![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.1999
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() |
Habe ein problem mit einem Kawamotor einer ZX 600 F.
Motorrad war 3 Jahre abgemeldet, und sollte wieder flott gemacht werden. Alles lief prima bis zum starten. ![]() Der Motor baut keinen Öldruck auf. Habe dann folgendes probiert leider ohne Erfolg. Öldruckschalter kontr. - o.k. Ölsieb kontr. - o.k. Ölpumpenantrieb - o.k. Ölfilter mit Öl befüllt - starten - kein Öldruck Hauptstrom Ölkanal kein Öl beim starten Original Ölfilter verbaut ( das ist der Filter sagte der Kawahändler ) kein Öldruck Motor mal kurz hochgedreht und Ölfilter gelockert - kein Öldruck Motor ohne Ölfilter gestartet - kein Öl ausgetreten. Rückschlag Ventil - o.k. Kann ja nicht sein das der Motor vom stehen einen Lagerschaden hat. Was mit einer kleinen gefälligkeit angefangen hat wird nun zum Alptraum. Ich möchte ihn jetzt auch nicht hängen lassen und zum Kawahändler schicken, die ihm dann vielleicht alles mögliche verkaufen wollen. Vielleich habe ich doch noch was Übersehen Grzss Walter.
![]() Geändert von schwarze (15.09.2008 um 19:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.08.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Mahlzeit!
Du schreibst: Ölpumpenantrieb ok, hast Du nachgesehen ob sich da drin auch das dreht was sich da drehen soll? Ist die Ölpumpe leer(gelaufen)? Je nach Bauart sollte sie selbstansaugend sein, es gibt aber z.B. in div. VW-Motoren Ölpumpen die das auch sein sollten und es nicht sind. Ich füll die Pumpen immer mit Öl und mach vor dem Einbau nen Klacks Fett in den Saugrüssel damit nix rausläuft, evtl. hilft das bei Dir. ciao, Jockel
|
|
|
#3 |
|
stellv. Gebietsleiter
Jo Ölpumpe dreht sich,kann man durch die Öfnung der Wa.Pu. sehen.
.
|
|
|
#4 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin.
Hallo Schwarze. Hast alles Logische probiert-scheint Mir. Lagerschaden würde man deutlich hören, spätestens bei dem hochdrehen. -Lagerschaden ist gleich kein Gegendruck kein Druckaufbau des Öldrucks. Von meiner Erfahrung und deiner Beschreibung her kann es irgendwie nur der Pumpenantrieb sein. Bei Null Bewegung des Ölflusses bei Drehzahl des Motors. Weitere Tests solltest lieber über Anlasser und starker Batterie versuchen. Bei ausgeschraubten ZK. Aber Du bist anscheinend nicht doof. Ich denke Das ist ein höchst ungewöhnlicher und seltener Fall. Sehr Interressant. Mein Statement wird Dir wohl nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich bin Neugierig was die Ursache ist. Hauke.
|
|
|
#5 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Ma ne ganz dumme Frage:
genug Öl drin?
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Zitat:
DANKE. Zündkerzen habe ich raus genommen sonst wäre die Batterie bestimmt schon platt. Werde vielleich noch mal eine Unterdruckpumpe am Ölkanal anschließen. Ansonsten bin ich mit meiner Weissheit auch am Ende. Gruss Walter.
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und Ergebnis ??
|
|
|
|
#8 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.11.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() ![]() |
Hab das mal mit nem Susi Motor gemacht der 3-4 Jahre lag,der hatte auch so gut wie keine Kompression und keinen Öldruck.Bei diesem Motor waren es die Kolbenringe.Hab Öl in die Brennkammern gekippt und den Motor 10 min drehen lassen(Ohne Kerzen,mit Pausen,sonst hast nachher keine Batterie und Anlasser mehr),danach hatten sich die festsitzenden Kolbenringe gelösst und so nach und nach wurde die Kompression richtig und ich hatte dann auch endlich Öldruck.Vielleicht sitzen die da auch teilweise fest und da entweicht dein Druck???Ist nur ne Möglichkeit...
|
|
|
#9 |
|
stellv. Gebietsleiter
Eins muß man den Kawa Motoren lassen - Robust sind sie.
Nach dem der Motor eigentlich o.k. ist müßte er doch einen Öldruck aufbauen. Alles Probiert und irgendwann willst du diesen Sch... Motor nur noch an die Wand Klatschen. Gesagt - getan mit richtig Drehzahl hörte er sich dann wie ein Lanz Trekker an, der vergessen hatte das er ein Selbstzünder ist. Ich hatte den Lanz Trekker noch geistlich vor meinen Augen da kam der Öldruck - erst nur bei höherer Drehzahl dann auch wieder im Leerlauf. Was die Ursache war ? zu wenig Öl tz. tz. tz. tz. tz. tz. nein das hatten wir bereits zu Xten mal wieder eingefüllt. Ist halt ne Kawa - die haben ein Eigenleben. ![]() ....übrigens die Kiste fährt immer noch. Gruß Walter.
|
|
|
#10 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Zitat:
Meinst Du den Lanz Trekker oder die Kawa
|
|
|
|
#11 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
OK, Kompression ist immer eine Sache von Kolbenringen oder aber Ventilen. Aber mit dem Öldruck haben die überhaupt nix zu tun. Öldruck ist ne andere Geschichte. ![]() P.S. und das ist sogar beim Lanz genauso....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Aushilfe
...will hier gar nicht rumklugscheißern,will einfach was dazu lehrnen.Dann wars damals bei der Susi Zufall.Was ihr nur erklähren müsst ist,wieso nicht??Wenn sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut und keine Kerzen verbaut sind und die Kolbenringe festhängen?Es ist kein Gegendruck da,also warum nicht?Oder sollte im Kurbelgehäuse gar kein Druck sein?und da ist mein Denkfehler?Bitte erklährt mir das,rein aus Interesse,ich wollt ja nur helfen,weils bei mir bei einem Susi Motor so war,dacht das hing zusammen...
|
|
|
#13 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Moin,
normalerweise entweicht der Druck im Kurbelgehäuse über die Kurbelgehäuseentlüftung. Und für den Öldruck gibts üblicherweise eine Ölpumpe. Wenn keine Kurbelgehäuseentlüftung da wäre, kann es sein dass der Druck durch die Wellendichtringe entweicht und dann sauts Öl was im Kurbeltrieb herumschwirrt raus. VG Henrik
|
|
|
|
#14 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ölpumpen (für Motoröl) hat man in der Regel nur bei 2-Takt Mopeds nicht, da bei denen keine Gleitlager sondern Nadellager als Pleuellager und meist Kugellager als Kurbelwellenlager verwendet werden. Richtig ist das die dann übers Gemisch geschmiert werden. (Gab und gibt es natürlich auch mit Getrenntschmierung wo das 2 - Takt Öl nicht dem Sprit beigemischt wird sondern aus einem seperaten Ölbehälter per Pumpe zugemischt wird) Bei Gleitlagern benötigt man aber immer einen Öldruck der Ölfilm baut im Prinzip ein Ölpolster zwischen der Lagerschale (Pleuellager und / oderHauptlager) und der Kurbelwelle auf, so das im Idealfall (so sollte es sein) keine mechanische Berührung der Lagerschale mit der Kurbelwelle stattfindet. Sozusagen schwimmend gelagert. Natürlich spielt sich das ganze je nach Motorenhersteller von in der Regel bis max 0,45 mm ab. Bemerkung : meist kleineres Spiel. Daraus ergibt sich dann auch das verschissenen Lager in der Regel auch einen niedrigeren Öldruck haben weil das Öl bei großem Lagerspiel nicht mehr genug Druck aufbauen kann und das Öl sich zu schnell wieder aus den Lagern seitlich rausdrückt.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Denke bei Deinem geschilderten Fall ist es wie Du geschrieben hast gut möglich das sich die durch langes Stehen verklebten oder verharzten Kolbenringe wieder gelöst haben. Druck im Kurbelgehäuse ist eigentlich gar nicht gewollt, ergibt sich aber dadurch das die Kolbenringe nie 100% abdichten können ( Sind ja an einer Stelle offen wenn auch die Kolbenringe zueinander versetzt montiert sind ) und natürlich durch Temperaturunterschiede Warm/Kalt und entsprechende Ausdehnungen von Öl und Luft. Das Dein Öldruck besser wurde ergibt sich mit größter Wahrscheinlichkeit daraus das Du ausgiebig genug gestartet hast. Bei Motorölpumpen handelt es sich in der Regel um Zahnradpumpen die aus 2 breiten Zahnrädern bestehen, dabei wird auf der einen Seite das Öl angesaugt und auf der anderen Seite herausgepresst und zu den Schmierstellen gedrückt. (Daher auch ein Saugrohr mit Sieb was unten in der Ölwanne im Öl hängt. ( Saugseite ). Nun kann es durchaus sein das auch in der Ölpumpe kein Öl mehr war und die Zahnräder trocken waren. Die Saugleistung ist nich besonders hoch zumindest wenn kein Ölfilm zwischen den Zahnrädern ist und es kann sehr lange dauern bis die Pumpe eine entsprechende Förderleistung bringt zumal vermutlich alle anderen Schmierstellen auf der Druckseite ja genauso trocken waren und auch somit auch erst mal versorgt werden mussten. Leider ist aber solange die Pumpe nicht genug fördert und kein ausreichender Öldruck da ist auch keine ausreichende Schmierung an den Gleitlagern von Kurbelwelle und Nockenwelle und es läuft quasi Metall auf Metall und Lagermetall von Gleitlagern ist sehr weich was wenn der Motor gleich richtig zum Laufen gebracht worden wäre sogar schon die ersten Vorschäden hervorrufen kann. Von daher war dein Starten ohne Kerzen ja sogar vollkommen richtig. Bei Automotoren wenn diese sehr lange gestanden haben oder wenn ich einen Motor neu gelagert habe, baue ich wo das möglich ist und die Motorölpumpe durch den Verteiler mit angetrieben ist den Verteiler aus, fertige mir eine Verlängerung aus Rundmaterial und passe sie so an das sie in die Ölpumpe eingreift, dann Akkubohrer drauf und die Ölpumpe erst mal eine Weile mit dem Akkubohrer antreiben bevor ich den Motor überhaupt mit dem Anlasser starte. Merkt man richtig wie sich der Akkubohrer quälen muss wenn das Öl dort ankommt wo es hin soll. Leider funzt diese Methode bei den Mopeds nicht da man an den Ölpumpenantrieb nicht im zusammengebauten Zustand dran kommt. Wenn was unverständlich ist versuch ich's gerne besser zu Erklären. Also nix für Ungut kann ja auch net jeder aus dem Fach kommen und jeder kennt sich halt in seiner Branche ein bischen aus....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Junior Sexgott
|
Würd mich auch interessieren was es nun war. Die Idee mit ner Vakuumpumpe ist ja gar nicht so schlecht könnte man ja an dem Gewinde des Öldruckschalters ansetzen ist ja Druckseitig. Damit würde man zumindest mit etwas Glück Öl in die Pumpe kriegen.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Aushilfe
Thx,das leuchtet ein.
Aber was der Fehler nun war würd mich auch noch interessieren.
|
![]() |
|
|