Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.04.2008, 15:58   #1
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schwester Christa

Renommee-Modifikator: 21
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Startprobleme

Hallo Gemeinde,
meine Dicke fängt gerade an rumzuzicken.

Letztes WE erste Clubausfahrt. Nach 200km im Pfälzer Wald eine Raucherpause. Danach wollt sie nicht mehr anspringen. Der Anlasser hat nur langsam und müde geschlurft, irgendwann hat´s nur noch geklickt. Wie bei einer leeren Batterie. Also das Mopped angeschoben - problemlos angesprungen.

Beim nächsten Tankstopp gleich mal den Prospect klar gemacht ("Nicht gleich starten, erst schieben), aber Überraschung: der grüne Blitz springt an, als ob nix gewesen wäre.
Auch am nächten frischen Morgen nach einer kalten Nacht in der Pfalz springt sie ohne Probleme an.

HEUTE früh, 5.30 Uhr, kein Zündfunke, der Anlasser dreht nicht mal und nach dem dritten Anlauf werden die Kontrollleuchten schwächer. "Kacke - Batterie doch tot!"
Nachmittags Rückkehr aus der Klinik mit dem Bus, ab in die Garage, ein Druck auf den Anlasser - die Dicke springt sogar ohne Choke an!

Was kann das sein???

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:09   #2
juergen
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von juergen

Renommee-Modifikator: 0
juergen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

hatte gleiche Symtome. Bei mir war mit einer neuen Baterie alles wieder ok.

Gruß Jürgen
juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:23   #3
Kuni
Gast

Standard

Ich hatte das Problem mit der KAWA meiner EX:

War ne wiederliche Kombination von schadhafter Zündkerze und Batterie.
Seit dem sie einen Gelakku und Splitfire Zündkerzen hat: Nie wieder Probleme mit gehabt!
Alt 21.04.2008, 17:40   #4
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Schwester Christa Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
meine Dicke fängt gerade an rumzuzicken.

Letztes WE erste Clubausfahrt. Nach 200km im Pfälzer Wald eine Raucherpause. Danach wollt sie nicht mehr anspringen. Der Anlasser hat nur langsam und müde geschlurft, irgendwann hat´s nur noch geklickt. Wie bei einer leeren Batterie. Also das Mopped angeschoben - problemlos angesprungen.

Beim nächsten Tankstopp gleich mal den Prospect klar gemacht ("Nicht gleich starten, erst schieben), aber Überraschung: der grüne Blitz springt an, als ob nix gewesen wäre.
Auch am nächten frischen Morgen nach einer kalten Nacht in der Pfalz springt sie ohne Probleme an.

HEUTE früh, 5.30 Uhr, kein Zündfunke, der Anlasser dreht nicht mal und nach dem dritten Anlauf werden die Kontrollleuchten schwächer. "Kacke - Batterie doch tot!"
Nachmittags Rückkehr aus der Klinik mit dem Bus, ab in die Garage, ein Druck auf den Anlasser - die Dicke springt sogar ohne Choke an!

Was kann das sein???
Moin, Ne leere Batterie läd sich nicht von allein wieder auf.
Ich würde beim nächsten Problem mal ein Starthilfekabel und ne Autobatterie zum überbrücken nehmen und sehen ob´s dann besser geht.
Wenn dann alles gut ist, kaufst Du Dir einfach ne neue Batterie.
Wenn nicht, hat wohl der Anlasser ne Macke. Wenn der ne Macke hat und nicht frei drehen kann, zieht er beim Startversuch Strom ohne Ende und dann gehen auch nach ein paar Versuchen die Lampen aus weil die Batterie dann leer gelutscht ist.
Aber ich würde erstmal die Batterie prüfen, bevor ich mir ne neue kaufe.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:44   #5
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem mit der KAWA meiner EX:

War ne wiederliche Kombination von schadhafter Zündkerze und Batterie.
Seit dem sie einen Gelakku und Splitfire Zündkerzen hat: Nie wieder Probleme mit gehabt!
Wenn der Anlasser nicht richtig dreht, kann es sicher die Batterie sein.
Aber was haben denn die Zündkerzen damit zu tun ?

Alt 21.04.2008, 18:17   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann auch'n Plattenschluß in der Batterie sein, kenne ich schon zu Genüge. Meß mal die Batteriespannung beim Starten, wenn unter 11V, Batterie tot.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 19:32   #7
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Schwester Christa, Alex,...

diese Symptomatik kenne ich auch: Im kalten Zustand dreht der Anlasser mit voller Drehzahl und der Motor startet vollkommen normal.
Bei Betriebstemperatur schafft es der Starter kaum noch, den Motor durchzudrehen und man kann von Glück reden, wenn sie auf diesem Weg zum Laufen gebracht werden kann.
Per Schiebung läuft der Motor dann aber bei der ersten Kurbelwellenumdrehung.
Bis heute hat sich mir der Fehler nicht erschlossen (Ich fand es allerdings auch nicht so tragisch).
Vielleicht hat Alex Recht und es ist tatsächlich eine vorgeschädigte Batterie, die bei der vollen Kompression des betriebswarmen Motors in die Knie geht.
Oder irgend ein Übergangswiderstand bei höheren Temperaturen im Starterkreis.

Falls das mal einer systematisch erschließt: Über die Antwort auf Deiner Frage wäre ich auch dankbar.

Gruß

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 19:36   #8
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Kann auch'n Plattenschluß in der Batterie sein, kenne ich schon zu Genüge. Meß mal die Batteriespannung beim Starten, wenn unter 11V, Batterie tot.

Gruß, Alex
Is nicht ganz richtig, wenn Du nach dem Laden der (dann vermeindlich) vollen und unbelasteten Batterie Spannungen deutlich unter 12V misst, dann liegt sicher ein Plattenschluß vor.
Selbst bei einer vollen und heilen Batterie kann die Spannung beim Anlassen zusammen brechen und in den meisten Fällen wird wird sie das auch.
Beim Anlassen können kurzzeitig locker Ströme von 50A und mehr fließen. Wenn eine Batterie das ohne Spannungseinbruch verkraftet, ist sie im Verhältnis zu den Verbrauchern schon recht hoch dimensioniert.
Mach doch einfach mal einen Test:
Drücke doch mal den Knopf für das Voltmeter in den Instumenten und dann starte mal. Selbst bei der neuesten Batterie wirst Du sehen, dass die Spannung kurz einbricht wenn der Anlasser dreht.
Den Effekt erkennt man auch ohne Messinstrument:
Die Kontrollampen werden beim Starten kurz dunkler, genau das ist der Zusammenbruch der Spannung wenn der Anlasser dreht.
Nur, ne gute Batterie verkraftet das eben locker.

Alt 21.04.2008, 19:42   #9
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von ZX900A6 Beitrag anzeigen
Hallo Schwester Christa, Alex,...

diese Symptomatik kenne ich auch: Im kalten Zustand dreht der Anlasser mit voller Drehzahl und der Motor startet vollkommen normal.
Bei Betriebstemperatur schafft es der Starter kaum noch, den Motor durchzudrehen und man kann von Glück reden, wenn sie auf diesem Weg zum Laufen gebracht werden kann.

Thomas
Ich denke Du hast ein Anlasserproblem, ein kalter Motor startet immer schlechter als ein warmer. Kennt man doch aus dem Winter wenn die Dose nicht anspringen will.
Ein warmer Motor startet leichter, und ne warme Batterie hat mehr Leistung. Das ist nun mal so.
Das muß schon was anderes bei dir sein.
Mit der Kompression kann das meiner Meinung nach überhauptnichts zu tun haben.

Alt 21.04.2008, 19:46   #10
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Hightower,
das würde ja dann Möglichkeit 2 bedeuten, auch wenn ich nicht so sehr an die temperaturabhändige Tätigkeit des Anlassers glauben mag.
Natürlich startet der warme Motor leichter, aber auch zu Lasten des Anlassers (Womit Du mit Deiner Aussage vielleicht doch nicht so falsch liegst!).
Es wird wohl nichts helfen. Da wird nur der Multimeter auf die richtige Spur führen.

Gruß

Thomas
Alt 21.04.2008, 19:56   #11
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Hallo Hightower,
das würde ja dann Möglichkeit 2 bedeuten, auch wenn ich nicht so sehr an die temperaturabhändige Tätigkeit des Anlassers glauben mag.
Natürlich startet der warme Motor leichter, aber auch zu Lasten des Anlassers (Womit Du mit Deiner Aussage vielleicht doch nicht so falsch liegst!).
Es wird wohl nichts helfen. Da wird nur der Multimeter auf die richtige Spur führen.

Gruß

Thomas
Frag doch mal den Svensen1 nach den Symptomen als sein Anlasser verreckt war.
Ich hab´s gesehen als er bei mir zum Grillen war. Das Teil drehte kaum und wir haben gedacht die Batterie is hin. War aber der Anlasser, nach Austausch war alles wieder gut.

Aber ich würde immer zuerst die Batterie prüfen. Das ist die billigste Lösung.
Auch bei Dir gilt natürlich:
Lass Dir mal Starthilfe geben wenn die Mühle warm ist und der Anlasser nicht drehen will. Wenn es mit Starthilfe immer noch genau so ist, hast Du halt eine anderes Problem.
.... und der Anlasser liegt da Nahe.

Alt 21.04.2008, 20:26   #12
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Alternativ mal von der Elektrik weg:

Ventilspiel prüfen: Wenn Motor warm = Ventilspiel kleiner, evtl. zu klein und dann geht auch nix.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:31   #13
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Alternativ mal von der Elektrik weg:

Ventilspiel prüfen: Wenn Motor warm = Ventilspiel kleiner, evtl. zu klein und dann geht auch nix.
Ja, aber davon dreht doch nicht der Anlasser langsamer.

Alt 21.04.2008, 20:41   #14
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Der Anlasser selber so nicht, aber wenn Kompression dadurch zu hoch geht auch alles in die Knie.

Kompression zu hoch ist genauso schlecht wie zu niedrig.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:44   #15
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Massefehler könnt es auch sein.

Beim Massekabel, das von der Batterie zum Motor runter geht, hatte sich bei mir schon mal die Schraube gelöst. Darum hat sich je nach Kontakt, der Anlasser mal gedreht und mal nicht.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:49   #16
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh Beitrag anzeigen
Der Anlasser selber so nicht, aber wenn Kompression dadurch zu hoch geht auch alles in die Knie.

Kompression zu hoch ist genauso schlecht wie zu niedrig.
Hallo Littlelaugh,

ohne überkritisch sein zu wollen, aber...

... je kleiner das Ventilspiel um so länger sind die Ventile doch geöffnet. Damit reduziere ich doch eher die Verdichtung (-sphase).

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Thomas
Alt 21.04.2008, 20:49   #17
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Den gleichen Mist hab ich am WE an meinem Bike auch gehabt.
Wenn der Bock warm war, wollt der um´s verrecken nicht richtig drehen dieser Anlasser, dieser. Sobald der Motor etwas abgekühlt war (nach Besuch beim Heiko, ca. 1 Stunde) war wieder alles OK
Bakterie ist nu grad mal 1,5 Jahre drin. Nun gut kann auch schon verreckt sein, da kein High Tech Produkt.
Da ich nu mal etwas Zeit hab, werd ich mal messen gehen, wieviel Volt beim Anlassvorgang noch übrigbleit. Nur schade, der Bock ist ja leider nicht warm.
Werd gleich dann mal berichten.

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:01   #18
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

So, da isser wieder,
sprang natürlich sofort an, das Bike.

Also:
12,40 Volt bei Zündung an, (natürlich ohne Licht an, macht man ja beim starten nicht)

10,60 Volt während des anlassens,

14,45 Volt bei 2000 U/min ( Lichtmaschine lädt also)

Ventilspiel ist auch OK, bin seit der letzten Einstellung noch keine 1000 Km gefahren.

Und watt nu ??

Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

Alt 21.04.2008, 21:05   #19
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
So, da isser wieder,
sprang natürlich sofort an, das Bike.

Also:
12,40 Volt bei Zündung an, (natürlich ohne Licht an, macht man ja beim starten nicht)

10,60 Volt während des anlassens,

14,45 Volt bei 2000 U/min ( Lichtmaschine lädt also)

Ventilspiel ist auch OK, bin seit der letzten Einstellung noch keine 1000 Km gefahren.

Und watt nu ??
Hmm, die Messung müsste man mal machen, wenn das Zipperlein auftritt.
Gleicher Spannungsabfall wäre ein Indiz für das Anlassersystem.
Erheblich erhöhter Abfall für eine Batterie, die in den letzten Zügen liegt...

Das wäre meine Interpretation!

Gruß

Thomas
Alt 21.04.2008, 21:06   #20
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Standard

Zitat:

Tja, dann haste meist kein Meßgerät zur Hand

Alt 21.04.2008, 21:07   #21
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Massefehler könnt es auch sein.

Beim Massekabel, das von der Batterie zum Motor runter geht, hatte sich bei mir schon mal die Schraube gelöst. Darum hat sich je nach Kontakt, der Anlasser mal gedreht und mal nicht.
Jo, ne schlechte Masse kann sowas auch machen.

Aber ich bleib dabei, als erstes immer die Batterie prüfen.
..... weils halt am einfachsten ist.
.....und wenn ne zweite Batterie zur Starthilfe dran ist und der Fehler bleibt gleich, ist die Batterie als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Dann sucht man halt weiter: Masse, Anlasser und was noch so in Frage kommt.

Alt 21.04.2008, 21:09   #22
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal weg von dem "warm-nicht-Starten-können", war nicht die Aussage, daß sie morgens um 05:30 auch gar nicht orgelte, aber nachmittags ging's wieder?

Das spricht eigentlich eher für die Batterie...

Das mit dem Abbrechen der Spannung war so aus dem Auge raus gesprochen. Kann auch sein, daß es damals umme 9V gewesen sind.

Hab das bei meinem Auto gehabt und bei ner VT 600. Grad noch gelaufen, ausgemacht, neu gestartet -> Klick! Einen Tag später als wenn nix gewesen war. Nächsten Morgen ins Auto, weil zur Arbeit -> Klick!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:13   #23
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Gleicher Spannungsabfall wäre ein Indiz für das Anlassersystem.
Erheblich erhöhter Abfall für eine Batterie, die in den letzten Zügen liegt...

Das wäre meine Interpretation!

Gruß

Thomas
Nö, ein Anlasser der defekt ist und deshalb nicht richtig drehen kann zieht ne Riesige Menge Strom und dann bricht die Spannug auch zusammen. Sieht dann genau so aus wie ne defekte Batterie.

Zweite (oder andere) Batterie ran und gucken was passiert !!! Ich habe fertig

Alt 21.04.2008, 21:14   #24
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Tja, dann haste meist kein Meßgerät zur Hand
Hallo Gerd,

leider wahr! Meine macht das aber sehr schön reprodzierbar. Nur anmelden müsste ich das gute Stück vorher noch...

Gruß

Thomas
Alt 21.04.2008, 21:17   #25
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Standard

Tja dann,
hat noch jemand nen Anlasser für mich ?
Auch Testweise ?

Denn , Kontakte habe ich schon alle überprüft. Nix verrottet oder so. Alles so wie es sein soll.

Antwort