Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2008, 20:40   #26
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meiner Meinung nach hast du die Steuerzeiten falsch . Denkfehler ??
2 Kurbelwellenumdrehungen = 1 Nockenwellenumdrehung.

Kann mir nicht vorstellen , das wenn der Kopf geplant wurde , es möglich macht , dass die Ventile an den Kolbenboden schlagen.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:46   #27
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guck hier

http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...9&d=1182234399

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:24   #28
Dietmar
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
Dietmar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Scheint wirklich ein Fall von verstellten Steuerzeiten zu sein, also 1. Zyl. auf OT EX NW Kerbe in Fahrtrichtung auf Oberkante Zylinderkopf, In NW gegen die Fahrtrichtung auf Oberkante Zylinderkopf. (Man müsste IN und Ex jetzt auch von oben auf den NW sehen) Ventile sind beim 1. Zylinder jetzt komplett geschlossen. Bei einer Zündfolge ( 1 3 4 2 ) ist es auch eine Möglichkeit die Ventile der Zündfolge nach einzustellen. 1.Zylinder ist in Überschneidung (Einlassventil schließt gerade und Auslassventil beginnt gerade zu öffnen, dann 4. Zyl, einstellen und so gehts dann der Reihenfolge nach weiter. 3. in Überschneidung 2. einstellen, 4. in Überschneidung 1. einstellen, 2. in Überschneidung 3. einstellen. Das ist zwar nicht die schnellste Methode aber um die Steuerzeiten zu verfolgen die sicherste. Und Mucki hat natürlich Recht 2 Kurbelwellenumdrehungen sind eine Nockenwellenumdrehung. Sonst wärs ein 2 Takter.

Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:33   #29
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Wenn da ein plötzliches Klappern oder Schlagen an Kopf gekommen ist, kann das auch ein mechanischer Defekt im Zylinder sein.
Ich hatte mal einen Kopf gesehen, bei dem war der Ventilsitzring zerbrochen und heraus gefallen.
Es kann auch ein Fremdkörper eingesaugt, oder ein stück vom Kolben abgebrochen sein, was jetzt die Blockade verursacht.

Mess mal die Kompression wenn es geht.

Hilfreich währen auch mal ein paar Fotos von deinem Kopf / Nockenwellen.
Alt 05.05.2008, 21:36   #30
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Moment, nochmal zurück zu den Steuerzeiten, welchen Motor hast du und welches Handbuch dazu. ??
Ist es ein 900er oder ein RX ???

Wenn die Nockenwelle von einem RX-Motor stammt, dann hat die ein anderes Kettenrad, und schon stimmt die Steuerzeit nicht mehr.

Geändert von green spirit (05.05.2008 um 21:51 Uhr)
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:06   #31
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von winkbuul Beitrag anzeigen
Rücken. Die Zahräder haben tatsächlich 4 Löcher allerdings mit IN un EX drauf, zwei Löcher haben eine quadrat um das Loch herum und zwar die wo die Schrauben nicht durchgehen.
Achh, gugge mal an, da haben wir´s ja schon. !!
Diese Art der Zahnräder haben nur RX-Motoren.

Deine Steuerzeiten sind damit höchstwahrscheinlich falsch.
Alt 06.05.2008, 03:07   #32
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Deine Steuerzeiten sind damit höchstwahrscheinlich falsch.
Ich glaube das hatten wir aber schon mal gesagt.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:05   #33
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von winkbuul

Renommee-Modifikator: 18
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Motor ist bis letzte Woche gelaufen, hing super am Gas, beschleunigt wunderbar, bin sie halt nicht richtig ausgefahren wegen dem Lärm.
Aussage des vorbesitzers war das sie ganz plötzlich während einer Tour so laut wurde.

Das einzige was seitdem gemacht wurde ist die Krümmer neu beschichtet.
Die habe ich wie gesagt nochmal angezogen da einige Muttern an den Stehbolzen nicht fest waren. Klappern tut der nicht.

Als wir Vergaser synchronisieren wollten waren die eigentlich schon ganz OK.
Die Ventile haben wir nachgestellt und dann gesehen das ein Schlepphebel schon ziemlich hinüber war. Daraufhin haben wir die beiden Nockenwellen getauscht und Einlaßseits die Schlepphebel incl. Schlepphebelachse. (Nur Einlaßseits, Auslaßseits sind die vorherige Schlepphebel noch drinnen.)
Beim neu einstellen der Ventilen haben dann die Einlaßventile nachdem wir den ersten und zweiten Zylinder die Ventile eingestellt haben, den Kolben berührt und damit die Kurbelwelle blockiert.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Daher auch die Frage nach den unterschiedliche Nummern auf die Schlepphebel. 32/33 bzw 63/64
Es sind keine Vibrationen zu fühlen, der Lärm kommt 99% aus dem oberen Bereich des Motors, ist laut, gleichmäßig.
Allerdings... bevor wir die Schlepphebel gewechselt haben konnte mann nichts feststellen wenn mann die Kurbelwelle manuell gedreht hat.
Jetzt blockiert sie halt wenn die Ventile eingestellt sind, lösen wir die Einlaßventile wieder läßt sich die Kurbelwelle wieder drehen.

Gruß aus Bonn
Mario
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:31   #34
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Schaue ich gleich nochmal nach. Zähne waren gleich anzahl und sah auch sonst gleich aus.
Muß jetzt erstmal Rückenpflege betreieben, danach werde ich mal in der Garage runterkrabeln.
Alt 06.05.2008, 09:28   #35
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Ok, nachdem du ja die Nockenwellen gewechselt hast, sieht es so aus, als währen das welche vom RX-Motor. Die sind auch Baugleich bis auf die Zahnräder.
Daher brauchst du die Einstellung für den RX-Motor, das heist bei der Auslasswelle sind die Schrauben in den Runden Bohrungen, und bei der Einlasswelle müssen die Schrauben in den Quadratischen Senkbohrungen sein.

Der Rest bzw die Einstellung ist dann wieder gleich zum 900er Motor-Handbuch.
Alt 06.05.2008, 10:29   #36
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Moment..... Habs grade mal nach gesehen, die Wellen sind identisch von beiden Motoren.

Sind auch beides ZX900A... Motoren, vielleicht hat ja wirklich bei beiden jemandem die Nwellen gewechselt, allerdings sind auch die beiden gleich.

Bei beiden Motoren sind Nockewellen verbaut gewesen die je 4 Löcher haben, alle 4 Löcher sind rund, jedoch ist bei den beiden Löchern über den Schrauben je eine Art quadratische Vertiefung. (kein quadratisches Loch)

Wenn dies jetzt Nockenwellen von dem besagten anderen Motor sind, dann bräuchte ich die einstelldaten falls jemand die hat, ich habe nur das normale GPZ900 Handbuch.

Danke übrigens für die schöne .pdf zum Ventile einstellen, werde ich gleich mal ausdrucken und mein Schrauber geben wenn er wieder da ist.

Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen die Nockenwellen von einer GPZ900 und die einer RX ? An der quadratische Vertiefung? Hat GPZ die nicht?
Mache gleich mal ein Bild des Zahrads, falls ich irgendwie rausbekomme wie ich im Forum ein Bild hochlade
Gruß aus dem sonnigen Bonn,
Mario
Alt 06.05.2008, 11:02   #37
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hier mal zwei Bilder, das eine zeigt die eingebauten Nockenwellen, das andere einer der entfernten. Wie mann sieht sind es die gleichen. Ist das nun orginal 900r Motor oder doch was anderes?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 060508 016.jpg (207,8 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060508 008.jpg (169,8 KB, 97x aufgerufen)
Alt 06.05.2008, 12:38   #38
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Spielt keine Rolle. RX und 900er Nockenwellen sind identisch. Lediglich das Nockenwellenrad ist (teilweise) verschieden.

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 12:41   #39
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Nicht die NW sind unterschiedlich sonder nur die Zahnräder.
Da bei der RX zwei Möglichkeiten bestehen hat man das halt ganz schnell
mal verdreht.

PS. Das rote Zeug unter der Dichtung ist scheiße und zuviel wenn du mich fragst.
Brauch man eigentlich nicht.

Gruß Mike

Alt 06.05.2008, 14:08   #40
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Also... NW ist gleich sagt ihr, Zahnrad nicht...

Sind die Einstellungen dann gleich oder nicht?
Green Spirit hat doch vorhin geschrieben bei den anderen sollte mann das Zahnrad auf die "eckigen" Löchern montieren bei der Einlaßwelle.
Ich weiss nur wenn wir nach dem Handbuch gehen hauen die Einlaßventile auf dem Kolben. Das kann ja nicht korrekt sein.

Bin ja neu mit der Kawa, bis vor kurzem nur V2´s gefahren.

Sind die jetzt richtig montiert ? Bleibt das Ventilespiel gleich ?

(Ich weiss, Dichtungsmasse ist was viel drauf, muß noch sauber gemacht werden.)
Alt 06.05.2008, 16:59   #41
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

soo, wie schon erwähnt, die Nockenwellen sind gleich, unterschied besteht nur in den Zahnrädern.
Und so wie ich das jetzt sehe müsste die Einlasswelle jetzt verdreht werden, soll heisen die Schrauben müssen in den Bohrungen mit den Quadratischen Taschen sein. Also Zahnrad abbauen und verdrehen.
Einstellung ist dann wieder wie gehabt so wie im 900er Handbuch beschrieben.

Probier das mal aus und gib Bescheid.
Alt 06.05.2008, 17:17   #42
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
soo, wie schon erwähnt, die Nockenwellen sind gleich, unterschied besteht nur in den Zahnrädern.
Und so wie ich das jetzt sehe müsste die Einlasswelle jetzt verdreht werden, soll heisen die Schrauben müssen in den Bohrungen mit den Quadratischen Taschen sein. Also Zahnrad abbauen und verdrehen.
Einstellung ist dann wieder wie gehabt so wie im 900er Handbuch beschrieben.

Probier das mal aus und gib Bescheid.
Bild:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Nockenwellen-GPZ-1000RX.pdf (106,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: pdf Nockenwellen-GPZ-900R.pdf (339,3 KB, 42x aufgerufen)

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Geändert von Patrick (06.05.2008 um 17:29 Uhr)
Alt 06.05.2008, 17:23   #43
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Bist Du Dir da sicher mit dem verdrehen des Zahnrads? In der Reparaturanleitung steht absolut nichts darüber. Nur das beide gleich sind, kein Hinweis auf einer versetzung gegenüber der Auslaß Nockenwelle. Habe leider nur die Reparaturanleitung und kein WHB.

Bei die anderen Nockenwellen waren die Schrauben auch durch die runden Löchern, allerdings war die Auslaßwelle da um 2 Zähne versetzt. Käme in etwa auf das gleich hinaus dann.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, bei der Auslaß Nockenwelle die Schrauben durchs normale runde Loch, beim Einlaß durch die mit der quadratische Vertiefung. Beiden dennoch IN und EX Markierung gleich mit den oberen Rand des Gehäuses.

Ansonsten wie im Buch bzw. wie in der oben gezeigte .pdf ??

Wups da war Patrick schneller...

Werde genau das jetzt mal machen, gebe nachher bescheid hier.

Mario
Alt 06.05.2008, 17:26   #44
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Ansonsten wie im Buch bzw. wie in der oben gezeigte .pdf ??

Mario
Nö, die PDF-Seiten sind aus Fix & Foxi - Band 3

Alt 06.05.2008, 17:48   #45
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Lol...

habe grade mein Schrauber am Telefon und der sagt das die bei dem anderen Motor nicht versetz waren. Das hätte wohl was mit der "Deutsche" bzw. ausländische Nockenwelle zu tun... ?????
Der "Ersatz Motor" ist ja so gelaufen, ohne Versatz, ohne das Zahnrad auf der Einalßwelle zu versetzen.
Daher hinterfrage ich das ganze ja.

Was denn nun, machen oder nicht? Kann doch nicht kaput hauen solange ich nicht groß auf voll last drehen lasse... oder?

Der jetzige Motor hat 108.000km und hat kompression zwischen 9,5-8,5-8,5-9,8 bar also kann nicht klagen.

Geändert von winkbuul (06.05.2008 um 17:59 Uhr)
Alt 06.05.2008, 18:20   #46
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Der Motor ist bis letzte Woche gelaufen, hing super am Gas, beschleunigt wunderbar, bin sie halt nicht richtig ausgefahren wegen dem Lärm.
Aussage des vorbesitzers war das sie ganz plötzlich während einer Tour so laut wurde.

Das einzige was seitdem gemacht wurde ist die Krümmer neu beschichtet.
Die habe ich wie gesagt nochmal angezogen da einige Muttern an den Stehbolzen nicht fest waren. Klappern tut der nicht.

Als wir Vergaser synchronisieren wollten waren die eigentlich schon ganz OK.
Die Ventile haben wir nachgestellt und dann gesehen das ein Schlepphebel schon ziemlich hinüber war. Daraufhin haben wir die beiden Nockenwellen getauscht und Einlaßseits die Schlepphebel incl. Schlepphebelachse. (Nur Einlaßseits, Auslaßseits sind die vorherige Schlepphebel noch drinnen.)
Beim neu einstellen der Ventilen haben dann die Einlaßventile nachdem wir den ersten und zweiten Zylinder die Ventile eingestellt haben, den Kolben berührt und damit die Kurbelwelle blockiert.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Daher auch die Frage nach den unterschiedliche Nummern auf die Schlepphebel. 32/33 bzw 63/64
Es sind keine Vibrationen zu fühlen, der Lärm kommt 99% aus dem oberen Bereich des Motors, ist laut, gleichmäßig.
Allerdings... bevor wir die Schlepphebel gewechselt haben konnte mann nichts feststellen wenn mann die Kurbelwelle manuell gedreht hat.
Jetzt blockiert sie halt wenn die Ventile eingestellt sind, lösen wir die Einlaßventile wieder läßt sich die Kurbelwelle wieder drehen.

Gruß aus Bonn
Mario
Die Ventile muessen immer Freigaengig sein. So sind eben die Nockenwellenraeder falsch montiert und damit sind die Steuerzeiten fuern Arsch. Nockenraeder ab und richtig montiert undsauber eingestellt.

Ruediger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 18:37   #47
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Lol...

habe grade mein Schrauber am Telefon und der sagt das die bei dem anderen Motor nicht versetz waren. Das hätte wohl was mit der "Deutsche" bzw. ausländische Nockenwelle zu tun... ?????
Schrauber wechseln?

@All: Suche noch Auslassnockenwelle in gutem Zustand, Tibet-Version wenn möglich. Geht aber auch die Overvolta-Version...

BTW: Ich weisss, ich bin nicht produktiv...

Alt 06.05.2008, 18:44   #48
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Lol...

Der "Ersatz Motor" ist ja so gelaufen, ohne Versatz, ohne das Zahnrad auf der Einalßwelle zu versetzen.
Daher hinterfrage ich das ganze ja.

Was denn nun, machen oder nicht? Kann doch nicht kaput hauen solange ich nicht groß auf voll last drehen lasse... oder?

Der jetzige Motor hat 108.000km und hat kompression zwischen 9,5-8,5-8,5-9,8 bar also kann nicht klagen.

Zu deinem Schrauber sag ich jetzt mal nix.
Kann ja sein das er sich noch nicht wirklich mit der GPZ 900R befasst hat.
Aber warum glaubst du nicht was dir gesagt wird.
Die Leuts hier haben schon einiges mit der Dicken durch und sprechen aus Erfahrung
und nicht um dir Arbeit zu machen.
Wie das vorher im Motor war ist uninteressant, weil jetzt funzt es net und das hat einen Grund.
Lass dir halt helfen oder such dir nen gescheiten Schrauber.

Gruß Mike

Alt 06.05.2008, 21:10   #49
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Hier mal zwei Bilder, das eine zeigt die eingebauten Nockenwellen, das andere einer der entfernten. Wie mann sieht sind es die gleichen. Ist das nun orginal 900r Motor oder doch was anderes?

Moin,

auf dem rechten Bild ist doch zu sehen das die Nockenwellenräder falsch montiert sind oder nicht. Weil eigentlich ist das nicht richtig dass man beide Markierungen nach oben drehen kann wenn die Kette drauf ist. Entweder beide Markierungen nach außen oder beide innen, oder irre ich mich da? Wenn ich die Kurbelwelle drhe geht die Außlassmarkierung auf dr Linken Seite in die waagerechte und an der Einlassmarkierung geht sie auch auf die Linke Seite. Eigentlich muß die doch von unten hochkommen und dann links von der Nockenwelle stehen.

VG Henrik
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:00   #50
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Umm....

jetzt tritt mich doch nicht alle glecih gegens Schienbein mennoooo....

Ist gut, ich ungläubiger werde dann nen Pott Kaffee ausgeben wenn mal einer in der Bonner umgebung zu tun hat..

Ihr habt ja recht, es funzt jetzt...

DANKE !!!

nur wie gesagt, hatte vorher nichts mit 4 Zyl. bzw. Kawa zu tun und er ist der einzigste den ich kenne der schonmal mit Kawa gearbeitet hatte.

Laufen tut sie jetzt schonmal, zwar wie nen Sach Nüße aber das wird schon wieder.

Ist alles nicht einfach wenn mann zwei verschiedene Sachen gesagt bekommt.

Antwort