Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.11.2008, 19:49   #1
sebi2008
Gast

Standard Zylinderkopf - wie genau muss man die verschleißgrenzen nehmen ?

bin gerade dabei den motor grob durchzugehen, was zustand und maße angeht. bin zwar noch nicht sehr weit gekommen aber alles was ich bisher in der hand hatte -nockenwelle, schlepphebelwelle usw.- scheint wohl knapp unter den verschleißgrenzen zu liegen, die so von kawa angegeben sind (zb. ~35,6mm bei den nocken-35,71 mm is grenze)
opitsch macht alles einen guten eindruck, keine riefen o.ä. - nur ein schlepphebel mittig leicht durchgeschmort. laufleistung is 75.000km

jetz frag ich mich natürlich wie ernst man diese angaben nehmen muss ?? was sagt ihr ?

weil jetz losgehen und neue nockenwellen, schlepphebelwellen und schlepphebel kaufen geht finanziell garnicht.
Alt 09.11.2008, 19:54   #2
tobi84
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tobi84

Renommee-Modifikator: 18
tobi84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobi84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist meiner ansicht nach ansichtssache, wenns dir nicht um die arbeit ist, dassd es eventuell nochmal irgendwann aufmachen musst, und vorher noch alles ok war, würde ich persönlich alles nochmal verbauen.
(natürlich müsst alles noch gut aussehen).
gruß tobi

Gruß Tobi
tobi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 20:50   #3
sebi2008
Gast

Standard tipp: motorausbau ohne zweiten mann

hier noch ein tipp fürn ausbau, ging einwandfrei -abgesehen davon dass die rollen vom holzrollwagen alle abgeknackt sind. seil oder ähnliches um den motor (unter auslässe) und durch die Löcher vom rahmen an Sitzbank-vorne und dann nach und nach mehr seil runtergeben (erstmal was dazwischen klemmen, dann rausziehen). ging tatsächlich ohne hilfe - erst aufliegen lassen (ölwanne auf rollwagen) dann wie beschrieben.

und dann noch ein bild vom beschädigten schlepphebel ...
.. weiß einer wo ich günstig ersatz bekomm ??

also danke schonmal ... andere meinungen würden mich interessieren, bin mir einfach unsicher ob ich da mehr tauschen sollte, den motor bald nochmal rausmachen wollt ich ehrlich gesagt nich
Alt 09.11.2008, 20:51   #4
sebi2008
Gast

Standard

bilder noch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ausbau1.JPG (112,4 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlepphebel.JPG (60,4 KB, 93x aufgerufen)
Alt 09.11.2008, 20:54   #5
tobi84
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tobi84

Renommee-Modifikator: 18
tobi84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobi84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm, wenn die gehärtete schicht durch ist würd ich se vllt nimme verbauen.

Gruß Tobi
tobi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 21:09   #6
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Das würde ich auch als gute Variante nehmen. Das Wort Günstig und neue Schlepphebel schließt sich aus.

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:50   #7
sebi2008
Gast

Standard

der zylinderkopf is der gleiche wie bei der gpz oder ? müsst ich mir noch kurz durch den kopf gehen lassen. hab mittlerweile auch den kopf und zylinder runter und grob gemessen - irgendwie ist alles schon unter den werten zylinderbohrung is ~ 72,9 statt 72,6 ,kolben sind auch drunter. werde dann noch sämtliche lager durchgehen.

aber was soll man da machen ??? kann ja leider nich alles tauschen.

macht vielleicht mehr sinn da kein geld mehr reinzustecken und ausschau nach nem tauschmotor zu halten - hat man da noch chancen für unter 400?

was habt ihr den so für werte ? gibts hier im forum einen thread wo paar leute sowas zusammengeschrieben haben ? (hab nichts gefunden)
Alt 11.11.2008, 09:29   #8
originalheinz
Gast

Standard

Servus, wenn du nach einen anderen motor suchst,dann würde ich den ersten wieder zusammenbauen und weiterfahren wenn er nocht geht.Solange nix klappert oder so
Gruß
Alt 23.11.2008, 11:47   #9
sebi2008
Gast

Standard besseres werkzeug = bessere werte

also zylinderkopf passt doch - alles noch im rahmen, lag am schlechtem messwerkzeug und da muss man wohl paar euros hergeben.

nur den schlepphebel such ich noch, hab schon im suche-thread reingeschrieben - hat da jemand einen für mich ? is einlassseite
Alt 23.11.2008, 12:34   #10
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von sebi2008 Beitrag anzeigen
der zylinderkopf is der gleiche wie bei der gpz oder ? müsst ich mir noch kurz durch den kopf gehen lassen. hab mittlerweile auch den kopf und zylinder runter und grob gemessen - irgendwie ist alles schon unter den werten zylinderbohrung is ~ 72,9 statt 72,6 ,kolben sind auch drunter. werde dann noch sämtliche lager durchgehen.

aber was soll man da machen ??? kann ja leider nich alles tauschen.

macht vielleicht mehr sinn da kein geld mehr reinzustecken und ausschau nach nem tauschmotor zu halten - hat man da noch chancen für unter 400?

was habt ihr den so für werte ? gibts hier im forum einen thread wo paar leute sowas zusammengeschrieben haben ? (hab nichts gefunden)
Also zu Tauschmotoren habe ich so meine eigene Meinung.
Da du ja keinen neuen Tauschmotor bekommen wirst, hast du dann evtl. 400EUR oder mehr für einen anderen Motor ausgegeben, der innen genauso verschlissen ist wie der den du gerade hast.
Wenn der Motor also bis jetzt gut lief, würde ich lieber das Geld für Neuteile in den vorhandenen Motor investieren. Dann weiß man was man hat.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:05   #11
sebi2008
Gast

Standard

jepp , richtig , seh ich auch so - so wirds dann auch gemacht , einen tauschmotor für 400 zu bekommen an dem nichts weiter gemacht werden muss seh ich für kaum machbar.

außerdem muss ich mich eh mal zusammenreißen und nicht jede woche ne neue baustelle aufmachen ,ja jajajaja - erst kaputt gehen lassen, dann reparieren -nich umgekehrt
Antwort