Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.11.2015, 13:03   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard Vergaserschieber bleibt nach Vollgas hängen

Moin Leute,

hatte das Problem vor ca. 100.000 km schon mal, immer wenn ich mal richtig am Kabel ziehe und Vollgas fahre bleibt ein Schieber oben hängen. Durch Zugabe von 2-Taktöl hab ich besagte km Ruhe gehabt, jetzt geht es wieder los.

Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt und untersucht?

Warum klemmt der Schieber jetzt wieder und weshalb hat er 100.000 km 1A funktioniert?

Klar sind die Vergaser nach über 160.000 km nicht mehr ganz neu, aber sie funktionieren insgesamt wie sie sollen, ohne Auffälligkeiten.

Wäre nett wenn da jemand eine Info hätte, ob man da was begradigen kann, einen neuen Schieber nehmen sollte oder das Gehäuse ausgelutscht ist.

Bin mal gespannt ob´s schon mal einer untersucht hat.

Gruß c-de-ville
Alt 21.11.2015, 14:46   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

An den Schiebern bilden sich auf der Vorderseite (also Stromabwärts) Grate. Kann man mit Schleifpapier wieder schön glatt machen.

War glaub ich auch mal als Tip in irgendeinem Motorrad Langstreckentest.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:21   #3
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von maverick316

Renommee-Modifikator: 16
maverick316 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Michael,
mir erscheint es unwahrscheinlich, daß 4 Gasschieber gleichzeitig (womöglich noch in der selben Position) hängenbleiben. Ich hätte da eher die Gaszüge/den Gaszug bzw. die Übertragungsmechanik am Vergaser im Verdacht. Lässt sich ja eigentlich auch ganz einfach prüfen:
Bei stehendem Motor Gas geben bis Vollgas, Gasgriff loslassen und schauen, was passiert. Wenn´s hängen bleibt, ist es wohl ein Fehler in der Mechanik. Vielleicht schleift irgendwas bei Vollgas oder verklemmt sich was.
Hatte das Problem bei meiner FJ 1200. Da gibt es 2 obere und 2 untere Gaszüge, die über Schieber, die in einem Gehäuse gelagert sind, verbunden werden. Wenn die Schieber nicht leichtgängig sind, verhindern die auch das Schließen der Vergaser, daher der Gedanke.

Wünsche gutes Gelingen, Gruss, Stephan

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:28   #4
mats
Aushilfe
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Bei stehendem Motor Gas geben bis Vollgas"--- ist ein Unterdruckvergaser !!!!

Gruss mats
mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:36   #5
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Vergaser kühlen bei hoher Strömungsgeschwindigkeit ab.
Wenn da jetzt einer etwas enger in den Nuten läuft, und sich das Gehäuse zusammen zieht, könnte das ein klemmen des Schiebers verursachen.
Ober aber , es haben sich gleich Eiskristalle gebildet, und der Schieber ist angefroren.

.
Alt 21.11.2015, 18:44   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Vergaser kühlen bei hoher Strömungsgeschwindigkeit ab.
Wenn da jetzt einer etwas enger in den Nuten läuft, und sich das Gehäuse zusammen zieht, könnte das ein klemmen des Schiebers verursachen.
Ober aber , es haben sich gleich Eiskristalle gebildet, und der Schieber ist angefroren.

.
Der Ideeansatz ist gut, gestern nacht waren nur 5° C und beim letztes Mal waren es vielleicht 8°.
Der Schieber fällt ja auch irgendwann wieder runter, kann aber bis zu 20 km dauern. Lässt sich auch durch Gasgeben, oder längere Zeit im Standgas laufen lassen nicht beeinflussen, sondern er fällt runter wann er will. Wenn der Motor wieder kalt geworden ist, dann ist er garantiert unten, würde Green Spirit seine Idee unterstreichen.

Vielleicht sollte ich nachts zu dieser Jahreszeit nicht so schnell fahren, aber da war vor mir auf der Bahn ein Wagen ziemlich zügig unterwegs und ich wollte unbedingt wissen was es für einer war. Als ich ihn hatte war ich enttäuscht, irgend so´n Franzose, aber schnell war er schon, ok nicht schnell genug.

Ich werde erstmal das Laserthermometer einpacken und beim nächsten Mal messen welcher Zylinder es ist und später mal den Schieber rausnehmen und beäugen.

@Stephan - ich habe doch geschrieben Vergaserschieber bleibt hängen und nicht bleibeN hängen. Da hätte ich schon die Mechanik ins Visir genommen.

Gruß Micha
Alt 21.11.2015, 19:47   #7
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Hi Michael.
Merlins Tipp mit dem Grat an den Schiebern ist ok.
Ich hatte das bei meiner, aktuell verbauten RX Vergaserbank auch. Nach Vollgasorgien blieben zwei Schieber hängen.
Zerlegt, geschliffen und seit Jahren ruhe.
Na gut bin schon 2,5 Jahre nicht mehr gefahren 😢😨😭😤 😂😂😂

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 22:30   #8
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von maverick316

maverick316 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
@Stephan - ich habe doch geschrieben Vergaserschieber bleibt hängen und nicht bleibeN hängen. Da hätte ich schon die Mechanik ins Visir genommen.

Gruß Micha
Richtig, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als zerlegen und nachschauen. Ich würde vor dem Zusammenbauen die "Laufflächen" mit Teflonspray oder Gleitlack behandeln.
Mit dem Teflonspray hatte ich das mal bei meiner KTM gemacht und hat geholfen.

Gruss, Stephan

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 00:54   #9
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Ja ich werde mal nachschauen, zum Glück kommt man ja im eingebauten Zustand dran. Teflonspray habe ich da, bin mir aber nicht sicher ob das lange hält, oder ob das durch die Benzindämpfe abgewaschen wird, Schmierung kommt bei mir ja mit dem Sprit.

Gruß Micha
Alt 22.11.2015, 06:19   #10
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich vermute dass du schon die Vergaserdeckel mit der "anti-hängebenbleib" Version verwendest.
Kawa hat damals mit geänderten Deckel reagiert die nicht mehr plan sind oben.

Auch ausgedrehte 100PS Deckel saugen die Membran gerne an, weil sie ebenfalls Vakuum ziehen.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 09:00   #11
Tom63
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom63

Renommee-Modifikator: 14
Tom63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich mach das immer so, alle Schieber rausnehmen Nassschleifpapier und Motorenöl, schleife damit die Schieber und reinige dann mit WD40 und wiederhole diesen Vorgang solange bis sie von alleine reinfallen (kein grobes Schleifpapier nehmen sondern feines)

Gruß Thomas
Tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 18:53   #12
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

nimm vergaser mit der kleinen Wasserheizung und Gut ist es .
ich habe es schon bis 10-12° im Plusbereich erlebt , das ein Vergaser wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Strömungsgeschindigkeit zufriert und das sogar bei ner Dose,. Da sieht man es wenigstens nach Lufideckelabbau, aber auch schon von außen , da is Rauhreif angesagt.
ansonsten sind ja nur die kleinen Brücken über dr Nadel und unter der Feder noch da , welche ab und an mal ein Löchlein zudecken .

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht