Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.09.2013, 12:52   #1
Benny1982
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Benny1982

Renommee-Modifikator: 0
Benny1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Update für GPZ 1000 RX

Hallo Leute...

wir haben uns eine 88er GPZ 1000 RX gekauft. (Scheunenfund)

Nun würden wir Sie gerne ein wenig auf einen aktuelleren Stand bringen. Von welchen Kawas kann ich moderne Dinge übernehmen... Gabel...Bremsanlage... etc.?

Danke euch ..

Benny
Alt 30.09.2013, 14:30   #2
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Benny,

Deine Anforderung ist da etwas vage. Machen kann man fast alles. Kommt darauf an, was Dir da vorschwebt und welches Budget du zur Verfügung hast.
Kannst ja mal im Forum die Suchfunktion benutzen. Du wirst staunen was man alles findet

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 14:52   #3
Benny1982
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Benny1982

Renommee-Modifikator: 0
Benny1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich dachte zuerst an einen Umbau auf Bremsscheiben von Spiegler und ein paar ordentliche Beläge ..dazu einen Satz Stahlflex .... ein paar Gabelfedern von Wirth und fertig ist der Baum !?!?!

Klappt das ?

Geändert von Benny1982 (30.09.2013 um 15:15 Uhr)
Benny1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 16:41   #4
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Frage - möchtest Du gut bremsen, oder dich überschlagen?

Die original Bremsanlage mit Stahlflexleitungen und Belägen von TRW/ Lucas bremst schon ganz ordentlich, war gerade (allerdings mit der 900er) in den Dolomiten. Und ich war da nicht um mir die Gegend anzusehen, die kannte ich schon. Was ich empfehlen kann ist die Sättel mal zu überholen, wenigsten mal zu zerlegen und zu reinigen.

Progressive Federn hab ich auch und kann ich nur empfehlen.

Gruß c-de-ville
Alt 03.10.2013, 15:02   #5
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Renommee-Modifikator: 18
Grabbel wird schon bald berühmt werdenGrabbel wird schon bald berühmt werden
Standard

Als langjähriger RX - Fahrer möchte ich dazu sagen, dass die Original - Bremsanlage ( selbst mit Stahlflex - Leitungen ) mit diesem schweren Klotz von Moped völlig überfordert ist. Wenn man das Teil mal etwas ran nimmt merkt man sehr schnell, dass die Bremswege viel zu lang sind und das dosieren, soweit möglich erst mit einiger Erfahrung auf dem Teil möglich ist. Wenn man das dann einige Zeit macht, stellt sich relativ schnell rubbeln in der Anlage ein, welches sich dann schnell sehr stark auf die gesamte Gabel überträgt. Lässt sich nur abstellen durch neue Bremsscheiben und Beläge. Heisst im Umkehrschluss, alle ein - bis zweitausend Kilometer alles neu. Müsste dieses also drei bis viermal im Jahr machen.
Habe jetzt die Konsequenzen gezogen und baue andere Gabel mit modernerer und besserer Bremsanlsge ein.
Ich fahre die RX sehr gern, gerade deshalb weil vieles hier nicht so einfach Hand zu haben ist. Aber die Bremsanlage ist meiner Meinung nach lebensgefährlich, jedenfalls nach heutigem Stand und jemand der das Teil nicht kennt und wenig Erfahrung hat ist damit komplett überfordert. Für mich hätte dieses Moped in diesem Zustand gar keine Zulassung bekommen dürfen.
Alt 03.10.2013, 20:51   #6
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Grabbel Beitrag anzeigen
Als langjähriger RX - Fahrer möchte ich dazu sagen, dass die Original - Bremsanlage ( selbst mit Stahlflex - Leitungen ) mit diesem schweren Klotz von Moped völlig überfordert ist. Wenn man das Teil mal etwas ran nimmt merkt man sehr schnell, dass die Bremswege viel zu lang sind und das dosieren, soweit möglich erst mit einiger Erfahrung auf dem Teil möglich ist. Wenn man das dann einige Zeit macht, stellt sich relativ schnell rubbeln in der Anlage ein, welches sich dann schnell sehr stark auf die gesamte Gabel überträgt. Lässt sich nur abstellen durch neue Bremsscheiben und Beläge. Heisst im Umkehrschluss, alle ein - bis zweitausend Kilometer alles neu. Müsste dieses also drei bis viermal im Jahr machen.
Habe jetzt die Konsequenzen gezogen und baue andere Gabel mit modernerer und besserer Bremsanlsge ein.
Ich fahre die RX sehr gern, gerade deshalb weil vieles hier nicht so einfach Hand zu haben ist. Aber die Bremsanlage ist meiner Meinung nach lebensgefährlich, jedenfalls nach heutigem Stand und jemand der das Teil nicht kennt und wenig Erfahrung hat ist damit komplett überfordert. Für mich hätte dieses Moped in diesem Zustand gar keine Zulassung bekommen dürfen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 13 Jahre 1000 RX gefahren. Stahlflex-Leitungen mit Spiegler Bremsscheiben und original 1000 RX Bremssätteln.

Wenn ich richtig hingelangt habe ging das Hinterrad in die Luft. Die Bremsscheiben hatten nach 45000 KM immer noch genug Materialstärke.

Gruss Lutz
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 10:01   #7
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hast Du aber noch nie eine beschissene Bremsanlage gefahren

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 10:15   #8
streetfighter1
Gast

Standard

sorry aber so eine scheiße habe ich noch nicht gehört..und ich habe lange die originale bremse gefahren...

gruß matthias
Alt 04.10.2013, 10:18   #9
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hmm kann dass auch nich nach vollziehen.
Die Bremsen sind net schlecht schnell verschliessene Scheiben gabs wenn mann Graugussscheiben mit Sinterbelägen ermordet hat.
Die Bremsanlage einmal komplett zerlegen samt Antidive alles funktionsfähig machen und Stahlflex dran und ich behaupte die Bremse arbeitet besser als die 4 Kolbenanlage der 900er Bj.90 oder ZZR 1100.
Wenn was Besseres dann Nissin 4 Kolbenzangen oder R1 Zangen mit Radialbremszylinder dann aber Vorsicht die Bremse haut dann mächtig rein und Ruck Zuck kann man ungewollt absteigen.
Alt 04.10.2013, 14:52   #10
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Standard

Wat weiss ich wie Ihr fahrt ???? , habe extra geschrieben.... meine Erfahrung.
Und auf eine bestimmte Person geantwortet: Achte mal auf Deine Wortwahl, musst hier nicht pampig werden nur weil einer nicht nach Deiner Meinung funktioniert.
Alt 04.10.2013, 17:14   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grabbel Beitrag anzeigen
Wat weiss ich wie Ihr fahrt ???? , habe extra geschrieben.... meine Erfahrung.
Und auf eine bestimmte Person geantwortet: Achte mal auf Deine Wortwahl, musst hier nicht pampig werden nur weil einer nicht nach Deiner Meinung funktioniert.
Diese Diskussion kannst Du vergessen. Die haben wir doch hier häufiger. Ich kann auch nicht verstehen, warum die alte Ein-Kolben-Anlage so toll sein soll.

Ich hab die in komplett überholt mit Stahlflex, Gußscheiben und neuen organischen Belägen an der Eli dran.

Die ist trotzdem Welten von den Vier-Kolben-Anlagen entfernt. Wenn ich aus Landstraßentempo oder schneller runter bremsen muß, steh ich mit den vier Kolben schon lange, während ich mit der alten Anlage noch bremse.

Natürlich muß man bei schärferen Anlagen besser aufpassen bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber deswegen verzichte ich doch nicht auf die höhere Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht auch noch im 2-Personen-Betrieb., denn da ist die Ein-Kolben-Anlage auf jeden Fall überfordert.

Allerdings brauch ich bei der Eli auch nicht ständig neue Scheiben. Ich muß halt einfach nur viel viel mehr rein langen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 19:32   #12
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Diese Diskussion kannst Du vergessen. Die haben wir doch hier häufiger. Ich kann auch nicht verstehen, warum die alte Ein-Kolben-Anlage so toll sein soll.

Ich hab die in komplett überholt mit Stahlflex, Gußscheiben und neuen organischen Belägen an der Eli dran.

Die ist trotzdem Welten von den Vier-Kolben-Anlagen entfernt. Wenn ich aus Landstraßentempo oder schneller runter bremsen muß, steh ich mit den vier Kolben schon lange, während ich mit der alten Anlage noch bremse.

Natürlich muß man bei schärferen Anlagen besser aufpassen bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber deswegen verzichte ich doch nicht auf die höhere Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht auch noch im 2-Personen-Betrieb., denn da ist die Ein-Kolben-Anlage auf jeden Fall überfordert.

Allerdings brauch ich bei der Eli auch nicht ständig neue Scheiben. Ich muß halt einfach nur viel viel mehr rein langen...

Gruß, Alex
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.....Ihr Zeuge !
Alt 05.10.2013, 12:13   #13
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Frage

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen

Gruß, Alex
Ich hab immer noch die Originalscheiben auf meiner ZL1000 drauf, und das seit über 130TKM!!!!!! Nun sind die Vorderen aber an der unteren Verschleißgrenze angekommen.

Habe allerdings immer die Original-Sintermetallbeläge gefahren. Das die Zubehörbeläge die Scheiben ruinieren können ist seit über 20 Jahren bekannt. Glaub vorne ist nun der 4. Satz Beläge drauf. Müßt ich allerdings zuhause genau nachguggen, kann auch der 5. sein.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht