![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.11.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Hi Leute,
hab mich hier im vorum durchgelesen, bei Euch, und würde gerne eine zzr 1100 c Fordergabel in meine 900 r einbauen. Habe gelesen das man den Dorn umpressen muß und möchte jetzt wissen wie das fuktionier? Kann man das selber machen oder brauch ich spezialwerkzeug? Frage nummer 2.: Passen die Bremsscheiben der gpz auf eine zzr 1100 c Felge? Macht mich doch bitte mal schlauer
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Beim ZRX Steuerdorn kannste dir das sparen , passt so rein . Halt schwerer zu bekommen und daher vermutlich teurer.
![]() Um den Steuerdorn heile raus zu bekommen , musst du evtl. deine untere Gabelbrücke auftrennen. Entweder der 900R Dorn wird aufgeschweißt und auf Maß abgedreht , ein neuer Dorn angefertigt , oder eine zusätzliche Buchse aufgeschrumpft . Das ganze dann mit Stickstoff in die Gabelbrücke der ZZR pressen und fertig . ![]() Mein Tipp: Lass jemanden machen , der das kann und schon durchgeführt hat
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.11.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Alles klar ....dann laß ich das lieber machen...vielen dank für die schnellen Antworten...
den Hals möchte ich mir dann doch nicht brechen...möcht noch ein paar Gitarren in meinem Leben baun |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() |
HI,
also ich halte von umpressen, Buchsen ,drehen lassen usw. überhaupt nix. Habe seinerzeit Lager von EMIL SCHWARZ gekauft, passend für ZZR1100C Gabel in GPZ900R Lenkkopf, hat zwar 170€ gekostet, aber ich halte das für die einfachste und sicherste Lösung. (und der TÜV-Prüfer der das abnehmen soll, sicher auch ). Bevor jetzt 250€ für nen Laden zahlst der dir so`n Dorn anfertigt oder umpresst oder sonstwas, würde ich mal mit dem Prüfer voab darüber reden welche Lösung er für die beste hält, macht das Eintragen sicher leichter. Gruß joe
|
|
|
#7 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
DAS ist mit Abstand die beste Lösung.
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klar, solange Opa Schwarz noch kriechen kann. Irgendwann ist der auch hin und dann gibts keine Lager mehr als Ersatz.
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
@ Olaf Ein Kollege war letztes Jahr persönlich in Urbach, die Hütte möchtest du nicht wirklich haben... da ( so sagt er) siehts aus wie Kraut und Rüben.. und viel Hightek oder sowas hat der dort auch nicht....
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
![]() Ich verstehe Michaels Einstellung, so oder so ![]() Andersrum denke ich aber eher an die Jungs und Mädels die nicht die Möglichkeit haben oder Jemanden wie ihn kennen. Als ich meine Blaue von Berni kaufte, gab es nen Ordner voll mit Papieren, Rechnungen und so weiter mit. Unter anderem ne Rechnung über Dorn umpressen. Dorn einpressen hat offiziell mit Rechnung 40€ gekostet ! Woher der Dorn stammte ? Keine Ahnung !! Ich selber habe sehr gute Kontakte zur FH hier in Düsseldorf und auch zu einer Firma oben in Hamburg. An der FH ist es ne Gefälligkeit, eine Hand wäscht halt die Andere. In Hamburg kostet es 150€, mit neuen Dorn erstellen. Sehr guter Preis und traumhafte Arbeit. Aber irgendwie habe ich bei passenden Lagern ein besseres Gefühl. Kann es nicht wirklich erklären, ist eher nen Bauchgefühl. Habe hier zwei umgebaute Brücken liegen, sehen aber Beide nicht sehr fachmännisch aus ! Mittlerweile habe ich oder vertrete ich die Meinung das gute Arbeit oder auch gute Teile halt gutes Geld kosten. Musste ich zwar erst lernen, ist aber so ![]() Meine Bremsscheiben kosten auch 500€, dafür kauft sich manch Einer ne Maschine mit zwei Jahren Tüv. Könnte mehrere Beispiele bei mir aufzählen ![]() Deshalb kommen für mich halt eher die Emil Lager in Frage, wenn ich etwas bräuchte.
|
|
|
|
#12 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Michael
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Will den ES ja nicht schlchtmachen, der hat ne Idee verwirklicht die eine Lösung für ein logisches Problem der Massen und Billigproduktion herrührt.
Man kann sich auch Lager in Übergröße anfertigen lassen, ab einer bestimmten Stückzahl ist das auch preislich nicht ganz unbezahlbar.. teilweise lassen das sich Hersteller auch selber machen, Sondergrößen wegen konstruktivbedingen Platzmangel z.b. hab ich einmal erlebt an einer DR650 auf dem Lager stand z.b. 2406 drauf ( nagelt mich nicht Richtigkeit der Bezeichnung fest) allerdings 3 mm schmaler als die herkömmliche Lagergröße.. dieses Lager war nur bei Suzuki zu bekommen, da eben Sondergröße.. War halt schon lustig, siehst auf dem Lager die Bezeichnung, nimmst das ausm Regal, baust ein schaut oben noch ein bissel raus und du presst und presst und das Teil will nicht passen... bsi man dann mal auf den Trichter kommt zu messen und den "Aha " Effekt erlebt.. Die Lager gabs damals noch nicht mal über meinen Lagerfuzzi zu bestellen,weil eben Sondergröße.. Sorry fürs Ausschweifen.. ![]()
|
|
![]() |
|
|