Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2008, 19:55   #1
burmacky
Gast

Standard Gedrosselt ???

Hi ... wie ist das mit der Eintragung im Fahrzeugschein " Leistungsreduziert D. Reduzierscheiben " ??? ... (bei 72 KW )

Wer von euch kann mal genau sagen was dahintersteckt ?
Alt 15.01.2008, 20:22   #2
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morsche,

dahinter stecken 4 Reduzierscheiben.
Hinter den Vergasern in den Ansauggummis.
Die reduzieren den Querschnitt des Ansaugkanals,
weiss grad nich genau um wie viel.
Dadurch wird die Leistung von 74 auf 72 Kw gedrosselt.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:24   #3
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Morsche,

dahinter stecken 4 Reduzierscheiben.
Hinter den Vergasern in den Ansauggummis.
Die reduzieren den Querschnitt des Ansaugkanals,
weiss grad nich genau um wie viel.
Dadurch wird die Leistung von 74 auf 72 Kw gedrosselt.
danke für die schnelle Antwort ... aber ich habe in anderen Beiträgen noch was anderes gelesen mit 115 PS also 85 KW und hohen Vergaserdeckeln usw. usw ... was stimmt denn nun wirklich ?

Geändert von burmacky (15.01.2008 um 20:25 Uhr) Grund: vertippt
Alt 15.01.2008, 20:34   #4
Festus
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Festus

Renommee-Modifikator: 20
Festus wird schon bald berühmt werdenFestus wird schon bald berühmt werden
Festus eine Nachricht über AIM schicken
Standard Leistungsbeschränkung

Salve!
Bei mir steht drin "ohne Leistungsbeschränkung" bedeutet das Ich egal wieviel PS fahren darf?
Gruss
Ralf
Alt 15.01.2008, 20:46   #5
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
danke für die schnelle Antwort ... aber ich habe in anderen Beiträgen noch was anderes gelesen mit 115 PS also 85 KW und hohen Vergaserdeckeln usw. usw ... was stimmt denn nun wirklich ?
Da sind längere Schieber verbaut die den Vergaserschieber auf den letzten glaube 5 mm blockieren.
Das ist die Drossel von 74 auf 85 Kw
Hatte was mit der Leistungsbegrenzung bei der einfuhr zu tun.
Es wurden keine Motorräder mit mehr als 100 PS (74 Kw) Leistung nach Deutschland eingeführt.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:01   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Machen wir's doch mal vollständig:

74KW-Variante 100PS-Grenze in Deutschland, gedrosselt über die Schieberanschläge im Deckel. Der Eintrag ohne Leistungsbeschränkung weist normalerweise auf die hier in der ABE hinterlegten 100PS hin.

72KW-Variante, gab's nicht offiziell, sondern wurde von div. Firmen entwickelt wegen der 98PS-Versicherungsgrenze. Bestand aus den 100PS Deckeln und den Ringen zwischen Vergaser und Kopf, die den Durchlaß von 34 auf ca. 32mm reduzierten.

85KW-Variante, gab's offiziell höchstens als Graue, ansonsten wurden die offenen Deckel mit Gutachten auch nur über spezielle Firmen vertrieben.

@Festus

Bindend ist, was an KW eingetragen ist, der Satz ohne Leistungsbeschränkung weist auf die in der ABE verankerte Leistung hin. Da halt eben nur 74KW.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:24   #7
burmacky
Gast

Standard

.... aha ...so ist das ... und wie kann ich die volle Leistung des Motors "wiederherstellen " ? .... Eintragen ist wohl das kleinere Problem ... aber woher bekommt man die "offenen Deckel " ???

..
Alt 15.01.2008, 21:28   #8
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
.....................
72KW-Variante, gab's nicht offiziell, sondern wurde von div. Firmen entwickelt wegen der 98PS-Versicherungsgrenze. Bestand aus den 100PS Deckeln und den Ringen zwischen Vergaser und Kopf, die den Durchlaß von 34 auf ca. 32mm reduzierten.
.............................
Ist jetzt ja eigentlich egal aber die 72KW Drosselung hatte ich von Kawasaki. Der hatte mir dann auch die Einbaubescheinigung ausgestellt. Im Brief war unter Ziff 7. eingetragen: "ZIFF 7:M.METALLREDUZIERSCHEIBEN ERSATZTEIL-NR.99990-889K*"

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:30   #9
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Ist jetzt ja eigentlich egal aber die 72KW Drosselung hatte ich von Kawasaki. Der hatte mir dann auch die Einbaubescheinigung ausgestellt. Im Brief war unter Ziff 7. eingetragen: "ZIFF 7:M.METALLREDUZIERSCHEIBEN ERSATZTEIL-NR.99990-889K*"

jepp ... genau das steht bei mir auch drin !
Alt 15.01.2008, 22:08   #10
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Festus Beitrag anzeigen
Salve!
Bei mir steht drin "ohne Leistungsbeschränkung" bedeutet das Ich egal wieviel PS fahren darf?
Gruss
Ralf
Nö...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 18:28   #11
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ninja-rider

Renommee-Modifikator: 21
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moinsen, ich hab meine Deckel selbst "entdrosselt", Die Anschläge brauchst nur wechdrehen (sofern du nen Dreher kennst oder selbst die Möglichkeit hast an ne Drehbank zu kommen) Ich hab mal n Foto aussem Forum geklaut
http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...8&d=1160755806
Alt 16.01.2008, 21:26   #12
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ninja-rider Beitrag anzeigen
Moinsen, ich hab meine Deckel selbst "entdrosselt", Die Anschläge brauchst nur wechdrehen (sofern du nen Dreher kennst oder selbst die Möglichkeit hast an ne Drehbank zu kommen) Ich hab mal n Foto aussem Forum geklaut
http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...8&d=1160755806
Moinsen vom Münsterland ins Münsterland !

...danke ... das ist doch schon mal was .
Alt 17.01.2008, 20:26   #13
originalheinz
Gast

Standard

Vergaser deckel mit offener leistung gibt es bei Alpha Technik mit gutachten oder bei **** ohne gutachten , Die leistungreduzierung in den ansaugstutzen Wurde nur bei den 74kw (100PS) gemacht wegen der billigeren versicherung auf 72kw (98PS)
Alt 17.01.2008, 21:48   #14
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
Vergaser deckel mit offener leistung gibt es bei Alpha Technik mit gutachten oder bei **** ohne gutachten , Die leistungreduzierung in den ansaugstutzen Wurde nur bei den 74kw (100PS) gemacht wegen der billigeren versicherung auf 72kw (98PS)

ach nö... für 80 Teuronen dreht mein Dreher 200 Deckel aus
Alt 18.01.2008, 00:19   #15
originalheinz
Gast

Standard

das ist ja super dein dreher
Alt 18.01.2008, 00:50   #16
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Denkt aber dran die offene Leisung auch eintragen zu lassen, sonnst ist´s evtl. Essig mit Versicherungsschutz im Fall der Fälle
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 01:56   #17
originalheinz
Gast

Standard

Fahren mit einer unheimlichen begeisterung , das ist GPZ gefesselt vom anblick dieser schönheit, ein jugendtraum , Die GPZ 900R heute wie damals, echt SUPER!!!
Alt 18.01.2008, 10:11   #18
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Denkt aber dran die offene Leisung auch eintragen zu lassen, sonnst ist´s evtl. Essig mit Versicherungsschutz im Fall der Fälle
Im Falle eines 100 PS Moppeds unwarscheinlich das sich da eine Versicherung den Aufwand aufhalst. Da haste vorher 6 Richtige mit Superzahl wie das die das machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn eine 34 PS Maschine ihre offenen 60 nicht eingetragen hat und im Unfallbericht steht, sie ist mit 210 km/h verunglückt.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 13:03   #19
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Im Falle eines 100 PS Moppeds unwarscheinlich das sich da eine Versicherung den Aufwand aufhalst. Da haste vorher 6 Richtige mit Superzahl wie das die das machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn eine 34 PS Maschine ihre offenen 60 nicht eingetragen hat und im Unfallbericht steht, sie ist mit 210 km/h verunglückt.

Dirk
Was glaubst Du was ne Versicherung sich alles einfallen läßt bei einem sehr teuren Personenschaden!!
Und das die ABE fürs Moped dann ungültig ist, ist ja wohl klar!
Dann lieber die 30€ zum Eintragen bezahlt und gut ist!!
Alt 18.01.2008, 13:27   #20
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, ich würd auch sagen: Wenns was nicht zu zahlen gibt, sind die gleich dabei. Man sieht es ja teilweise schon an eindeutigen Sachen im Gesundheitswesen. Auch wenn per Gutachten alles klar ist, kommen die mit einem Gegengutachten. Ausserdem handeln die sowieso rechtlich einwandfrei: Betriebserlaubnis erloschen, keine Kohle!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:38   #21
gelbnic
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von gelbnic

Renommee-Modifikator: 0
gelbnic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,
aber wenn im Brief doch schon werksmäßig 74 KW eingetragen sind, bin ich doch schon automatisch in der höchsten -weil >72 KW- Versicherungsklasse. Ist es dann noch ausschlaggebend, ob im Brief 74 oder 84 KW stehen?
gelbnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 20:02   #22
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
das ist ja super dein dreher
wieso ??? ... ist halt nicht so gierig wie der Rest der Welt ... dreht mir den Satz Deckel für einen Kaffee ...

man rechne also 200 dividiert durch 4 (ein Satz Deckel ) sind 50 Kaffee für 80 Euro .... macht 1,60 € pro Kaffe ...ein durchaus realistischer Preis ! die vier Deckel mal eben dafür ausdrehen ist für mein Empfinden ganz und garnicht .....sondern eher das Bezahlen von 80 € bei gewissen Firmen für vier solcher lausigen Deckel ...wobei das Gutachten nochmal dazu kommt für wieder viele Teuronen .....

Fazit : ich schei.... auf das Gutachten und irgendwelche beknackten Eintragungen die sich Vater Staat auch wieder teuer bezahlen läßt .... trinke mit meinem Dreher lieber eine Kaffee oder ein Bier und freue mich über kostengünstige 17 PS mehr
ich habe eure lieb gemeinten Ratschläge dazu wahrgenommen , ja ...aber :
.... ich fahre inzwischen knapp 25 Jahre unfallfrei Motorrad und werde auch weiterhin verantwortungsvoll damit umgehen ... selbst im Falle eines Unfalls in dieser Leistungsklasse wird kaum jemand nach ein paar "versteckten " Mehr-PS suchen .. ..schon garnicht bei einem etwa 20 Jahre alten Motorrad im äußerlich unverbasteltem Zustand . Wenn doch..... heißt das nicht unbedingt gleichzeitig das Erlöschen der Zahlungspflicht der Versicherung !
Dazu bedarf es schon etwas handfestere Argumente derselben wie z.B. Beeinträchtigung der Verkehrsicherheit des Fahrzeuges durch nicht eingetragene Veränderungen und/oder "erheblichen" Leistungszuwachs welche die Verkehrsicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen und dann noch zu dem Unfallhergang beigetragen haben müssen .....

aber .... wenn mir jemand einen konkreten Fall (Urteil ect.) mit ähnlichen Bedingungen ( kommt mir nicht mit frisierten Mofas !) nachweisen kann bei dem die Versicherung nicht zahlen mußte würde ich mir das mit der Eintragung vielleicht nochmal überlegen .... bis dahin aber in Sachen Eintragung :

wünsche euch ein schönes Wochenende !!!
Alt 19.01.2008, 17:02   #23
Ringo
Aushilfe
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
Ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Aber Vorsicht!

Zitat:
Zitat von gelbnic Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
aber wenn im Brief doch schon werksmäßig 74 KW eingetragen sind, bin ich doch schon automatisch in der höchsten -weil >72 KW- Versicherungsklasse. Ist es dann noch ausschlaggebend, ob im Brief 74 oder 84 KW stehen?
Vorsicht!
Ich glaube Du verwechselst hier was?

1. Versicherungsklasse: Sicherlich ist es der Versicherung egal, wenn Du die höchste
Leistungklasse erreicht hast, wieviel Dein Moped darüber liegt!

2. Betreibserlaubnis: Dein Moped hat irgendwann einmal eine Straßenzulassung
erhalten, das wird durch den Fahrzeugbrief bescheinigt. Durch die Untersuchungen
beim TÜV wird diese Straßentauglichkeit überprüft, darüber hinaus bist Du als
Halter verpflichtet eine Baulicheveränderung mitzuteilen und ggf. eintragen zu
lassen. Ansonsten erlischt die Betrieberlaubnis.

3. Keine mir bekannte Versicherung nimmt irgendwelche Zahlungen vor bei erloschener
Bertrieberlaubnis.

Also Fragen und ggf eintragen lassen!

Wo, bei den höflichen Herren vom TüV, kostet überhaut nichts ( das Fragen)
und man hat gleich einen kompetenten Berater, der sicherlich die von ihm gemachten Vorschläge begutachten und eintragen wird.
Ich bin bisher damit gut gefahren!

Es grüßt der Ringo

Signaturbild
Ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 18:10   #24
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Zitat:
.... ich fahre inzwischen knapp 25 Jahre unfallfrei Motorrad und werde auch weiterhin verantwortungsvoll damit umgehen .
Jo das schmink Dir mal ab. bei mir sinds jetzt fast 32 Jahre, bis am 30 April 2007 die Fahrradfahrerin aus der untergeordneten Strasse kam. Bei mir haben sie zwar nicht nachgeguckt ob da irgendwas verbotenes dran ist an meinem Mopped, war aber auch innerorts, mit nur leichten Verletzungen bei der Frau. Aaaaaabbbber da gibts auch Landstrassen bei uns wo Du schon mal schnell die 200 Km/h erreichst, wenn Dir da was vors Vorderrad läuft oder fährt..................................... aber Du wirst schon das Richtige machen.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 18:44   #25
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Fazit : ich schei.... auf das Gutachten und irgendwelche beknackten Eintragungen die sich Vater Staat auch wieder teuer bezahlen läßt .... trinke mit meinem Dreher lieber eine Kaffee oder ein Bier und freue mich über kostengünstige 17 PS mehr
Jo, tu das!! Jedem das seine!
Ich zumindest bin froh das es bei mir eingetragen ist.
Warscheinlich passiert auch nix, aber wenn, dann flenn net rum Du wüßtest von nix!.
Antwort