Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.01.2009, 21:21   #1
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von heuli123

Renommee-Modifikator: 20
heuli123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heuli123 eine Nachricht über MSN schicken
Standard wie isolieren

hallo was wür iso band ist geeignet für den kabelbaum neu zu isolieren,weil das normale hält nicht richtig
heuli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:25   #2
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von heuli123 Beitrag anzeigen
hallo was wür iso band ist geeignet für den kabelbaum neu zu isolieren,weil das normale hält nicht richtig
Selbstverschweißendes geht bombig.
Gibt's beim Elektrozubehörladen um die Ecke, Baumarkt hat's auch, kost halt etwas mehr.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:30   #3
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Gibt es auch bei Luise !!!

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:36   #4
bernilein
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von bernilein

Renommee-Modifikator: 0
bernilein zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Oder bei Eisen Karl sorry musste jetzt raus
Alt 20.01.2009, 23:16   #5
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard ok

werde ich mir dan kaufen danke

gruss günter
Alt 20.01.2009, 23:55   #6
FaxeGPZ
Gast

Standard

Was ist denn mit Schrumpfschläuchen. Hab mal einen Kabelbaum von altem Isolierband befreit, das war ekelhaft. Da haben die Pfonten noch stunden später geklebt. Ich bin zwar kein elektrikus aber würde mal behaupten, dass Schrumpfschläuche genau so gut zum isolieren nehmen kann.

Gruß Faxe
Alt 21.01.2009, 00:00   #7
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Frage

Zitat:
Zitat von FaxeGPZ Beitrag anzeigen
Was ist denn mit Schrumpfschläuchen. Hab mal einen Kabelbaum von altem Isolierband befreit, das war ekelhaft. Da haben die Pfonten noch stunden später geklebt. Ich bin zwar kein elektrikus aber würde mal behaupten, dass Schrumpfschläuche genau so gut zum isolieren nehmen kann.

Gruß Faxe
Mal eine Frage wie willst Du einen ganzen Kabelbaum in Schrumpfschläuche einwickeln??
Bin zwar auch kein Elektrikus aber das leuchtet mir ein, das, dass nicht funktioniert.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 00:02   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Mal eine Frage wie willst Du einen ganzen Kabelbaum in Schrumpfschläuche einwickeln??
Bin zwar auch kein Elektrikus aber das leuchtet mir ein, das, dass nicht funktioniert.
Wenn man alles auf macht geht das mit Sicherheit auch gut, Schrumpfschlauch gibt es auch als Endlos Ware.
Ich hab es aber so verstanden das er nur was nachisolieren möchte.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 00:06   #9
FaxeGPZ
Gast

Standard

Keine Ahnung wie ich das machen würde, hab mich damit noch nicht so beschäftigt. Bei der Arbeit in der Elektrowerkstatt haben die ziemlich große Schrumpfschläuche. Die Frage ist jetzt wieder wie weit die sich zusammenziehen. Da wo es geht würde ich welche nemen. Aber das ist ein Thema mit dem ich mich später noch mal beschäftigen kann. Erstmal Felge und Gabel umbauen *freu*

Gruß Faxe
Alt 21.01.2009, 00:25   #10
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Wenn man alles auf macht geht das mit Sicherheit auch gut, Schrumpfschlauch gibt es auch als Endlos Ware.
Ich hab es aber so verstanden das er nur was nachisolieren möchte.
Ich weiss was ein Schrumpfschlauch ist, Du hast einen in der Hose , ich hab mir auch gedacht das er nachisolieren will, bei Schrumpfschläuchen musst Du ja, wie Du schon sagst die ganze Mimik auseinander rupfen.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 07:20   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt im KFZ-Bereich Isolierschlauch als Meterware, also kein Schrumpfschlauch, dafür müssen dann allerdings auf einer Seite die Steckverbinder aufgemacht werden. Ansonsten für's nachträgliche umwickeln "Coroplast" - z.B. Coroflex 512 und nicht das Zeugs vom Baumarkt. Das selbstverschweissende Band kann man dort verwenden, wo`s wasserdicht sein soll.
Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 07:27   #12
stranaz
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von stranaz

Renommee-Modifikator: 21
stranaz wird schon bald berühmt werden
Standard

Da ja ein Moped bekanntlich etwas weniger Karosserie hat wie eine Dose, denke ich mal, dass mit dem wasserfesten wohl eher die bessere Lösung ist.

Das einzigste was noch besser aussieht wie meine GPZ,
ist meine Frau !

Signaturbild
stranaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 08:34   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schrumpfschlauch wird nach dem Schrumpfen hart, also für sowas besser Finger weg.
Das "Super88" von 3M ist auch weltspitze, damit hab ich schon bei Siemens noch bei
-20° Muffen gewickelt... Das hält bombig.

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 09:20   #14
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard jo

nein schrumpfschlauch ist nichts dafür wird zu star das zeug werde isoband nehmen ,soll auch nur für nach isolieren sein allso nicht komplet für den ganzen kabelbaum.

gruss günter
Alt 21.01.2009, 10:02   #15
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin,
ich nehme fuer solche Aktionen immer das normale Tesa Gewebe Isolierband. Gibts breit und schmal und ist auch
schoen temperaturbestaendig.
Laesst sich auch recht gut wieder loesen + gibts in verschidenen Farben.
Die Klebereste vom alten Band sowie den ganzen Schmodder an den Kabeln bekommt man mit Isopropanol, Lappen
und alter Zahnbuerste sehr gut wieder weg.

zum Schrumpfschlauch: Es gibt den in verschiedenen "Schrumpfraten". Ueblich im Consumerbereich ist 1:3. Innen-
durchmesser beachten. Wenn nicht bis zum Limit erhitzt wird und auch nicht zu lange und zu heiss dann wird der
auch nicht so hart. Die uebliche Schrumpftemperatur betragt knapp 100 Grad.
Zum erhitzen nicht gleich die Heissluftkanone nehmen, ein normaler etwas staerkerer Foehn tuts auch.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 11:48   #16
Dingens
Gast

Standard

Für viele Sachen nehme ich dieses selbstschrumpfende Band, seitdem ich das entdeckt habe ist das meine Allroundwaffe wenns ums isolieren geht, besonders Teile, die der Witterung ausgesetzt sind, was ich die letzte zeit noch viel verwende ist: Batteriepolfett, nicht das Blaue sonders das rote aus der Tube das schmier ich über jeden Kontaktpunkt so das eben nicht vollmodern kann, auch eben dort wo viel Feuchtigkeit etc hinkommt.
Schrumpfschlauch gibts in vielen Varianten, ich hatte mal welchen mit Klebstoff innen, der bleibt auch recht lang weich. Die Schläuche wo Kabelbäume reinkommen, nennt man glaub ich Bogierrohr ( schreibt man das so??) ist aber nur was zum Schutz und nicht zum isolieren.
Alt 21.01.2009, 11:56   #17
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Ja, ist das Bougierrohr. Macht aber nur bei Neuverkabelungen Sinn wg. den Steckern.

Hierzu mal ein lustiger Thread aus einem anderen Forum.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15624

(Disclaimer: Ich bin da nur aus Zufall gelandet !, wg. Suche nach Bougierrohr in Google)

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 12:07   #18
bernilein
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von bernilein

Renommee-Modifikator: 0
bernilein zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Moin,
ich nehme dafür das bougierrohr und mache dann auf die enden jeweils ein stück schrumpfschlauch.
gruss bernd
Alt 21.01.2009, 12:24   #19
FaxeGPZ
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Schrumpfschlauch wird nach dem Schrumpfen hart

Gut zu wissen, dass der Hart wird. war wohl doch nicht so ne gute Idee mit meinem Schrumpfschlauch (auch wenn es für meinen Geschmack besser aussieht)

Danke Faxe
Alt 21.01.2009, 12:29   #20
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard jo

so habe mir mal eine rolle selbstverschweisendes iso gekauft knap 9€ nicht bilig für 10 meter aber ist das richtige für meine zwecke.

gruss günter
Alt 21.01.2009, 12:45   #21
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von heuli123 Beitrag anzeigen
so habe mir mal eine rolle selbstverschweisendes iso gekauft knap 9€ nicht bilig für 10 meter aber ist das richtige für meine zwecke.

gruss günter
Wie schon geschrieben, ist das Schrumpfband seitdem ich es kenne, meine "Geheimwaffe" für all solch Problemfälle, sieht zwar manchmal nicht fein aus, aber isoliert gut, denn herkömmliches Isolierband, selbst das Gute, hält nicht immer so wie man es erwartet ist meiner Meinung ein aussterbendes Produkt zumindest im kfz bereich und zumindest für mich
Alt 21.01.2009, 12:51   #22
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hasse Klebeband !!
Man kann es natürlich machen wie man möchte, aber wer von Euch hat originale wasserdichte Stechverbindungen an seinem Bike ??
Ich jedenfalls nicht, bei mir gibts original nur die Spritzschutztüllen und die sind nicht wirklich dicht. Da kann Feuchtigkeit rein und auch wieder wegtrocknen.
Und wie sieht so ein originaler Kabelanschluß aus ?
Da wurde das Kabel abisoliert, ein Stecker aufgecrimpt und mit ner (nicht wirklich wasserdichten) Tülle zusammengesteckt. Der Übergang von den Abisolierung zum Stecker ist weitgehenst ungeschützt.
Klar an dieser Übergangsstelle kann das Kabel korrodieren und das sind auch die üblichen Fehlerquellen. Aber wie lange hats denn gedauert bis solche Fehler entstehen? Ich glaube wir reden da von ca. 15 bis 20 Jahren. (Was hält denn heute schon so lange?).
Wenn ich was am Kabelbaum zu reparieren habe werde ich weiterhin die defekte Stelle mit neuen isolierten (nicht wasserdichten) Steckern versehen oder ein kleines Stück Schrupfschlauch verwenden. Wenn das dann nicht hält, muss ich eben in 15 Jahren wieder mal ran .
Auf jeden Fall muss ich mich dann nicht mit verschmierten Klebedreck rumärgern wenn ich mal nen Stecker ersetzen muss.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 14:12   #23
Dingens
Gast

Standard

Da hast du wieder recht!
Allerdings auf Feuchtigkeitsfeste Stecker umzubauen ist richtig teuer... ich hab mal geschaut was mich solche Stecker und Einsätze kosten... da wurd mir schlecht und bin direkt zu nem Schrott Passat von nem Bekannten und hab dort alle solche Stecker abgeschnitten, sind aber nur 2 max 3 polige..
Am Moped sprich Gpz mach ich grad nix, aber Kabelbäume vermodern ja auch an alten Autos.. da kann man im Winter fast zusehen wie normal gecrimpte Stecker ( recht frisch sogar) anfangen zu modern...
Auf die optimale Lösung warte ich auch noch... solang werden die Kontakte halt zuerst mit Kontaktreiniger eingesprüht, eventuell mechanisch gereinigt und vor dem Zusammenstecken mit Polfett eingeschmotzt...
Alt 21.01.2009, 14:20   #24
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Also Schrumpfschlauch geht auch aber muß (wie bereits geschrieben) ein Ende offen sein. Hier gibt es auch verschiedene Arten von Schrumpfschlauch. Die "normalen" werden hart aber es gibt auch teure die bleiben weich auch nach Jahren. Die kosten halt dementsprechend.

Django
Alt 21.01.2009, 16:10   #25
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

also ich nehme auch selbstverschweißendes Tape, und Schrumpfschlauch, damit habe ich auf Dauer gute Erfahrungen gemacht. Klebeband nehme ich fast gar nicht mehr, weil es nicht dauerhaft klebt und die Kleberreste schmieren. Anstatt Klebeband schneide ich mir selbstklebende Folie in Streifen, wie ich sie z.B. für Autobeschriftungen nehme. Das hält auf jeden Fall länger, die Folie ist gut dehnbar und es gibt sie in vielen Farben.

Gruß c-de-ville