe ca. 20€
Also gut 150€ für alles.

Kommt halt immer drauf an, was man vorhat, wieviel der Geldbeutel hergibt und wie nah man am Original bleiben will.

Net das Du denkst, ich mach das um Dich zu ärgern, die Grundidee ist gut und die meisten haben das ja auch so gemacht.
Ich wollt die Alternativen zeigen und das es nur mit Gabel tauschen nicht getan ist, da hängt noch ein schöner Rattenschwanz hinten dran.
Alt 26.10.2009, 20:40   #7
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte ich auch nicht so aufgefasst, nur mein ich schon, dass die Waves besser gebremst haben, kann aber auch Kopfsache gewesen sein.

Mein Gedanke ist halt der, dass es sich oft lohnt solche Sachen richtig und in einem zu machen auch wenn man dann etwas länger darauf sparen muss, weil die überholten Originalteile zwar gut sein können, aber nicht so wie die etwas neueren

Ist halt auch viel Ansichtssache und bis Anfang des Jahres wollte ich ja eigentlich auch nix umbaun, bis ich hier z.B. nen Vorbau für nen kleineren als den genannten Kurs bekommen hab inkl. Rad, Bremssätteln, Leitungen und Scheiben

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:37   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Und was sollen die bringen ausser Optik?
Das ist genauso ein sinnloser Kram ausm Rennsport wie Radialzangen.

Einspruch !!

so Sinnlos ist das auf den zweiten Blick ganz und gar nicht.

Radialsättel sind aufgrund ihrer Bauart anders miteinader verschraubt, das ergibt eine höhere Steifigkeit im Sattel, oder anders gesagt, der Federt beim Bremsen nicht so auf wie ein "herkömlicher" Bremssattel.
Zudem haben solche Zangen Einzelbeläge, also pro Kolben einen die sich dann gleichmäßiger an die Scheibe anlegen können.
Dadurch das der mehr an Kraft in die Scheibe bringt, kann der Scheibendurchmesser verringert werden, was ich wiederrum positiv im Handling bemerkbar macht.

Mit den derzeit üblichen Radialzangen, können Verzögerungen erreicht werden, die früher nur mit Monoblock Sättel (aus dem vollen Gefräst) möglich waren.
Alt 26.10.2009, 21:44   #9
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Einspruch !!

Radialsättel sind aufgrund ihrer Bauart anders miteinader verschraubt, das ergibt eine höhere Steifigkeit im Sattel, oder anders gesagt, der Federt beim Bremsen nicht so auf wie ein "herkömlicher" Bremssattel.
Zudem haben solche Zangen Einzelbeläge, also pro Kolben einen die sich dann gleichmäßiger an die Scheibe anlegen können.
Dadurch das der mehr an Kraft in die Scheibe bringt, kann der Scheibendurchmesser verringert werden, was ich wiederrum positiv im Handling bemerkbar macht.

Mit den derzeit üblichen Radialzangen, können Verzögerungen erreicht werden, die früher nur mit Monoblock Sättel (aus dem vollen Gefräst) möglich waren.
Du hast recht, aber brauche ich das im täglichen Strassenverkehr?
Ich meine jetzt speziell an der GPZ.
Im Rennsport ist das garantiert sinnvoll, das mag ich überhaupt nicht abstreiten.
Und das mit den Einzelbelägen gibt es doch nicht erst seit den Radialzangen oder täusche ich mich da ?
Alt 26.10.2009, 21:46   #10
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Gabs auch schon vorher...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:17   #11
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Einspruch !!

Na ich weiß nicht.

Wenn ich mir die Konstuktionen so ansehe wie die Sättel mit der Gabel verbunden sind, federt da wohl eher die Bremssattelaufnahme als der Bremssattel selbst.
Und wenn ich ich mich nicht irre haben diverse Tests auch bewiesen, dass die Bremsleistung eines Radialsattel nicht besser ist.
Für mich bleibt es eine sinnvolle Konstruktion, um im Rennsport schnell auf andere Bremsscheibendurchmesser umzurüsten.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 23:06   #12
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:

Ich dachte immer , die Verzögerung ist abhängig von der dicke des Unterarms

aber hier mal ein Foto einer möglichen Variante . Teuer , aber sehr gut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GPZ März 2007.jpg (229,3 KB, 70x aufgerufen)

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 23:15   #13
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Na ich weiß nicht.

Wenn ich mir die Konstuktionen so ansehe wie die Sättel mit der Gabel verbunden sind, federt da wohl eher die Bremssattelaufnahme als der Bremssattel selbst.
.
es geht da nicht primär um die Befestigung an der Gabel, sondern die macht es erst möglich, der Auffederung entgegen zu wirken.
Wenn Druck auf die Kolben kommt, dann drückt ich der Sattel auseinander, und das wird durch die anordnung der Schrauben welche die Sattelhälften verbinden besser unterdrückt.
Alt 26.10.2009, 23:21   #14
littlelaugh
Ninja Defcon 5

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

90% der verwendeten Radialsättel haben eh keine Einzelbeläge. Das sind nur ein paar wenige Ausnahmen.

Die gebräuchlichsten Tokicos haben normale Beläge drin verbaut.

Einzelbeläge bei Kawa z.B. ZX-10R nur bis Bj. 07, 08/09 haben schon wieder normale.

Die GSX-R 1000 hat durchgehend in den Radialzangen normale Beläge drin.

info@gab-bikeshop.de

Alt 26.10.2009, 23:25   #15
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, wenn ich mir die Standardradialen ansehe, ist das nix anderes wie normale Sättel, ausser der Befestigung. Abgesehen von der günstigeren Montage und den echten Monoblöcken seh ich nicht wirklich viel Vorteile gegenüber herkömmlichen. Vierkolben hatten ja auch eh schon immer etwas Vorteile gegenüber den 6-Kolbengehäusen...

Mir aber letztendlich egal. Ich bau es wegen der Optik ein, nicht weil ich Rennstrecke fahr. Ausserdem sind die einfach neuer...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 26.10.2009, 23:32   #16
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Du hast recht, aber brauche ich das im täglichen Strassenverkehr?
Ich meine jetzt speziell an der GPZ.
Im Rennsport ist das garantiert sinnvoll, das mag ich überhaupt nicht abstreiten.
Und das mit den Einzelbelägen gibt es doch nicht erst seit den Radialzangen oder täusche ich mich da ?
ich sehe das anders, gute Bremsen sind gerade im Straßenverkehr sinnvoll, man weis nie was hinter der nächsten Kurve für Probleme lauern, oder welcher Arsch mal wieder links rüber zieht. Gute Bremsen geben Sicherheit, egal welches Fahrzeug man gerade in den Fingern hat.

Richtig, Einzelbeläge gibt es schon lange, ein hoher Wirkungsgrad wird aber erst in Verbidung mit einem Sattel erreicht, welcher eine geringe bzw keine Auffederung hat.
Alt 26.10.2009, 23:33   #17
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Standard

ich verbau die, weil ich will sie haben. optik, rennstrecke mir doch egal. werd eh nie den unterschied erfahren bzw. erbremsen.

das gleiche bei gabeln. ich will ne radial usd und damit gut. verstellen tue ich da eh nix.

info@gab-bikeshop.de

Alt 26.10.2009, 23:39   #18
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich mir die Standardradialen ansehe, ist das nix anderes wie normale Sättel, ausser der Befestigung.

schau dir mal die Lage der Verbindungsschrauben der beiden Hälften an, liegen die Geometrisch vor, in der Mitte, oder über dem Mittelpunkt der Kolben.
Alt 26.10.2009, 23:44   #19
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Meinungen:

http://www.supermoto-racing.de/conte...emszangen.html

http://www.motorradonline.de/de/zube...emszange/74427

http://www.bikersjournal.de/fileadmi...ne/2003-14.pdf -> (Seite 17)

Alt 26.10.2009, 23:52   #20
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

logisch, die passende Pumpe gehört natürlich dazu
Alt 27.10.2009, 08:45   #21
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
90% der verwendeten Radialsättel haben eh keine Einzelbeläge. Das sind nur ein paar wenige Ausnahmen

Einzelbeläge bei Kawa z.B. ZX-10R nur bis Bj. 07, 08/09 haben schon wieder normale.

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das so ist, warum man Änderungen in die Serie einfließen läßt, oder auch wieder zurück nimmt.?

Solche Dinge werden in Konzernen selten vom Entwicklungs-Büro angeregt, vielmehr Entscheidungsträger ist da die Einkaufs und auch die Marketing-Abteilung. Oder auch Patentrechte bzw Lizensen die eine grosse Rolle spielen.
Und dass solche übergeordneten Aspekte zum tragen kommen sieht man daran, dass am Montageband nach wie vor Gummibremsleitungen in die laufende Serie eingebaut werden. Sämtliche Inovationen welche in der Technik ersonnen und Erpropt wurden, werden damit wieder zur Makulatur. Oder anderes gesagt, was nützen aufwendigere und damit teuere Einzelbremszangen/Beläge wenn man deren Vorteile sowieso nicht zum tragen kommen lassen will/kann.
Oder nehmen wir das Beispiel der Reifenbindung. Da wird dem Zulieferer ein Monopol auf den After-Sales-Markt gegeben, dafür liefert der die Erstbereifung zum Selbstkostenpreis ans Montageband.
Alt 27.10.2009, 11:59   #22
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
...........Solche Dinge werden in Konzernen selten vom Entwicklungs-Büro angeregt, vielmehr Entscheidungsträger ist da die Einkaufs und auch die Marketing-Abteilung. ...................
Dem kann ich nur zustimmen.

In den heutigen Unternehmensstrukturen sind die Entwicklungsbüros nur noch Dienstleister des Marketings und des Einkaufs.
Und da läßt sich "mehr Sicherheit" nur schwer verkaufen, da der Kunde davon ausgeht das er ein sicheres Produkt bekommt. Auf der anderen Seite wird dann Firlefanz umgesetzt der technisch wenig Sinn macht sich aber gut vermarkten läßt.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:10   #23
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Ich glaub man könnte sich ca. drauf einigen das Neuentwicklungen oder Übernahmen aus dem Rennsport zu +- 50% Marketing und zu 50% technischer Fortschritt sind...

Alt 27.10.2009, 13:44   #24
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Standard

Zitat:
hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum das so ist, warum man Änderungen in die Serie einfließen läßt, oder auch wieder zurück nimmt.?

Solche Dinge werden in Konzernen selten vom Entwicklungs-Büro angeregt, vielmehr Entscheidungsträger ist da die Einkaufs und auch die Marketing-Abteilung. Oder auch Patentrechte bzw Lizensen die eine grosse Rolle spielen.
Und dass solche übergeordneten Aspekte zum tragen kommen sieht man daran, dass am Montageband nach wie vor Gummibremsleitungen in die laufende Serie eingebaut werden. Sämtliche Inovationen welche in der Technik ersonnen und Erpropt wurden, werden damit wieder zur Makulatur. Oder anderes gesagt, was nützen aufwendigere und damit teuere Einzelbremszangen/Beläge wenn man deren Vorteile sowieso nicht zum tragen kommen lassen will/kann.
Oder nehmen wir das Beispiel der Reifenbindung. Da wird dem Zulieferer ein Monopol auf den After-Sales-Markt gegeben, dafür liefert der die Erstbereifung zum Selbstkostenpreis ans Montageband.

Tach Hilmar,

das ist mir alles bewußt. Wollte damit auch nur aufzeigen das Radial nicht gleich Radial ist. Mal vom technischen gesehen gibts auch riesen Unterschiede in den einzelnen Belägen und die Bremspumpe spielt auch eine große Rolle. Wollt mehr damit sagen, das nicht allesy was neu ist und / oder aus dem Rennsport kommt auch gut und sinnvoll für die Straße ist. Denke alle heutigen Bremsanlagen sind dem fahrerischen Können bei weitem überlegen und das ist doch das Entscheidene, denn die meisten von uns werden weder auf der Straße noch auf der Strecke die Unterscheide erfahren.

info@gab-bikeshop.de

Alt 27.10.2009, 15:13   #25
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbie

Renommee-Modifikator: 18
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen
so wie ich das jetzt verstanden habe, passt jeder Bremssattel mit einem Adapter an die 87er Originalgabel. Aber spielt der Bremsscheibendurchmesser keine Rolle? Ich könnte mir vorstellen das eine Bremsscheibe mit 300er Durchmesser einen anderen Bremssattel hat wie eine 320er Scheibe.
mfg nobbie

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort