Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.02.2009, 14:53   #1
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Renommee-Modifikator: 0
Franx1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schaumiges Öl und Ölstand

Hallo,
Bin heute ein paar Kilometer gefahren und habe danach im Ölglas gesehen, daß Das Öl einen ganz leichte Schaumbildung zeigt. Habe natürlich gleich nach dem Kühlwasserstand geschaut, steht auf Maximum, wie immer. Hmmmm, was kann das sein?
Als ich das Mopped vor drei Wochen gekauft habe, war etwas viel Öl drin, was ich dann letzten Freitag augesaugt habe. 10 min nach dem Abstellen am nächsten Tag war der Ölstand dann unverändert auf Max und die Welt war in Ordnung. Als ich heute aufgestiegen bin, war der Ölstand (wahrscheinlich aufgrund der niedrigen Aussentemp.) etwas abgesunken. Jetzt wiederum 10 min nach der letzten Fahrt ist er wieder deutlich über max.
Was ist da los?
Grüße, Frank
Alt 15.02.2009, 15:59   #2
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Renommee-Modifikator: 26
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

kann es sein das weiterhin zuviel Öl im Motor ist?

Ölstand Kontrollieren 10 min. nach abgestellten Motor

Gruß Lutz
Alt 15.02.2009, 16:11   #3
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

...moin,
wird wahrscheinlich so sein. Ich habe mal unter allen möglichen Stichworten (nicht nur Schaum) die Suche bemüht und festgestellt, das es doch einige gibt, bei denen der Ölstand stark (je nach Innen und Aussentemp) schwankt. Wem sonst noch was einfällt, der kanns natürlich noch schreiben.
Danke erstmal, Frank
Alt 15.02.2009, 21:44   #4
Zathor
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Zathor

Zathor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
wie bereits oft beschrieben, Ölstandskontrolle nach der Fahrt, Mopped 5 min auf geradem Grund stehen lassen und dann ablesen.
Alles andere zeigt den Ölstand nicht korrekt an.
Wenn nach besagten 5 min der Ölstand noch zu hoch ist, dann noch was ablassen.

Zathor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 10:38   #5
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
... einen ganz leichte Schaumbildung zeigt....
Die ist eigentlich normal. Nur sollte es keine richtig viele Schaumbildung sein, dann ist das Öl nix.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 10:44   #6
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Vielleicht sollte das Öl mal komplett gewechselt werden plus Filter und nein da kommen keine 4,0 Liter rein wie auf der Ölwanne steht.
Ich würd mit 2,5 L anfangen und dann Slückchenweise nach füllen bis der Stand stimmt.
Zumal Du ja schreibst das Du das Mopped vor 3 Wochen gekauft hat und da zuviel drin war, wer weiss wann der Vorbesitzer zuletzt gewechselt hat.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 10:51   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Kannst auch 3 Liter gleich rein. Den Rest nach Bedarf...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:13   #8
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

bei wundersamer Ölvermehrung evtl mal die Nase in den Einfüllstutzen hängen und mal "schnüffeln" ob die Plörre nach Benzin stinkt. Wenn ja - Suchfunktion nutzen (Themen Schwimmernadel Ventile undicht, Benzin Hahn undicht)

Da du dann auch um ne Demontage der Versager nicht rumkommst kannst du dich auch gleich mal nach den Gummischnuddels umsehen die zwischen Vergaser und Airbox gehören.

Wenn du an den Vergasern anfängst OHNE dich um die Gummistutzen zu kümmern nimm bitte abstand von Anfagen wie "wie bekomme ich die Vergaser eingebaut?!" oder ähnlichem.

Gruss
Andreas

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:16   #9
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

Moin Leute,
Oh wow, welch Vielfalt an Antworten.
Dann fang ich mal an:
@ darkman74: Das Zeug stinkt nach, nun ja, Öl. Ich hab nicht nur dran gerochen, sondern auch am Schlauch gesaugt, der schon mal ca0.3L in ein Einmachglas befördert hat (nein, ich habe keinen Geschmacksteste gemacht). Die Konsistenz ist so wie es bei Öl sein sollte, die Farbe auch, wie es bei fast frischem Öl (honigbraun) sein soll.
Aber danke für die Info, hatte ich auch im ersten Moment schon mal dran gedacht. Das Mopped ist auch noch unter strengster Beobachtung, habs erst seit ca 350km.

@seikel: Mein Vorbesitzer hat das Mopped (welches eine Zeit lang gestanden hat) zurecht gemacht und unter anderem (um wirklich den letzten Rest altes Öl rauszukriegen) zweimal hintereinander Wechsel mit Filter gemacht (Sich aber auch streng an die Kawavorgabe auf dem Deckel gehalten).

@ZL-Dirk: Direkt nach dem letzten Abstellen war der stand schon leicht über max, man erkannte leichte Bläschenbildung. Hab die Kiste bisher aber noch nicht über Gebühr getreten.

Also, dan ist die Tage erstmal Warmfahren angesagt, dann kommt wieder der Aquariumsschlauch und das Einmachglas zum Einsatz und dann sehen wir weiter. Mein Fehler war, das ich immer zu den unterschiedlichsten Zeiten (vor dem Start, warmer Motor oder kalter Motor, nach dem Anhalte, 10 min, 1h, 1tag) kontrolliert habe, was etwas zu meiner Verwirrung beitrug. Ich dachte zuerst: Oh, ein Schauglas, da lässt sich ja jederzeit exaktest der Ölstand ablesen.
Vielen Dank nochmal, bis bald, Frank
Alt 17.02.2009, 14:37   #10
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin,

bissi was raus, wieder rein und keinen exakten Referenz"wert" mehr zum Kontrollieren. Das bringt alles nix.
Wenn Du das jetzt ganz ordentlich machen willst, mach beide Ablassschrauben auf und bau den Filter aus und lass das Oel in
ein sauberes Gefaess laufen zu spaeteren Wiederverwendung. Alles schoen rauslaufen lassen und die genaue Menge ermitteln.
Dann weist Du ob zuviel oder zuwenig drin war. :-)

Dann so knapp 3 Liter einfuellen und gezielt bis MAX nachschuetten. Ich tippe mal drauf dass dann so ziemlich genau 3,2 bis max 3,4
Liter reingegangen sind.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:49   #11
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin,
Wenn Du das jetzt ganz ordentlich machen willst, mach beide Ablassschrauben auf und bau den Filter aus und lass das Oel in
ein sauberes Gefaess laufen ...
Genau, auf die zweite Ablasschraube achten !!!

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:20   #12
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Genau, auf die zweite Ablasschraube achten !!!
nu verwirr in mal nicht total

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:03   #13
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

...ja nee, da ist doch noch frisch. Ich werde wie gesagt, jetzt mal nach Referenzwert " max. nach 10 min. warm" absaugen und dann beobachten. Habe eben noch mal nachgesehen, es scheint keinen wundersame Ölvermehrung stattzufinden, Schwimmernadelventile scheinen also dicht zu sein. Ist doch noch frisch die Suppe und das Gute vom Polo oder Louis...
Nöö, verwirren geht so schnell auch nicht, bin auch gelernter Schrauber (im Moment aber nur wenns nötig ist). Ist aber halt wie immer: Jedes Fahrzeug ist immer etwas anders und hat seine spezifischen Zickereien. Und zum Kennenlernen gibts ja immer die diversen Foren. Kommen bestimmt noch einige "GPz- Anfängerfragen" von mir.
Danke an alle dafür, Frank
Alt 19.02.2009, 16:19   #14
originalheinz
Gast

Standard

Servus Franz
Was ich noch hlnzufügen wollte ,ist auch wenn das Öl so nach 3 bis 4 tagen im sichtglas plötzlich weniger geworden ist. Nicht wieder was nachfüllen,
Auch wenn`s einen komisch vorkommt aber es verschwindet nach der zeit irgentwo hin, you werkli.
Gruß Originalheinz
Alt 20.02.2009, 20:52   #15
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

Hallo Originalheinz,

...hab ich auch nicht, wo solls denn auch hin sein. Merkwürdig ist es schon, genau das meinte ich mit spezifische Zickereien von verschiedenen Moppeds. Hab beim letzten Mal, bevor ich diesen Fred eröffnet habe, auch schon erschreckt unters Mopped geschaut und die Öllache gesucht. Wo das wohl hinfließt? Oder krabbelt das aufgrund der niedrigen Temperaturen so weit zusammen? Wie auch immer, anfangs ist man immer etwas sensibler bei solchen Beobachtungen.
Grüße, Frank
Alt 20.02.2009, 21:14   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatte mal meine Karre irgendwann beim Kumpel auffem Hof auf dem Seitenständer abgestellt. So ca. 1/2 - 1Std. später haben wir bei ihm auf dem Pflaster gehockt, da war ihm mein Schauglas so schön in Augenhöhe. Aber... es war leer. Der hat schon Panik bekommen. Da sei kein Öl mehr im Motor!

"doch" sag ich, hab die Karre kurz grade hingestellt, es gluckerte kurz im Kettenschacht... "Guck" sag ich, "da isses wieder"...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:15   #17
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

...irgendwie lustig. Aber da war doch was mit Flüssigkeiten... fließen... und unten oder so. Und genau da ist das Schauglas. Gravitation?
Grüße, Frank
Alt 21.02.2009, 18:45   #18
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Franx1 Beitrag anzeigen
...irgendwie lustig. Aber da war doch was mit Flüssigkeiten... fließen... und unten oder so. Und genau da ist das Schauglas. Gravitation?
Grüße, Frank
Das liegt eh alles am Klimawandel oder an der Erdrotation...........
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:51   #19
tobi84
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tobi84

Renommee-Modifikator: 18
tobi84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobi84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

denk am ehesten das durch leerlaufen von irgendwelchen ölleitungen der teil am ölschauglas leergesaugt wird.

Gruß Tobi
tobi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 16:03   #20
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

Hallo Leute,
Also, am Mittwoch hab ich nochmal etwas Öl abgesaugt, so bis 3/4 etwa. Jetzt ist also keineswegs zuviel drin. Hab danach natürlich direkt noch ne Runde gedreht, 10 min später nachgeschaut, alles in Butter.
Oh, Mann, wie geil das Wetter gestern und heute war, habs dann direkt genutzt und mit der besten Sozia der Welt einen kleinen Ausritt gemacht. Der Ölverbrauch scheint nicht übermässig zu sein, bin jetzt etwa 300km (seit dem Ablassen am Mittwoch) gefahren und der Stand ist nur ganz leicht gesunken. Ich habs aber auch wissen wollen (Volldampf Autobahn) und bin insgesamt auch nicht so irre niedrigtourig gefahren.
Wenn ich jedoch direkt nach dem Anhalten ins Schauglas schaue, sehe ich immer noch ein gaaanz klein bisschen Schaum. Der ist jedoch nach ein paar min. weg. Normal?
Grüße, Frank
Alt 02.03.2009, 08:08   #21
Franx1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx1

Standard

....wobei Schaum fast schon ein wenig übertrieben ist, ist so ganz leicht blasig und am Rand etwas weislich und nach 5min wieder klar. Wenn ich also erst nach 10 min Ölstand gecheckt hätte, wärs gar nicht aufgefallen.