![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo halli, ich bin neu hier und würde mich über Eure Ratschläge und Hilfestellungen sehr freuen....
Es handelt sich um mein erste Bike, ich bin aus Berlin und hatte meine Elli 600B BJ 96 aus Hamburg (ca. 300KM). Alles fing sooooo gut an bis ich dann plötzlich nach ca. 200Km immernoch keine Tankstelle ausmachen konnte, also blieb ich aufgrund Kraftstoffmangels liegen....da stand ich nu in voller Montur und mit hilfesuchenden Blick ...mein Glück im Unglück war das ca. 50 Meter weiter ein Polizist unter einer Brücke gerade sein Blitzgerät aufgebaut hatte. Also bin ich hin und fragte nach Rat.....Tja entweder 10KM in die Richtung oder 10Km in die andere Richtung "jehuuuu"....dann fiel dem Polizisten ein das ich evtl. Glück haben könnte da er mich auf ein Haus was ca. 1Km entfernt lag verwies...Mein Glück, es war ein älterer Herr anwesend der mir 1,5L Benzin verkauft hatte .Naja das war am "Do. bzw an dem Tag an dem Deutschland gegen USA spielte...letztlich habe ich mir die erste Halbzeit auf der Tanke angesehen.. UND jetzt zum Eigentlichen:::Ich fuhr dann zu einem Freund dem ich die Elli zeigen wollte...Er war begeistert und setzte sich rauf.....Ich sagte na dann starte doch mal....und Er startete aber die Elli sprang nicht mehr an....Ende vom Lied war das Er mich anschieben mußte und dann ging sie auch sofort wieder an....Aber E-starter ging weiterhin nicht...also nächsten Tag eine neue Batterie.... dann ein Tag später ab nach Polen (kippen kaufen) ca. 200Km hin und zurück...und weil ich lieber Landstrassen fahre bin ich runter von der AB... Hab kurz angehlaten und wollte wieder starten aber NIX also wieder slebes Problem....dann angeschoben und direkt nach Hause, Batterie ausgebaut und geladen... geladene Batt. mit 13,5V eingebaut und nochmals gemessen "klar" immernoch 13,5V... dann Motor AN und gemessen, Spannung ist nicht gefallen, dann Licht AN und Spannung ist auf 14,12V gestiegen... Dann habe ich den Gleichrichter ausgebaut auf ihm steht die No. (sh650a-12(5.1))... Pole gereingt und nochmal gemessen, immernoch alles i.O.. also bin ich eine größere Runde gefahren und habe ca. alle 20Km die Spannung gemessen: Nach 20 KM = Motor AUS und Messung ergab = 13,18V dann Motor An und Messung ergab = 12,5V dann Licht zu geschaltet= 12,5 Nach ca. 40KM= M.AUS = 12,65V dann Mot. AN = 12,6V dann Licht AN =12,6V Nach 60KM= M.AUS = 12.07V dann Mot AN = 11,78 dann Licht zu = 11,53 und zum Schluß nach etwa 75KM = Mot. AUS= 12,03, dann Mot. AN = 12,03 dann Licht zu = 11,58 Jetzt liegt die BAtterie in meinem Wohnzimmer und hat eine Spannung von 12,24 V Wie nehmen stark an das es der Gleichrichter ist... lg
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn ich das richtig lese, "entläd" Dine Eli die Batterie nicht, sondern sie wird einfach nur nicht geladen.
Regler / Gleichrichter-Einheit defekt ist die eine Möglichkeit, dann noch Lichtmaschine selbst, oder einfach nur ein schlechter Kontakt vom Ladekabel zur Batterie. Das Kabel müßte rot-weiß sein und ist meist im Batterieanschluß eingecrimt. Entweder mal versuchen, vorher irgendwo zu messen, z.B. die Isolierung irgendwo anpieken oder gleich eine eigene Ringöse drauf crimpen. Die Lichtmaschine kannst Du an ihrem Hauptstecker messen, das sollten drei gelbe Kabel sein. Zwischen jedem gelben Paärchen sollten irgendwo zwischen 20-50V sein, wenn der Motor läuft... Aber stimmt schon, meist ist es die R/G-Einheit... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hi,
Alex, tolat komisch, bin heut wieder ne größere Runde mit meinem Bruder zusammen gefahren(jeder auf einem Bike) und siehe da....Batterie VOLL!!! Hatte die Batt. zuvor 5 Stunden am Ladegerät, dann eingebaut und gemessen "13,5V" ...auch mit lufendem Motor ca. 12,8 - 13,8V. ABER: irgendwann (hatte öfter während der Fahrt gemessen) waren da plötzlich 14,8V sogar kurzzeitig mal über 15V....Was ist da los.... danke nochmal für Deine gute Antwort, ich werde mich Morgen mal ran machen und Deine gegebenen Tipps umsetzen... Gleichrichter habe ich zur Sicherheit schonmal bestellt...30€ inkl. Porto sollte nicht zuviel dafür sein... dann bis dann und DANKE DANKE
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
das liest sich nach defektem Laderegler
14,2 Volt Ladespannung bei laufendem Motor sollten nicht überschritten werden. Wenn es bei dir mal nur 13,x Volt an der Batterie sind, mal weniger mal 15V ist das Teil defekt. Wenn du alle anderen Dinge wie defekte Kabel ausschliessen kannst. Aber 15V ist echt zuviel da verkocht deine Batterie |
|
|
|
#5 |
|
okay, vielen dank....ich hoffe der regler kommt schnell, werde den sofort einbauen und auch öfter messen...hoffe nur das es nicht die lima ist und der neue regler dann evtl. durch überspannung o.ä. zerschossen wird.
Die Elli macht echt freude, hab sie mit 8500km "original" gekauft und bin jetzt schon bei 9300km (okay 300Km davon war allein die überführungsfahrt von HAMBURG nach BERLIN).. Möchte mir demnächst auch satteltaschen besorgen, dafür benötige ich noch die halterungsbügel, sollte jemand passende bügel zufällig über haben und kann diese günstig entbären, HIER ist ein abnehmer.lg aus berlin und danke nochmals für eure HILFESTELLUNGEN
|
|
|
#6 | |
|
Zitat:
Habe heute einen anderen Regler eingebaut, Elli stand jetzt gute drei Tage vor der Tür, hatte den Regler ausgetauscht und gleich Batt.Spannung gemessen 13,3V.. Dann Motor AN und zack hoch auf 14,5V....Dann bei lufendem Motor Licht zu geschalten = 15,35V mit Fernlicht sogar auf 15,45V. Kurz: Immernoch das selbe Problem, der nette Verkäufer schickt mir jetzt unverbindlich einen weiteren Regler und sollte das Problem immernoch bestehen wirds wohl die Lima sein. Oder hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht??? Was kann es denn noch sein, außer Regler, Lima ?--vllt irgendeine Spule oder so?? Rotweißes Kabel hat die selbe Spannung wie die Batterie. Habe auch die Steckverbindung von der Lima zur Batt. getrennt, versucht Motor zu starten, Elli sprang NICHT an ??? Die Steckverbindung wieder zusammen gesetzt und gemessen aber da kamen keine richtigen Werte an irgendwas mit 0,12... HILFE lg aus Berlin
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
also bei laufendem Motor 14,5 V ist ok
mal am Gas gedreht? da sollte sich nicht viel tun dann sondern die Spannung halten. Was mich nur stutzig macht, je mehr Verbraucher desto höher die Spannung ich muss da mal durch das Schaltbild gehen. Ich finde das merkwürdig |
|
|
|
#8 | |
|
Zitat:
Hatte gestern abend einfach keine ruhe und bin nochmal runter mit meinem voltmeter um die spannungen erneut zu messen...Es war wieder dasselbe, bis mir ein nachbar dann mal zwei profi-voltmeter organisierte...SIEHE DA alles im lot: 13,5V mit Motor= 14,5V mit Licht auch Fernlicht kaum veränderungen.... ES lag einfach an dem voltmeter, hatten wir von einem fachgeschäft zu knapp 10€ gekauft und da scheint schon nach nicht mal einer woche die batterie leer zu sein.... Habe dem verkäufer des reglers schnell geschrieben das der weitere regler erstmal nicht nötig ist.... Dann hoffe ich mal das dass jetzt so bleibt..es hätte mich auch gewundert da alle kabel TOP aussehen (wie neu)...die Elli ist insgesamt neuwertig und wurde auch vorher immer gepflegt. Achso ich hatte natürlich mit meinem 10€ voltmeter dann meine autobatt. gemessen und auch hier zuviel spannung... Möchte mich bei Euch gaaaanz herzlich bedanken, danke für den einsatz, es ist wirklich ein tolles forum. Werde hier öfter reinschauen... Wäre es möglich mir einen schaltplan per mail zukommen zu lassen?? Wenn nicht, verstehe ich das auch....aber wäre schon super, denn bei einem elek.-problem ist so ein plan für einen fachmann (nicht ich) immer besser. ![]() ![]() DANKE und angenehme Restwoche nochlg
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Na super
schön das es jetzt im Lot ist ich zweifelte schon an meinem Kfz-elektrischen Verständnis ;-) und lesson learned spare nie am Werkzeug |
|
![]() |
| Stichworte |
| batterie, Entladung, Gleichrichter, Lichtmaschine, Lima |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|